Stille Spuren

Diskutiere Stille Spuren im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo allerseits, ich bin neu hier und starte doch direkt mal mit einem Bilderthread für (meine) Schnecken. Auf die Schleimer bin ich durch die...
  • Stille Spuren Beitrag #1
Schneckenlady

Schneckenlady

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und starte doch direkt mal mit einem Bilderthread für (meine) Schnecken.

Auf die Schleimer bin ich durch die Schule gekommen. Ich absolviere gerade eine Fachoberschule im Bereich Gestaltung und da wurde uns gesagt wir sollten auf die kleinen Dinge, die uns im Leben so begegnen, achten und diese dann zeichnen.

Ich hatte an dieser Aussage sofort an meine kleine aber feine Schneckenhaus-Sammlung gedacht. Zu dem Zeitpunkt besaß ich allerdings noch keine Schnecken, aber nach ein paar Spaziergängen im Wald änderte sich das.

Da ich mich schon früher mit diesen tollen Tieren auseinandergesetzt habe, hatte ich natürlich schon Einiges an Info und prompt wurde ein leeres Glasbecken und eine große Faunabox gekauft. In der Faunabox befinden sich aktuell 2 Bänderschnecken und 2 Baumschnecken. Versehentlich ist irgendwann auch eine junge Wegschnecke dazu gekommen. Wie sie dahinkam, keine Ahnung, aber ich behalte sie erstmal da.

Das große Terrarium soll für meine kommenden Tigerschnegel dienen. Die brauchen diese Höhe einfach. Ich vergöttere diese Schneckenart übrigens wegen ihrer Andersartigkeit z.B. das Paarungsverhalten. Freue mich wirklich schon sehr, sie in meinem Heim begrüßen zu können <3

Dann zu den Bildern:

wet_stones_by_stille_spur-d6inlt6.jpg

Das erste Schnecken-Bild von mir. Es zeigt die rote Wegschnecke (ich bezeichne diese IMMER als Arion rufus, auch wenn es die spanische Variante sein kann...) die es hier zu Hauf gibt. Da sah ich zum ersten Mal wie diese Schneckenart sich an ihre Artgenossen ranmacht bzw. Aas frisst. Sehr interessant diese Tiere, aber ich habe eine leichte Abneigung gegen sie. (Eben weil es sie hier einfach zu viel gibt xD)

verschlungen_by_stille_spur-d6is62f.jpg

Gleiche Spezies, bei der Paarung. So etwas habe ich noch nie in Echt gesehen - bis eben zu diesem Zeitpunkt. War auf meinem Weg zur Schule übrigens, am Straßenrand ~

sky_is_not_the_limit_by_stille_spur-d6inqcv.jpg

Eines meiner Lieblingsbilder. Ich hatte mich ja eh immer über die Schleimspuren gewundert und dann eines Morgens dessen Ursprung erwischt! Capea hortensis, btw.

Nun zu meinen Schnecken:

damn_thats_high_by_stille_spur-d6iu48m.jpg

Jaro, als ich ihn vorfand. Ist eine Baumschnecke (Arianta Arbustorum) - allerdings ein eher kleiner Vertreter dieser Sorte. Er war auch der Erste der mich spüren lies, wie sich raspeln auf der Haut anfühlte. Ich finde es eher unangenehm :'D

beauty_between_dirt_by_stille_spur-d6jmetw.jpg

Zwischen Dreck die Schönheit. Zorro, auch hier wieder direkt am Fundort. Er ist ein sehr sauberer Vertreter und putzt sich oft. Außerdem hat er Gurken UNHEIMLICH gern.

hannah_by_stille_spur-d6jwb21.jpg

Zorros Partnerin Hannah. Sie ist eher scheu und schüchtern, lässt sich aber oft beim Brennesselessen beobachten.

its_this_way_dude_by_stille_spur-d6k5lyw.jpg

Auch Jaro hat einen Artgenossen. Die viel größere Chanti :)

Wie ich bereits sagte, ich sammle auch die Überbleibsel von Schnecken.

shell_02_by_stille_spur-d6iudl4.jpg

Schneckenhaus von einer Baumschnecke. Lebende Vertreter seht ihr ja oben.

broken_by_stille_spur-d6j2c30.jpg

Capea nemoralis, wegen der dunklen Mundöffnung.

shell_b_auml_nderschneckle_by_stille_spur-d6inunh.jpg

Hier im Vergleich Capea hortensis (lebendiges Exemplar was ruht)

once_we_had_lifes_in_us_by_stille_spur-d6iovev.jpg

Arianta arbustorum, allerdings gefleckt. (Ich bin da etwas unsicher) Es handelt sich aber auch um eine Baumschneckenart, die ich bisher nur in Hausform betrachten konnte. Es gibt hier so viele Überbleibsel von ihnen (Diese sind nur zwei von fünf die ich an einem Ort gefunden hatte, wie ein Massengrab) und ich hoffe irgendwann mal ein Lebendes Exemplar zu finden.

Ja, Schnecken faszineiren mich. trotz meiner jungen 19 Jahre DX Ich hoffe das euch das, was ihr hier gesehen habt, gefallen hat.

Lieben Gruß,

Fine

• Stille Spuren Beitrag #2
Heute angekommen, zusammen mit 2 jungen Weinbergschnecken:

1239688_601688466541711_234112877_n.jpg

Shalon. Eine echte Schönheit. Ich bin immernoch baff von dieser Haut, der Größe, wie sie sich anfühlen und bewegen... Schöne Tiere <3

• Stille Spuren Beitrag #3
Schöne Fotos , Schöne Tiere ^^
Meine Bänder machen sich schon bereit für die Winterruhe ist nicht mehr viel Los ..
Haha bei mir ziehen am Samstag 10 Weinbergschnecken ein :mrgreen:

Welche Achatschnecken Art ist das , erkenne das gerade nicht so bleibt es nur bei ihr oder kommen noch mehr ?
Bei mir war es erst 5 Kleine und 1 Mittlere und mittlerweile sind es 4 Große ,1 Mittlere und 5 Kleine.
LG

• Stille Spuren Beitrag #4
Helix pomatia und ich glaube 3 Stück reichen mir.

Ich habs nicht so gerne wenn Menschen viele Schnecken halten und dann auch noch in ner kleinen Plastikbox oder so :/

• Stille Spuren Beitrag #5
Okay :)) Cool.
Naja meine Nacktschnecken & die Schließmundschnecken bzw die Baby Achatschnecken wohnen auch in Plastikboxen bzw Faunaboxen.
Ist für die Schließmundschnecken eigentlich supi weil ja sie lieben halt Dunkle Feuchte Mossige Ecken und in einer Faunebox klappt das am besten finde ich ^^.
Die Nackis kommen auch besser in der Box als im Aqua sind sie komischer weiße viel Aktiver , kein Plan warum aber ja wenn sie meinen :mrgreen:

Gut und die Achatschnecken sitzen da weil sie im Großen Aqua einfach nicht zu finden wären und auch sehr wahrscheinlich schlechte Karten hätten ans Fressen zu kommen ^^

• Stille Spuren Beitrag #6
Naja, bei mir gehts nur darum, dass die Tiere so viel Platz wie möglich haben. Und das es möglichst artgerecht ist. Deswegen habe ich auch nicht so viele DX

Heute ist folgender Vertreter angekommen:

upload_limax_maximus_by_stille_spur-d6m9xok.jpg

Fiene, meine Tigerin <3 Ich liebe Limax Maximus :*

• Stille Spuren Beitrag #7
Wunderschöne Bilder <3
Darf ich fragen, mit welcher Ausrüstung du fotografierst?

• Stille Spuren Beitrag #8
Wunderschöne Bilder <3
Darf ich fragen, mit welcher Ausrüstung du fotografierst?

Vielen Dank. Ich fotografiere das mit meinem Handy, dementsprechend ist die Bildqualität auch mies ^^*

white_by_stille_spur-d700d74.jpg

Dieses Häuschen hier habe ich in MV gefunden. Es ist das einer Weinbergschnecke. Bei uns in Niedersachsen gibt es die irgendwie nicht wildlebend, also habe ich mich total gefreut endlich mal einen Volltreffer gelandet zu haben.

• Stille Spuren Beitrag #9
Sehr schönes Bild. Mit der Maserung des Holzes im Hintergund wirkt es besonders intensiv.

Wir haben hier sehr viele Weinbergschnecken. Wenn das Wetter passend ist dann finde ich neben unseren Nebengebäuden teilweise bis zu 10 Stück auf einem Quadratmeter. Unser Grundstück grenzt genau an einen Fluss und ein kleineres Waldstück. Dies scheint offensichtlich einen guten Lebensraum für die großen Schnecken darzustellen ;)

Thema:

Stille Spuren

Neueste Beiträge

Oben