Aufsitzen üben?

Diskutiere Aufsitzen üben? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich (17) bekomme momentan Reitunterricht auf Privatpferden bzw. Dressurpferden, die weiter ausgebildet werden. Der Unterricht läuft...
  • Aufsitzen üben? Beitrag #1
T

Tiierliiebhaberiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich (17) bekomme momentan Reitunterricht auf Privatpferden bzw. Dressurpferden, die weiter ausgebildet werden. Der Unterricht läuft wirklich gut, nur eins ärgert mich wirklich: Meine Ausbilderin wirft mich zu Anfang immer aufs Pferd, also quasi per Räuberleiter. Die ersten Male ging es ganz gut (ich: 160, Pferd: 165), aber seit den letzten paar Malen versteife ich mich zu sehr, dass ich mich echt in den Sattel ziehe und lange gestützt werden muss.
Irgendwie ist mir das peinlich und ich weiß nicht, wie ich schneller, eleganter und schonender mich heraufschwingen kann. Sonst benutze ich eine Aufstieghilfe, aber die gibt es weder auf Außen-/ noch Longierplatz.
Danke für Tipps, die hoffentlich kommen.

• Aufsitzen üben? Beitrag #2
hm, das ist schwer. Reitest du denn auch ohne Unterricht, dass du quasi üben kannst, oder nur im Unterricht?

Wenn ja würde ich sagen schnapp dir einen Freund/Freundin und die soll dich einfach immer wieder einige male rauf werfen und du kannst dich in ruhe darauf konzentrieren und die beste Technik für dich herausfinden.
Oder du besorgst dir eine Aufsteighilfe, die man leicht in die Halle/Platz mitnehmen kann. Dann kannst du es generell so machen. Das muss ja nix teures sein, vielleicht steht bei euch irgendwo ein Stockerl herum, oder es reicht dir eine umgedrehte Getränkekiste. Im baumarkt gibts manchmal für ein paar Euro so klapptrittleitern...

• Aufsitzen üben? Beitrag #3
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen, das wird mit der Zeit zur Routine und klappt wie von selbst ;)
Aufsteigen üben ist relativ schwer, wenn du nicht gerade ein Pferdemodell in Lebensgröße zur Verfügung hast, an dem du üben kannst. Denn dauerndes Auf- und Absteigen ist für die Pferde auch nicht besonders angenehm, vorallem wenn du noch nicht so geübt darin bist.
Das ist zwar nicht besonders befriedigend, aber dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als so weiter zu machen wie bisher bis es besser wird. Und während dem Aufsteigen nicht zu viel darüber nachdenken und vielleicht zur Ablenkung mit deiner Reitlehrerin quatschen, damit du dich nicht so versteifst.

• Aufsitzen üben? Beitrag #4
Denn dauerndes Auf- und Absteigen ist für die Pferde auch nicht besonders angenehm, vorallem wenn du noch nicht so geübt darin bist.
Das stimmt. Hätte ich warschienlcih auch noch erwähnen sollen, aber ich ging davon aus, dass derjenige der Raufschupft das eh nicht zu oft macht,w eils ja auch anstrengend ist. Aber jedes mal wenn man da ist halt 2-3x.

Aber reden zur Ablenkung finde ich auch gut. Probiers damit mal!

• Aufsitzen üben? Beitrag #5
Um in einen Englischsattel zu kommen stehst du hinter der Schulter des Pferdes (Anfang Sattel) mit Blickrichtung nach hinten. Du solltest zum Aufsteigen nicht zu weit vom Pferd entfernt stehen. Wenn du den Fuss in den Steigbügel steckst, sollte dein Bein nicht zu sehr angewinkelt sein. Falls das der Fall ist, mach den Bügel etwas länger.
Du greifst dann mit der linken Hand in die Mähne kurz vor dem Sattel. Die hintere Hand liegt am Hinterzwiesel.
Du hüpst bzw. schwingst ca. 2 Mal auf dem linken Bein um Schwung zu holen. Dann zieh dich nach vorn in den Sattel.
Ein häufiger Fehler ist ohne Schwung zu nehmen aufzusteigen und vor allen Dingen sich am Hinterzwiesel des Sattels hochzuziehen.
Leg mehr Zug auf deine linke Hand, also die, die in die Mähne greift.
Wenn die Linke Hand auch noch am Sattel ist, wird der Sattel schnell in Schräglage gezogen, wenn du dich am Hinterzwiesel des Sattels hochziehst, kletterst du quasi aufs Pferd und verdrehst ihm die Wirbel.

Also - kurz Schwung nehmen, hinten einmal kurz ziehen, dann nach vorn (vordere Hand hat die meiste Last) hochziehen. 1/3 der Zuglast sollte hinten am Sattel sein (gerade am Anfang des Aufsteigens) und 2/3 vorne, eben sofort wenn du hochgehobst bist.

Besser kann ich das Aufsteigen leider auch nicht beschreiben.

Thema:

Aufsitzen üben?

Oben