Kein Stopp mit dem Nagen...

Diskutiere Kein Stopp mit dem Nagen... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ihr Lieben, da mein Hamster auf Flucht und Krawall gebuerstet ist, brauche ich ein paar Tipps! :) Mittlerweile ist es so, dass ich mir etliche...
  • Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #1
B

Batgirl

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

da mein Hamster auf Flucht und Krawall gebuerstet ist, brauche ich ein paar Tipps! :) Mittlerweile ist es so, dass ich mir etliche Dinge ausgedacht habe, aber jeweils halten tut das nie lang.

Mein Teddyhamster hat einen grossen Holzkaefig, grosszuegige Nage- und Beschaeftigungsmoeglichkeiten (vom Laufrad ueber Papppe zum Schreddern bis hin zum Ast alles dabei) und bekommt auch seinen Auslauf - und trotzdem liege ich jede Nacht wach, weil entweder am Holzkaefig oder am Gitter genagt wurde, jetzt nur noch ersteres. Dem Gitternagen (voellig unnachvollziehbares Verhalten bei den abgehakten Punken Beschaeftigung/Platz) habe ich mit Folie unter den erreichbaren Bereichen des Abdeckgitters entgegengewirkt und im Kaefig innen sind Aluschienen abgeklebt. Das geht dann immer jeweils eine Nacht gut, dann ist wieder Krawall. Eine Stelle ist abgeklebt? Das Tierchen sucht sich eine neue zum schreddern und schaut all die Beschaeftigungsmoeglichkeiten mit dem pelzigen Popoechen nicht an. Alle Einrichtungsgegenstaende neu kaufen, weil er bis auf das Laufrad nichts beachtet, kann und werde ich natuerlich nicht. Abgeben moechte ich ihn aus solch einem Grund genauso wenig, da er ansonsten ein niedlicher und neugieriger, zahmer Geselle ist, auch wenn ich nach 3 Tagen ohne Schlaf an die Grenze der Erschoepfung gerate (Umstellen des Kaefigs ist nicht moeglich).

Gibt es das geheime, ultimative Hamster"spielzeug", das jedermanns Aufmerksam auf sich zieht und ebenso magisch wirkt, wie das Laufrad? Welche Moeglichkeiten gibt es noch, ihn vom Kaefignagen abzuhalten (ohne ihn aus dem Kaefig zu nehmen)? Hat er vielleicht doch eine Macke weg, weil er aus der Zoohandlung stammt? :O Dort wurden sie aber in Aquas gehalten, nicht in Holz.

Tipps und Ideen sind super willkommen! :)

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #2
Hallo, ich wuerde gerne mal die Masse deines Kafiges wissen. ;-)

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #3
Hey,

vielleicht hat dein Teddyhamster einfach einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Wieviel Auslauf gibst du ihm denn?
Wie groß ist sein Gehege? Die Mindestgröße für ein Gehege beträgt 100 x 50 cm, aber für Gold- und Teddyhamster sollte man möglichst noch größer gehen. Besonders bei einer Randalenudel wie deiner. :)
Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

der Kaefig ist ca. 120 x 60 cm gross, von der Grundflaeche, mit 2 Etagen. Dort flitzt er viel und gern, bewegt sich aber sonst ueberwiegend im Laufrad. Auslauf bekommt er abends (wenn vor 2 Uhr nachts wach, ab und an schlaeft er laenger :)) 1 - 2 Stunden im Bad mit allem drum und dran, aber das geht nur beaufsichtigt.

Ob er Mann oder Frau ist, weiss ich leider nicht. Im Laden sagte die Dame mir, er ist ein Maennlein, nun hab ich aber im Netz gelesen, dass nur die Weiblein hinten am Po das lange Teddyfell haben, auch wenn das kein eindeutiges Indiz ist. Das komische ist: er hat keine Zitzen. Aber auch keine Hoden. :D

Liebe Gruesse :)

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #5
Okay, die Größe ist ja in Ordnung! :)
Ich kann dir jz nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe eine Robodame aus der Zoohandlung, für die ich ein 100 x 50 cm großen Gitterkäfig gekauft habe. Allerdings hat sie irgendwann angefangen, wie auf dem Boden des Käfigs zu scharen (als wenn sie versuchte, da durch zu kommen). Irgendwann hat sie das auch in ihren Häuschen und auf den Etagen gemacht. Ich dachte mir also, sie hat nicht genug Platz und kaufte einen 180 x 50 cm großen Käfig. Das ging eine Zeit lang gut, dann fing es wieder an. Ich habe mich jz damit abgefunden, dass diese Macke aus ihrer Zeit in der Zoohandlung kommt. Vielleicht ist es bei deinem Teddymann ja genauso, nur das er dann im neuen Käfig eben das nagen für sich entdeckt hat und einfach nicht mehr damit aufhören kann/möchte. ;)
Es ist halt sehr schwer, bis unmöglich, dem Tierchen das wieder abzugewöhnen. Musst du halt damit leben, das dein Hamster eine kleine Macke hat.
Und übrigens, mein Hamster steht auch bei mir im Zimmer und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie laut das scharen sein kann. :D

Zum Geschlecht. Wenn er keine Zitzen hat, ist es wohl ein Männchen. Die Hoden können sich auch "im Bauch" des Hamsters befinden (ist irgendwie jz schwer zu erklären :D), sodass man da bei der Geschlechterbestimmung schonmal ins grübeln kommt. Manchmal kommen sie aber noch zum Vorschein. Oft kommt es vor, dass solche Hamster dann fälschlicherweise als Weibchen interpretiert werden und dann bekommt man einen Schreck, wenn das angebliche Weibchen plötzlich Hoden hat. :lol:

Wießt du wie alt dein Teddy ungefähr ist?

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #6
Das Fell ist ein eindeutiges Indiz ;) Hast du viellleicht ein Bild?

Auch ein Foto vom Käfig wäre schön. Vielleicht ist ihm langweilig und wir könnten dir noch einige Tips zur Einrichtung geben. Wie hoch hast du denn eingestreut?

Anscheinend kommt dein Hamster aus einer Zoohandlung? Dort sollte man wirklich keine Tiere holen.. Viele von ihnen werden Verhaltensauffällig auch wenn es für den Halter keinen ersichtlichen Grund gibt. Bis vor einem Monat hatte ich auch noch ein Teddymädchen aus der Zoohandlung, ihr Käfig war 140x60 gross mit 2 Etagen viel Einrichtung und 25 cm Streu, trotzdem hat sie jede Nacht Gitter oder am Holz geknabbert..
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Zitzen sind bei Hamster die nie Junge hatten übrigens kaum sichtbar ;) Die Hoden dagegen schon, vor allem im Sommer kann man die nicht übersehen.

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #7
Zitzen besitzen auch die männlichen Hamster, aber man sieht sie kaum ;)

• Kein Stopp mit dem Nagen... Beitrag #8
Du meinst Brustwarzen oder? :lol:

Thema:

Kein Stopp mit dem Nagen...

Kein Stopp mit dem Nagen... - Ähnliche Themen

Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben