Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an!

Diskutiere Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin. ich hab heute für meinen stalin endlich eine partnerin ins haus geholt und es gibt da so ein paar probleme. Zu den Katzen: Stalin...
  • Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin. ich hab heute für meinen stalin endlich eine partnerin ins haus geholt und es gibt da so ein paar probleme.

Zu den Katzen:

Stalin
russisch blau
männlich
ca 1 jahr alt
kastriert.

hiroshima
siam
weiblich
3 monate alt

gleich am anfang hat stalin hiroshima angefaucht. und hiroshima war total ruhig und naja eingeschüchtert. ist ja auch normal. es ist ja alles neu für die kleine und sie muss sich erst mal dran gewöhnen. nach 30 minuten taute sie dann auf. und fauchte kräftig zurück. stalin war seit dem etwas eingeschüchtert und hat das weite gesucht als die kleine lady ihn anzickte. dann kam es eben fast zu einer rauferei. stalin lag im flur und hat sich relaxt. ich kam mit der kleinen in seine nähe, legte sie ca 30 cm vor ihm ab. sofort ging das gefauche los. ich hab versucht stalin zu beruhigen in dem ich ihn streichel als er mich dann kratzen wollte hab ich ihn im genick gepackt. natürlich ist er erst mal etwas durch gedreht, hat sich aber schnell wieder beruhigt. hiroshima hat erst mal das weite gesucht.

ich möchte bei der zusammenführung nix falsch machen. deswegen hab ich sie jetzt erst mal in meinem schlafzimmer. mit katzenklo. futter u trinken.
stalin hat den rest der wohnung.

wie mach ich das jetzt am besten.

ich weiss das stalin rumzickt weil es sein teritorium ist und sie als bedrohung angesehen wird. aber über kurz oder lang muss das ja klappen. also würde ich mich freuen wenn ihr mir tips geben könntet.

lg
julian

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #2
Das was du gerade machst, ist falsch. Lass die Katzen machen was sie wollen. Trenn sie räumlich nicht und setz die neue Katze nicht vor der Alten. Eine VG kann dauern, bei den einen schnell, bei den anderen weniger schnell. Wenn du aber ständig eingreifst, haben sie keine Chance sich zu beschnuppern.

Rauferei gehört dazu, die Kleine muss sich unterordnen. Sollte Blut fließen, dann solltest du eingreifen.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #3
Huhu,
am besten du machst die Türen auf, stellst die Klos etwas verteilt in der Wohnung auf und lässt die Katzen alles alleine machen.

Drei Monate und ein Jahr, das ist schon ein Unterschied - dazu kommt, dass (im Grunde) potent und impotent aufeinander treffen, das gibt häufig noch "extra" Spannungen. Sobald sie dann mit 5 bzw 6 Monaten kastriert wird, dürfte das auch insgesamt ruhiger werden.

Lass die beiden alles alleine regeln, setz sie nicht zusammen, lass sie einfach selber laufen. Die müssen das selber regeln können. Je nachdem, wie gut sie sozialisiert sind (sprich, wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern gewesen sind und das Sozialverhalten ausprägen konnten), wird das seine Zeit brauchen. Das kann sich innerhalb von Tagen oder Wochen, oder sogar Monaten bzw Jahren regeln.

Für dich heißt es abwarten, beobachten und nur dann eingreifen, wenn die Kämpfe blutig werden oder du siehst, dass sich die Kleine nicht richtig durchsetzen kann gegen den Großen (wie gesagt, der Altersunterschied ist schon nicht zu vernachlässigen).

Trink 'nen Tee :)

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #4
is leichter gesagt als getan. die kleine wirkt so zerbrechlich. stalin is schon nen ganz schöner brocken im gegensatz zu ihr. aber der witz ist, das er sich wohl einschüchtern lässt. wie mach ich das dann wenn ich arbeite? trennen oder beide frei ind er wohnung sich bewegen lassen?

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #5
Solange du für beide Katzen genügend eigene Rückzugsmöglichkeiten hast, lass sie zusammen. Oft ist das so, dass die Katzen entspannter aufeinander zu gehen, wenn das angespannte, glotzende Herrchen/Frauchen nicht dabei ist ;)
Wie lang arbeitest du denn? Du könntest evtl. in der Mittagspause vorbeischauen, jemanden Sitten lassen oder dir ein paar Tage frei nehmen?

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #6
Oft ist es gerade gut, wenn Herrchen/Frauchen arbeiten muss. Die Katzen haben dann keinen hibbeligen Störfaktor um sich und können sich ganz auf einander konzentriere. Auch in der Nacht ist es deshalb so wichtig, dass sie nicht getrennt sind. Sitten lassen würde ich auf keinen Fall, der Stress ist für beide schon gross genug, da muss nicht noch ein fremder Mensch rumschleichen ;) behalte einfach deinen Tagesablauf bei und versuche einfach ruhig zuzuschauen, die Katzen regeln das unter sich. ;)
LG

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #7
Off-Topic
Sitten lassen würde ich auf keinen Fall, der Stress ist für beide schon gross genug, da muss nicht noch ein fremder Mensch rumschleichen ;)
LG
Sorry, hätte ich vielleicht anders formulieren sollen: natürlich nicht den ganzen Tag, sondern vielleicht mal "kurz vorbeischauen, ob alles in Ordnung ist" ;)

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #8
also normaler dienst geht von 0700 bis 1630 wäre also so gegen 1700 zu hause. ich weiss ja nicht wie das bei katzen genau abläuft. aber sie is halt so zart und er so nen bulle. kein bock das der sie mal salop gesagt "platt" macht.
mittagspause wäre evtl möglich mal vorbei zu schauen, aber kann ich nicht garantieren. hoffe nur das dass gut geht

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #9
Ich schließe mich den anderen an, würde es auch erstmal mit der Holzhammer-Methode probieren. Du darfst solange kein Blut fließt, nicht eingreifen und musst probieren so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt Probiere am besten deinen Stalin mit spielen etwas abzulenken, darfst ihn ruhig etwas auspowern. Vorallem brauchst du Geduld, so eine Zusammenführung dauert schon ein paar Tage, manchmal auch Wochen, vorallem wenn die Konstellation nicht so optimal ist und die eine Katze länger allein gelebt hat, dein Stalin sieht nun mal die Wohnung als sein Revier an und der Neuzugang ist ein Eindringling, daher hat er sie angefaucht und die Kleine probiert den großen Kater erstmal auf Abstand zu halten, deswegen faucht sie ihn an, dass ist ganz normal. Bitte nichts forcieren, also nicht die Katzen gezielt nah zusammenbringen, sondern sie selbst machen lassen, die Katzen bestimmen den Abstand den sie wollen und brauchen.

Die Zusammenführung wird vermutlich nicht ganz einfach, aber du hast ja bisher die Tipps, die man dir gegeben hat, leider größtenteils ignoriert. Bereits im Januar wurde dir gesagt, dass der Kleine sobald wie möglich Gesellschaft braucht und wenn ich mir deine Arbeitszeiten ansehe, tut er mir schon leid, aber immerhin jetzt ist endlich ein Artgenosse da, allerdings hattest du da auch einen Extrathread aufgemacht, was am besten zu ihm passt, Katze oder Kater und es wurde dir zu einem annähernd gleichalten Kater geraten, jetzt ist es ein 3 Monate altes weibliches Kitten geworden, da musst du jetzt durch und bitte, falls es nicht klappen sollte, dass liegt nicht daran, dass er keinen Artgenossen braucht oder will, sondern nur daran, dass er bisher allein war und ein Kater im gleichen Alter besser zu ihm passen würde. Dennoch wird es hoffentlich klappen, drücke euch die Daumen, aber keine Experimente, sondern ruhig bleiben.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #10
und bitte, falls es nicht klappen sollte, dass liegt nicht daran, dass er keinen Artgenossen braucht oder will, sondern nur daran, dass er bisher allein war und ein Kater im gleichen Alter besser zu ihm passen würde. Dennoch wird es hoffentlich klappen, drücke euch die Daumen, aber keine Experimente, sondern ruhig bleiben.
Dem schließe ich mich voll und ganz an und: außerdem wird vor allem die Kleine mit der Situation überfordert sein, weil sie ja vorher sicher bei ihren gleichalten Geschwistern saß und mit denen gespielt hat (gehe ich einfach mal von aus) und jetzt plötzlich einen ausgewachsenen, groben und großen Kater vor sich hat - da ist nicht nur das Verhalten an sich anders, sondern auch wenn sie dann mit ihm spielen und raufen will, wird das ganz anders sein, als mit ihren Geschwistern.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #11
gut dann die holzhammer methode. die läuft bisher glaub ich auch ganz gut. hiroshima relaxt im kratzbaum und stalin kommt alle 30 min mal vorbei um ein wenig zu fauchen und den macho zu spielen.

@simpat. ich hab gewiss nicht alle ratschläge ignoriert. aber ich weiß das es eine menge tierliebhaber gibt die das alles immer etwas engstirnig sehen und ihr tier als das non plus ultra sehen. dieser spruch mit den arbeitszeiten z.b der is jawohl der pure mist. jeder mensch muss arbeiten, aber ich werd mein leben nicht nach meinen katzen ausrichten. sie sind meine haustiere und gehören zur familie, aber sie sind nunmal tiere. versteh mich nicht falsch. ich lieb meine katzen. aber ich denke mein interesse und mein gefallen entscheidet welche art von katze ich mir ins haus hole. ich bin ein fan von rassekatzen. sie sehen edel aus und haben einfach für mich persönliches etwas spezielles. es ist nicht so leicht bei den züchtern rassekatzen im alter zwischen 5 monaten bis 1 jahr zu finden. jedenfalls nicht bei den züchtern hier in baden würtemberg (die die ich kenne). mit der kleinen hat es sich so ergeben und das is auch gut so. natürlich wird es nicht leicht das weiss ich.
aber es gibt halt dinge die müssen katzenhalter einfach auf die harte probe lernen so wie jetzt^^

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #12
Das mag ja teilweise stimmen, aber es ist schade, dass die Tiere das "ausbaden" müssen. Will heißen: es sollte nicht darum gehen, was Katzenhalter auf eine "harte Probe lernen müssen", sondern wie sie sich darum bemühen sollten, ihren Tieren das beste zu bieten - und zwar möglichst von Anfang an. Klar geht nicht jeder Mensch mit besten Voraussetzungen an die Sache ran, es werden viele Fehler gemacht usw.. aber sobald man lernt, dass etwas mit der Tierhaltung nicht stimmt oder richtig für das Tier ist, dann sollte es eigentlich an erster Stelle stehen, dem Tier gerecht zu werden. Und zwar schleunigst, denn nur der Tierhalter kann dem Tier helfen. Das Tier sich nicht selbst, es steht ja nicht in seiner eigenen Verantwortung.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #13
Ehrlichgesagt wirkt dein letzter Post auf mich etwas egoistisch :eusa_think:Heisst jetzt aber nicht, dass ich dich als egoistisch abstemple. Aber Logisch musst du arbeiten, bist da nicht der einzige. Aber dann schaut man sich doch schnellstmöglich nach einer Zweitkatze um. Und weil Rassekatzen dir so gefallen muss sich die Kleine jetzt mit dem älteren Kater rumschlagen.. Und du sagst, da muss man als Katzenhalter durch..und das unschuldige Kitten muss da hald auch durch? Aber gut, jetzt ist es so und ich hoffe das kommt alles gut.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #14
Ich wollte dir nicht zu nahe treten und dass mit der Arbeitszeit und dass er mir leid tut, war auf die Einzelhaltung von Stalin bezogen, für mich war es selbstverständlich, dass ich, da ich ja auch arbeiten muss, mir in der letzten Wohnung keine Katze zulegt habe, weil ich da nur eine hätte halten dürfen und da ich arbeite, habe ich also auf die Haltung von Katzen verzichtet und dann jetzt in der anderen Wohnung gleich zwei angeschafft.

Es gibt in Tierheimen öfters Rassekatzen als man denkt und bei Züchtern bekommt man durchaus auch mal etwas ältere Jungtiere, dass sind Tiere die für die Zucht gedacht sind und wenn die sich dann doch nicht so wie gehofft entwickeln werden sie dann doch abgegeben. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, ein älteres Jungtier zu bekommen, habe damals bei Felix auch 2 Monate nach einem passenden Katerchen gesucht, weil ich zu meinen beiden kein 12 Wochen altes Kitten setzen wollte und war froh einen mit 5 Monaten bekommen zu haben.

Dass Problem sehe ich jetzt auch nicht direkt im Altersunterschied, dass der zu groß ist, sondern dass es halt ein weibliches Kitten und auch noch jünger und somit kleiner ist und ihm nicht soviel entgegenzusetzen hat. Dein Kater war noch dazu die ersten Monate allein und da wäre eine gleichalte Kombination einfach besser gewesen und meine waren ja nie in Einzelhaltung, bestens sozialisiert, da war die Zusammenführung kein Problem. Außerdem kommt dein Kater jetzt ins Flegelalter bzw. ist schon drin, da wäre einfach ein Kater besser gewesen. Positiv ist dass es eine Siam ist, die meisten Kätzinnen stehen ja überhaupt nicht auf diese Raufereien von Katern, da könntest du bei ihr Glück haben, weil die meisten Orientalen körperbetonter sind, allerdings wie die sonst vom Wesen her zusammenpassen, weiß ich nicht, da weiß ich von Russisch Blau viel zu wenig und natürlich ist auch jede Katze anders, du kennst deinen Kater am besten und es wurde dir ja geraten eine Katze auszusuchen die vom Wesen, Charakter und Temperament zu ihm passt.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #15
allerdings wie die sonst vom Wesen her zusammenpassen, weiß ich nicht, da weiß ich von Russisch Blau viel zu wenig und natürlich ist auch jede Katze anders, du kennst deinen Kater am besten und es wurde dir ja geraten eine Katze auszusuchen die vom Wesen, Charakter und Temperament zu ihm passt.
Die Russisch Blau ist wohl insgesamt eine eher mittelmäßig aktive Katze, die es schon ganz gerne etwas ruhiger mag. Auf Kitten und Jungtiere trifft das natürlich nicht zu und Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, aber ich hätte diese beiden Rassen jetzt nicht unbedingt zusammengesetzt :eusa_think:. Ich könnte mir da vorstellen, dass dann vielleicht irgendwann der Kater reichlich angenervt sein könnte von der Siam-Dame.

Deswegen schließe ich mich da auch voll Simpat an: es ist schade, dass du zwar mal nachfragst und nun immerhin eine Zweitkatze dazu geholt hast, aber so richtig auf die Tipps gehst du scheinbar nicht ein. Das hat nichts damit zu tun, dass wir hier alle völlig fanatische Tierhalter wären, uns geht es schlicht und ergreifend um das Wohl der Tiere, für die wir die Verantwortung übernehmen. Dazu zählen natürlich die Ernährung und die Gesundheit, aber auch eine möglichst artgerechte Haltung mit möglichst gut passenden kätzischen Artgenossen.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #16
also ich nehme gerne tipps und tricks sowie hinweise entgegen. allerdings gibts ja nirgends ne tabelle wo steht welche rasse mit welcher kann. und ich denke nicht das man das kategorisieren kann. jede katze ist in meinen augen anders. mein kater z.b ist total crazy. total wild usw. der kater vom kumpel (selber wurf) ist total faul. spielt nicht. schläft nur usw.
deswegen hab ich mich nicht damit beschäftigt welche katze mit welcher harmoniert. ich hab mir eine geholt die mir gefallen hat!
ja okay das mag egoistisch sein, aber soll ich mit meinem kater auf ne katzen singlebörse gehen damit er sich die passende rasse aussucht? :=)

ich bin dankbar für ratschläge und das ich welche suche sieht man ja! sonst wäre ich schließlich nicht in diesem forum.

Aber bitte bitte lasst mich mit diesen moralgeschichten in ruhe. ich will natürlich das beste für meine tiere, allerdings steh ich auf diese moral geschichte überhaupt nicht^^

so genug dazu. jetzt mal zu meiner nächsten frage.

Hiroshima versteckt sich ja meistens. wie handhabe ich das jetzt? hol ich sie raus? und spiel mit ihr oder warte ich bis sie kommt?
sie frisst schon leckerlies, kräftig trockenfutter, spielt ab u an mit mir. aber ansonsten ist sie in einer ruhigen ecke und schaut + stöbert.
stalin greift sie ab u an mal an. aber ich denke das ist normal. und er will mit ihr spielen, aber das ist ihr derzeit wohl zuviel.
übrigens nassfutter rührt sie derzeit noch gar nicht an. nur nachts mal bissl trockenfutter naschen. trinken tut sie gott sei dank ja viel.

ich möchte jetzt natürlich das sie sich mir und meiner freundin öffnet. wie krieg ich sie am besten dazu.

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #17
In dem du ihr Zeit lässt. ;) Zwing sie zu nichts und hol sie auf kein Fall aus ihrem Versteck raus, das Verunsichert sie nur. Gebt ihr die Zeit, die sie braucht, sie wird von alleine kommen wenn sie will. Wenn sie nicht die totale Kuschelkatze wird, müsst ihr das aber auch akzeptieren.

Natürlich gibt es keine Tabelle :roll: Aber einer Rasse wird normalerweise, wie bei den Hunden, ein gewisses Verhalten angezüchtet. Und Siam sind nunmal schlanke, hochbeinige und schnelle Katzen. Die Russisch blau dageen ist eher flauschig und etwas korpulenter. Dein Kater ist noch jung, er wird ruhiger werden im Erwachsenenalter, die Siam wird aber eher aktiv bleiben. Ich hoffe einfach, dass Harmonie bestehen bleibt.
LG

• Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! Beitrag #18
allerdings gibts ja nirgends ne tabelle wo steht welche rasse mit welcher kann.
Weil das einfach zu unterschiedlich ist. Gerade bei Katzen kann man so etwas nie voraussagen. Es gibt Eigenarten und Verhaltensweisen, die schlicht und einfach als "typisch" für eine bestimmte Rasse gelten und man kann das vorher "abschätzen", was zusamen passen würde bzw könnte, nicht muss - das bedeutet trotzdem nicht, dass es immer auf alle Tiere zutrifft. Das hast du richtig erkannt, jede Katze ist einfach anders bzw kann völlig "untypisch" sein.

Es mag kein Weltuntergang sein, wenn man sich zwei verschiedene Rassen ins Haus holt, aber es ist eben wie Simpat und Ina schon sagten schade, dass du viele gute und gutgemeinte Tipps bekommen hast und diese aber überliest oder nicht hören/lesen willst. Und "schade" ist einfach "schade" und nicht "grundlegend falsch" ;)

Es will dir niemand eine Moral halten, sondern dir zur Seite stehen. Dazu gehört manchmal auch, dass man einem die Sachlage ruhig ein weiteres Mal erklärt, wenn man das Gefühl bekommt, der andere hat es nicht ganz verstanden oder überlesen.

Verstecken ist wie schon mal gesagt, wirklich normal und du hilfst der Katze am meisten, indem du sie sich verstecken lässt. Also sie nicht raus holst sondern solange verstecken lässt bis sie von selbst Vertrauen zu dir fasst, weil sie merkt, dass du ja gar nicht so schlimm bist und mit ihr spielen willst. Du kannst dich also wirklich in ihre Nähe setzen, ruhig mit ihr reden, Spielzeug hin und her rollen lassen, und so weiter. Sie wird von alleine kommen, keine Angst. Umso schöner ist der Moment dann :)
Leckerchen sind was feines, aber achte unbedingt drauf, dass du ihr davon nicht zu viel gibst.. es könnte passieren, dass sie dann nichts anderes mehr essen will, vor allem weil sie ja noch nicht mal Nassfutter angerührt hat.

Ja, das ist normal, dass die zwei sich hin und wieder mal eine scheuern und so. Das klingt auch schon viel ruhiger als am Anfang, kann das sein? Das ist ein gutes Zeichen.

Wie gesagt: weiter Geduld haben, mit ihr sprechen, Spielzeug bereit halten und einfach warten. Das ist das wichtigste :)

Thema:

Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an!

Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an! - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben