Marmor-Querzahnmolch

Diskutiere Marmor-Querzahnmolch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben, ich möchte mir gerne zwei von diesen niedlichen kerlchen anschaffen. da ich absoluter anfänger bin wäre ich über tipps und...
  • Marmor-Querzahnmolch Beitrag #1
P

pollygreen

Guest
Hallo ihr lieben, ich möchte mir gerne zwei von diesen niedlichen kerlchen anschaffen. da ich absoluter anfänger bin wäre ich über tipps und tricks zur haltung dieser tiere froh. hab selber schon gesucht aber überall steht was anderes und es wäre super konkrete haltungs anforderungen zu erfahren...

• Marmor-Querzahnmolch

Anzeige

• Marmor-Querzahnmolch Beitrag #2
Huhu,

meinst du Ambystoma opacum? Am besten gibst du bei Fragen und Berichten immer die wissenschaftliche Bezeichnung an, ansonsten kann es sehr leicht passieren, dass man von zwei verschiedenen Tierarten redet da die deutsche Bezeichnung nicht immer ganz eindeutig ist ;)

Empfehlen kann ich dir den Haltungsbericht von Uwe Gerlach für die AG Urodela: und den des Salamanderlandes: Auf Angaben diverser Internetshops würde ich nicht vertrauen. Prinzipiell kann man sagen dass die Tiere ein typisches Waldterrarium benötigen.

Diese Art erreicht meines Wissens eine maximale Größe von 12cm, eher kleiner. Daher sollte ein Terrarium mit den Mindestmaßen von 60x40x40 für eine kleine Gruppe A. opacum ausreichen. sehr wichtig ist das einhalten der Temperatur. A. opacum vertragen hohe Temperaturen nicht sehr gut, daher sollte die Temperatur im Terrarium auch in den Sommermonaten nicht über 22°C steigen.

Auch sollte dir bewusst sein das sich diese Art sehr versteckt hält und du sie sehr selten außerhalb ihrer Verstecke zu Gesicht bekommen wirst. Auch sind es kleine Budler und daher meist mehr erdbraun als naturfarben ;) Nichtsdestotrotz sind es wunderschöne Tiere, ich hatte bereits einmal die Gelegenheit sie in natura bewundern zu dürfen - zum klauen schön :angel:

Am besten suchst du dir ersteinmal einen Züchter und siehst dir die Haltung vor Ort genauer an bzw. tauscht dich per Mail oder Telefon aus. Nachzuchten dieser Art sind sehr schwer zu finden, wenn du magst helfe ich dir etwas beim suchen. In Deutschland und der Schweiz gibt es einige Halter, ob sie Nachzuchten abzugeben haben kann ich allerdings nicht sagen.

• Marmor-Querzahnmolch Beitrag #3
hi, danke für die schnelle antwort.
ja genau die meine ich... werde heute mal zu einem bekannten fahren, der sich zwei geholt hat. vielleicht möchte er die abgeben...

Thema:

Marmor-Querzahnmolch

Marmor-Querzahnmolch - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Oben