Zu viel Frischfutter??

Diskutiere Zu viel Frischfutter?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! ;) Ich war heute mit meinem Kleinsten beim Tierarzt, da er leider heute morgen nicht fressen wollte. Er hat wohl ein wenig Gas...
  • Zu viel Frischfutter?? Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! ;)

Ich war heute mit meinem Kleinsten beim Tierarzt, da er leider heute morgen nicht fressen wollte. Er hat wohl ein wenig Gas im Magen, aber noch ganz am Anfang und es geht ihm auch schon wieder viel besser inzwischen. Also das lässt sich schon wieder in den Griff kriegen.

Um was es mir aber eigentlich geht, ist was mir zu Ernährung gesagt wurde.
Der TA meinte zu mir, dass Kaninchen grundsätzlich nur Heu und Wasser brauchen und ich alles andere als Leckerli sehen soll. Es hieß, dass ich GAR keinen Kohl mehr verfüttern soll, was bisher eigentlich auf dem täglichen Speiseplan war und sie vertragen es auch gut. Dann meinte der TA weiterhin, dass sie Petersilie, was sie eigentlich auch täglich bekommen, nur selten und dann auch nur ein paar Blättchen bekommen sollen. Also um ehrlich zu sein bekommen meine Ninchen Petersilie meist zur freien Verfügung... und auch vom Dill war der TA nicht sonderlich begeistert. Löwenzahn auch nur in kleinen Mengen... Gurke wäre schon besser (wovon ich jetzt wiederum weniger verfütter, da ich dachte dass es nicht sonderlich nährreich ist und eher für Durchfall sorgt). Also es wäre schon ok ihnen von den Sachen was zu geben, aber alles nur ab und zu als Leckerli. Aber wie gesagt, eigentlich haben sie Grünzeug immer in ausreichenden Mengen und auch frei zur Verfügung.

Lieg ich da jetzt total falsch? :eusa_think: Dachte eigentlich, dass ich die beiden ausgewogen und gesund ernähre, aber die Aussagen haben mich dann jetzt doch etwas verwirrt...

Danke schonmal!
Liebe Grüße!

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #2
Der Tierarzt scheint nun nicht wirklich Ahnung von der Kaninchenernährung zu haben, was aber nicht verwunderlich ist . Die Prioritäten im Studium sind halt anders gelagert.

Also Heu ist eher als Notnahrung zu sehen um den Kaninchen (und Meerschweinchen) bei einer wiesenlosen Fütterung halt die notwendige Struktur zu geben.

Bei nur Heu und Wasser denke ich ehrlich gesagt nicht, dass sie lange wirklich gesund bleiben.

Kohl kann man im Mix prima täglich geben, besonders die blättrigen Varianten.
Küchenkräuter frisch geht auch ruhig täglich.
Wenn sie sich nicht wie irre draufstürzen auch im Pott, wobei Wildkräuter dem natürlich vorzuziehen wären.

Auch bei der Gurke hast du recht, in zu großen Mengen( ohne Alternativen) kann es hinten mal flutschen.

Für mich gäbe es keinen Grund Frischfutter zu rationieren oder gar auf Leckerliemenge zu beschränken, da gesunde Kaninchen meist prima damit zurechtkommen ihnen uneingeschränkten Zugang zu Frischfutter zu gewähren.

Bei deinem Kleinen wäre es jetzt vielleicht sinnvoll ersteinmal den Hartkohl ein wenig zu reduzieren bis er wieder fit ist (falls kein ad lib. Fütterung) und dann ganz normal weiterzumachen

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #3
ich würde dir empfehlen schnellstmöglich einen anderen tierarzt zu suchen, der sich mit kaninchen auskennt, denn der jetzige hat offenbar keine ahnung. was hat er dem tier denn für medi gegeben? frisst es wieder?mit gas im darm ist nicht zu spaßen.

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #4
Ok gut. Dachte mir schon fast, dass der Tierarzt da unrecht hat, aber verunsichert hat es mich dann doch irgendwie... Naja, dann weiß ich zu welchem TA ich wohl nicht mehr unbedingt gehen werde ;) Wobei der Rest der Behandlung eigentlich schon gut war, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Ja, heute hab ich den Kohl dann doch mal weggelassen, nicht dass es noch mehr bläht. Aber es geht ihm schon wieder viel besser. Er frisst wieder etwas und bewegt sich wieder mehr. Kot setzt er auch wieder ab, vorallem nach dem Bauch massieren hat das wieder ganz gut geklappt ;)

Danke dir! :)

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #5
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Der TA, bei dem ich meistens bin, findet die Ernährung ok. Meine Schwester war mal mit einem Schwein beim TA, weil ich nicht konnte, und meinte dann echt zu mir, dass die Ärztin gesagt hat: kein Frischfutter, sondern Trockenfutter.

Hab ich natürlich nicht gemacht!

Meine bekommen auch Kohl, aber nur Chinakohl & Wirsing. Auf Brokkolie reagiert Sunny mit Durchfall.

Was für Kohl fütterst du? Da gibts ja schon Sorten, die besser vertragen werden als andere.

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #6
wenn er bläht hilft sab simplex gut als unterstützung ;)

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #7
Er hat ihm ein Schmerzmittel gegeben und etwas zum Anregen der Verdauung. Und mir hat er noch Rodicare Akut mitgegeben und was zum zufüttern, was ich aber jetzt ja nicht brauche. Er frisst eigentlich wieder recht gut, natürlich noch nicht normal. Trinken tut er auch viel. Und er ist schon noch schlapp, klar, aber er läuft schon wieder mehr rum. Ich werd ihm dann gleich nochmal den Bauch massieren und Rodicare geben, aber es sieht eigentlich gut aus jetzt.

Ich geb ihnen vorallem Kohlrabiblätter, die lieben sie ;) Aber auch mal etwas Brokkoli oder das grün vom Blumenkohl, je nachdem was so da ist. Bisher hab ich da nie Probleme mit gehabt.

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #8
massieren ist top und wie gesagt wenn er das öfter hat, dann besorg dir mal sab das kann manchmal lebensrettend sein bei aufgasungen

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #9
Ne, also öfter hat er das nicht. Aber mit einem anderen hatte ich auch schonmal das Problem. Dann schaff ich mir das auf jeden Fall mal an, schadet ja nicht es daheim zu haben ;) Danke dir!

@McLeodsDaughters Ja, bei mir ist das auch so eine Gemeinschaftspraxis und den Tierarzt kannte ich vorher auch noch nicht. Aber man kann sich da manchmal nicht aussuchen zu wem man kommt. Und es erzählt auch jeder was anderes zur Ernährung. Der TA heute meinte auch, dass ich das Rodicare, falls ers so nicht nimmt, auf Brot tropfen lassen soll und ihm das dann so geben soll... :eusa_eh: Hab ich dann aber nicht gemacht.

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #10
Brot:shock: oh man

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #11
Melodie: unsere bekommen auch ab und zu Kohlrabiblätter und Kohl. Aber nur in Gemisch mit anderen Sachen.

Wo bekommt man das sab simplex her? Aus der Apotheke? Und wie verabreicht man das?

Meine TÄ sagte auch, dass ich den Kaninchen ruhig 1x pro Woche ein Stück Brot geben kann. Das machen wir aber auch nicht! Warum auch? Sie haben ja alles was sie brauchen!

• Zu viel Frischfutter?? Beitrag #12
komisch irgendwie taucht das Thema Brot hier in der letzten Zeit verstärkt auf. Dabei braucht das kein Kaninchen, im Gegenteil. Von daher Lob an jeden, der diesen völlig hirnrissigen Rat, Brot zu füttern ignoriert!:clap:

Thema:

Zu viel Frischfutter??

Zu viel Frischfutter?? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben