Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre

Diskutiere Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe heute - weil es mir einfach auf die Nerven gegangen ist ständig die Plünschtunnel von ihnen in der Waschmaschine zu haben - heute einen...
  • Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich habe heute - weil es mir einfach auf die Nerven gegangen ist ständig die Plünschtunnel von ihnen in der Waschmaschine zu haben - heute einen Frettchentunnel gekauft... Einen aus Vollplastik mit Teilen zum anschrauben - durchgängig seitlich sind Lüftungsgitter.
Und voila - die zwei sitzen in der Röhre (ist ein T-Stück) - unsere kurzhaarDame war als ersters drinnen - er plagt sich etwas mit seinem Haarschnitt - wird jedoch baldmöglichst wieder gekürzt...

Ich werde den innenteil nun noch etwas kuscheliger machen - dass sie nicht unbedingt auf dem Plastik rumlaufen müssen - und oben vielleicht ein dünnes Tuch darüber - damits schön dunkel ist... aber es gefällt ihnen - ja fast genauso wie im Kuscheltunnel - und vor allem Pflegeleichter.

Schaut voll cool aus - die Schweine in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten - Fräulein dickbauch wirkt richtig schlank in der Röhre - sie zieht den Bauch ein und geht auf Zehenspitzen :shock: (platz ist genug vorhanden kein Schweinchen wird da gequetscht).

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #2
Klingt interessant. ;) Machen sie denn Anstalten das Teil anzunagen? Kuschelig machen mögen sie bestimmt. ;)

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #3
Ne knabbern tun sie nicht - ist ja vollplastik. Es war ein versuch wert - waren Minus 50% Teile und für 12 Euro hätte ich es nur Not weggeworfen wenn es gar nicht gegangen wäre.

Es gefällt ihnen - der letzte Kuscheltunnel war ja so - dass der eine zwar durchgehen konnte und so raussehen konnte - der zweite ist aber hinten nach - und stand mit dem Hinterteil im Freien und drinnen wars heiss und unangnehm...

Gerade gesehen - die zwei sitzen mit Schnauze auf Schnauze im T-Stück drinnen und hätten sogar noch einen Fluchtweg seitlich weg.. Genial... sie gehen beide auf Zehenspitze durch die Röhre - bei der Kuschelrolle meinte ich ja immer - na kitzelig werden sie sein - ne - das ist wohl ihr Höhlengang...

walk like an egyptian.....

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #4
Ich werde neugierig *haben wollen*. Wie schaut so nen Tunnel genau aus? Hast du ein Foto oder einen Link für mich?

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #5
  • Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #6
Das ist schon ne Überlegung wert, meine letzten beiden Kuschelröhren musste ich leider entsorgen (Parasiten an Meerlis) und habe noch keine Neuen...

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #7
Ich habe einen der nicht waschbar ist - also Handwäsche und stundenlanges trocknen - und der adere ist ein dünner plastiktunnel wo das Material schon so richtig "wäh" ist - den mögen sie auch nicht wirklich.

Aber es tut gefallen - kurzhaarschwein schläft bereits darin - unten habe ich ein Tuch eingelegt und das ganze mit einem Tuch abgedeckt... es tut sehr gefallen - Schweinchen ist bereits doppelt so lange und streckt alle 4e von sich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #8
Die sehen aber schon ziemlich eng aus. Wie groß ist da der Durchmesser und die "Einzelstrecken"?

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #9
Durchmesser 11 cm.... länge in etwa 27 cm... Also meie fast 900 Gramm schweine haben platz - sogar mit Haarpracht (Langhaarschwein habe)- Glatthaar kann sich darin sogar umdrehen. Und da ist sogar noch Platz oben und unten. Und eigentlich leben sei ja in höhlen - jetzt nicht unbedingt Plexiglas - aber es ist sehr interessant und ansprechend (muss jedoch noch überlegen wie ich das ganze Kuscheltechnisch mache - wahrscheinlich mit einem Tuch etc total verhüllen - als sogenannter künstlicher Hügel in der Landschaft). Und saubermachen ist das genial - abduschen - abtrockenen und fertig ist es - und es muffelt nicht so wie diese Kuscheltunnel - und parasiten aufgrund Haare und Urin und eingetreteten Meerschweinchenkot - hat man auch nicht mehr.

Überlege mir sowieso gerade eben ob soetwas für meinen Eigenbau nicht auch als Treppe zu gebrauchen ist. sie haben dort guten halt - weil die innen Fläche geriffelt ist- und seitlich runter gehts auch nicht. es wäre halt ein kontrolliertes rauf und runtergehen - wenn die Neigung stimmt.

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #10
Klappt vermutlich ganz gut in einer stabilen Haremsgruppe, in einer Bockgruppe würd ich das besser nicht anbieten. ;)

• Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre Beitrag #11
Meinst du dass das so heikel ist - man kann doch auch T-Stücke einbauen also mit seitenwegen raus - sollten sie sich in die Haare kriegen.

Ich habe sie heute wie folgt raustransportiert: Beide schweine in der Röhre (habe nun kurzfristig ein Tuch drüber gehabt - damit es auch schön dunkel ist - drinnen ist etwas streu - damit sie sich nicht wehtun auf dem kalten Plastik) - also beide sitze nun im Aussengehege und das ist cool...

Thema:

Neues Spielzeug - die schweine gucken in die Röhre

Oben