Maus gefangen - Identifizierung der Art

Diskutiere Maus gefangen - Identifizierung der Art im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo(Neu im Forum)und eine Freude gleich mal was schreiben zu dürfen:D, mein Freund hat in seinem Keller eine Maus mit einer Lebendfalle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #1
magalletiere

magalletiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo(Neu im Forum)und eine Freude gleich mal was schreiben zu dürfen:D,

mein Freund hat in seinem Keller eine Maus mit einer Lebendfalle gefangen. Toll :clap:
Jetzt wissen wir nicht welche Mausart die süsse Maus:) ist,
und wohin man so eine Hilflose jetzt bringt.
Ihr Leben liegt ja in unseren Händen.
Auf die schnelle hat er sie mal in einen Rieseneimer gegeben mit
Löwenzahn und Cornflakes, weil sie springt auch ziemlich hoch.
Ich hätte sogar ein Maushaus leer, da ich selber Mäuse habe,
aber da wir nicht zusammen wohnen und wir kein Auto haben
kommt als Zwischenlösung nicht allzuviel in Frage.
Jedenfalls denken wir das die Maus schnell wieder raus muss,
weil sie vermutlich an Menschen nicht gewöhnt ist, und wir ihr
Stress ersparen wollen.
Interessant wäre also die Rasse und ein zweites Mal erwähnt
einen guten Tipp wo so ein Tierchen überleben kann.

Daher sind Ratschläge absolut erbeten, und besserwisserei auch gerne gelesen ;)
Ob da mehr Mäuse sind wissen wir nicht. Aber eine Maus kommt selten alleine.
Jeder hilfreiche Tipp wird gerne durchgelesen und gefiltert im Hirn.
Fotos gibts auch dazu wenn das geklappt hat.

lg schon mal vom Freund

lg Mariella

Mausi1.jpgMausi2.jpg

Dann möcht ich noch dringent anmerken daß sich diese Frage sicher schon viele Menschen gestellt haben, und falls es hier tolle Antworten gibt, so können Hilfreiche Tipps einem jedem weiterhelfen
der vor diesem Problem steht.
Vielen Dank fürs Zuhören
und nochmal lg
Mariella

• Maus gefangen - Identifizierung der Art

Anzeige

• Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #2
Huhu,

Das sieht mr nach einem Hausmäuschen aus, relativ jung vom Gesicht her. Da würde ich noch den Rest der Famile in der Nähe vermuten. Wichtig wäre es, die als kleine Gruppe raus zu lassen, denn die leben zwar gesellig, aber n relativ festen Grüppchen, in die Maus nicht so leicht von draussen rein kommt.
Hausmäuse sind Kulturfolger, die brauchen oft Menschen, weil sie sich an die Nahrung im Ställen und Häusern gewöhnt haben ..

• Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich selber wusste nicht das es eine Hausmaus ist. Ich bin eben kein Experte bei Mäusearten.
Hab selber nur meine Hausmäuse, und wusste nicht welche Merkmale verschiedene Arten aufweisen.
Danke für die Hilfe.!
Mein Freund hat gestern die arme Maus leider ohne mein Wissen ausgesetzt in einem Naturschutzgebiet
wo auch schon afrikanische Schildkröten von irgend jemanden ausgesetzt wurden.
Die haben zum erstaunen aller Besucher dieses Gebietes seid 6 Jahren überlebt, obwohl
dieses(Europa)- Klima angeblich nix für sie ist.
Es gibt an schönen Teich dort! Für Wasser ist gesorgt. Vermutlich stirbt sie aber trozdem bald, oder?
Da dachte er wohl das Mausi passt da auch hin. Jetzt ist es schon geschehen und ich war etwas
enttäuscht über diese schnelle Entscheidung.
Schade! Ich wollte unbedingt das Beste. Wie es dem Mausi jetzt wohl dort geht?
Mein Freund hat ihm jede Menge Flakes dortgelassen und so ein paar Clopapierrollen mit Stroh!
Hoffe es verendet nicht gleich. Weil Anschluss wird es keinen finden. Und Schlangen wirds da wohl auch geben.
Die Falle ist aber immer noch aufgestellt im Keller meines Freundes und falls neue Mäuse kommen, ist diese Information die ich erhalten habe noch sehr brauchbar.
Mein Freund wohnt halt auch leider noch im Haus der Eltern, und die haben ihn dazu gedrängt die Maus schnell
loszuwerden. Mist :-(

Hoffen wir mal das Beste !
Denkt ihr "man" kann da noch was machen.?

lg Mariella+ Freund

• Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #4
Ich denke jetzt mal nicht das du die Maus wiederfinden wirst. :)
Das die Maus dort ganz alleine ist, ist natürlich nicht so toll, aber jetzt kannst du leider nichts mehr dran ändern.

• Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #5
Hallo,

ja dasselbe nehm ich stark an. Ich hätte mehr in die Richtung gedacht, das man vll Fressen hinbringen soll oder selbstgebastelte Mausverstecke die man gut in die Umwelt integrieren kann. Holzbasteleien etwa, so das das Mauserl wenigstens überwintern kann. Noch unklar ist was passiert sollten noch Mäuse gefangen werden in dem Keller.

Ja da hast du auch Recht ! Ändern kann man da jetzt auch nix mehr.
Trotzdem bin ich über jede Idee sehr Dankbar.

lg Mariella

• Maus gefangen - Identifizierung der Art Beitrag #6
Huhu,

Hausmäuse sind keine Haustiere !

Hab selber nur meine Hausmäuse, und wusste nicht welche Merkmale verschiedene Arten aufweisen.

Daher hoffe ich, dass du selbst Farbmäuse hälst ;)
Farbmäuse sind domestizierte Hausmäuse, das schon, aber wenn man Hausmaus sagt, meint man die wilde Variante.

Ob die Maus draussen überlebt, schwer zu sagen. Wiederfinden und wieder einfangen wirst du sie aber kaum.
Man kann nur hoffen, dass sie sich doch irgendwie zurecht findet. Ein Park mit Bänken oder Taubenfütterern oder ein Stall wäre wohl besser gewesen als mitten im Naturschutzgebiet :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gefangen - Identifizierung der Art

Oben