970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben

Diskutiere 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo Ihr Lieben ♥, unendlich schweren Herzens muss ich meine beiden Zwergkaninchen Milka und Wölkchen abgeben. Die Beiden sind ein Herz und...
  • 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #1
M

Mayu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben ♥,

unendlich schweren Herzens muss ich meine beiden Zwergkaninchen Milka und Wölkchen abgeben. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele! Leider schlug eine Vergesellschaftung mit meinem Kaninchenpaar Möhrchen und Brösel völlig fehl und endete auf Kaninchenseite mit einem dürchlöcherten Schlappohr von Möhrchen, auf Menschenseite mit vielen Tränen... . Nach langem hin und her Überlegen bin ich leider zum Schluss gekommen, dass ich beiden Kaninchenpaaren bei separater Haltung platztechnisch nicht gerecht werden kann. Milka und Wölkchen haben ein wundervolles Zuhause verdient und keine andauernde Notlösung. :'( Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach liebevollen Menschen, welche Milka und Wölkchen ein artgerechtes und kaninchen-tastisches Zuhause bieten können und wollen! :) Wundervoll wäre es natürlich, wenn die Beiden in Würzburg u.U. vermittelt werden könnten, selbstverständlich mit Fahr-Service meinerseits!

Zu den beiden Zwergen:
Milka (w) wurde anfang Mai 2013 geboren, sie ist ein sehr kleingewachsenes Zwergkaninchen in der Farbe loh-blau. Am 14.08.2013 wurde sie mit Nobivac Myxo-RHD geimpft (Impfpass vorhanden!). Am Menschen ist die kleine Maus sehr interessiert, stupst die Zweibeiner auch gerne mal an, findet Streicheleinheiten allerdings nicht ganz so prickelnd. ;)... Sie ist frech und zum Verlieben süß ♥... mir hat sie mit ihrer verspielten Art und ihrem sanften Wesen sofort das Herz gebrochen! :') Außerdem ist die Kleine stubenrein und findet in 99% der Fälle den Weg zur Kaninchentoilette. ;)
Wölkchen (m) wurde am 17.03.2013 geboren, er ist ein kleines Zwergkaninchen in der Farbe rhön. Die Kastration wurde am 27.06.2013 durchgeführt, am 14.08.2013 wurde er mit Nobivac Myxo-RHD geimpft (Impfpass vorhanden!). Wölkchen war anfangs etwas ängstlich... durch die Vergesellschaftung mit Milka hat sich das allerdings schon um Welten gebessert! :) Er ist ein kleiner Spring-ins-Feld und einfach rundum wundervoll. Nur angefasst werden möchte er... lieber nicht. ;) Auch Wölkchen ist stubenrein. :)

Beide Zwerge haben bis jetzt in Innenhaltung gelebt, nächsten Sommer sollten sie dann (mit meinen anderen Beiden) in ein Außengehege umziehen. Futtertechnisch verköstige ich die Beiden mit Wiesenheu, täglich frischem Grünfutter (Salat, Löwenzahn, Kräuter was der Garten hergibt, Haselnusszweigen,...), Gemüse (Gurke, Karotte, Brokkoli, Kohlrabi, Tomate, Mais,...) und etwas Obst (Apfel, Banane,...). Zusätzlich bekommen die kleinen Hüpfer eine selbst zusammengestellte Körnermischung und etwas Trofu (ohne Getreide).

Ich gebe Milka und Wölkchen nur ab, weil ich ihnen leider nicht das Platzangebot geben kann, das sie zum Spielen und Toben benötigen. Sie leben noch nicht lange bei mir... haben sich aber sofort einen rießigen Platz in meinem Herzen erobert! Ich möchte für die Beiden einfach nur das Beste und hoffe auf diesem Wege den richtigen Menschen zu erreichen! :')
Um mich abzusichern, dass die zwei Langohren nicht als Schlangenfutter oder in "schlechter Haltung" enden, möchte ich mir ihr neues Heim vor dem Einzug gerne ansehen. Außerdem erhebe ich eine Schutzgebühr von 65€ für das Kaninchenpaar - allerdings gilt hierbei Platz vor Preis!!! :)

Fotos von Milka und Wölkchen kommen im Übrigen noch nach! Gerne sende ich sie euch auch via e-Mail!
Zum ersten "Beschnuppern" von 2 und 4-Beinern stehen wir auch gerne zu einem Besuch zur Verfügung! ♥

Milka, Wölkchen und ich erwarten hoffnungsvoll und voller Vorfreude Deine Nachricht! :)
liebste Grüße aus Würzburg, Mari

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #2
Darf ich fragen, wie genau du die beiden Gruppen vergesellschaftet hast?

