Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer?

Diskutiere Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, seht mal was wir neulich bei uns im Garten entdeckt haben: eine Raupe eines Ligusterschwärmers? So eine große Raupe habe ich bis dato...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer? Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seht mal was wir neulich bei uns im Garten entdeckt haben:

eine Raupe eines Ligusterschwärmers? So eine große Raupe habe ich bis dato noch nie gesehen

• Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer? Beitrag #3
Hallo,

ja es ist ein Ligusterschwärmer und oben auf dem Körper schon dunkel gefärbt. Bitte bringe sie nach draussen wo du sie her hast. Sie wird sich verpuppen und buddelt sich dabei in die Erde. Darum bitte schleunigst nach draussen bringen.

Im übrigen kann sie auch fauchen wenn sie sich bedroht fühlt und stellt ihren Oberkorper sphinxmäßig auf. Daher auch der Name Sphinx Ligustri.
Unsere ist übrigens unauffindbar. Evtl. schon eingegraben.

Guck mal hier

LG, Cheraky

• Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer? Beitrag #4
Hallo,

ja es ist ein Ligusterschwärmer und oben auf dem Körper schon dunkel gefärbt. Bitte bringe sie nach draussen wo du sie her hast. Sie wird sich verpuppen und buddelt sich dabei in die Erde. Darum bitte schleunigst nach draussen bringen.

Im übrigen kann sie auch fauchen wenn sie sich bedroht fühlt und stellt ihren Oberkorper sphinxmäßig auf. Daher auch der Name Sphinx Ligustri.
Unsere ist übrigens unauffindbar. Evtl. schon eingegraben.

Guck mal hier

LG, Cheraky

Klar, haben wir sie wieder nach draußen, die Raupe war wohl schon kurz vorm Verpuppen, weil sie oben schon braun war. Schade, dass wir nicht wissen, wo sie sich letztendlich eingegraben hat, ich würde gerne den Falter mal in echt sehen.

Jetzt weiß ich aber, was das für Teile waren, die ich letztes Jahr beim Beetumgraben gefunden haben. Puppen vom Ligusterschwärmer. Konnte mir keinen Reim drauf machen, dachte immer es wären Käfer, weil ich mit Raupen immer so Gespinste in Verbindung gebracht habe:mrgreen:

Naja, man lernt nie aus;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer?

Schöne Raupe - evtl. Ligusterschwärmer? - Ähnliche Themen

Welcher schön gemusterter Käfer ist das?: Hallo, kürzlich habe ich im Garten einige Exemplare dieses Käfers entdeckt den ich bisher nie gesehen hatte. Um welchen handelt es sich? Mit...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Marder, Waschbär oder was?: Hallo allerseits, Bei uns und Nachbarn wurde in den Gärten - Essensreste unklarer Herkunft verteilt (halbe Salatgurken, gebratene Pilze...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...

Neueste Beiträge

Oben