Extremer Haarausfall

Diskutiere Extremer Haarausfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Schon seit etwa 1 1/2 Monaten verliert meine Bernhardinerhündin (2 jahre) haufenweise Haare, Büschelweise, wenn man übers Fell fährt...
  • Extremer Haarausfall Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Schon seit etwa 1 1/2 Monaten verliert meine Bernhardinerhündin (2 jahre) haufenweise Haare, Büschelweise, wenn man übers Fell fährt hat man sofort zig Haare in der hand, Staubsaugen erfolgt jetzt schon jeden tag. Wir waren beim TA, weil ich verdacht auf Flöhe hatte, da ihre Zitzen rötlich waren und ich mir auch eingebildet habe, etwas beim Bürsten gesehen zu haben. Haben sie dann auch auf Flohbefall behandelt, der TA meinet die extreme Hitze in letzter Zeit und die flöhe waren die Ursache.

Nun ist es kälter Flöhe sind weg, und die Haare liegen immer noch überall rum und sie hat auch schon leicht kahle stellen an der Seite, also wirklich nur mehr wenige Haare die ihr kuhfleckenmuster verdecken. Ich habe gelesen, dass Hunde grade im 2. jahr ihren richtig ersten großen Fellwechsel durchmachen.....so knapp vor dem Winter hätte ich das aber nicht gedacht und nicht mit haarverlust gerechnet, eher dass das fell dichter wird.

Wir haben jetzt auch schon ihre ernährung umgestellt, die jetzt noch um einiges besser auf ihre lebensweise eingestellt ist, aber der haarverlust bleibt...die haare kleben natürlich auch überall an meinen klamotten, wenn sie nur vorbeistreift, was für meine arbeit nicht so super ist, da ich im Kinderhort tätig bin und einige tierhaarallergiker betreue. Früher gings noch mit dem roller, jetzt ist es fast ein ding der unmöglichkeit ohne haare in die arbeit zu kommen.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Es ist mein erster langhaarhund, wir hatten sonst nur kurzhaarhunde, bei denen das nicht so war.
Könnt uns helfen? Ich wede noch einen anderen TA aufsuchen, vielleicht meint der ja was anderes.

LG lilli

• Extremer Haarausfall Beitrag #2
Hallo,
ich habe eine "langhaar" Schäferhündin (und hatte schon immer langhaar Hunde).

Also du hast ja alles gesundheitliche schon vom TA checke lassen....das ist gut.

Rosi ist auch kerngesund....und
hat im Moment auch extrem Haarausfall - büschelweise - und sie hat das 2x im Jahr. Ich bürste sie täglich - und könnte jedesmal einen kleinen Pullover aus der Wolle machen (keine Ahnung wo das ganze Fell herkommt und wieso sie überhaupt noch was am Körper hat)....

Ihr ansonsten wunderschöner Puschelpo (Fahne) sieht aus, als wäre sie unter den Rasenmäher gekommen. Und an den Flanken sind anstelle des ansonsten glänzenden weichen Fells nur noch harte Deckhaare...auch das ist bei ihr normal.

Einzig positiv daran ist, daß sie endlich beweißt wie schlank sie wirklich ist...mit dem normalen Fell sieht sie sehr viel mächtiger aus....

In 3 Wochen wird das Fell wieder so schön sein wie eh und jeh.....und ich hoffe euch geht es genau so.

Grüß mir deinen Staubsauger (habe das Gefühl ein intimes Verhältnis mit meinem zu haben, so oft ich den in die Hand nehmen muss:mrgreen:)
LG Suno

• Extremer Haarausfall Beitrag #3
Huhu,

Kann mich dem nur anschliessen. Ich habe einen Stockhaar-Schäferhund und der schmeißt derzeit auch wohl alles ab, was er nur irgendwo auftreiben kann. Vielleicht liegt das Ganze derzeit ja irgendwie am Klima? Hatten ja doch ein sehr seltsames Wetter...zuerst 40+ und jetzt knappe 13 Grad :/

LG

• Extremer Haarausfall Beitrag #4
Man da kann ich ja echt froh sein, das bei meiner Langhaarschäferhündin alles gut. Sie hat zwar viel Fell abgeworfen, war aber durch ihre Läufigkeit bedingt. Jetzt ist alles wieder rahmen. Ich kämme sie auch nur 1 mal die Woche (alles andere macht das Fell kaputt).

Aber normalerweise haaren die Langhaarhunde eigentlich nur im Fellwechsel, und die kurzhaarigen ja immer.Es kann wirklich von den Wetterumschwüngen kommen, wobei es hier immernoch angenehme 25 grad sind.:D

Lg Yvi

• Extremer Haarausfall Beitrag #5
Huhu,

der Fellwechsel bei so stark befellten Hunden mit so viel Unterwolle kann schon heftig sein, aber kahle Stellen? Das klingt mir zu heftig.
Du hast von Ernährungsumstellung gesprochen – was bekam sie denn vorher, was bekommt sie jetzt und wie lange schon?
Habt ihr zufällig scheren lassen? Sowas kann eine Nebenwirkung sein, wenn man Hunde scheren lässt, bei denen man es lieber lassen sollte, im schlimmsten Fall wird daraus eine Clipper Alopezie (die Blutgefäße werden durch die Hitze an den ungeschützten Stellen geschädigt und der Haarwuchs bleibt dauerhaft aus).
Könnte eine andere Erkrankung vorliegen oder wurde da was ausgeschlossen? Pilze, Bakterien und Co.? Kratzt sie sich auch oder geht nur das Fell aus?
So ein starker Fellverlust mit kahlen Stellen kann u.a. auf eine Erkrankung hindeuten – gibt es auch sonstige Auffälligkeiten?
War dein Hund vielleicht schwimmen?

Die nächste Frage: Womit bürstest du? Mit den normalen kleinen Bürsten kratzt man bei so einem Hund nur an der Oberfläche und bekommt die Unterwolle meist gar nicht raus, evtl. versuchst du es mal mit einem Furminator oder einer Fellharke?

Über das Futter ließe sich zusätzlich eine Kur für Haut und Fell mittels Bierhefeflocken machen (2-3 Teelöffel pro Tag sollten genügen), was auch wirken müsste, wenn es wirklich nur reiner Fellwechsel ist.

Liebe Grüße

Thema:

Extremer Haarausfall

Extremer Haarausfall - Ähnliche Themen

normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Extremer Haarausfall: Hallo, mein Jack Russell hat extrem Haarausfall. Man kann ihm Büschelweise die Haare rausziehen und ihn Bürsten es kommen haufenweise Haare raus...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
extremer Flohbefall!!??: Ich kämme meinen Hund 2 mal in der Woche mit einem Flohkamm aus. Hab es das letzte mal vor 3 Tagen gemacht. Heute hatte ich dann im Kamm schwarze...
Oben