Buddelkiste?

Diskutiere Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, da ich meine Haltung jetzt ordentlich vergrößert habe (110/200) würde ich gerne eine Buddelkiste in das Gehege reinstellen. Nehmen wollte ich...
  • Buddelkiste? Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich meine Haltung jetzt ordentlich vergrößert habe (110/200) würde ich gerne eine Buddelkiste in das Gehege reinstellen.
Nehmen wollte ich dafür ein ausgedientes Katzenklo.
Habt ihr ein paar Tipps für das Einstreu?
Also was ich da am Besten nehmen?

• Buddelkiste?

Anzeige

• Buddelkiste? Beitrag #2
Huhu,

meinst du jetzt eine richtige Buddelkiste? Kannst du vielleicht dort Spielsand reinmachen?

Lieben Gruß

• Buddelkiste? Beitrag #3
spielsand oder erde aus dem garten, bitte keine erde aus dem baumarkt, denn die ist gedüngt

wenn ich das richtig deute ist dein gehege jetzt ein bissl mehr als 2 quadratmeter groß, richtig? wieviele kaninchen hast du. denn 2 quadratmeter ist gerade das mindestmaß für 1 kaninchen

• Buddelkiste? Beitrag #4
Ich hab nur ein älteres Kaninchen mit Meerschweinchen, der ist auch nicht größer als nen Meerschwein.
Vorher der Käfig war das größte was ich damals zu kaufen bekommen habe 1,20/0,60 ich wusste es damals nicht besser.
Haben deshalb jetzt auch umgebaut.
An Buddelkiste dachte ich halt an was mit z.B. Sand.
Der liebt es Decken hin und her zu schieben und da drin zu buddeln, sollte der also ansich annehmen.

• Buddelkiste? Beitrag #5
:shock: also wenn du den beiden wirklich was gutes tun willst, dann vergrößere das gehege bitte nochmal und hol jedem einen partner seiner art. meerschweinchen und kaninchen können nichts miteinander anfangen,. die gehen zwar wenn sie so gehalten werden gezwungener maßen irgendwie ein gemeinschaft ein, aber glücklich sind beide damit nicht :(

• Buddelkiste? Beitrag #6
Ich versuche da morgen schon 2 weitere Meerschweine zu integrieren. Waren immer 2, der eine ist aber leider gestorben, ich hoffe das das morgen klappt.
Die beiden müssen wegen Umzug abgegeben werden und wäre schön wenn ich denen da ein neues Heim bieten könnte.
Noch mehr vergrößern geht nicht, wir bauen da nur den alten Käfig noch als zweite Ebene ein.

• Buddelkiste? Beitrag #7
Huhu,

nochmal durchgelesen. Du hast nur 2 m² und ein einsames Kaninchen und dann ab morgen 3 Meerschweinchen? Also das ist wirklich zu klein.:eusa_think:
Bitte auch für das Kaninchen einen Partner und bitte bitte vergrößern. Selbst wenn ihr eine Etage ranbaut, ist die Grundfläche noch zu klein. Sonst gebt das Kaninchen ab. Dann haben die Meerschweinchen wenigstens einen schönen Stall.

• Buddelkiste? Beitrag #8
Ich hatte vorher zu dritt 1,20/0,80 - doch nicht 0,60 mit viel Auslauf. Hab da nie Probleme gehabt.
Wurde mir damals so als passend verkauft.
Weiß es heute besser, deshalb hab ich ja vergrößert. Mit der zweiten Ebene hab ich etwa 3m².
Das Kaninchen ist nicht kastriert, da ist es schwer jetzt noch was bei zu setzen, mit seinen 8 Jahren lass ich den auch nicht mehr kastrieren. Ist mir zu riskant das der die Narkose nicht überlebt in dem Alter.

• Buddelkiste? Beitrag #9
Ein Kaninchen alleine braucht schon 2m² auf einer Ebene. Also wenn du da(Was du hoffentlich noch machst, dann such dir ein kastriertes Weibchen) 2 Kaninchen musst du 4m² auf einer Ebene haben. Etagen bringen da nichts. Und dann plu 0,5m² pro Meerschweinchen. Und das sind die mindestmaße. Hast du nicht doch irgendwie die möglichkeit es zu vergrößern?

• Buddelkiste? Beitrag #10
für 4 tiere ist das wirklich viel zu klein, wie maische schon sagte wäre es dann das beste für das kaninchen ein schönes zu hause zu finden, wo es noch die chance hat mit anderen kaninchen zusammenzuleben. ist dein kaninchen noch fit? dann ist die chance sehr gut für eine kastra.
so aber kann es sein dass er noch drei/vier jahre lebt und das ganz ohne gefährten , das ist schrecklich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Kaninchen alleine braucht schon 2m² auf einer Ebene. Also wenn du da(Was du hoffentlich noch machst, dann such dir ein kastriertes Weibchen) 2 Kaninchen musst du 4m² auf einer Ebene haben. Etagen bringen da nichts. Und dann plu 0,5m² pro Meerschweinchen. Und das sind die mindestmaße. Hast du nicht doch irgendwie die möglichkeit es zu vergrößern?
bitte kein kastriertes weibchen dazu, denn der rammler würde das arme weibchen andauernd berammeln wollen. stress pur für beide
was den platz angeht geb ich maische völlig recht

• Buddelkiste? Beitrag #11
Nein, man merkt ihm an das er alt ist.
Deshalb würde ich ihn auch unter keinen Umständen abgeben.
Ich hab ihn dann 8 Jahre falsch gehalten. Ich kenn dann aber zugegeben niemand der seine Tiere richtig hält.
Und ich kenn da auch ein paar (teilweise ehemalige) Züchter bei denen ich mich erkundigt habe, so viel Platz hat da kein Tier.

• Buddelkiste? Beitrag #12
Ehm und darum muss dein Tier seine letzten Monate/Jahre auch noch Falsch gehalten werden, obwohl du es besser weißt?:eusa_think: Also ich hasse mich ehrlich gesagt dafür, was ich meinen Tieren früher angetan habe... das du das so locker schaffst... ich finde es nicht gut!

• Buddelkiste? Beitrag #13
Ich habe schon nach meinen Möglichkeiten für wenn ich nicht zuhause bin vergrößert!
Als junges Kaninchen durfte er meine gesamte 60m² Wohnung frei nutzen und hat es auch getan. Jetzt geht es nicht mehr weil wir Parkett haben auf dem er Angst hat und ich auch meinem kleinen Kater da nicht genug über den Weg traue.
Seit der 5 6 ist hat er aber keinen Drang mehr groß zu toben, da durfte er auch noch das ganze Wohnzimmer für sich nutzen was er aber einfach nicht mehr wollte.
Deshalb braucht mir hier keiner ein schlechtes Gewissen zu machen. Der hat sein Leben lang ordentlich in Freilauf toben dürfen.
Ich habe es auch mal mit anderen Kaninchen versucht, die waren ihm aber zu dominant und habs dabei dann auch belassen.

• Buddelkiste? Beitrag #14
fakt ist, dass kaninchen einen kaninchenpartner brauchen und somit 4 quadratmeter dauerhaft plus stundenweise auslauf. wenn du keinen kennst der kaninchen so hält dann schau dich hier ruhig ein bissl um, hier wirst du nur wenige finden, die ihre tiere NICHT so halten.
und zu ehemaligen züchtern... nunja menschen die kaninchen züchten dazu meist in buchten halten sind wohl eher nicht die richtigen ratgeber ;) und das ist keinesfalls böse gemeint.
dass du bedenken wegen der kastra hast, weil er schon alterserscheinungen zeigt kann ich gut verstehen. dafür hab ich gerade auch keine lösung parat:( ich post gleich mal einen link mit innengehegen vielleicht findest du da noch ne idee
der kleine kater ist auch allein? hat er draußen auslauf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hier guck mal, vielleicht kannst du da noch die ein oder andere idee für dich finden

