Seelisches Problem?

Diskutiere Seelisches Problem? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine ca 2 oder 3 Jahre alte Katze bei mir. Ihr Alter weiß ich deshalb nicht genau da sie aus dem ist Tierheim ist...
  • Seelisches Problem? Beitrag #1
M

Minou133

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine ca 2 oder 3 Jahre alte Katze bei mir. Ihr Alter weiß ich deshalb nicht genau da sie aus dem ist Tierheim ist. Anfangs War
sie, wenn man das so sagen kann "normal". Leider begann dann ziemlich schnell Ihre AugenEntzündung wieder. Ich habe 5 verschiedene antibiotische salben und homöopathische probiert. Dann wurde Herpes mit Klamydien diagnostiziert, 3 wöchige Therapie mit Tabletten geben hat begonnen! Auch wurde der Ausfluss eingeschickt, nichts! Das Problem ist wenn das irgendwann auf die Hornhaut oder tiefer geht könnte sie erblinden.. Allergie ist noch nicht ausgeschlossen, hatte bis jetzt allerdings nur eine Katze mit FuttermittelAllergie und das hat sich bisschen anders abgespielt..
Noch dazu: sie ist eine reine Wohnungskatze!
Ein Tierarzt hat mir allerdings was sehr interessantes erzählt. Er meinte das es bei ihr seelische bzw psychische Probleme sein könnten! Das sie einfach irgendeinen Verlust oder dergleichen verarbeiten muss. Eine 2te Katze hab ich auch noch aber der Kater War schon vor ihr da und sie verstehen sich gut, kuscheln putzen sich und spielen zusammen. Also an dem liegt es jetzt mal nicht Würd ich sagen. Was vor dem Tierheim War weiß ich halt leider nicht...
Ihr Verhalten ist halt auch etwas anders als wie ich es sonst von Katzen gewohnt bin. Sie würde am liebsten den ganzen Tag nur auf mir liegen und gestreichelt werden, eine Zeit geht's ja, aber irgendwann halt ichs einfach nicht mehr aus! Und, so kommt es mir vor, sie macht sich selbst dabei einen richtigen Stress! Sie kann nicht liegen bleiben und sich entspannen. Kanns leider nicht so ganz beschreiben, aber selbst Freunde von mir sagen, dass das fürchterlich ist wie sich diese Katze da so selbst fertig macht und nach kurzer Zeit wird sie runter geschubst, weil es ihnen zu viel wird! Ich kanns Ihnen ja nicht mal verübeln, mir geht's nicht anders..
Leider entwickel ich immer mehr antisymphatie der Katze gegenüber, weil ich ihr irgendwie nicht das geben kann was sie braucht oder will :(( manchmal denke ich das sie bei einer älteren Person besser aufgehoben wäre, die ihr die ganze Aufmerksamkeit gibt die sie braucht. Ein Arzt meinte auch noch nie so eine Katze erlebt zu haben die von Anfang an so zutraulich War und bei jedem gleich auf der Schoß War, es fiel auch das Wort Therapiekatze...
Natürlich hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt für Sie einen bessern Platz zu finden, aber dann meldet sich wieder das gewissen :( Vorallem hab ich sie ja auch genommen wegen meiner ersten Katze damit der nicht so alleine ist... aber sicher spürt sie auch mein Verhalten ihr gegenüber und es ist nicht fair... aber mir fehlt diese Verbindung zu ihr, sie geht mir teilweise nur am Nerv! Ich hatte dieses Gefühl noch nie bei einer Katze und es tut mir so unendlich leid. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, wenn ich sie abgebe mache ich mir auf Ewigkeiten Vorwürfe, wenn ich sie behalte tut sie mir leid und ich Angst habe das wegen mir ihre Augen so sind :((((
Habt ihr vl Tips oder Ratschläge?
LG cora​

• Seelisches Problem? Beitrag #2
Hallo Cora, willkommen im Forum.

Das klingt nach einem echt schwierigen Problem.. Habt ihr schonmal Bachblüten zur Entspannung versucht? Oder andere Alternativen, Akupunktur etc.?

• Seelisches Problem? Beitrag #3
Bis jetzt hatte ich nur diesen Feliway Stecker probiert.. meiner Meinung nach hat es aber keine Veränderungen gegeben.. jetzt zum Beispiel liegt sie seelenruhig am Fensterbrett, als wenn der Stress nur bei mir oder demjenigen wäre der sie streichelt!
Eine andere Frage, wie würden sich Katzen äußern die "dauerrollig" sind?
Kann Akupunktur wirklich helfen?
Lg cora

• Seelisches Problem? Beitrag #4
Ist sie denn gar nicht kastriert? :shock:

Eine Rolligkeit ist immer extrem viel Stress für Katzen. Wie sich das äußert ist ganz unterschiedlich: die einen schreien und rollen sich auf dem Boen - ganz klassisch, andere rollen auch nur oder schreien nur oder man bekommt gar nichts mit. Das Stresslevel und das Krebsrisiko sind trotzem immer erhöht.

Die Resonanz zu dem Feliway ist total zweigespalten. Die einen Finden ihn super, die anderen sagen der wirkt nicht. Kommt vielleicht auch auf die Katzen drauf an...

• Seelisches Problem? Beitrag #5
Doch kastriert wurde sie noch im heim, aber manche bleiben doch "rollig"? Oder sind das nur so Märchen? Es wäre halt nur eine Theorie von mir gewesen, da ich mit meinem Latein am Ende bin :(
Lg

• Seelisches Problem? Beitrag #6
Also meine Flocke wurde im TH auch nicht richtig kastriert, vor ein paar wochen wurde sie nachkastriert... Auch versprengtes Gewebe kommt immer mal wieder vor. Da müsste man halt mal nen Ultraschall machen oder sogar aufschneiden. Hab gesehen was er bei der Flocke rausgeholt hat, das ist echt winzig un schwer zu finden...

Thema:

Seelisches Problem?

Seelisches Problem? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben