Ein eigenes Pferd - Eltern :/

Diskutiere Ein eigenes Pferd - Eltern :/ im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich möchte ein eigenes Pferd haben, wie sehr viele in meinem Alter :D Ich bin 14 Jahre alt und reite seit 8 Jahren! Momentan habe ich...
  • Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #1
C

Clara123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte ein eigenes Pferd haben, wie sehr viele in meinem Alter :D
Ich bin 14 Jahre alt und reite seit 8 Jahren! Momentan habe ich eine Reitbeteiligung,
mit der ich auf Turnieren E-springen starten darf und jetzt dürfte ich auch E-Dressur gehen,
wenn er keinen Zungefehler hätte!:evil:
Er ist ein Schulpferd und ich habe ihn jetzt seit über 1 Jahr! Ich darf ihn 4* die Woche reiten,
also 2 normale RS, 1* springen und 1* alleine. Wir gehen ca. 2* im Jahr auf Turniere!
Meine Eltern zahlen für mich momentan 170€ im Monat! Von der Zeit her ist es kein Problem,
denn ich bin 6* die Woche im Stall (an 2 Tagen pflege ich es oder bin mit Freunden da).
Es liegt am Geld! Ich weiß, dass wir uns das leisten könnten, wenn wir wollten, haben meine Eltern selbst gesagt,
nur sie wollen einfach nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem haben sich meine Eltern noch nie für
das Reiten interessiert. Mittlerweile ist mein Vater aber immer netter und er mag Pferde auch eig.!
Jetzt meine Frage? Wie kann ich meinen Eltern die Pferde näher bringen? Ich bin mir nämlich sicher,
dass die Sache ganz anders aussieht, wenn meinen Eltern es gefällt. Ich möchte das halt nicht so auffällig
machen sie sollen nicht merken, worauf ich hinaus will! Habt ihr Ideen? Oder wie ich meinen Vater drauf
ansprechen kann? :)
Liebe Grüße
Clara

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #2
Huhu , find ich erstmal gut dass du so oft im Stall bist , viele wollen ein eigenes Pferd und sind dann nur 1 mal die Woche im Stall ...

Naja wenn es am Geld liegt würde ich es mir wirklich nochmal überlegen ... Also wenn deine Eltern sagen dass es daran liegt. Ein Pferd kostet ja nicht nur Unterhalt , es kostet auch noch Hufschmied , Tierarzt und all die kleinen Weh-wehchen die es irgendwann mal haben wird . Aber ich denke dass muss ich dir ja nicht mehr sagen wenn du schon 8 Jahre reitest ;)

Wenn du deinen Eltern die Pferd näher bringen möchtest solltest du sie sie einfach auffordern mal mit dir in den Stall zu kommen ? Einfach mal früher anrufen um dich abholen zu lassen damit sie gezwungen sind zu dir in den Stall zu kommen um zu gucken wo du bleibst?
Vielleicht ihnen einfach mal anbieten auf ein Pferd zu steigen?

Sehr viel kann ich dir da nicht sagen .. Mein Vater interessiert sich auch absolut überhaupt nicht für Pferde , der wüsste nichtmal wo mein Pferd steht wenn der mich nicht mal abholen müsste.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück :)

Lg , Caro

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #3
Erstmal Dankeschön für deine Antwort :)Ja ich weiß ziemlich genau was das kostet und mein Vater auch,Seine Arbeitskollegin hatte bis vor kurzem auch ein Pferd unddie erzählt meinem Vater andauernd was das Pferd gekostet hat,Als es so lange krank ist. Und dann sagt sie ihm auch noch, dass sie sich kein Pferd mehr kaufen würde, weil es zu teuer ist. Und das nimmt mein Papa auch immer als Argument!Ich hab meine Mama überredet bekommen, dass mir heute bei der Springstunde zuguckt :) Ich hab mich so gefreut, als die ja gesagt hat :DDas mit dem Fähren ist eig. eine gute Idee, aber wenn ich nicht komme, ruft mein Vater mich aufs Handy an :(Aber vielleicht kann ich einfach das nächste mal schon vorher sagen ich hab nicht mehr viel AkkuUnd dann die Uhrzeit ausmachen und dann nicht kommen! Dann sind sie gezwungen :DMeine Mama hat tierische Angst vor Pferden, aber sie saß schonmal auf einem, meine PatentanteHatte vor ein paar Jahren auch noch eins! Aber ich glaube nicht, dass ich meinen Papa auf ein Pferd bekomme ;DNaja ich Versuch ihn auf das nächste Turnier zu Kriegen, wenn ich mein erstes E-Springen starte *-* :D

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #4
Ohman hehe , das mit "diesem einen Argument" kenne ich nur zu gut.

Ach das ist ja schonmal gut dass deine Mutter dir zugeschaut hat , wenigstens schon mal das :)
Vielleicht könntest du ja mal mit deiner Patentante reden damit sie ihre Erfahrungen schildert (natürlich nur positive :D)

Aber naja , das Thema "ich will ein eigenes Pferd haben" gabs hier schon soooo oft , und ich denke da muss man halt irgendwie eine Lösung mit den Eltern finden ... :) anders kann ich dir da leider nicht helfen ... :/

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #5
Hallo

Warum muss es denn jetzt unbedingt ein eigenes Pferd sein? Du hast doch schon eine reitbeteiligung, das ist doch auch was schönes.

Ich finde es nicht gut seine Eltern zu irgendwas zu überreden, was sie gar nicht wollen. Du musst auch bedenken, deine Eltern tragen das volle Risiko, nicht du! Wenn das Pferd mal behandelt werden muss oder in eine Klinik muss und so schnell eine hohe Summe zu zahlen ist, müssen deine Eltern das Geld ausgeben und nicht du.

Ich weiß, dass viele Mädchen gerade in deinem Alter sich ein Pferd wünschen. Jetzt denk aber mal ein paar Jahre weiter. Im Moment hast du noch viel Zeit, aber wenn es dann Richtung Schulabschluss geht, du dann eine Ausbildung oder ein studium anfängst und in ein paar Jahren auch Party machen gehst und vielleicht einen Freund hast, wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit für ein Pferd aufbringen können.

Aus welchem Grund reicht dir deine RB denn jetzt nicht mehr aus?

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #6
Ich kann dich schon verstehen, ich lag meinen Eltern jahrelang in den Ohren damit. Ohne Erfolg. Jetzt musste ich eben erst erwachsen werden und arbeiten um mir endlich eins zu kaufen ;)
aber mal zu deiner frage: Meine Reitlehrerin hat früher immer mit meinen Eltern geredet und erklärt, dass man das fördern müsse, auf schulpferden etc irgendwann nicht mehr so weiter kommt etc. Vielleicht kannst du das sich so einfädeln? Außerdem ist es glaube ich besonders wichtig deinen Eltern zu beweisen, dass wirklich das Interesse und die Verantwortung vorhanden sind. Viele Mädels lassen ihr pferd mit 15/16/17 Jahren links liegen. Da sind Freunde und Party dann wichtiger.

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #7
Hallo :)

Momentan habe ich eine Reitbeteiligung,
mit der ich auf Turnieren E-springen starten darf und jetzt dürfte ich auch E-Dressur gehen,
wenn er keinen Zungefehler hätte!:evil:
Ich kenn mich zwar mit Pferden überhaupt nicht aus aber ich vermute mal, dass das bedeutet, dass sich deine RB nicht für E-Dressur eignet, du das aber gerne machen würdest?
Du wünscht dir also ein eigenes Pferd mit dem du auch das machen kannst?

nehmen wir mal an deine Eltern stimmen zu, du findest dieses Pferd mit dem du das machen kannst und bekommst es. Was passiert wenn es chronisch krank wird und du auf gar kein Turnier mehr gehn kannst mit deinem Pferd? Du ärgerst dich ja jetzt schon bei deiner RB dass du nicht "alles" mit ihm machen kannst.

ich habe auch die gleiche Befürchtung wie die anderen was die Zukunft betrifft; Auch wenn du jetzt sehr viel Zeit dafür investierst, irgendwann wird das nicht mehr möglich sein, selbst wenn du das immer noch möchtest. Aller aller spätestens wenn die Ausbildung los geht. Dann bist du 8 Stunden am Tag + Fahrzeit beschäftigt. Wenn man die Mittagspause mit einrechnet 9. Dann musst du noch für die Prüfung lernen. Dazu kommt Privatleben außerhalb vom Stall.
Irgendwann wirst du ausziehen und deine Eltern werden für das Pferd nicht mehr aufkommen. Dann bist du allein dafür verantwortlich. Und gerade am Anfang wirst du nicht sooo viel Geld verdienen.

Du bist 14, wie denkst du soll die Zukunft mit Pferd aussehen?

Mit einer RB bist du einfach flexibler. Wenn sich das Pferd irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr eignet für Tuniere (es scheint so als wär dir das sehr wichtig) und hohe Tierarztkosten verursacht bleibst du nicht drauf sitzen. Du kannst dann sicherlich trotzdem Kontakt zu dem Pferd haben (es wächsten einen doch bestimmt auch ans Herz, auch wenns nicht ganz das eigene ist ;)), dir aber eine andere RB dazu suchen mit dem du weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen kannst.
Sollte es dir in einigen Jahren nicht mehr möglich sein so viel Zeit aufzubringen ist das zwar schade aber du musst dir dafür nicht nicht den Kopf zerbrechen ob du nun das geliebte Tier verkaufen musst (und wohin - das kann ein rieeesen Problem werden) oder nicht. So kann man sich vil darauf einigen, dass du nicht jeden Tag hin fährst :)

Warum genießt du diese Unabhängikeit nicht einfach. Wenn du ausgezogen bist, dir genug Geld angespart hast, genug Zeit hast, einen passenden Stall an der Hand hast usw. kannst du ja trotzdem noch über ein eigenes Pferd nachdenken :D

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Momentan bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich wünsche mir einen eigenen Hund, vermutlich ähnlich stark wie du dir ein eigenes Pferd wünscht. Aber ich weiß, dass es momentan zeitlich nie und nimmer ausreicht, die Wohnung zu klein ist und ich kann nur vermuten wohin es mich die kommenden Jahre zieht.
Ich muss einfach warten bis alles etwas ruhiger ist, eine größere Wohnung da ist, sich alles eingependelt hat und DANN kann ich immernoch zusehn ob ein eigener Hund in mein Leben passt oder nicht. Es ist ja nicht nur so, dass ich mit dem Tier klar kommen muss sondern auch das Tier mit mir.
Bis dahin werde ich die Nähe zu dem Hund meiner Mutter genießen.
Und ein Pferd wird ein kleines bisschen :)lol:) älter als ein Hund, drum sollte da nochmal genauer geplant werden so finde ich.

liebe Grüße

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #8
Hallo Clara,
ich würde dir gerne mal von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Ich (23Jahre) reite schon seit ich denken kann, meine Eltern haben sich nie für Pferde interessiert und meine Mutter hatte große Angst davor. Mit 13 habe ich mir dann auch so sehr ein Pferd gewünscht und dank guten Zureden von meiner Reitlehrerin ein Pferd bekommen. Super glücklich und mein absolutes Traumpferd.
Ich hatte viel Zeit und selbst als ich dann meinen ersten Freund hatte, ging das Pferd immer für mich vor. Als es bei meinen Eltern finanziell schlechter wurde, war im Gespräch mein Pferd zu verkaufen. Da das für mich unter keinen Umständen in Frage kam, bin ich mit 16 neben der Schule arbeiten gegangen. Fazit war, dass Pferd konnte bezahlt werden, aber ich hatte weniger Zeit.
Alles noch nicht so wild, denn es war noch genug Zeit da. Nach meinem Abi habe ich angefangen zu studieren und schon innerhalb der ersten zwei Jahre meines Studiums gemerkt, dass ich kaum noch Zeit für mein Pferd habe. Habe dann eine Reitbeteiligung gehabt, aber ich selber saß kaum noch drauf. War vielmehr mit Stallarbeit und dem drumherum beschäftigt. Ende letztens Jahres kam es dann nach 10 Jahren dazu, dass ich meinen Großen an ein Ehepaar abgegeben habe, die große Kinder haben und endlos Zeit für das Pferd.
Es hat mir das Herz rausgerissen und war die schwerste Entscheidung meines Lebens, aber meinem Pferd geht es so besser. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich mir so früh nie wieder ein Pferd kaufen. Vor allem nicht, wenn die Eltern nicht selber begeisterte Reiter sind. Das wäre dann ein anderer Fall. Aber ich habe zu früh viel zu viel Verantwortung tragen müssen und habe die schlimmste Erfahrung gemacht, die ich bisher hatte. Ich will die Zeit nict missen, versteh mich nicht falsch. Ich hänge immer noch an meinem Pferd. Aber wenn ich einen Rat geben sollte, würde ich sagen, man sollte sich erst ein Pferd holen, wenn man Beruflich und familär einen festen Standpunkt hat und sicher gehen kann (100% geht das nie), dass man das Pferd ein lebenlang behalten kann. Und mir 14 kann man sich da noch nicht sicher sein.
Mittlerweile habe ich eine Rb, mein Pferd hat die besten neuen Besitzer die es gibt und bin sehr zufrieden mit der Situation und habe mich damit abgefunden.
Ich will dir da nicht reinreden, wollte nur mal meine Erfahrungen teilen und dich vielleicht dazu bringen, deine Entscheidung genau zu überdenken.
Liebe Grüße :)

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Ne es ist nicht weil Ich Dressur gehen möchte,ich springe viel lieber.
Und warscheinlich kann ich mit ihm ein A vielleicht auch L-springen gehen.
Und wollte ich noch mehr haben wir ein M-Ponyspringpferd mit ihm dürfte ich auch starten!
Da ich ja 6* die Woche im Stall bin, seh ich eben fast alle Anfänger oder so auf ihm..
Und das ist ist, heute war es schon wieder! Ich hatte Dressurstunde und war in am wegbringen,
als mir jemand sagt,dass er noch Springstunde geht.. Ich kann das einfach nicht.. Wenn ihn jemand anders reitet,
meistens Anfänger, dann werde ich so eifersüchtig... Ich kann nicht zugucken, er tud mir immer so leid...
Und das ist eig. mein größtes Problem an meiner RB. Aber ich würd auch schon gern eine E-Dressur gehen,
außerdem selbst wenn er ein super schenkelweichen kann oder rückwärtsrichten, auf turnieren werden wir es nie zeigen können.......

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #10
Ich selber sehe da wirklich kein Problem dass man mit 14 Jahren ein Pferd halten sollte. Ich selber hatte mein erstes Pferd mit 13, Mouton hab ich mit 14 bekommen. Ja klar , ich hatte den Vorteil dass meine Mutter sich um ihn gekümmert hat / kümmert wenn ich mal nicht die Zeit hatte. Auch wenn mal von uns jemand 1,2 Tage nicht zu ihm konnte , er lebt immer noch ;) . Ich finde es schon super dass du 6 mal die Woche im Stall bist , einige haben 2 Reitstunden die Woche und wollen dann auf einmal ein Pferd haben das dann mal ne ganze Woche keine Aufmerksamkeit bekommt. Und das auch nicht immer nur bei jüngeren! UND diese Theorie " In ein Paar Jahren hast du eh nen Freund und dann ist das Pferd nicht mehr intressant" habe ich 100te Male gehört , und trotzdem kenne ich duzende Freundinnen die den Freund mit in den Stall nehmen. Das einzige Problem was ich da wirklich sehe ist das Geld. Ich sehe da selber das es wirklich wirklich teuer ist, man muss berechnen : Pferd zwischen 2000-4000 Euro , unterhalt : mindestens 200-400 Euro monatlich Hufschied : 50-100euro alle 2 Monate , TA-kosten kann man da sowieso nie richtig berechnen... Aber wir kommen mit Mouton da auch ziemlich hoch ... alle 6 Monate muss der Osteopath kommen weil er ein Problem mit der Kastration hatte (was wir auch erst herausgefunden haben als wir ihn 2 Jahre hatten ) Also denke daran dass dein Pferd immer plötzlich mal was haben kann das dir mächtig auf der Tasche liegen wird... Was auch noch ist , ist dass ich auch viele Dinge verzichte wie zBsp. dass mir meine Eltern mal einfach so ein neues Handy kaufen etc ,... Das kaufe ich mir alles selber weil ich angefangen habe nebenbei zu arbeiten. Also wie du siehst ist das alles nicht so einfach , aber nicht unmöglich wenn das Geld da ist... Das must du dann eben nur mit deinen Eltern ausmachen....

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #11
Ich arbeite auch zusätzlich! :) Ich gehe einmal die Woche Zeitungen austragen! Und danach hab ich dann immer Springstunde! :)

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #12
Ach das ist doch schon mal was! Naja , wie gesagt , deine Eltern müssen das Pferd , Unterhalt , etc. ... bezahlen :?

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #13
Naja aber caro, bei dir stehen dir deine Etern noch zur Seite. Clara123 hat das nicht. Da finde ich es schon eine riesenaufgabe, wenn so ein junges Mädchen sich ganz allein ohne Unterstützung um ein Pferd kümmern soll...
Wenn deine Eltern auch gern eins haben würden und ihr euch die Arbeit teilen würdet und die ganze Verantwortung nicht nur bei dir liegen würde, sähe ich da auch kein großes Probem. Aber hier sind die Eltern ja gegen das Pferd. D.h. sebst wenn sie sich überreden lassen würden und eins angeschafft wird,steht sie trotzdem alleine mit dem Pferd da.

Ich würd mir das seehr gut überlegen an deiner Stelle.

So wie sich das anhört reitest du in einem Schulbetrieb? Wie wäre es denn, wenn du dir ein Pferd von einem privaten Halter als RB nehmen würdest? Da muss man zwar auch schonmal länger suchen, bis man das passende Pferd und das drumherum gefunden hat, aber dann bist an dem Tag an dem du reitest normalerweise auch wirklich alleine mit dem Pferd.
Vielleicht wäre das ja was für dich? :)

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #14
Meine Erfahrungen lagen auch darin, dass ich erst mit 1 x wöchentlich Reitunterricht auf einem Schulpony bekam, ab da habe ich meine Mutter schon genervt, dass ich auch endlich ein Pony will und so weiter. Leider war dies ohne Erfolg. Und so, wie ich als unerfahrener Reitanfänger war, wollte ich stur meinen Wunsch erfüllen, habe auch in ein paar Foren gepostet und irgendwann auf die Idee gekommen, ein Pflegepferd zu finden. Habe mehrere Leute angeschrieben die das angeboten haben. Zu der Zeit war ich einfach nur naiv, bin noch nie ohne Aufsicht einer RL geritten und wusste nur, wie man putzt, aufsitzt und lenkt. Mittlerweile spreche ich von Glück, dass keine Reitbeteiligung geklappt hat und ich gar nicht erst eingeladen wurde. Man weiß ja wieso ;)

Dann bin ich jeden Tag in den Stall gefahren, in dem ich zuvor einmal wöchentlich Unterricht hatte und habe angefangen, neben dem Unterricht die Boxen der Schulpferde auszumisten und mit ihnen an der Hand raus zu gehen. Das ging fast ein Jahr so und in dieser Zeit habe ich eine riesige Menge über das Verhalten, Krankheiten, Umgang, Ausrüstung, alles einfach, gelernt, habe im Stall Freunde kennengelernt die mir nebenbei auf ihren Privatpferden unterricht gaben und irgendwann habe ich in diesem Stall meine jetzige Reitbeteiligung gefunden und bin so froh darauf gewartet zu haben. Jetzt bin ich jeden einzelnen Tag bei ihm.

Leider ist das bei uns auch ein Problem, dass ein eigenes Pferd ja viel zu teuer wäre. Aber dieses eine Jahr bis zur Volljährigkeit schaff ich auch noch, und dann irgendwann kann ich mir den Wunsch selbst erfüllen. Also Kopf hoch, das Leben ist noch lang und das kann man alles irgendwann nachholen. Ein Reiter lernt nie aus und sammel bis dahin Erfahrungen soweit Du kannst. Vielleicht hast Du Glück und deine Eltern geben nach, wenn sie sehen, wie sehr dein Herz danach bebt, viel Glück ;)

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #15
Also... Mit Privaten RBs gibt es bei uns im Stall nur sehr wenige und wenn, sind sie alle vergeben.. Und in einen anderen Stall? NIemlas! Ich kenne in diesem fast jede einzelne Person sogar die meisten Longenkinder vom sehen.. Dort sind so viele Freunde von mir.. Also ich weiß ja nicht was du denkst, aber ich denke schon das ich alleine reiten kann, wenn ich nächstes Jahr E-Springen möchte, dann im Herbst das kleine Reitabzeichen und dann A :D Ich reite nur 1 mal die Woche alleine, weil ich halt viel lieber noch RS nehme also tu ich das auch :) Das mit dem eigenen Pferd werde ich jetzt vergessen. Danke für alle Antworten, aber meine RB ist mir sehr wichtig. Deshalb werd ich ein neues Thema zum Zungenfehler erstellen. Das hier kann geschlossen werden!
LG Clara

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #16
Hallo!
Ich gebe Franzi 2107 da zu 100% recht. Überlegt euch das bitte gut, ob ihr euch ein eigenes Pferd kauft in dem Alter. Mir geht es im Moment genau gleich wie Franzi 2107 damals. Ich habe mein Pferd mit 13 Jahren bekommen und stehe jetzt nach 6 Jahren vor der Entscheidung es zu verkaufen. Ich würde mir nie wieder ein Pferd kaufen, bevor ich nicht 100 % einen Plan habe, was ich in meinem weiteren Leben machen möchte. Mit 13 Jahren sieht man weder die Arbeit, den Zeitaufwand, ... und dass ein Pferd bis über 30 Jahre alt werden kann. Aber ich kann euch versichern mit zunehmendem Alter wird man sich dem immer öfter bewusst und nicht bei wenigen endet es so wie bei mir. Wenn man dann einen guten Platz für den jahrelangen besten Freund sucht findet man nie den, mit dem man 100 % zu frieden ist, sondern hat immer was zum aussetzen (so ist es halt bei mir) und die Entscheidung ist nicht einfach zu treffen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich noch mal 13 Jahre, würde ich mir wünschen, meine Eltern hätten mir nicht erlaubt ein eigenes Pferd zu kaufen. Auch wenn ich in dem Moment tot unglücklich wäre, es wäre im Nachhinein das Beste gewesen...

• Ein eigenes Pferd - Eltern :/ Beitrag #17
hiii :) also ich bin jetzt fast 14 und habe mit 10mjahren mein pony bekommen. ich verstehe die meinung von franzi 2107 total und respektiere es auch. meine eltern hattten auch so mi pferden nix am hut aber es hat sich im laufe doch was getan. mittlerweile putzt mein dad mein pferd sogar manchmal und füttert :) zum glück habe ich eine schwester die genauso pferde-vernarrt ist wie ich :D sie hat ebenfalls ein eigenes pony und ich habe mir das auch schon überlegt,wie das weitergehen sol wenn ich vorraussichtlich 2019 mein abi machen :) aber ich werde das schon iwie schaukeln :) ich bin jeden tag beim pferd,die stehen im sommer an unserem haus und joaa das wird schon :) zu clara 123: ich würde einfach mal fragen ob dein dad oder deine mom mal zugucken möchte,wenn du reitest.. evtl. sehen sie ja was du für eine liebe zu diesen tieren hast :D bei mir hats geholfen und wenn ich rs habe,kommt mein dad auch manchmal ganz überraschend reingeschneit und schaut zu :) ich wünsche dir viel glück :)
Liebe Grüsse,Cora :**

Thema:

Ein eigenes Pferd - Eltern :/

Ein eigenes Pferd - Eltern :/ - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben