Wir üben ja auch viel zu Hause, damit es in der Hundeschule besser klappt. Aber in der Regel schicke ich meinen Hund nicht um einen Stuhl rum

Spaß beiseite, ich meine damit nur, dass ich bisher dort keine Sachen gemacht habe, die ich zu Hause von alleine üben würde. Aber ich weiß ja nicht, ob ihr deutlich kreativer seid als ich!
Wenn wir ein bisschen geübter sind, dann kann ich auch mal ein Video machen, aber noch sieht es nicht so gekonnt aus

Die Punkte werden aufgeschrieben und meine Trainerin gibt sie, sofern man das will, an die Organisatoren weiter. Die erstellen dann eine Landesliste, auf der man seinen Vornamen, den Namen des Hundes und seine Punkte findet. Das muss man aber nicht machen.
Gestern gab es folgende Übungen (ich beschreibe nur den Bachelor, bei den anderen habe ich nicht so genau zugehört

) :
1. Der Hund muss auf einer Matte neben einem sitzen. Dann schickt man den Hund hinter sich (ich nenne das "Zweite Reihe"). In 2m Entfernung steht eine Pylone, um die muss man 1mal rumgehen und zurück zum Hund kommen. Der muss die ganze Zeit sitzen bleiben, bis man wieder auf der Matte steht. Dafür gab es den 1. Punkt. Dann muss man die Beine auseinander machen, der Hund muss durchgehen und wird alleine um die Pylone geschickt. Macht der Hund das richtig und kommt wieder auf der Matte an, dann gibt das den 2. Punkt.
Der Hund zählt zu "auf der Matte", wenn mindestens 3 Pfoten darauf sind.
2. Es gibt 2 Matten, ca. 3m voneinander entfernt. Vor der einen Matte stehen 3 Pylonen nebeneinander, als kleiner Zaun und Begrenzung nach vorne. Der Hund wird hinter die Pylonen gesetzt und der Mensch stellt sich auf die 2.Matte. Dann gibt er die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Steh" auf Entfernung. Für jedes richtig ausgeführtes Kommando gibt es einen Punkt. Es zählt aber nur als ausgeführt, wenn Hund und Mensch auf je einer Matte stehen.
3.Hier gab es wieder 2 Matten, auch ungefähr 3m (haut mich nicht, wenn es mehr oder weniger war

) auseinander liegen. Hinter der einen Matte stehen an beiden Ecken jeweils eine Pylone. Hund und Mensch sind gemeinsam auf einer Matte, der Hund macht Sitz und der Mensch geht auf die andere Matte, ohne dass der Hund mitkommt. Das gibt den 1. Punkt. Dann ruft man in den Hund in den Vorsitz und schickt ihn anschließend hinter sich, Also "zweite Reihe". Dabei darf der Hund aber nicht hinter den Pylonen lang gehen, sondern muss auf der Matte bleiben. Dann geht der Mensch wieder zur Matte, der Hund muss ihm hinter ihm ("Zweite Reihe") folgen. Wenn er nicht überholt, dann gibt das den 2. Punkt.
4. Es gibt eine Matte und 4 Wasserflaschen, die in einer Reihe mit einem Abstand von ca 1m aufgestellt werden. Der Hund und der Mensch stehen auf der Matte, gehen gemeinsam los und der Hund muss im Slalom um die Wasserfalschen laufen, der Mensch darf nur gerade nebenher gehen. Für eine richtig ausgeführte Strecke gibt es den 1. Punkt. Auf dem Rückweg muss der Hund neben dem Menschen zurück zur Matte gehen und sich gemeinsam mit ihm drauf stellen. Dafür gibt es den 2. Punkt.
Macht man beim Slalom einen Fehler, muss man zurück auf die Matte und neu beginnen. Wenn eine Flasche umfällt, muss der Mensch daneben stehen bleiben, den Hund auf die Matte schicken und der Hund muss alleine den Slalom bis zum Menschen gehen. Das ist uns Gott sei Dank nicht passiert
5. Eine Matte wird auf den Boden gelegt, 2m davon entfernt wird ein Stuhl gestellt. Der Hund muss auf der Matte sitzen, der Mensch setzt sich auf den Stuhl. Dann muss der Hund in den Vorsitz kommen und seinen Kopf für 3 Sekunden auf die Hand des Menschen legen. Dafür gibt es dann einen Punkt. Anschließend wird der Hund alleine einmal um den Stuhl geschickt und dann wieder auf die Matte.
So, das waren die verschiedenen Stationen. Ich hoffe, dass man es versteht und ich euch nicht verwirre