Kalk im Aquarium

Diskutiere Kalk im Aquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, die neue KG von meinem Notfellchen hat ein Problem. Und zwar befinden sich in dem Aquarium für die Kleine Kalkrückstände, die...
  • Kalk im Aquarium Beitrag #1
V

Vronii

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die neue KG von meinem Notfellchen hat ein Problem. Und zwar befinden sich in dem Aquarium für die Kleine Kalkrückstände, die sich einfach nicht entfernen lassen.
Nun ist die Frage, ob dieser Kalk gefährlich für den Hamster ist. Ich bin da auch etwas überfragt. Was meint ihr dazu?

• Kalk im Aquarium Beitrag #2
Wie hast du denn versuch die Kalkrückstände abzubekommen?
Normalerweise bekommt man die ganz gut mit ner scharfen Cattermesserklinge ab. Oder mit Essig.

• Kalk im Aquarium Beitrag #3
Essig wurde schon versucht. Das mit dem Cattermesser werde ich mal anfragen. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Cattermesser wurde auch schon ausprobiert. Es geht einfach nicht ab!
Kann man das Aquarium denn trotzdem noch nutzen?

• Kalk im Aquarium Beitrag #4
Normal einfach mit einen Ceranfelschaber abemachen, das ist nix anderes als eine Klinge wie vom Cuttermesser nur zerkratzt man aufgrund der Haltung die Scheibe nicht.
Sorry das Zeug geht ab, bei meinen 25 Jahre alten Aquarium hab ich es auch abbekommen, auch die Algen und da wohnt nen Robopopo drin. Ist halt nur sehr aufwendig und dauert etwas Zeit.

Essig löst auch Kalk aber dann muss man das BEcken so hinlegen das der Essig drauf lieben bleiben kann, ihn nur rüberzuwischen bringt reichlich wenig, der brauch zum lösen schon etwas Zeit.

• Kalk im Aquarium Beitrag #5
Okay, ich spreche sie nochmal drauf an.
Sie meint, sie hätte schon wirklich alles ausprobiert, aber der Kalk geht nicht ab. Hmm.. :eusa_think:

• Kalk im Aquarium Beitrag #6
Huhu,
ich denke auch, dass man den Kalk abbekommt. Statt Essig lieber pure Essigessenz nehmen und einwirken lassen. Aber selbst wenn der Kalk auf den Scheiben bleibt - dem Hamster macht er nichts aus;)

• Kalk im Aquarium Beitrag #7
Der Kalk geht leider wirklich nicht ab. Nun kauft sie einen neuen Käfig (der sogar noch 50 cm länger ist! :)).
Das hat ja nun auch was gutes für meine kleine süße Notfalldame. :)

• Kalk im Aquarium Beitrag #8
Also ich hab hier ein Wundermittel das nennt sich Durgol (Kaffeemaschinenreiniger, 1 L) Hiermir putze ich ALLES verkalkte, die Dusche, die Aamaturen, die Trinkschalen.... Probiers unbedingt mit dem!!! Gibts bei uns in jedem Markt.....Interspar.... Billa....

• Kalk im Aquarium Beitrag #9
Super danke! :)
Ich werde es mal ansprechen!

• Kalk im Aquarium Beitrag #11
Statt so einen sündhaft teuren Entkalker zu kaufen, kannst du auch gleich Zitronensäure kaufen und in beliebiger Konzentration anrühren. Bei Amazon gibt es die sehr günstig, unter 5 Euro für 800 g. Oder du nimmst Amidosulfonsäure (auch in vielen Entkalkern enthalten), die ist auch recht günstig zu bekommen und löst Kalk schneller als Zitronensäure oder Essigsäure.
Wenn sie einen guten Entkalker für Armaturen etc. im Haus hat, dann kann sie auch damit reinigen, am besten pur einwirken lassen. Und hinterher natürlich mehrfach abspülen, damit keine Reste mehr im Aquarium sind.

• Kalk im Aquarium Beitrag #12
Ich kann dazu wirklich nicht mehr sagen, als das, was mir auch erzählt wurde. Ich finde es ja auch komisch, dass der Kalk so hartnäckig ist und nicht abgeht.
Hmm.. ich werde es auf jeden Fall nochmal so weiter geben.
Danke für eure Antworten! :)

• Kalk im Aquarium Beitrag #13
Huhu!

Wenn der Kalk sich schon ins Glas gefressen hat, dann geht er nicht mehr richtig ab.
Ich habe bzw. hatte drei Aquarien in diesem Zustand und da kann man schrubben, einweichen und kratzen wie man will. Ich bin da mit allen Mittelchen dran, von Essig über richtig harte säurehaltige Entkalker, mit kleinen Messerchen und Ceranfeldschabern - aber der Kalk blieb.
Ist nicht so besonders schön anzusehen, aber dem Hamster macht's nichts aus ;)

• Kalk im Aquarium Beitrag #14
Statt so einen sündhaft teuren Entkalker zu kaufen, kannst du auch gleich Zitronensäure kaufen und in beliebiger Konzentration anrühren. Bei Amazon gibt es die sehr günstig, unter 5 Euro für 800 g. Oder du nimmst Amidosulfonsäure (auch in vielen Entkalkern enthalten), die ist auch recht günstig zu bekommen und löst Kalk schneller als Zitronensäure oder Essigsäure.
Wenn sie einen guten Entkalker für Armaturen etc. im Haus hat, dann kann sie auch damit reinigen, am besten pur einwirken lassen. Und hinterher natürlich mehrfach abspülen, damit keine Reste mehr im Aquarium sind.

Durgol ist eindeutig besser als irgendeine Essigessenz oder Zitronensäure. Ich habe auch diverse Sachen ausprobiert, aber das hier ist einfach unschlagbar und ich wette dass man sogar eingefressenen Kalk damit zum Großteil, wenn nicht ganz, losbekommt. Man muss das Zeug weniger als 10 Sek. einwirken lassen, braucht nicht schrubben, und schon ist der Kalk weg! Und ich finde das auch nicht teuer. Wie oft hat man so einen hartnäckigen Kalk? Nicht oft.

• Kalk im Aquarium Beitrag #15
Lies dir bitte mal die Inhaltsstoffe von Durgol durch;)

• Kalk im Aquarium Beitrag #16
Lies dir bitte mal die Inhaltsstoffe von Durgol durch;)

Ich hab das aber trotzdem daheim, da ich mir meine Kaffeemaschine nicht mit Zitronensäure kaputt machen will. Ich weiss dass es nicht gesund sein kann, aber welches "Putzmittel" ist denn das schon?!

• Kalk im Aquarium Beitrag #17
Ich meinte ja nur, dass in Durgol nichts anderes enthalten ist, als verdünnte Amidosulfonsäure. Wie ich oben schon geschrieben habe, kostet die pur als Granulat wesentlich weniger als in dieser verdünnten Version. Gerade in den Mengen, die man für ein größeres Aquarium braucht. Schlechter wirksam als Kaffeemaschinenentkalker ist pure Säure (egal ob Zitronen- oder Amidosulfon-) sicherlich nicht;)

• Kalk im Aquarium Beitrag #18
Ich hab mir die Dichtungen meiner vorigen genau durch Zitronensäure kaputt gemacht. Seit da nehm ich nurmehr Durgol. Und meinen Erfahrungen nach ist Zitronensäure nicht so wirksam.

• Kalk im Aquarium Beitrag #19
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei;) Pure Säure ist stärker wirksam als verdünnte. Durgol besteht aus verdünnter Amidosulfonsäure. Wenn man Amidosulfonsäure pur kauft und selbst verdünnt, spart man Geld und je nach gewählter Verdünnung ist sie stärker wirksam gegen Kalk.

• Kalk im Aquarium Beitrag #20
Sie hat es mit Durgol übrigens nicht abbekommen. Da hat sich wirklich gar nichts getan. :?
Die Hamsterdame kommt trotzdem erstmal in das Aqua und bekommt dann bald aber einen Eigenbau! :)

Thema:

Kalk im Aquarium

Kalk im Aquarium - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Oben