• Buddelkiste? Beitrag #15
Der Kater darf natürlich raus und ist auch nicht alleine, wir haben noch eine zweite ältere Katze.
Die beiden verstehen sich mittlerweile auch für ihre Verhältnisse sehr gut - Sita hat sich noch mit keiner Katze so verstanden wie mit ihm und spielen mittlerweile auch oft. Die ältere sollte ursprünglich zu meiner Schwester aber das hat nicht mit einer anderen Katze funktioniert.
Der "Kleine" wird auch jeden Tag entsprechend von mir ausgetobt damit er erst gar nicht auf die Idee kommt sie groß zu nerven.

Und Rambo mehr Platz anbieten würde wirklich nix bringen und mehr Platz ist da auch nicht vorhanden. Ich hab ihn ja oft frei laufen, die Zeiten wo er groß toben will sind leider vorbei. Der ist zufrieden wenn ich ihm paar Tunnel und Sachen zum Draufsetzen anbiete das ist das einzige was er wirklich noch nutzt.

• Buddelkiste? Beitrag #16
gut mehr als vorschläge machen kann ich nicht

• Buddelkiste? Beitrag #17
Also wenn ich mir die Bilder da anschaue sind da aber einige nicht größer als meins.

• Buddelkiste? Beitrag #18
Huhu! :)
Wegen der Buddelkiste: Ich hab `n bissel Erde aus dem Garten, aber auch Spielsand drin. Allerdings würde ich dir momentan keine Buddelkiste empfehlen, die würde zu viel Platz wegnehmen :( Der Stall ist leider wirklich viel zu klein. Ich finde es sehr schade, dass du nicht einsiehst (oder es nicht umsetzt), dass dein Kaninchen ein Partner und Platz braucht! Ich kenne einige Kaninchen, die mit 7 oder 8 Jahren kastriert wurden und die des gut überstanden haben. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass kein Risiko bei so `ner Op besteht, aber dieses Risiko besteht immer. Trotzdem, ich finde es unverantwortlich von dir, muss ich ehrlich sagen. Es ist egoistisch. Wenn du nicht vorhast, das Leben deines Kaninchen zu verbessern, dann geb es bitte in gute Hände ab! :( Alles andere ist egoistisch und unverantwortlich gegenüber des Tieres.
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber für sowas hab ich wenig Verständnis. Ich hab auch bei einem winzigen Käfig angefangen und jetzt toben die beiden glücklich in ihrem Gehege rum.
Bevor man sich ein Tier anchafft, sollte man sich überlegen, ob man die Verantwortung dafür tragen kann. Ob man für die Arbeit, Zeit und Kosten aufkommen kann. Ich weiß, dass man des jetzt nicht mehr rückgängig machen kann, aber trotzdem. Sollte nur mal gesagt sein.

• Buddelkiste? Beitrag #19
ja aquasteffi man kann ich natürlich immer an schlechterem orientieren (in dem thread sind auch kleinere gehege dabei ja ) oder man kann sich nach dem optimalen orientieren das muss dann jeder für sich selbst entscheiden

• Buddelkiste? Beitrag #20
Mehr als dir das sagen und dir ins gewissen reden können wir nicht und ich stimme danie und Mrs. Bunny zu. Sorry, aber du hast ein Tier aufgenommen und das heißt auch verantwortung tragen. Das Tier kann leider nicht für sich sprechen, sonst würdest du es von deinem Ninchen auch hören. Molli ist auch 8 und ihr leben stand oft auf der Kippe. Vor ca. 6 Monaten wurde sie 2 mal Operiert, weil sie riesenwunden hat und sie hat es auch gepackt obwohl sie schonmehrmals mit dem Leben auf der Kippe stand und mehrmals fast gestorben wäre in ihrem Leben. Risiken gehören immer dazu.

Thema:

Buddelkiste?

Buddelkiste? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben