Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte?

Diskutiere Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, Ich habe seltsame Dinge in meiner Vorratskammer gefunden. Entschuldigt die schlechte Qualität, aber auf die schnelle. Habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #1
M

michael125

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe seltsame Dinge in meiner Vorratskammer gefunden. Entschuldigt die schlechte Qualität, aber auf die schnelle. Habe ich eine Invasion (bislang 3, eine war deutlich größer) von irgendwas, oder darf ich mich von etlichem Vorrat nun trennen.
Danke vielmals
Grüße
Michael
P.S.: Ich weiss, tote Tiere sind hier wahrscheinlich nicht so gern gesehen, ich gebe Sie auch gerne gegen Abholung alle ab...

K1024_P1090059.JPGK1024_P1090060.JPGK1024_P1090061.JPGK1024_P1090062.JPG

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte?

Anzeige

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #2
Huhu,

kann's leider nicht so gut erkennen, aber das könnte eine Getreidemotte sein.
Solange du aber nur ein paar siehst, würde ich mir nicht direkt Gedanken machen. Ab und an kommen die immer mal rein, es sind mal mehr, mal weniger.
Wenn du sie immer gleich weg machst, ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie sich bei dir breit machen (sofern sie das noch nicht getan haben).

Verpacke deine Vorräte alle luftdicht, vor allem so Sachen wie Haferflocken, Cornflakes, Nüsse usw. Solange da nichts drin kreucht und fleucht oder du feine Spinnfäden oder schwarze Krümelchen drin findest, würde ich die Sachen nicht wegschmeißen. ;)

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #3
Hioer nochmal eine andere Motte mit besserem Foto... Könnt Ihr mir sagen, welche das ist?
DankeK1024_P1090063.JPGK1024_P1090064.JPG

Danke Laura. Ich habe noch zwei andere Fotos von einer anderen Motte eingestellt. Ich denke Dein Tipp passt, oder? Habe doch schon einige gefunden. Manche lebend, manche tot. Also alles raus und ordentlich putzen ;-(

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #4
Das ist eine Dörrobstmotte, die geht wie die Getreidemotten auch an Lebensmittel dran.
Probier mal solche Klebestreifen, bei meinem Freund klebten da bald dutzende dran. Und alle Lebensmittel luftdicht verpacken, befallene Sachen wegschmeißen.
Wir hatten auch mal einen Befall, irgendwann habe ich das Nest mit den Larven gefunden und entsorgt, danach hatten wir nur noch vereinzelte Motten.

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #5
Hallo,

ja.. die schleppt man sich leider ganz gerne aus dem Supermarkt in die Wohnung.:(

Deine sind schon sehr groß... sie werden sehr wahrscheinlich irgendwo ihre Eier abgelegt haben, bei den Motten können, das ganz gerne mall an die 100 sein...

Wasch den ganzen Vorratsschrank mit Essigwasser aus, Lebensmittel wie Nudeln, Nüsse u.s.w. könnten auch von innen betroffen sein, obwohl die Packung verschlossen ist, in dem Fall natürlich ab in den Müll außerhalb und raus aus der Wohnung. Alles andere, wie Laura sagte, ebenfalls abwaschen, denn an den ritzen und falten der Packungen legen sie gerne ihre Eier ab oder eben in Tupperware umfüllen und die Packungen entsorgen.
Die erwähnten Klebestreifen von Laura bringen wirklich sehr viel. Am besten in den Vorratsschrank und um den Nachbar Schränken kleben.

Die Maden von Getreidemotten krabbeln irgendwann an der Decke entlang, ich glaube das machen sie, wenn sie kurz vorm entpuppen sind...
Ob das diese Motten auch so machen, weiß ich nicht, an deiner Stelle würde ich die Decke aber unbedingt im Auge behalten.

Liebe Grüße
Amber

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #6
Huhu,

ja, die Larven gehen kurz vor dem Verpuppen auf Wanderschaft und suchen sich einen geeigneten Platz. Sie krabbeln dann an den Wänden und Decken entlang und wenn du wirklich ein richtiges Nest hast, dann kannst du dich auf ein paar Dutzend täglich einstellen. Sie spinnen sich dann in Ritzen ein, gerne an Kommoden, Schubladen, oder auch in dem Knick von der Wand zur Decke.
Wir hatten mal Getreidemotten und ihre Brut in einer Erdnusstüte (bis ich die gefunden hatte...) und da hatten wir jeden Morgen mindestens 20 Raupen an den Wänden. Teilweise weit mehr, aber die Schildkröten haben sich gefreut :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Hier schwirren immer wieder mal ein paar solcher Kanidaten rum, das bedeutet nicht gleich, das man einen Befall hat. Vorbeugen ist zwar trotzdem nicht verkehrt und auch sehr sinnvoll, aber ehe man das ganze Haus auf den Kopf stellt und mit Essigwasser reinigt...
Ich würde echt mal solche Klebefallen aufstellen, vielleicht haben deine Motten noch keine Eier gelegt und du wirst sie so schon los. ;)

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #7
Hallo :)

Ich habe seit mind. einer Woche auch immer wieder solche Motten in meiner Küche. :/
Ich weiß schon nicht mehr, wie ich diese blöden Viecher loswerden soll, da immer wenn ich 5 Stück weggemacht habe, mind. 5 oder mehr neue da sind. Ich habe auch schon nachgeschaut, woher die kommen könnten, habe aber bis jetzt nichts gefunden... :(
Langsam bin ich schon echt am verzweifeln, da ich immer denke, es liegt an mangelnder Hygiene. :(

Lg Karamellkuesschen

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #8
Nein, an mangelnder Hygiene liegt das nicht. Diese Motten ernähren sich von Lebensmitteln, egal wie sauber oder schmutzig es irgendwo ist. Die Weibchen legen ihre Eier in die Nähe von Lebensmitteln oder auch direkt hinein, sofern sie irgendwie dran kommen. Dabei können sie teilweise auch in Gläser mit Schraubverschluss gelangen, indem sie an dem Gewinde langkriechen. Am besten sind tatsächlich luftdichte Tupperdosen.

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #9
Habe vorhin mit meiner Mutter wirklich alles durchsucht... Die einzige offene Verpackung war Dinkelmehl... War nix zu erkennen... :/ Naja jedenfalls habe ich es jetzt entsorgt und meine Küche mit so einem Insektenspray eingesprüht... Bin mal gespannt ob da noch mehr von auftauchen, oder ob sie wegbleiben.

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #10
Danke zusammen. Habe inzwischen alles essbare weggeworfen. Ohne Ausnahme. Die 140-Liter-Tonne einmal komplett voll gemacht. Aber ich will nicht 5 Mal anfangen damit. Gibt ja genug Berichte darüber. Habe sowohl ältere als auch jüngere Motten gefunden. Auch schon tote. Daher einmal richtig alles geputzt und die Grundlage entzogen. Denke das wars. Hoffentlich ;-)

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #11
Ganz wichtig ist halt auch die Lebensmittel in Gläser oder Tupperware zu füllen, also auch das neugekaufte.
Einmal kann dann nix raus falls du wieder was mit dem EInkauf reinschleppst und zum anderen können die alten (fals noch vorhanden ) nicht ran an die Lebensmittel.

Ich hatte da letzens auch ne Invasion...mit einem mal sind da plötzlich eklige Maden hochgekrabbelt *schüttel*
Ich hab die alle aufgesaugt und den Staubsaugerbeutel weggeworfen...iiigggitttt!
Aber irgendwo muß ich mir das Viehzeugs auch eingeschleppt haben und obwohl ich alles weg habe (auch geschlossene Packungen waren befallen) sind die Biester immernoch vereinzelt zu sehen... Also Larven bisher nicht aber die Motten eben, werden regelmäßig von meinen Katzen gejagt und vernichtet:mrgreen:

• Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? Beitrag #12
Ich hatte letztens so komisch Maden im Müll... Denke, dass kam durchs Wetter... Wir haben aber direkt alles entsorgt und den Mülleimer auch ausgewaschen... Da dürfte eig. nix rausgekommen sein... :eusa_think:
Habe heute noch eine einzige Motte gefunden... Sonst war nix mehr zu sehen. Habe aber trotzdem nochmal mit diesem Insektenzeug die Küche vernebelt. Sicher ist sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte?

Will mir jemand den Tag retten? Ist das keine Mehlmotte? - Ähnliche Themen

Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...

Neueste Beiträge

Oben