Frage zu 3 Nestlinge

Diskutiere Frage zu 3 Nestlinge im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe vor unserem Haus ein zerstörtes Nest mit 3 Staren gefunden. Von den Eltern leider keine Spur mehr und da die drei Kleinen (haben...
  • Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #1
S

SimoneS

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor unserem Haus ein zerstörtes Nest mit 3 Staren gefunden. Von den Eltern leider keine Spur mehr und da die drei Kleinen (haben bereits ihr Federkleid) einen ausgehungerten Eindruck machten...einer der Vögel hat schon kaum mehr reagiert...habe ich sie mitgenommen und erst mal notdürftig mit einer Pipette Wasser und etwas Hackfleisch aufgepäppelt. Am nächsten Tag dann erst mal das Nestlingsfutter von Claus besorgt und Beoperlen. Jetzt sind schon vier Tage vergangen und die Vögel sind mittlerweile topfit und fangen auch an zu flattern. Bleiben aber noch zusammen gekuschelt in ihrem Schuhkarton sitzen. Meine Frage wäre: Ich habe eine Aussenvoiliere. Sollte ich die Vögel umsiedeln oder besser noch warten?? LG

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #2
Bitte mache ein eigenes Thema auf, bitte stelle Fotos der Küken ein, an Stare mag ich nicht wirklich glauben zu dieser Spätsommerzeit, Fleischfütterung sofort einstellen. Ebenso einstellen des Nestlingsfutters. Die Vögel bekommen Darmentzündung und versterben daran nach einiger Zeit. Bitte nur Insekten füttern (z.B. Heimchen, Wachsmottenlarven, Grillen, Fliegen), bis wir die Vogelart bestimmt haben. Nestlinge sitzen so lange im Nest, bis sie flügge sind, werden dann weiter gefüttert, weil sie noch unselbstständig sind. Also noch ein weiter Weg bis zur Freiheit bzw. Außenvoliere. Bis gleich in Deinem eigenen Thread.

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #3
Hallo Monika, sorry das habe ich zu spät gesehn, dass man hier nur Steckbriefe einstellen soll:lol:

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #5
Hallo Amber, danke für deine Hilfe. Also ich habe versucht hier Bilder einzustellen, leider hat das mit meinem Handy nicht geklappt. Aber die Kleinen sind eindeutig Stare..was mich bei dieser Jahreszeit doch wundert. Als Futter bekommen sie mittlerweile Heimchen, eingeweichte Beoperlen, Ameisenpuppen, auch kleine Himbeerstücke habe ich schon gegeben und Regenwürmer...auch etwas Wasser mit der Pipette zwischendurch. Ich hoffe, dass sie damit gut versorgt sind. Das Nestlingsfutter von Claus habe ich sofort weg gelassen, weil zwei der Vögel das erbrochen haben..was mich auch gewundert hat, weil es ja angeblich dafür geeignet sein soll...oder? Ist jedenfalls sofort im Müll gelandet. Jedenfalls sind die drei wirklich fit. Nachts schlafen sie komplett bis es hell wird, tagsüber melden sie sich so alle 60 bis 90 Minuten für Futter. Ich hoffe das ist ok? Momentan bin ich nicht berufstätig (Hausfrau)...denn das Ganze ist schon sehr zeitaufwendig. Man muss ja doch immer nach den Dreien schauen:D
Sie sitzen immer noch zusammen gekuschelt in ihrem Schuhkarton, den ich mit Heu und einer Wollsocke gefüllt habe :lol:
Ich habe auch eine Aussenvoliere, aber denke das ist noch zu früh oder?
LG Simone

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #6
Hallo Simone,

das klingt sehr gut.

Leider kenne ich mich mit Wildvögel nicht sehr aus.. klumki, Urizen und Mariama sind hier die Wildvogel Experten und werden dir um einiges besser helfen können als ich.
Allerdings wäre eine möglichst genaue Vogelbestimmung sehr wichtig. Ich als Laie finde zum Beispiel, dass junge Stare und junge Amseln bei google sehr ähnlich ausschauen.

Hast du vielleicht eine Kamera oder jemanden der dir eine Kamera für eins oder zwei Fotos borgen kann, um hier die Bilder einzustellen?
Eine andere Möglichkeit sehe ich evtl. nur hier:
Dort sind auch zwei Bilder von einem jungen Star, wenn deine ganz genauso ausschauen, dürften es eigentlich Stare sein.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #7
Hallo Simone,

Stare nisten nicht in Nestern, sondern in Höhlen. Also entweder in einem hohlen Baum, einem Nistkasten oder in einem in die Hausfassade gefressenen Loch.

Da du die Vögel in einem Nest gefunden hast, würde ich auch eher auf Amseln tippen. Vielleicht kannst du ja doch noch ein Foto einstellen?

In eine Auswilderungsvoliere können die Jungvögel erst ziehen, wenn sie selbständig Futter aufnehmen.

Schau doch mal hier nach einer Wildvogelauffangstation in deiner Umgebung:

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #8
Hallo Mariama,
ja das stimmt, sie sehen Amseln sehr ähnlich, passt aber vom Gefieder her nicht wirklich. Auch die Köpfe sehen aus wie bei einem Star. Wir haben die Überreste vom Nest...also eigentlich nur etwas verteiltes Stroh unter Bäumen gefunden (wir wohnen im Wald). Daher wäre es auch möglich das sie aus einer Baumhöhle rausgefallen sind...leider haben wir hier keine Auffangstation..aber es gibt einen Tierschützer der sich mit Wildtieren auskennt. Den werde ich nächste Woche mal anrufen. Bisher hatte ich nur mit Wellensittichen, Nymphensittichen und Papageien zu tun...aber noch nicht mit Wildvögeln:lol: Daher ist es wohl auch falsch deren Eifutter an die Drei zu verfüttern oder? Habe sowas gelesen...wie sieht es mit Erdbeeren aus? Das Kot der Vögel ist mit einer weissen Haut überzogen und innen bräunlich, grün...denke das ist ok. Also man merkt, dass es ihnen gut geht..zum Glück:D
Werde mal versuchen die nächsten Tage irgendwie Bilder einzustellen...hab ja auch schon viele gemacht:D

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #9
Bitte kein Eifutter, kriegen Darmverschluss davon. Bitte bei den Insekten bleiben. Kannst Du mir Fotos per mail schicken? Ich gebe dir per privaten Nachricht meine Addy. Bestimmung ist sooo wichtig, gerade wegen Würmer und Obstfütterung.

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #10
Hallo Monika,

habe dir drei Bilder geschickt..denke das hat geklappt. Nur hier einstellen geht nach wie vor nicht. Kann ich mir nicht erklären. Mittlerweile haben die Kleinen sich so schnell entwickelt..auch federmäßig, dass ich behaupte es sind Schwalben:lol:
Weisser Bauch, bläulich obenrüber und um den Schnabel bräunlich. Das Gefieder schimmert richtig schön im Licht. Bin gespannt was du meinst;)
LG

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #11
noch ist nix angekommen. Oh je, hoffentlich keine Schwalben, die vertragen nämlich weder Obst noch Regenwürmer. Bräuchten dann Enzyme zur Verdauung, eine Darmsanierung, eventuell sogar Antibiose und müssten entwurmt werden :( Schick nur jeweils ein Foto, vielleicht ist das zu viel Datenmaterial. Und bitte nur Insekten füttern, vor allem Heimchen, Stare oder Amseln scheiden nämlich lt Deiner Beschreibung definitiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #12
wie gesagt, die Fotos sind nicht durch gegangen :( , schnell noch mal einzeln schicken

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #13
Hallo Monika, habe nochmal 2 Bilder einzeln geschickt..hoffe das es geklappt hat. Zum Glück hatte ich es obsttechnisch nur einmal mit einer Himbeere probiert..mir war aufgefallen das sie nach dem ersten Stück den Schnabel nicht mehr aufgemacht haben :lol:...meistens habe ich ihnen Heimchen, Beoperlen (nur einmal am Tag) und Ameisenpuppen gegeben. Habe jetzt mal vor morgen mit den Kleinen zum Tierarzt zu fahren, dass er sich die Drei mal anschaut und ggf. etwas verabreicht. Aber sie sehn jetzt wirklich wie Schwalben aus...sind auch putzmunter und erzählen den ganzen Tag:D Zwischendurch machen sie auch mal ein Nickerchen. Aber sobald es dunkel draussen ist schlafen sie.
Jetzt bin ich mal gespannt wenn du die Bilder gesehen hast;)

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #14
das gibt es doch nicht..... wieso kommt da nix an? Das ist frustrierend :( Heimchen, Steppengrillen und Fliegen sind die Grundnahrungsmittel für Schwalben. Mäßig noch ein bisserl Wachsmottenlarven dazu geben für die Kalorienzufuhr. Die Gefahr von Gefiederschäden ist beachtlich durch keine adäquate Fütterung gerade bei den Schwalben, die Langzieher sind.

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #15
Simone, könntest du ein Album bei dir aufmachen und dort die Bilder rein setzen?
Dann könnten die Wildvogel-Kenner dort rein schauen und sehen um welche Art es sich nun handelt und dir weiter helfen.

Der Tierarzt sollte sich auf die Behandlung von Vögel spezialisiert haben. Herkömmliche Kleintierärzte kennen sich aufgrund der fehlenden Zusatzausbildung nicht so gut aus, dass sie bei schwierigeren Dingen helfen könnten.
Bei findest du Tierärzte, die diese Zusatzausbildung besitzen.

Vielleicht wäre es aber auch empfehlenswerter, wenn du deine drei in erfahrende Hände gibst oder dort mal nachfragst, ob sie dir bei der Art Bestimmung helfen können. Wo du solche Anlaufstellen findest, hat dir Mariama ja bereits anhand des Links geschickt.;)

Liebe Grüße
Amber

• Frage zu 3 Nestlinge Beitrag #16
Hallo, das ist echt frustrierend...habe eben bei dem Tierarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir eine Nummer von jemandem gegeben der sich mit Wildvögeln auskennt..vermutlich betreibt der auch sowas wie eine Auffangstation, nur meldet sich niemand..habe jetzt schon dreimal probiert und versuche es weiter. Werde später zu meinen Eltern fahren und dort mal über den Computer versuchen Bilder zu schicken oder einzustellen. Das ist mir ein Rätsel warum das nicht geht weil ich die Nachrichten auch im Postausgang habe:( Dem Gefieder nach zu urteilen sind es Mehlschwalben. Werde nachher noch die entsprechenden Futtertiere besorgen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, jetzt hab ich das geklärt..hab den guten Mann erreicht. Der hat eine Wildvogelauffangstation ca.20 km von hier. Der würde meine drei übernehmen. Dann werde ich sie morgen hinfahren...;) Hatte schon etwas Bammel weil ich schon dachte ich müsse sie hier überwintern..und meine Voliere ist jetz auch nicht so groß. Naja..etwas traurig bin ich schon..hab die drei echt lieb gewonnen:D Aber das hat mich jetzt motiviert meine Voliere nicht länger leer stehn zu lassen, werde mir demnächst bestimmt wieder Vögel anschaffen..mit denen ich mich dann auch auskenne:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, jetzt hab ich das geklärt..hab den guten Mann erreicht. Der hat eine Wildvogelauffangstation ca.20 km von hier. Der würde meine drei übernehmen. Dann werde ich sie morgen hinfahren...;) Hatte schon etwas Bammel weil ich schon dachte ich müsse sie hier überwintern..und meine Voliere ist jetz auch nicht so groß. Naja..etwas traurig bin ich schon..hab die drei echt lieb gewonnen:D Aber das hat mich jetzt motiviert meine Voliere nicht länger leer stehn zu lassen, werde mir demnächst bestimmt wieder Vögel anschaffen..mit denen ich mich dann auch auskenne:D

Thema:

Frage zu 3 Nestlinge

Oben