Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress

Diskutiere Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! So, da hat mich doch kürzlich wieder das Mäusefieber gepackt und ich habe mich an einer Art Eigenbau versucht, wenn man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #1
PandaPatze

PandaPatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

So, da hat mich doch kürzlich wieder das Mäusefieber gepackt und ich habe mich an einer Art Eigenbau versucht, wenn man das überhaupt so nennen darf. Wir haben im Prinzip 2 mal den gleichen Käfig gekauft und dann irgendwie zu einem zusammengeschustert :uups: Das hat mir den Bau etwas erleichtet, immerhin bin ich nicht nur handwerklich eher unbegabt, sondern es mangelt uns auch zumeist am richtigen Werkzeug. Mit ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt haben wir das Dingen also heute zusammengeschraubt, bis die Hände wund waren.
Am Wochenende fahre ich dann in die alte Heimat und plündere den Keller meiner Mutter, da müsste noch mein ganzes Zubehör von früher rumfliegen. Und ihre Säge werde ich mir dann auch mal klau - ääääh - leihen! In die mittlere Etage muss noch ein Loch rein für die Leiter.
Die Maße betragen jetzt ca. 115 x 60 x 120 cm.

Mäusis haben wir noch keine, ich warte schon seit einer Woche, dass das Tierheim meine Mail beantwortet. Aber es eilt ja nicht, ich muss mich eh noch einiger Feinarbeiten befleißigen.

Hier noch ein Foto von meinem Machwerk:
kfigb3sz1.png

Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Feedback für mich :mrgreen:
Ich habe auch mal den CageCalc ausprobiert und der spuckt mir 13-14 Mäuse dafür aus. Das finde ich allerdings etwas utopisch. Wäre eine Gruppengröße von 8-10 bei der Größe in Ordnung?

Lg
Patze

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #2
Die Idee finde ich ganz gut, obwohl du wahrscheinlich mit einem Eigenbau besser gekommen wärst ;) Die Maße sind auf jedenfall toll.

Allerdings ist der untere Teil ja komplett mit der Scheibe zu? Dort findet ja keinerlei Belüftung statt, was für Farbmäuse sehr schlecht ist. Du solltest daran unbedingt was ändern und die Scheibe entfernen und gegen Volierendraht umtauschen. Ansonsten wird sich da unten der Ammonikangeruch des Mäuseurins anstauen, was für die Lunge nicht förderlich ist.

CageCalc finde ich etwas ungenau zum berechnen. Benutze für Farbmäuse lieber

Bei Tierheimen würde ich im allgemeinen immer Anrufen, da Emails gerne mal vergessen und übersehen werden und sich die Anzahl an Kleintieren auch schnell ändern kann ^^

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort und deine Tipps!

Die Idee finde ich ganz gut, obwohl du wahrscheinlich mit einem Eigenbau besser gekommen wärst ;)

Preislich wahrscheinlich schon, aber wie beschrieben mangelt es mir da an Werkzeug und Geschick. Ich hab's mir einfach leicht gemacht :D Und damit war ich immernoch deutlich billiger dabei, als hätte ich einen fertigen in der Größenordnung gekauft.

Allerdings ist der untere Teil ja komplett mit der Scheibe zu? Dort findet ja keinerlei Belüftung statt, was für Farbmäuse sehr schlecht ist.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wir wollten mal schauen, ob wir uns irgendwo 'ne Bohrmaschine organisieren und kleine Löcher in die Seitenwände bohren können.

CageCalc finde ich etwas ungenau zum berechnen. Benutze für Farbmäuse lieber
Ich habe beide ausprobiert, der Mauscalc gab mir als Ergebnis sogar ca. 17 Mäuse :D

Bei Tierheimen würde ich im allgemeinen immer Anrufen, da Emails gerne mal vergessen und übersehen werden und sich die Anzahl an Kleintieren auch schnell ändern kann ^^

Ja, stimmt schon. Aber ich denke, die sollten ja auch ein Interesse daran haben, ihre Tiere zu vermitteln und da sollte es doch eigentlich möglich sein, sich zwei Minuten Zeit zu nehmen, um auf eine kurze E-Mail zu antworten, oder nicht? Ich habe in der Mail ja nur gefragt, ob zur Zeit Farbmäuse zu vermitteln sind und wie hoch die Schutzgebühr dort angesetzt ist. Wir werden wohl dann irgendwann mal vorbeifahren und uns vor Ort erkundigen. Das hat aber alles noch ein bisschen Zeit, erstmal wollen wir den Käfig fertig einrichten :)

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #4
Huhu,

Wir wollten mal schauen, ob wir uns irgendwo 'ne Bohrmaschine organisieren und kleine Löcher in die Seitenwände bohren können.

das wird von der Belüftung her nicht reichen.
Dazu kommt, dass ihr so Nageansätze herstellt, wenn ihr Pech habt, fängt da einer an dran zu nagen und sie zu vergrössern.

Ihr solltet da schon, wenn ihr die Seite nehmen, nahezu die ganze Tiefe und mind. die halbe Höhe des unteren Stockwerks vergittern.

Einfacher wäre es allerdings, Bastlerglas zu organsieren und unten max. die halbe Höhe damit quast als Steuschutz zu bedecken und die Türen zu vergittern. Ist sicher im Sinne der Stabilität auch sinnvoller.

Wieso hängt der Boden von der zweiten Etage eigentlich so durch ? Oder war das nur auf den Bildern so ?

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #5
Da stimme ich Nienor zu. Kleine Löcher werden da nicht reichen. Ich würde da wirklich nicht sparen und großflächige Belüftungsflächen anlegen, da Farbmäuse sowieso schon schnell krank werden und eine schlechte Belüftung das ganze noch verschlimmert.

Also mehr als 10 Mäuse würde ich dadrin aber nicht halten. :eusa_think: Du hast sicher jede einzelne Ebene mit dazugerechnet oder? Gerade am Anfang würde ich mich auch nicht übernehmen und nicht das maximale an der Gruppe herausholen^^

Sicherlich wäre es schön wenn die Tierheime sofort zurückschreiben würden, aber die haben oftmals viel zu tun und gerade bei Kleintieren schwankt die Anzahl oft sehr stark, so dass es eh ratsam wäre direkt einmal anzurufen. Hinzu kommt das Farbmäuse in Tierheimen doch eher selten sind und bevor du dir extra den Weg machst, würde ich auf jedenfall durch klingeln. Es gibt nämlich auch durchaus Tierheime, die gar keine Farbmäuse aufnehmen. Ansonsten kannst du dich ja auch mal in den verschiedenen Farbmäuse-Foren umsehen. Dort gibt es extra Vermittlungsthreads und vielleicht findest du dort etwas passendes.

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #6
Ich finde Deinen "Eigenbau" sehr schick - zu den Kritikpunkten haben die anderen ja schon was gesagt, das mag ich einfach mal so unterschreiben ;)
Und dass es TH-Mausels werden sollen, ist nochmal doppelt schick!

Zur Gruppengröße: Wir hatten alles von 2 über 4 über 8 über 12 bis maximal 24...
Von der Käfiggröße her würden wahrscheinlich wirklich um die 14 Mäuse passen - aber man muss ja nicht alles bis zum Letzten ausreizen.
Unsere Voli damals (100x50x180 plus Anbau 80x40x80) war laut mauscalc geeignet für 24-25 Mäuse... Wir haben 12 Mäuschen drin wohnen gehabt - wollten ihnen Luxus bieten... Und dann kam ein TH-Notfall und es zogen ganz spontan noch 12 Mäuschen dazu - womit wir bei den "erlaubten" 24 Mäusen waren... Das hat zwar gepasst irgendwie, aber die Gruppengröße war einfach viel zu unübersichtlich...
Könnte ich (was mir meiner Allergie ja leider verbietet) nochmal Mäuse halten, würde ich eine Gruppengröße von 8-12 Mäusen als ideal empfinden - groß genug, um eine Rudelstruktur zu entwickeln, aber nicht ZU groß, sodass man noch den Überblick behalten kann (zumal noch, wenn man mehrere Mäuse der gleichen Farbe dabei hat....)

LG, seven

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #7
Huhu!

Wieso hängt der Boden von der zweiten Etage eigentlich so durch ? Oder war das nur auf den Bildern so ?

Das tat er, weil da nichts zum Aufliegen drunter war. An den Seitenwänden hatten wir Schrauben reingedreht, die die Ebene halten, an der Front war das dann nicht möglich. Darum haben wir uns inzwischen aber gekümmert. Nu is alles grade :)

Da stimme ich Nienor zu. Kleine Löcher werden da nicht reichen. Ich würde da wirklich nicht sparen und großflächige Belüftungsflächen anlegen, da Farbmäuse sowieso schon schnell krank werden und eine schlechte Belüftung das ganze noch verschlimmert.

Also mehr als 10 Mäuse würde ich dadrin aber nicht halten. Du hast sicher jede einzelne Ebene mit dazugerechnet oder? Gerade am Anfang würde ich mich auch nicht übernehmen und nicht das maximale an der Gruppe herausholen^^

Ich lasse mir mit der Belüftung noch was einfallen, ist ja wie gesagt nicht eilig ;)

Ich hatte auch nicht vor, das Maximum auszureizen, sondern dachte so an 8-10. Mit solchen "Riesengruppen" hatte ich bis jetzt nur noch keine Erfahrung und dachte, ich hole lieber noch 'ne zweite Meinung ein :D

Sicherlich wäre es schön wenn die Tierheime sofort zurückschreiben würden, aber die haben oftmals viel zu tun und gerade bei Kleintieren schwankt die Anzahl oft sehr stark, so dass es eh ratsam wäre direkt einmal anzurufen. Hinzu kommt das Farbmäuse in Tierheimen doch eher selten sind und bevor du dir extra den Weg machst, würde ich auf jedenfall durch klingeln. Es gibt nämlich auch durchaus Tierheime, die gar keine Farbmäuse aufnehmen. Ansonsten kannst du dich ja auch mal in den verschiedenen Farbmäuse-Foren umsehen. Dort gibt es extra Vermittlungsthreads und vielleicht findest du dort etwas passendes.
Dass mir jemand SOFORT antwortet, erwarte ich ja gar nicht. Ich finde zwar, dass das in 9 Tagen schon drin sein sollte, aber so überlebenswichtig und dringend ist's jetzt auch nicht :D
Ich wollte ja auch nur ganz allgemein wissen wollte, ob sie dort überhaupt welche haben, so ganz generell (die Mäuschen werden hier vor nächstem Monat eh nicht einziehen), oder ob ich mich bei anderen Tierheimen erkundigen muss.

Könnte ich (was mir meiner Allergie ja leider verbietet) nochmal Mäuse halten, würde ich eine Gruppengröße von 8-12 Mäusen als ideal empfinden - groß genug, um eine Rudelstruktur zu entwickeln, aber nicht ZU groß, sodass man noch den Überblick behalten kann (zumal noch, wenn man mehrere Mäuse der gleichen Farbe dabei hat....

Ja, zu der Überlegung bin ich auch gekommen :eusa_think: Alles über 10 wäre mir dann auch zu viel. Allerdings freue ich mich schon auf die große Gruppe, das wird sicher interessant werden. Ich hatte früher eine kleine Gruppe mit 3 Farbmäusen, da war recht wenig los. Ist es denn überhaupt so, dass mehr Mäuse auch mehr wuseln? :mrgreen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass da immer was los ist. Ich werd's wohl erleben.

Lg
Patze

• Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress Beitrag #8
Sooo, ich dachte, ich zeige mal das Endprodukt :mrgreen: Mit zugehörigen Bewohnern! Die mittlere Scheibe haben wir zwecks Belüftung nun doch durch Draht ersetzt.

kfig43sgo.jpg

10 Mäuschen sind es geworden, bis jetzt ne reine Weibertruppe, da werden sich demnächst aber noch zwei Kastraten hinzugesellen, um das Potential für Zickenkriege ein wenig einzudämmen.
Bis vor Kurzem waren da noch frische Äste drin, aber die haben die Damen in kürzester Zeit zerschreddert :roll: In dem Buddelturm war auch mal Erde drin. Betonung auf WAR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress

Oben