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #3
Hallo danie69,

ich habe die Vier auf neutralem Boden zusammengeführt, Platzangebot knapp 10m². Ansonsten habe ich Leckerein ausgelegt, Heu zum Knabbern und viele Versteckmöglichkeiten (mit mehreren Ein- und Ausgängen) zur Verfügung gestellt. Am Anfang sah alles sehr gut aus, dann hat eins der kastrierten Böckchen mit dem anderen "gebalgt"... boxen, treten, in die Luft springen, jagen etc.. Da dachte ich mir noch "ok das ist normal, sie müssen den Rang ja ausfechten". Anschließend hat Wölkchen angefangen Möhrchen zu attakieren... da hat sie dann ein großes Stück Schlappohr einbüßen müssen. Auch Milka hat angefangen Möhrchen zu jagen und zu verbeißen (obwohl sie sie vorher geputzt hatte). Dann habe ich beschlossen das Ganze abzubrechen... Möhrchen hat geblutet und war fix und fertig mit der Welt. Zum Glück scheint alles gut abzuheilen.

Jetzt habe ich (natürlich...) Angst eine weitere Vg zu wagen, zumal die Verletzung von Möhrchen relativ früh im Geschehen der Vg passiert ist...

Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe mich im Vorfeld über Vgs informiert und mich dementsprechend nach Platzangebot, Ort etc. orientiert. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Wie schon gesagt, ich gebe die Kleinen mehr als ungern weg... :(

liebe Grüße,
Mari

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #4
Bei meinen Dreien hat es bei jeder VG ordentlich gekracht - die haben sich nichts geschenkt. ;)
Nach laaanger Zeit hat es dann "Klick" gemacht.. Die sind wie ausgewechselt. Die lieben sich alle heiß und innig.

Übrigends: Ein Kaninchenohr ist stark durchblutet, weswegen dass schonmal unnormal viel bluten kann, oft sind die Verletzungen nicht so dramatisch wie sie aussehen.

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #5
Nein, von dem was du erzählst, hast du alles richtig gemacht. ich bin ja auch kein freund von blutigen Vgs, kann daher deine bedenken gut verstehen. ich schick dir gleich mal per pn , jemanden, der für solche fälle berät und auch zusammenführungen macht ;)

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #6
Hi Dazzle,

Die Verletzung ist nicht "schlimm" im Sinne von lebensbedrohlich... ist ja "nur" ein Teil vom Ohr. Auf der anderen Seite möchte ich trotzdem nicht, dass die Kleinen sich gegenseitig zerlegen bevor ihnen dann doch einfällt sich zu mögen :/.... ich meine woher weis ich ob sie irgendwann Ruhe geben, oder ob sie sich einfach nicht leiden können?

Was ist denn bei deiner Vg vorgefallen und wie hast du dich verhalten?

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #7
Pn an dich ist raus:D

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #8
Mayu: Ich kann dich absolut verstehn.
Ja, ich war auch kurz davor Cookie wieder ins TH zurück zu bringen.

Die haben sich ja nur gejagt, Fellbüschel lagen überall, Bisswunden im Ohr.
Ich hatte die beiden dann mal nach draußen zusammengesetzt... Ich weiß nicht warum, aber ab da lagen sie kuschelnd zusammen.
Cookie ist und bleibt draußen einfach entspannter..

Wie lang hast du denn vergesselschaftet?
Erzähl

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #9
Ich habe leider nicht permanent auf die Uhr gesehen und bei einer Vg verliere ich gern mal jedes Zeitgefühl, aber ich versuche gerne zu berichten:

Am Anfang sind die 4 im Gehege herumgehoppelt, haben sich kurz getroffen, geschnuppert und sind dann voreinander abgehauen. Wenn eins der Nins losgerannt ist, hat es alle in Panik versetzt und die ganze Gruppe ist relativ ziellos durch den Auslauf gesprintet. Zwischendrin gab es immer wieder Liegepause... ganz weit voneinander weg. :roll: Milka ist dann zu Möhrchen geschlichen und hat sie ein bisschen geputzt. Dann ging die richtige Rangelei zwischen Wölkchen und Brösel los. Ich hatte den Eindruck, dass Wölkchen angefangen hat zu stänkern und zu springen, Brösel hat dann "mitgemacht". Fliegendes Fell, Spingen, Treten... gejagt wurde zwischen den Beiden komischerweise wenig wenn ichs mir recht überege... wenn sie aufeinander getroffen sind flogen gleich die Fetzen. :eusa_think: Anschließend hat auch Milka mitgemischt und Möhrchen erst verhalten, dann recht penetrant durch das Gehege gescheucht. Zwischendrin - in den kurzen Ruhepausen - hat Brösel Milka richtig schön geputzt... Das Ende vom Lied war dann, dass Wölkchen auch Milka gescheucht hat, dann sein Augenmerk auf Möhrchen gelenkt hat und schwupp die wupp war ein Loch im Ohr und ein Stück ab. Es ging so schnell, ich habe die Verletzung erst gesehen als die 2 Mädels sich wieder getrennt hatten. Als Milka Möhrchen dann wieder gejagt und verbissen hat, habe ich mir gedacht es hat jetzt keinen Sinn mehr. Ich hab die Paare wieder in alter Konstellation getrennt, mir Möhrchen geschnappt und das Ohr ersteinmal desinfiziert. Jetzt sind alle relativ "happy" und ruhig, es spielt sich der Alltag ein. Für Milka und Wölkchen stelle ich jetzt nochmal ein Gehege auf, in dem sie fürs erste unterkommen sollen.

Die ganze Vergesellschaftung hat ca. 1 1/2 bis 2 Stunden gedauert ... .

Was meint ihr dazu?

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #10
ich bin ehrlich, ich hätte sie auch getrennt und zwar genau in dem moment wo du getrennt hast, nämlich als blut floss.

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #11
Ich hätte sie genauso getrennt.

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #12
Ich bin wirklich froh, dass ihr es auch so gemacht hättet, das beruhigt mich! Ich dachte schon ich hätte es mit der trennung "versaut"...

Denkt ihr ein erneuter Vg-Versuch macht Sinn? Oder sind sich die 2 Paare untereinander einfach nicht gün? Ich will die Kleinen wiklich nicht gern weggeben und grabe in meinem Hirn nach irgendeiner Lösung die nicht nur vorübergehend funktionieren könnte.

Brösel und Möhrchen leben momentan im Winter drinnen, im Sommer drausen. Ich würde gern komplett auf drausen umstellen... und im Garten fehlt mir der Platz für 2 sparate Gehege. :( Der Auslauf von Möhrchen und Bösel stellt ihnen ca. 10 m² zur Verfügung. Nachts haben sie dann ca. 5m², da sie in einem ausrangierten Gewächshaus schlafen.

Hat irgendjemand eine zündende Idee oder einen guten Rat für uns?

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #13
ich würde es nochmal versuchen, aber vorher mit simone (hab dir ihre daten ja per pn geschickt) unbedingt reden , sie ist da wirklich vollprofi;)

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #14
Jap ich werde mir in jedem fall nochmal rat suchen :)... danke euch allen ♥
Allerdings suche ich vorsichtshalber nach einer neuen stelle weiter. wenn die zweite Vg nicht klappt kann ich die zwei häschen dann vielleicht schneller vermitteln und sie müssen nicht zu lange in der notlösung verbleiben. ich denke so ist es das beste :)...

drückt uns die daumen ;)

• 970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #15
ich drücke ganz fest, hoffe sie können bei dir bleiben:)

Thema:

970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben

970xx Würzburg - 2 Kaninchen (1w, geb. Mai 2013; 1mk, geb. März 2013) in liebevolle Hände abzugeben - Ähnliche Themen

5xxxx Raum Köln - Kaninchen Mäx und Sunny (1mk, 1wk, 7 Jahre, Innenhaltung): EILT! 5.... Raum Köln, Mäx und Sunny, beide kastriert, 7 Jahre alt •Name: Mäx •Geschlecht: männlich •Alter: 7 Jahre •Rasse (wenn...
54538 Bengel (Tierhilfe Rhein-Hunsrück - 2 Kaninchen (mk geb. Juni 2013, w geb. Juli 2013): •Name: Monti •Geschlecht: männlich •Alter: geb. ca. Mitte Juni 2013 •Kastriert ja/nein: frühkastriert am 15.10.2013 •Impfungen: Kombiimpfung...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
545xx - Kaninchen Lya (w, geb. ca. Mai 2012) - Vermittlung deutschlandweit: Die Daten: Name: Lya Geschlecht: weiblich, nicht kastriert Alter: geb. ca. Mitte Mai 2012 Rasse: Zwergkaninchen Farbe: Loh Unterbringung...
07743 Dringend liebevolle Möhrenspender gesucht - Kaninchen (1mk, 1w, geb. 2006, Schnupfentiere): Muss mich leider von meinen beiden Schnupfhasis trennen, hoff auf diesem Weg neue liebevolle Möhrenspender für sie zu finden... Wirklich wirklich...
Oben