Pferdeverleih-Was haltet ihr davon?

Diskutiere Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Mich würden mal eure Meinungen zum Thema 'Pferdeverleih' interessieren. Findet ihr das ist Tierquälerei? Was haltet ihr davon? Lg Nina
  • Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #1
N

Nina1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mich würden mal eure Meinungen zum Thema 'Pferdeverleih' interessieren. Findet ihr das ist Tierquälerei? Was haltet ihr davon?
Lg Nina

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #2
Was genau meinst du denn jetzt mit pferdeverleih? In Urlaubsorten wo man sich dann ein Pferd Mieten kann?
Finde man muss es von 2 Seiten sehen. Ich kenne viele Ställe va in Portugal, da wird ersteigest das Reimerlinge können überprüft bevor man überhaupt an ein Pferd darf. Das Pferd läuft dann auch höchstens 2 mal an Tag einen Ausritt und alle haben passende Sättel! Das finde ich absolut in Ordnung.
Es gibt aber auch andere Ställe, das Pferd läuft den ganzen Tag am Strand entlang, hat zig Leute auf sich die teils gar nicht reiten können und auf dem Rücken rumplumsen und Sättel die schlecht bis gar nicht lassen. Das ist dann natürlich weniger toll...

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #3
mhm schwer zusagen. Es kommt drauf an was genau unter Pferdeverleih verstanden wird. Wenn man in einer Reitschule unterricht auf den Pferden nimmt ist das ja theoretisch auch Pferdeverleih. Die Reitschule verleiht den Reitschülern ihre Pferde zum Reiten lernen. Teilweise können einen die Pferde dort leid tun wenn man sich vorstellt das sie keine richtige Bezugsperson haben und jeden Tag ein anderer Reiter vom Anfänger bis könner auf denen rumhoppelt zumindest die Anfänger. Aber anders als in einer Reitschule kann man fast nicht richtig reiten lernen und wenn der Reitlehrer/in kompetent ist wird sie darauf achten das es den Pferden gut geht. Dann gibt es aber auch noch den Pferdeverleih in den Urlaubsländern wo sich wildfremde ein Pferd ausleihen dürfen und das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn man nicht weiß wie gut die leute reiten können und die dann aufs Pferd einfach drauf lassen. Ich weiß nicht. Ich kenne auch einen Freizeitpark im Sauerland der hat früher immer kleine Reittouren angeboten. Das heißt da standen ca. 10 Pferde und dann stand da ein Schild: Menschen mit Pferdekenntnisse dürfen reiten. Es wurde dann etwas getrabt und schritt geritten. Aber es wurde nicht darauf geachtet was das für menschen waren. Ob es immernoch angeboten wird weiß ich nicht. Und da gab es dann auch einen Zirkel fürs Pferd, das Kind bekam ein Klettergeschirr an, das Pferd ist angetrabt und das Kind musste sich dann solange es ging von allein oben halten. Sowas finde ich echt schrecklich. Das Pferd lief den ganzen Tag nur im Kreis und dann die vielen Kinder.

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #4
Das seh ich genauso: Wenn der jeweilige Hof davon ausgeht, dass Leute, die sich einen Ausritt zutrauen, auch angemessen mit den Tieren umgehen können, das aber nicht überprüfen, dann ist das schlecht. Wenn es aber Sicherheitsmaßnahmen für die Tiere gibt, finde ich an dem Verleiehen von Pferden nichts verwerfliches.

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #5
Oh, ich denke ich sollte das etwas genauer beschreiben:
Bei uns in der Nähe gibt es einen Stall, der Pferde für Ausritte verleiht. Da kann jeder einfach hin, sogar Totalanfänger.
Wie oft die Pferde jeden Tag laufen weiss ich nicht, ist glaube ich von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #6
Das ist dann weniger schön, weil man sich dann scheinbar nicht drum schert wie man mit dem Pferd umgeht, ob man reiten kann etc

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #7
Hey,

das Problem ist eher dass sich viele Leute einfach überschätzen. Nur weil sie mal in der Halle galloppiert sind heißt das nicht dass ist ein Pferd im Gelände auch gebändigt bekommen wenn was passiert. Zudem ist reiten nicht gleich reiten, wenn ich mir so anschau wie manche Ställe unterrichten (willst du nach Rechts zieh am rechten Zügel, nach links halt am linken, wenn du schneller willst fersen ins Pferd und wisst du stehenbleiben zieh an beiden Zügeln.. *schauder*) würde es mich nicht weiter wundern wenns ständig unfälle gibt.

Ich halte dementsprechend vom typischen "pferdeverleih" nicht viel. Egal ob im Urlaub oder auch im Stall nebenan- wer einem Fremden sein Pferd mal eben so für 1-2 Stunden in die Hand drückt.. dem dürfte am Wohl des Tieres nicht viel gelegen sein.
Im schulbetrieb sehe ich das anders da da im besten Fall ein guter Trainer dabei ist und darauf achtet dass den Tieren nicht wehgetan oder geschadet wird. Leider trifft ja auch dies nicht immer zu *seufz*

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Ich halte gar nicht von solchen Ställen.

Da wird im kleinsten Maße gerechnet und die Pferde werden ziemlich verbraten. Das das nicht pferdegerecht ist, sollte jedem klar sein, der ein wenig nachdenkt.

Spaß für irgendwelche Leute, die sich mal wie ein Cowboy fühlen wollen oder ihre Wendy-Träume für einen Tag verwirklichen wollen bestimmt spaßig. Für das Pferd allerdings ist es alles andere als das.

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #9
So finde ich das auch eher schlimm. Wenn die das so organisieren würden, dass man da eine bestimmte Runde buchen kann, die die Pferde kennen und auch immer jemand vom Hof dabei ist, der alles überwacht und die Pferde auch nicht den ganzen Tag nur am Rundenlaufen sind, fände ich das noch tragbar. Aber nicht so, dass jeder für eine bestimmte Zeit mit den Tieren machen kann, was er will.

• Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? Beitrag #10
Ich halte gar nicht von solchen Ställen.

Da wird im kleinsten Maße gerechnet und die Pferde werden ziemlich verbraten. Das das nicht pferdegerecht ist, sollte jedem klar sein, der ein wenig nachdenkt.

Spaß für irgendwelche Leute, die sich mal wie ein Cowboy fühlen wollen oder ihre Wendy-Träume für einen Tag verwirklichen wollen bestimmt spaßig. Für das Pferd allerdings ist es alles andere als das.

Sehe das ähnlich und finde eigentlich, das gehört genauso unterbunden, wie Kirmespferde.
das Pferd ist da ein "Gerät", wie ein verleihfahrrad oder Auto.
Gibt ja den verleihwagen Spruch: don't be gental, its a rental. und so gehen die meisten Leute mit Mietwägen um... nur dass wir hier lebendige Wesen haben, die dann so lässig, gedankenlos, falsch bis fahrlässig behandelt werden.
Ein ungeübter reiter, der sein pferd nicht vorwärts bringt ist dann wohl auch eher geneigt, das arme Tier zu treten oder mit der gerte zu verprügeln und die besitzer sind ja meist nicht dabei, wenn die Tiere für Ausritte verliehen werden.
Wer keine ruhige hand hat bei reiten, der zerrt dem Tier unweigerlich im maul rum, wer keinen ausbalancierten guten Sitz hat, der plumpst dem Pferd ins kreuz und das arme Tier muss sich ja auf den beinen halten, selbst wenn da obendrauf einer hinundher rutscht. Stellt euch mal vor, euch schnallt einer nen Kühlschrank hinten aufs Radel und ihr sollt gerade ausfahren und die balance halten. So geht es nem Pferd mit nem ungeübten reiter obendrauf.

reiten lernt man nicht in zwei drei Stunden, das braucht jahre.

Wenn man nicht reiten kann und keine zeit oder gedult hat, es zu lernen, sollte man zum Wohle des Tieres darauf verzichten, sich mal kurz wie John Wayne fühlen zu wollen und lieber Pferde auf der Weide beobachten oder welche Streicheln gehen.

imo!

Thema:

Pferdeverleih-Was haltet ihr davon?

Pferdeverleih-Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben