Hasel verliert Fell

Diskutiere Hasel verliert Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, mein Kaninchen Hasel verliert seit ca 2 Wochen büschelweise Fell. Es fällt von alleine ab und hat so kleine Hautschüppchen dran. Da ich ihn...
  • Hasel verliert Fell Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,

mein Kaninchen Hasel verliert seit ca 2 Wochen büschelweise Fell.
Es fällt von alleine ab und hat so kleine Hautschüppchen dran.
Da ich ihn nicht zum Tierarzt schleppen werde habe ich meinem Doc ein paar Haare mitgebracht.
Er meinte es wäre nix schlimmes, gab mir ein Spoton mit und meinte wenns nicht besser wird soll ich mit ihm reinkommen.
Das werde ich aber nicht tun weil der Opi E.c. hat und es für ihn schon riesiger Stress ist angefasst zu werden.
Vor 2 Wochen habe ich dann das Spoton benutzt und keine Veränderung.
Er kratz sich auch nicht viel und darunter wächst das Fell wieder nach.

Ich habe mal gehört das es irgendwas mit dem Alter zu tun haben kann.
Stimmt das?? Denn seine beiden Partner haben nix dergleichen.

Bilder hab ich zwar welche aber mein PC will nicht.......
Danke für eure Antworten

• Hasel verliert Fell Beitrag #2
Hallo
Wie alt ist er denn jetzt? Mein Robby ist 12 und verliert kein Fell(also Fellwechsel ist ja normal).
Vielleicht ist er auch grad nur extrem im Fellwechsel? Andererseits können es natürlich auch Milben sein, aber müssten die anderen beiden das dann nicht auch haben?

ich kann verstehen, dass du ihn nicht mehr zum TA bringen willst. Ich mach das auch nur ungerne und wenn es gar nicht anders geht. Vielleicht kannst du ihn ja anrufen und fragen was es sonst sein könnte? Oder er kommt mal zu dir nach hause ausnahmsweise?

• Hasel verliert Fell Beitrag #3
er gibt dir ein Spoton, sagt dir aber nicht wogegen?

wie sieht den die Haut aus? Kratzt er sich oft?ich würde jetzt auch mal auf Milben tippen, wenn das Schuppen dranhängen.

• Hasel verliert Fell Beitrag #4
Du solltest evtl mal einen Abstrich von der Haut untersuchen lassen. Da kann genau festgestellt werden, was es ist. Vielleicht ist es ja ein Pilz.
Wenn es etwas übertragbares ist, kann es auch sein, dass die anderen ein stärkeres Immunsystem haben und deshalb nicht befallen sind.

• Hasel verliert Fell Beitrag #5
Hey danke für eure Antworten.

Hasel ist jetzt ca. 9 Jahre alt.
Hausbesuche macht mein Arzt leider nicht. Das wäre aber super praktisch.

Das Spoton war gegen Milben. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Er kratz sich nicht mehr als sonst. Und die beiden anderen haben garnichts.
Er hat schwarzes Fell und wenn es ausfällt sieht man darunter schon das neue wachsen. Kratzen die sich bei Milben nicht das Fell weg?
Er hat das überall am Körper außer am Kopf. Sieht aus wie ein gerupftes Huhn.

Ich glaube ich überlege mir das nochmal und gehe doch zum Arzt.

• Hasel verliert Fell Beitrag #6
bei Milben ist soweit ich wichtig, dass du das Gehege desinfizierst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guck mal

weißt du was das für ein spoton war?

• Hasel verliert Fell Beitrag #7
Ruf deinen TA doch einfach nochmal an und schildere ihm die Situation. Vielleicht rät er dir ja zu einem Abstrich oder, dass du in die Praxis kommen solltest.
Wenn du aber den Eindruck hast, dass ein Besuch beim TA zu anstrengend für deinen Kleinen wäre, dann hör dich doch mal nach TA bei dir in der Nähe um, die auch Hausbesuche machen. Für mein Pferd hatte ich auch immer einen im Stall, der zwar auf Pferde spezialisiert war, aber sich auch mit Kleintieren auskannte. Und Milben oder Pilze verhalten sich ja bei den meisten Tieren ähnlich.
Da kommen dann zwar meist noch Anfahrtskosten dazu, aber liebe ein paar Euro mehr, als dass dein Kleiner groß leiden muss :)

• Hasel verliert Fell Beitrag #8
wenn das Tier Milben hat, dann hat das der TA durchaus aufgrund des vorbeigebrachten Fells erkennen können.Ein Spoton ist dann schon richtig, ich tippe auf Stronghold, wäre halt jetzt nur wichtig, das Gehege zu reinigen, denn sonst wird man sie nicht los, was vielleicht erklären würde warum es noch nicht besser ist?
wobei ein bissl Besserung schon hätte eintreten müssen.

• Hasel verliert Fell Beitrag #9
Ist er denn, wenn die Büschel abgehen, drunter nackig?

Amy sieht im Mom. auch aus wie ein gerupftes Huhn ^^

Mein eines Meerschwein hatte vor kurzem Haarlinge und hat sich auch nicht gekratzt.

• Hasel verliert Fell Beitrag #10
Mc Leod ich kenn mich Haarlingen nicht so aus, hätte die der Ta nicht auch bei dem Fell sehen müssen, das Benjina ihm mitgenommen hat?

• Hasel verliert Fell Beitrag #11
Also bei dem Meerschwein (Crested) hats in der Krone gekrabbelt als ich grad beim TA war. Ich meinte das ja eher so, dass Kratzen nicht unbedingt sein muss.

Wichtig wäre aber, egal was es ist: Gehege sauber machen

• Hasel verliert Fell Beitrag #12
Mal zu der Frage ob der TA das hätte sehen müssen, ein guter TA schaut sich so ne Fellprobe unterm Mikroskop an und kann dann ganz genau bestimmen welche Gattung von Milbe oder sonstigem Parasit da rumkrabbelt.

Hatte nicht eins deiner Meerlis auch nen Pilz gehabt? Vielleicht hat sich Hasel da angesteckt, oft haben Tiere im hohen Alter mit Vorerkrankungen ja auch kein so gutes Immunsystem mehr...

• Hasel verliert Fell Beitrag #13
]Mal zu der Frage ob der TA das hätte sehen müssen, ein guter TA schaut sich so ne Fellprobe unterm Mikroskop an und kann dann ganz genau bestimmen welche Gattung von Milbe oder sonstigem Parasit da rumkrabbelt.[/B]

Hatte nicht eins deiner Meerlis auch nen Pilz gehabt? Vielleicht hat sich Hasel da angesteckt, oft haben Tiere im hohen Alter mit Vorerkrankungen ja auch kein so gutes Immunsystem mehr...

ja das denk ich eben auch von daher werden es wohl vermutlich wirklich Milben sein

• Hasel verliert Fell Beitrag #14
Hey, ja es war stronghold.
Heute habe ich ihm büschelweise Fell rausgerupft voller hautschuppen. Aber darunter hat er schönes neues Fell.

Den Pilz kann er nicht haben. Meine Kaninchen leben draußen und meine Schweine drinnen. Haben also keinen Kontakt.

Bussi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die anderen beiden haben immer noch nix obwohl die immer kuscheln :eusa_eh:

• Hasel verliert Fell Beitrag #15
ja das mit den Schuppen hört sich auch eher nach Milben an. Wenn das Fell gut nachwächst ist das schon mal ein gutes Zeichen, sonst gehts ihm aber gut oder?

• Hasel verliert Fell Beitrag #16
Sonst verhält er sich wie immer, ja.

• Hasel verliert Fell Beitrag #17
Gut :) ich würde vielleicht nochmal Fell von ihm checken lassen, aber es hört sich ja gut an

Thema:

Hasel verliert Fell

Hasel verliert Fell - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Blut? im Stall: Hallo liebe Foris, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen Blut in meinem Kaninchenstall. Ich mache meine Hoppler...
Bella frisst nicht: Hey, da bin ich auch schon wieder. Habe heute morgen bemerkt das mein Nini Bella nicht angerannt kommt und mir das Fressen aus der Hand reißt...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Oben