Demodex Milben unheilbar?

Diskutiere Demodex Milben unheilbar? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Tierfreunde, bin ganz frisch in diesem Forum um eine für mich wichtige Frage zu stellen und hoffe Ihr könnt mich Helfen. Ein...
  • Demodex Milben unheilbar? Beitrag #1
T

TiefreundBW

Guten Abend liebe Tierfreunde,

bin ganz frisch in diesem Forum um eine für mich wichtige Frage zu stellen und hoffe Ihr könnt mich Helfen.

Ein mir bekannter Hund (junge Dogge) leidet seit Wochen am ganzen Körper an Demodex Milben und sieht inzwischen fürchtbar aus. Der Besitzer ist,war bereits bei mehreren Tierärzten und hat nach Aussage alle möglichen Mittel durch und keines Hilft. Alle Medikamente konnte ich mir nicht Merken, aber es war zum Beispiel Advocate dabei. Keines der Mittel hatte etwas gebracht.

Meine Frage ist, kann der Befall von Demodex Milben unheilbar sein weil kein Mittel anschlägt?

Kann es auch sein das wenn man die Mittel nicht Konsequent nach Vorgabe einsetzt, wegen Bequemlichkeit oder sonst was (Vermutung), die Mittel nicht richtig wirken können?

Der Besitzer will das Hundchen einschläfern lassen. Ich finde das grauenvoll und kann es net glauben und frage mich nun was kann man bei Akuten fällen noch weiter tun?

Mit freundlichen Grüßen

TierfreundBW

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #2
Huhu,

das mit dem Einschläfern ist ja heftig. Bist du sicher, dass er das nicht nur aus Frust gesagt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA wegen sowas einschläfert....
Ich hatte selbst einen Hund mit schwachem Demodexbefall (die Tierchen sind eigentlich körpereigen, allerdings können sie sich bei Stress oder Immunschwäche vermehren und für eine allergische Reaktion sorgen) und nach wenigen Behandlungen war das Thema durch. Wir haben damals spezielle Spritzen dagegen geben lassen, alle sieben bis zehn Tage (leider weiß ich den Namen des Medikamentes nicht mehr, bei Interesse kann ich meinen TA fragen), und zusätzlich mit einem Spot-On wie dem Advocate die überschüssigen Milben abgetötet. Manche TAs geben noch dazu ein Shampoo mit.
Ist es denn ein lokaler Befall oder ein generalisierter?
Wurden die Milben überhaupt mittels Geschabsel nachgewiesen (wobei dieses auch bei Befall nicht immer positiv sein muss)? Oder könnte es sich auch um etwas anderes handeln?

Und sicher, wenn eine Therapie nicht konsequent durchgezogen wird kann der Erfolg ausbleiben, wie bei allen anderen Behandlungen auch.
Was zusätzlich zur Therapie mit Spot-On und Co. wichtig ist ist eine Immunstärkung, zum Beispiel mit einer Futterkur (Kräutermischung oder Mittel wie Aloe Vera, Hagebuttenschalenpulver, evtl. auch Seealge). Wurde in der Richtung schon was versucht? Wie lange geht das denn schon?

Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen – sollte der Hundehalter ernst machen – ihn beim Veterinäramt zu melden. Die Krankheit ist in den allermeisten Fällen heilbar und so einfach darf ein Tier nicht eingeschläfert werden. Allerdings würde ich zunächst versuchen, noch einmal mit ihm in Ruhe darüber zu sprechen.

Liebe Grüße

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #3
Hallo,

bei jungen Hunden tritt häufiger eine lokale Demodikose auf, das bedeutet, dass die Stellen meistens begrenzt sind auf Gesicht und Beine. Die Demodexmilbe gibt es überall, sie ist auch auf Mensch und Tier zu finden.
Erst durch ein schwaches Immunsystem kann die Milbe zum Problem werden.

Wird diese lokale Demodikose mit starken Giften behandelt (Advocate, Ivermectin), dann wird das Immunsystem weiter geschwächt und der ganze Körper wird befallen.

Was dem Hund wirklich helfen kann, ist die Behandlung einer Tierheilpraktikerin, z. B. durch die klassische Homöopathie.
Sie könnte den Hund entgiften (von der Milbenbehandlung), das Immunsystem stärken.

Damit hätte der Hund eine gute Chance, dass sein Immunsystem sich wieder selbst gegen die Milben schützen kann.

Ich persönlich kenne keinen Fall von Demodex, der durch die Gifte geheilt wurde.
Das Immunsystem muss behandelt werden, nicht die Milbe bekämpft werden.
Die Milbe an sich ist harmlos.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ist mal ein Link.
Wenn Du darauf klickst, kommst Du auf eine Seite, wo man sehr gute natürliche Mittel bestellen kann.

edit: Keine Links zu Shops und schon gar nicht zur Selbstmedikation

Links in den Themenbereichen musst Du auf Demodex-Milben klicken.
Man kann dort einmal ein Öl bestellen, mit welchem man die befallenen Stellen behandeln kann.

Weiterhin ist dort ein Immunkomplex zu finden. Diesen gibt man ins Futter.
Es gibt viele Hundehalter, die damit gute Erfahrungen gemacht haben bei Demodex.

Trotzdem würde ich noch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, weil die nochmal ganz andere Möglichkeiten hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Mischling*;28345.
Ich hatte selbst einen Hund mit schwachem Demodexbefall (die Tierchen sind eigentlich körpereigen, allerdings können sie sich bei Stress oder Immunschwäche vermehren und für eine allergische Reaktion sorgen) und nach wenigen Behandlungen war das Thema durch. Wir haben damals spezielle Spritzen dagegen geben lassen, alle sieben bis zehn Tage (leider weiß ich den Namen des Medikamentes nicht mehr, bei Interesse kann ich meinen TA fragen), und zusätzlich mit einem Spot-On wie dem Advocate die überschüssigen Milben abgetötet.

Mischling, das ist eigentlich ein Behandlungsfehler. Bei schwachem Demodexbefall gibt man keine Spritzen. Die lokale Demodikose heilt in der Regel von alleine.
Wahrscheinlich ist Dein Hund trotz der Spritzen wieder gesund geworden.

Und sicher, wenn eine Therapie nicht konsequent durchgezogen wird kann der Erfolg ausbleiben, wie bei allen anderen Behandlungen auch.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich kenne wirklich keinen Hund, der durch konsequente Giftspritzen und dergleichen die generalisierte Form wieder losgeworden wäre.

Viele Tierärzte lehnen die Behandlung mit den Spritzen ab, wegen der beträchtlichen Nebenwirkungen.

Man kann die betroffenen Stellen einfach mit Öl einreiben. Milben ersticken unter Öl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Demodex Milben unheilbar? Beitrag #4
Auch ich kenne ein Hund der damit Probleme hatte. Nachdem er endlich mal die richtige Diagnose und Behandlung bekam (spot ons und ein spezielles Shampo) geht es ihm super. Er Rutsch zwar hin und wieder über dem Boden, aber lange nicht mehr so schlimm wie früher.
Da man damit dauerhaft zutun hat, würde ich schauen das ich vielleicht einen Heilpraktier finde der mir da hilft.
Es stimmt schon das es nicht heilbar ist, aber gut Therapierbar.
Deshalb einen Hund einzuschläfern finde ich schwachsinnig und wird auch kein vernüftigr TA. Sicher ist es nervlich und Mensch und Hund, aber welche chronische Erkrankung ist es nicht? Man muss sich da eben durch beißen.

Lg Yvi

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #5
Bubuka,

1. habe ich deinen Link entfernt, du kannst hier nicht einfach was in den Raum werfen und sagen »da kann man die Mittel kaufen, viel Spaß damit«. Medikamentenempfehlungen sind hier fehl am Platz.
2. wundere ich mich ja, wie viele Millionen Hunde du kennen musst. Egal worum es geht, wenn dir eine Behandlung nicht schmeckt, kennst du plötzlich zig Hunde – schon fast an eine Kontrollgruppe grenzend – die alle dasselbe hatten und mit »Chemie« nicht geheilt wurden, und noch einmal einen so großen Haufen, der dafür auf deine Weise geheilt wurde. So viele Fallbeispiele würde jeder Ersteller einer Studie gerne aus dem Hut zaubern können :roll:.
3. weißt du nicht einmal, was mein Hund bekommen hat. Worauf schließt du denn? Antibiotika? Selbst ich muss da erst nachfragen, weil es schon ein paar Jahre her ist, wie kannst du es da besser wissen als ich und dann noch beurteilen?

Du brauchst mich hier nicht wieder wie ein unwissendes Schaf und Opfer der Veterinärmedizin hinstellen, das nur Glück hatte, dass ihr Hund dennoch gesund wurde. Mich würde auch interessieren, woher du mit solcher Bestimmtheit wissen willst, dass aus der lokalen die generalisierte Form wird, wenn man Spot-Ons verwendet. Dann hatten aber viele Leute echt Glück, Mann Mann Mann...

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #6
Hallo,

Einen Hund deswegen einschläfern zu wollen, finde ich schon heftig!!

Die betreffende HH soll sich doch mal an einen guten THP wenden.
Einen Versuch ist es wert...

L.G.

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #7
Bubuka,

1. habe ich deinen Link entfernt, du kannst hier nicht einfach was in den Raum werfen und sagen »da kann man die Mittel kaufen, viel Spaß damit«. Medikamentenempfehlungen sind hier fehl am Platz.

Sag mal, gehts noch? Das war keine Medikamentenempfehlung.
Der Immunkomplex ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Das Öl kann man unter Hautpflegemittel einsortieren.

Im Bereich "Ernährung" sind auch Links zu Futterhändlern eingestellt.
Ich finde, es ist eine Frechheit, einfach den Link zu löschen.

Du missbrauchst hier Deine Position als Mod, nur weil Du Dich ärgerst.

Wir haben damals spezielle Spritzen dagegen geben lassen, alle sieben bis zehn Tage (leider weiß ich den Namen des Medikamentes nicht mehr, bei Interesse kann ich meinen TA fragen)

Du bist nichtmal darüber informiert, womit Dein Hund behandelt wurde, willst aber hier über das Internet Empfehlungen aussprechen?

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #8
Guten Abend liebe Tierfreunde,

bin ganz frisch in diesem Forum um eine für mich wichtige Frage zu stellen und hoffe Ihr könnt mich Helfen.

Ein mir bekannter Hund (junge Dogge) leidet seit Wochen am ganzen Körper an Demodex Milben und sieht inzwischen fürchtbar aus. Der Besitzer ist,war bereits bei mehreren Tierärzten und hat nach Aussage alle möglichen Mittel durch und keines Hilft. Alle Medikamente konnte ich mir nicht Merken, aber es war zum Beispiel Advocate dabei. Keines der Mittel hatte etwas gebracht.

Meine Frage ist, kann der Befall von Demodex Milben unheilbar sein weil kein Mittel anschlägt?

Kann es auch sein das wenn man die Mittel nicht Konsequent nach Vorgabe einsetzt, wegen Bequemlichkeit oder sonst was (Vermutung), die Mittel nicht richtig wirken können?

Der Besitzer will das Hundchen einschläfern lassen. Ich finde das grauenvoll und kann es net glauben und frage mich nun was kann man bei Akuten fällen noch weiter tun?

Mit freundlichen Grüßen

TierfreundBW

mich würde interessieren warum du diese Frage gestellt hast? gibt es anzeichen dafür, dass die Behandlung nicht konsequent durchgeführt wurde?

@Bubuka mäßige deinen Ton und vor allem unterlasse Unterstellungen!

• Demodex Milben unheilbar? Beitrag #9
Off-Topic
Kurze Anmerkung meinerseits, weil ich das nicht so missverständlich interpretiert stehen lassen möchte: Ich hatte das Problem mit meinem Hund vor über fünf Jahren und auch wenn ich ein recht gutes Gedächtnis habe, kann ich mir bei weitem nicht alles merken, wer kann das schon? Damals wusste ich, wie das Mittel heißt und ich lasse es mir auch jedes Mal sagen, wenn ich zum TA gehe und etwas derartiges anfällt. Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass WIR das damals geben ließen, das war nur eine Erklärung, was bei meinem Hund getan wurde.
Alles andere dazu wird bitte per PN ausdiskutiert, um nicht wieder den Thread eines unbeteiligten Users mit unsinnigen Diskussionen zu überfüllen.

Thema:

Demodex Milben unheilbar?

Demodex Milben unheilbar? - Ähnliche Themen

Demodex! Hilfe... Es ist zum verzweifeln ...: Hallo ihr Lieben, Unsere kleine Vivi (Mischling, 7 Monate,13.5 Kilo,aus Rumänien und haben sie seit dem 1.9) hat Demodex Milben. Das hat der TA...
Kranker Zwerghamster: Hallo zusammen, meine Hamsterdame Flöckchen, welche bei meinem Eltern Zuhause ist, scheint Milben zu haben. Sie kratzt sich allerdings...
Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben