Probleme mit Fressen!

Diskutiere Probleme mit Fressen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, jetzt habe ich schon überlegt, zu welchen Thema mein Problem gehört. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Also, ich fange...
  • Probleme mit Fressen! Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, jetzt habe ich schon überlegt, zu welchen Thema mein Problem gehört. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Also, ich fange einfach mal an: Mietz und Murle sind ca. 3 Jahre alt. Wir hatten sie mit (7wo. bekommen, vom Bauernhof, da meinte die Dame sie wären 10 wo. alt...) Sie waren eben krank und hatten parvo. Von anfang an gab es Probleme mit der Mietz beim fressen. Ich füttere "gutes" Futter, sowie auch "schlechtes" Futter. Die anfänglichen "problemchen" bekam ich schnell in griff. Manchmal war das eben so, das wenn ich das Futter hinstellte, sie reinschaute, mich ansah und der blick sagte: "friss den schei.... selber". Das Futter konnte ich eben nicht stehen lassen, wg dem lieben Katerle, der solange alles wegfrisst, bis er sich übergibt. Mal kapierte sie schneller, das es nichts anderes gibt, mal dauerte es 1 tag. Eine Zeit lang machte der Kater auch mit, aber das lies er schnell bleiben. Ich brauche allerding ser viele verschieden Futtersorten von verschiedenen Marken, somit habe ich das Problem dann ziehmlich gut in den Griff bekommen. Wir holten uns noch eine 7 jahr alte Katze aus dem TH dazu. Läuft alles prima, keine Probleme mehr, nur eben beim Fressen........ Alle haben eine extra schüssel und fressen so ca. 2-3m getrennt voneinander. Lief immer ohne probleme, außer, wenn Mietz eben wieder gesponnen hatte... Lusi hat es sich jetzt abgeschaut und zieht die gleiche nummer ab, mit dem Problem, sie ist noch sturer! Sie fressen bis zu 1 1/2 Tage nichts mehr! Trockenfutter steht ihnen nicht frei zur verfühgung, da der Kater es zwingend leeren muss und Lusi darf kein Trofu essen. (Trofu gab es noch nie frei herum stehend)
Es gibt 4-5 Fütterungen mit jeweils 68g Futter. Wie schon erwähnt, habe ich den spinnenden Damen nie etwas anderes angeboten, wenn sie gesponnen haben! Der Kater weiß ganz genau, wenn er das jetzt nicht frisst, gibts bei der nächsten Fütterung nichts anderes.
Dosenfutter lasse ich nie in der Dose. Das Futter was sie sonst immer gerne gefressen hatte, mag sie jetzt anscheinend nicht mehr. Manchmal, ist ihr das so egal, das sie noch nicht mal schaut, was ich serviere. Da bleibt sie dann viel lieber auf dem Kratzbaum........

Was soll ich tun? Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann doch meinen Katzen nicht bis zu 2 Tage lang nichts zu fressen geben?? (bzw. ich gebe es ja, es wir verweigert...)

• Probleme mit Fressen! Beitrag #2
Wie ist den die Statur der beiden Mäkelkatzen? Sind sie mager oder trotzdem ganz normal? Wie verstehen sie sich untereinander? Ist es das selbe wenn sie getrennt gefüttert werden? Und warst du mal beim TA? Wenn ja: was wurde untersucht?

Es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert ;)

• Probleme mit Fressen! Beitrag #3
Ohja, wenn die lieben Mietzen einmal damit anfange, können sie ganz schön wählerisch werden. Sind die drei denn reine Hauskatzen?
Ich würde dir raten, so weiter zu machen, wie bisher. Wie Sumo schon sagt, verhungern werden sie nicht, da sie ja fressen könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann schon merken, dass es nichts anderes gibt.
Wie lange geht das denn jetzt schon so?

• Probleme mit Fressen! Beitrag #4
Also heute morgen sind es genau 3 tage! Ja, es sind reine Hauskatzen. Heute morgen hatte sie wieder das fressen verweigert. Ich habe ihr dann etwas soße vom billigfutter rauf und sie hat endlich gefressen!
Weiß echt nicht mehr weiter! Sie ist schon immer eine schlanke maus gewesen....

• Probleme mit Fressen! Beitrag #5
Warst du schonmal mit ihr beim TA?
Ich würde einfach immer wieder neues Futter ausprobieren und immer was anderes füttern. Aber gib ihr am besten nichts anderes, wenn sie das, was vor ihr steht verweigert.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #6
Ich würde einfach immer wieder neues Futter ausprobieren und immer was anderes füttern. Aber gib ihr am besten nichts anderes, wenn sie das, was vor ihr steht verweigert.

das widerspricht sich doch, oder? :eusa_eh:

• Probleme mit Fressen! Beitrag #7
Nein, ich meine damit, dass sie ja anderes Futter kaufen und ausprobieren kann.
Nur wenn sie es anbietet und die Mietze möchte es nicht, sollte sie es nicht wegnehmen und ein anderes hinstellen. Das was angeboten wird, sollte auch gefressen werden, aber das Angebot kann ja variiren :) Man sollte doch sowieso immer unterschiedliches Futter kaufen und der Katze nicht jeden Tag das gleiche hinstellen.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #8
Ach soooooo meintest du das :uups: :D

Momentan macht das aber ja wenig sinn wenn die Katze gar nichts frisst...

• Probleme mit Fressen! Beitrag #9
Irgendwann wird sie doch was fressen müssen :shock: ich meine soooo wählerisch kann doch keine Katze sein, dass sie deswegen verhungern würde. Vielleicht hat sie ja doch etwas mit dem Magen oder so, wenn sie so vehement das Futter verweigert?!?

• Probleme mit Fressen! Beitrag #10
Also, das Problem ist nun so, dass Mietz überwiegend "gutes Futter" Verweigert. Hunger hat sie ja, das weiß ich. Anfang als sie eben so gesponnen hat, also wenn sie in die schüssel schaute und dann einfach ging, habe ich ihr immer 2 Leckerlies in die schüssel untergemischt und sie noch mal zum futter gebracht. Das klappte auch immer ganz gut. Dann kam sie eben auf die Idee nur die Leckerlies rauszufressen. Wenn sie das Futter verweigert was ich ihr hinstelle und ich würde ihr gleich ein anderes anbieten, dann würde sie das andere auch fressen... Das geht aber nicht, wenn ich erst 5 dosen öffnen muss um zu sehen was die 3 mietzen jetzt fressen wollen.
Ich habe genug versch. Marken und Sorten da! Das Futter muss ich immer wechseln, weil wenn ich zu oft von nur einer marke verschiedene sorten füttern würde, würde dies auch irgendwan verweigert werden.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass hauptsächlich Dosenfutter verweigert wird. Das verrückte daran ist, dass eine Frischgeöffnete Dose oft nichts ausmacht. Ich lasse das Futter aber nie in der Dose, sondern gebe es immer in eine Schüssel, die dann in den Kühlschrank kommt. Ich gebe das Futter aber nie kalt! Das Futter kommt immer in die Mikrow. so dass es angenehme Zimmertemperatur hat. Was mir noch aufgefallen ist, dass ebenfalls fast nur "hochwertiges Futter" Verweigert wird. Billigfutter schmeckt immer besser....

Was soll ich nun mit der Störrischen Maus machen??????? Es ist jedes mal so schade, wenn ich wieder etwas weg werfen muss.... :089:

• Probleme mit Fressen! Beitrag #11
Da hilft nur eines: dran bleiben. Du musst den stureren Dickschädel haben. Meine fressen das billigere Futter auch lieber als das teure. Bevor das Futter zu alt wird, könntest du ja auch Trofu mörsern und die Krümel untermischen oder drüberstreuen, vielleicht nimmt sies dann :eusa_think: Bei mir hilft das immer, wenn ich Trofu untermisch, der Appetit kommt dann beim Fressen.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #12
hallo,

also meine Katze ist auch schleckiger als mein Kater, hab mich jetzt mal durchgelesen.
also wenn deine Maus lieber das günstige futter fressen möchte, biete ihr das doch einfach an. Ist ja nicht unbedingt schlechter deswegen, und wenn sie das frisst um so besser.
Die Dosenerfahrung hab ich auch gemacht, versuch doch mal schälchen oder tütenfutter. Die Portionen sind kleiner und du kannst es komplett verfüttern.
Weiss nicht ob deine da auch so sind, aber meine fressen zb. lieber futter mit sose statt diese pasteten.

grüßle Nox

• Probleme mit Fressen! Beitrag #13
Welches ist das Billige Futter ? Gibt ja eine Marken die Ok sind aber eben Billig-Futter , vielleicht könnt man sich damit ein wenig arangieren.
Was ist wenn du Futter mischt ?

Ihr habt die kleine ja durchaus , ein wenig so erzogen , wodurch der Dickschädel dann auch wächst , es gab immer wieder anderes Futter..früher direkt..dann etwas länger sie rumzappeln lassen , heut gehts halt nach 3 Tagen ;)

Penny war genauso , seitdem Coco hier einzog noch viel schlimmer..ihr ist Essen auch absolut nicht wichtig .
Wir haben nach langen Testen und Suchen einfach nur festgestellt , das Prinzessin ihr Futter nicht neben Coco essen kann. :eusa_doh:

Nun bekommt Penny ihr Schälchen oben auf dem Schrank , wenn sie fertig gegessen hat geht das Schälchen aber auch wieder runter (sonst wirft sie es irgendwann runter) , dies passiert 2 x am Tag .
Da aber futter hier dauerhaft steht (Nassfutter) und wir reine Häppchenesser haben (was ich auch sehr gut finde.) , gibts den Rest dann eben unten , da ists dann auch kein Problem weil sich eben nicht 3 Katzen in der Küche sammeln sondern jeder dann und wann mal bissle was essen geht.

So ist für mich abgesichert das sie Täglich was frisst , da sie auch untergewichtig zwischenzeitlich war und derzeit immer noch an der Grenze , haben wir es so eingeführt und das ist ein guter Kompromiss bei uns.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #14
:eusa_think: Ich hätte mietz nie gleich was anderes angeboten, wenn sie nichts fressen möchte. Es ist echt schlimm.... nicht nur sie, sondern auch Lusi frisst bis zu 3 Tage nichts. Mit mischen klappt es nur bedingt. Auf Thunfisch fährt Mietz voll ab, aber zu oft kann ich es nicht mischen, denn dann wird das auch wieder verweigert.
Ich muss ihnen ja versch. marken/sorten anbieten, wird eine marke/sorte zu lange angeboten, wird das von allen katzen verweigert......

Ich füttere so viele verschiedene sorten... Carny, Felix, Catessy, Fine Food, Bozita, Whiskas, Cosma......... und und und....
Verweigert wird Carny, Finefood, Bozita, Cosma.... Es tut mir immer so leid, wenn sie hunger haben!
:089:

• Probleme mit Fressen! Beitrag #15
Aber Felix, Whiskas und co. enthalten doch Zucker und Getreide, oder? Dann ist es ja klar, dass sie die "guten" Sorten verweigern, weil ihnen da einfach die Geschmacksverstärker fehlen.

Es kann übrigens auch helfen, das Futter mit warmem Wasser oder in der Microwelle etwas aufzuwärmen... wobei ich absoluter Microwellen-Gegner bin.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #16
Lach, genau das sind die Marken die bei uns auch ungern gefressen werden !

Mit sicherheit liegt das an den Geschmacksverstärkern & Co die in Felix und Wiskas und so sind, die sind einfach drann gewöhnt, wie bei kindern die eben ihr Süßes haben wollen, da hilft nur stark bleiben ;)

Ich hab hier auch so "Futterzicken" obwohl inzwischen geht es... bei mir steht den ganzen Tag das Futter da und abends darf ich es dann wegschmeißen, weil es ja nun angetrocknet ist, oft ist auch nur die Soße abgeschleckt:roll:
Aber wenn denen mal partout was nicht schmeckt, dann essen sie eben nix! Gut, denk ich mir, dann eben morgen wieder.....

Meine zwei sind auch eher dünn, vor allem Kimba, die sieht zwar immer aus wegen ihrem Fell als ob sie "normal" ist aber wiegt gerade mal 2,4kg- ich kann jede Rippe fühlen.
Manchmal mische ich Malzpaste unters Futter und ganz am Anfang hab ich Ihr die Soße aufs Fell geschmiert (an die Pfote) damit sie probieren "muss" weil sie nur am Napf gerochen hat und dann gleich weg ist.

Mir ist aufgefallen, das meine Beiden gerne mit Abstand von einander fressen und mit uns Dosis zusammen!
Also wenn wir Abend essen, essen die Katzen oft auch!

Und bei uns gib es oft das Aldi-Futter besser als Felix und Wiskas ist das mit Sicherheit, auch wenn es nicht das absolute Hochwertige Futter ist, aber es wir hier gerne gefressen. Und das von Dm auch .

Vielleicht mußt du nur noch ein wenig weiter mit den Sorten experimentieren?? auch was die Fütterungs-art angeht???
Oder du fütterst mal Frischfleisch???
Da geht Fritzi ab die Schmidts-Katze und Kimba inzwischen auch, am Anfang mochte sie das gar nicht!

[VERSTECK]Fritzi ist auch am allerliebsten Gurke, oder auch mal trocken Brot, Kartoffelschalen und rohe Nudeln und so Zeugs... versteh einer die Katzen :roll:[/VERSTECK]

• Probleme mit Fressen! Beitrag #17
Ja , du solltes die Futtersorten mit Zucker sein lassen , nachdem meine einmal Whiskas gegessen hatten (gibt aber auch welche ohne Zucker und die Sorte hatte ich, aber dennoch gabs diese Reaktion ) , gabs auch eine Futterverweigerung von 2 1/2 -3 Tage , (ich hab gewonnen :mrgreen: ). Seitdem hab ich nie wieder diesen Mist geholt und es gab auch keine Probleme.

Von Aldi Süd das Cachet (200gramm Dosen) ist ohne Zucker und soweit ok , probier das doch mal aus.

Die Katzen brauchne dir nicht leid tun , wenn sie nichts essen , denn schliesslich hätten sie die Möglichkeit zu essen , es ist ja nicht so das du denen das Futter entziehst.

• Probleme mit Fressen! Beitrag #18
Und wenn sie die Sorten ohne Zucker also die Guten nicht mögen, dann probier es doch mal indem du das mischt mit "schlechtem" Futter.
Erst so 1:1 mischen und dann immer weniger von dem "schlechten" bis es nur noch gutes gibt und gefressen wird? Also so ein bissel austrixen...

• Probleme mit Fressen! Beitrag #19
:eusa_think: Also, ich erwährme das Futter immer etwas.. Futter mischen is leider nich! Wenn ich viel vom Billigfutter nehme, dann bleibt immer das "gute" Futter übrig. Die matz frisst dann tatsächlich nur das, was ihr schmeckt. Manchmal klappts, manchmal nicht. Jetzt habe ich Bozita (Tetrapack) gekauft, dass fressen sie auch viel lieber wie Dosen. Es gibt auch Futter von Felix was verweigert wird. Was sie ebenfalls nicht so sehr mochten war das Kitekat.
Ich glaube auch nicht, dass die Damen alleine fressen wollen... naja, erstens habe ich nicht die Zeit dazu, alle 3 abzutrennen oder nach und nach zu füttern. Davon abgesehen fressen ohne augenkontakt. Das hat sie noch nie gestört, denn so Fütter ich sie schon von klein auf. Jeder hat seine schüssel, ca. 2m entfernt Rücken an Rücken. Natürlich habe ich nach dem verweigern noch ausprobiert, das Futter so noch mal zukommen zu lassen. Ob Kratzbaum oder da wo sie sich eben hinverkroch... :eusa_eh: keine chance! Ich dachte mir eben mit dem billig futter, dass wir menschen uns auch nicht täglich gesund ernähren und da dürfen meine Mietzis auch mal was haben, was ihnen mal besonders gut schmeckt. Der zweite punkt, wegen Geld.
Frischfleisch ist nur was für meinen Katerle und einbisschen was für Lusi. Was nicht nach Katzenfutter riecht und zerkleinert ist, wird ignoriert. Außer Joghurt, Käse oder Butter. Das bekommen sie aber wirklich sehr selten! Höchstens alle paar Monate und dann dürfen sie auch nur den schon leeren Becher auslecken.
:eusa_think: Wenn ich so darüber nachdenke, ist es tatsächlich nur Dosenfutter das verweigert wird! Carny aus beuteln ist ok, so wie Bozita aus Tetrapack.. Das Dosenfutter gebe ich immer in eine Dose nach dem öffnen...
Was mein ihr zu den Dosen?

• Probleme mit Fressen! Beitrag #20
Unser mögen meist auch das lieber aus Beuteln oder Tetrapacks , meiner Meinung nach weil da mehr Soße / Gelee dran ist und das sowieso bei uns als erstes weggeschleckt wird.

Kann es vielleicht an der Soße /Gelee liegen ?

Thema:

Probleme mit Fressen!

Probleme mit Fressen! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben