das erste mal Fahrrad fahren... was beachten?

Diskutiere das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) Ich möchte zum ersten mal mit meinem energiebündel fahrrad fahren um sie auszupowern... Nun meine frage, was muss ich alles beachten...
  • das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #1
EasyDog

EasyDog

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich möchte zum ersten mal mit meinem energiebündel fahrrad fahren um sie auszupowern...
Nun meine frage, was muss ich alles beachten?

Lieber gruß vera und easy :)

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #2
Verkehrsarme Straße, am besten Feldwege dafür nutzen wo keine Autos fahren.
Ansonsten das dein hund schon ohne Fahrrad ordentlich an der Leine läuft.

Wenn er ziehen soll, besser mit Geschirr.
Das er keine Angst vorm Fahrrad hat.

Ich hab mich einfach rauf gesetzt und bin los. Ab und an ist Larry anfangs vors Rad gehüpft, aber den Dreh hatte er schnell raus

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #3
Grüß dich,

Wie alt ist dein Hund? Schon ausgewachsen? Ich habe es so aufgebaut, das ich zuerst einfach ein paar Mal beim Gassigehen das Rad ein paar Meter mitgeschoben habe. Als es dem Hund dann egal war, bin ich einfach aufgestiegen und dann losgefahren.
Wichtig ist, das dem Hund ab dem ersten Mal richtig vermittelt wird, auf welcher Seite er zu laufen hat. Es gibt ja einige Hunde, die gerne mal die Seite wechseln - links - rechts - links - rechts und das ist im Nachhinein schwer abzutrainieren.
Daher am besten gleich von Anfang an auf die richtige Seite trainieren.

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #4
Meine Hündin ist 16 monate alt und ein mischling. Das ok vom tierarzt habe ich bekommen :)
Sie läuft nur links an der leine... also auch beim Fahrrad fahren links führen?

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #5
Grüße,

Im Idealfall, ja. Ich führe meine beiden jedoch rechts, sprich aussen. Dort sind sie nicht gefährdet da sie aufn Grünstreifen/Wiese laufen, wenn links die ganzen Rennrad-Raser bei uns vorbei donnern. Mir ist es lieber, sie laufen rechts aussen und sind sicher als wie links. Ist aber dann halt wohl einfach Geschmacksache :)
Man sieht hier gute 600 Meter weit und trotzdem hat "so ein Radfahrer" vor ein paar Jahren absichtlich einen Hund überfahren (tot)- und das muss nicht sein.

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #6
Genau das ist auch mein bedenken!

Ich möchte nicht das ihr was passiert...
Ich hoffe so sehr das sie mich nicht vom fahrrad zieht... sie findet andere hunde nämlich super und hängt sich dann in die leine >_<

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #7
Hallo,
ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten:

Wenn möglich machst du das zu Zweit. Du fährst mit dem Fahrrad in ein Feldgebiet...mit asphaltiertem Weg. Eine andere Person fährt / läuft mit dem Hund dorthin.....dann geht ihr erstmal mit Hund und Fahrrad "spazieren"...frei ohne Leine....
So, daß der Hund sich an das "Blechding auf Rädern" gewöhnt.

Dann setzt du dich drauf und fährst los....Hund nebenher ohne Leine....die ersten 100 Meter wird er sehr wahrscheinlich wie ein wahnsinniger los düsen...also aufpassen auf dich und Hund. Wenn er sich ausgetobt hat ...nimmst du ihn an die Leine und läufst mit Hund und Fahrrad...ein Stück....dann aufs Fahrrad und fahren und führen.

Ich fahre täglich mit meiner Schäferhündin >12 km....trotzdem sind die ersten 100 Meter immer leicht wahnsinnig - denn sie freut sich so dermaßen, daß sie ein wenig über-motiviert ist.:mrgreen:

Nach dem üblichen anfangs Wahnsinn (ich habe nur 2 Straßen zu überqueren, dann bin ich am Neckarufer...) geht es geordnet zu.
Wenn wir an Straßen fahren, läuft sie an der Leine links oder rechts...so wie es gerade am ungefährlichsten ist. Ich schaue immer, daß ich den fahrenden Autos näher bin....

Ohne Leine lasse ich sie das Tempo bestimmen...ich achte aber darauf, daß sie zu 95% im Wolfstrab geht und nicht im gestreckten Galopp.

Ich wünsche dir viel Spaß unjd Erfolg....es gibt nichts besseres für einen gesunden Hund als mit seinem Menschen durch die Pampa zu düsen:clap:

...da fällt mir noch ein - ich fahre nie mit Halsband-sondern ausschließlich mit Geschirr, um ihre Halswirbel und Vorderhals zu schützen.

LG Suno

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #8
Hallo,
ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten:

Wenn möglich machst du das zu Zweit. Du fährst mit dem Fahrrad in ein Feldgebiet...mit asphaltiertem Weg. Eine andere Person fährt / läuft mit dem Hund dorthin.....dann geht ihr erstmal mit Hund und Fahrrad "spazieren"...frei ohne Leine....
So, daß der Hund sich an das "Blechding auf Rädern" gewöhnt.

Dann setzt du dich drauf und fährst los....Hund nebenher ohne Leine....die ersten 100 Meter wird er sehr wahrscheinlich wie ein wahnsinniger los düsen...also aufpassen auf dich und Hund. Wenn er sich ausgetobt hat ...nimmst du ihn an die Leine und läufst mit Hund und Fahrrad...ein Stück....dann aufs Fahrrad und fahren und führen.

Ich fahre täglich mit meiner Schäferhündin >12 km....trotzdem sind die ersten 100 Meter immer leicht wahnsinnig - denn sie freut sich so dermaßen, daß sie ein wenig über-motiviert ist.:mrgreen:

Nach dem üblichen anfangs Wahnsinn (ich habe nur 2 Straßen zu überqueren, dann bin ich am Neckarufer...) geht es geordnet zu.
Wenn wir an Straßen fahren, läuft sie an der Leine links oder rechts...so wie es gerade am ungefährlichsten ist. Ich schaue immer, daß ich den fahrenden Autos näher bin....

Ohne Leine lasse ich sie das Tempo bestimmen...ich achte aber darauf, daß sie zu 95% im Wolfstrab geht und nicht im gestreckten Galopp.

Ich wünsche dir viel Spaß unjd Erfolg....es gibt nichts besseres für einen gesunden Hund als mit seinem Menschen durch die Pampa zu düsen:clap:

...da fällt mir noch ein - ich fahre nie mit Halsband-sondern ausschließlich mit Geschirr, um ihre Halswirbel und Vorderhals zu schützen.

LG Suno

Dem stimme ich absolut zu :!:

• das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? Beitrag #9
Nachdem ich ja angst hatte das sie mich vom Fahrrad reisst habe ich sie an der Halterung fest gemacht und bin gefahren...
Und oh mein gott war das toll! Als wenn sie novh nie etwas anderes gemacht hat... sie hat das so toll gemacht!

Thema:

das erste mal Fahrrad fahren... was beachten?

das erste mal Fahrrad fahren... was beachten? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben