Crossdogging

Diskutiere Crossdogging im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, Nando und ich haben eine neue Sportart für uns entdeckt. Das Crossdogging :) Jetzt wollte ich mal hören, ob es unter uns noch...
  • Crossdogging Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, Nando und ich haben eine neue Sportart für uns entdeckt. Das Crossdogging :)

Jetzt wollte ich mal hören, ob es unter uns noch mehr begeisterte gibt? Ich bin durch meine Hundeschule darauf aufmerksam geworden und muss sagen, dass es sehr viel Spaß macht!
Ich habe bisher mit Nando Agility gemacht, aber nie so richtig das Gefühl gehabt, dass er es seine Lieblingsbeschäftigung ist. Ganz anders sieht es beim Crossdogging aus, er war hochmotiviert und -konzentriert und ich war so stolz auf ihn. Er hat das wirklich ganz toll gemacht!! :)

Also gehen wir jetzt jeden Donnerstag zum Crossdogging und ich würde mich freuen, wenn es hier noch ein paar zum Austausch gibt :)

Liebe Grüße

• Crossdogging Beitrag #2
Ich musste grade erstmal nachgucken, was das überhaupt ist. Finde es interessant, aber für uns wäre das mangels Apportierfähigkeit wahrscheinlich nichts. :mrgreen: Zudem das hier leider auch nirgends angeboten wird.

Würde mich aber freuen, wenn du weiterhin etwas davon berichten würdest. :angel:

• Crossdogging Beitrag #3
Ich mußte auch erst nachsehen. :D
Eigentlich ist Crossdoging das was wir eh schon mit unseren Hunden machen.
Nur hier mache ich es alleine und nenne es Beschäftigung und
ihr macht das in einer Gruppe mit Punktevergabe.

• Crossdogging Beitrag #4
Nando und ich profitieren auch sehr von dem, was ich ihm bisher beigebracht habe. Aber gerade da Nando immer sehr motiviert ist, ist es für mich manchmal schwer ihn zu "bändigen". Und da tut es mir sehr gut, dass jemand da ist, den ich fragen kann. Und so bekomme ich auch neue Ideen.

Ich berichte gerne, wenn es euch interessiert! Donnerstag geht's weiter :)

Ich finde es so schön, dass es so bunt gemixt ist. Wir haben jetzt 2 Jahre Agility gemacht und irgendwann wiederholt es sich halt einfach und da ist jetzt was neues echt schön :)

• Crossdogging Beitrag #5
Ich denke auch, dass da viele gute Ideen dabei sind, auf die man so vielleicht nicht kommen würde. Also ich würde mich wie gesagt über Berichte freuen und vielleicht auf die ein oder andere "Übung" auf die man so wahrscheinlich nicht gekommen wäre.

Macht ihr Agility trotzdem noch weiter?

• Crossdogging Beitrag #6
Eigentlich ist es nicht geplant, weiter Agility zu machen. Ich fahre mind. 45 Minuten zur Hundeschule, pro Strecke, und das ist bei den Spritpreisen und meinem vollen Kalender 2 mal pro Woche einfach kaum zu machen.

Da wir haben im Oktober an unserem ersten kleinen Turnier teilnehmen, werden wir wohl noch ein paar Mal zum üben hingehen. Ich bin ziemlich aufgeregt :D

Heute war wieder Crossdogging :) Wir wurden in 2er Teams eingeteilt und jeder hatte 2 Minuten Zeit, um eine Station so oft korrekt zu machen, wie möglich. Meine Trainerin meinte, dass ich gleich den Bachelor machen soll, deshalb war es etwas schwerer. Nando hat seine Sache trotzdem gut gemacht, aber ich muss noch ein bisschen mit ihm üben ;)
Wenn ihr wollt, dann kann ich euch die einzelnen Übungen gerne schreiben, ist grad nur schon wieder knapp mit der Zeit. Nando und ich haben Hunger und ich muss noch lernen ;)

• Crossdogging Beitrag #7
Hui, habe mich schon gefragt, wann hier der erste Thread zu auftaucht. :p

Ich würde mich über eine nähere Erläuterung der Aufgaben freuen, vielleicht gibt es irgendwann auch Videos von euch? :)
Hier in der Nähe wird das nicht angeboten, und was ich darüber so gehört habe, scheint so das "Normale" zu sein, was man halt so zwischendurch mal so übt, nur halt, dass dort Punkte gezählt werden (das hat fusselbuerste irgendwie schöner erklärt :eusa_think:).
Dennoch wäre ich mal gespannt, ob doch "mehr" dahintersteckt, und ich freue mich natürlich, wenn ihr etwas Gutes für euch gefunden habt. ;)

• Crossdogging Beitrag #8
Wir üben ja auch viel zu Hause, damit es in der Hundeschule besser klappt. Aber in der Regel schicke ich meinen Hund nicht um einen Stuhl rum :D Spaß beiseite, ich meine damit nur, dass ich bisher dort keine Sachen gemacht habe, die ich zu Hause von alleine üben würde. Aber ich weiß ja nicht, ob ihr deutlich kreativer seid als ich!

Wenn wir ein bisschen geübter sind, dann kann ich auch mal ein Video machen, aber noch sieht es nicht so gekonnt aus :D :D
Die Punkte werden aufgeschrieben und meine Trainerin gibt sie, sofern man das will, an die Organisatoren weiter. Die erstellen dann eine Landesliste, auf der man seinen Vornamen, den Namen des Hundes und seine Punkte findet. Das muss man aber nicht machen.

Gestern gab es folgende Übungen (ich beschreibe nur den Bachelor, bei den anderen habe ich nicht so genau zugehört ;) ) :

1. Der Hund muss auf einer Matte neben einem sitzen. Dann schickt man den Hund hinter sich (ich nenne das "Zweite Reihe"). In 2m Entfernung steht eine Pylone, um die muss man 1mal rumgehen und zurück zum Hund kommen. Der muss die ganze Zeit sitzen bleiben, bis man wieder auf der Matte steht. Dafür gab es den 1. Punkt. Dann muss man die Beine auseinander machen, der Hund muss durchgehen und wird alleine um die Pylone geschickt. Macht der Hund das richtig und kommt wieder auf der Matte an, dann gibt das den 2. Punkt.
Der Hund zählt zu "auf der Matte", wenn mindestens 3 Pfoten darauf sind.

2. Es gibt 2 Matten, ca. 3m voneinander entfernt. Vor der einen Matte stehen 3 Pylonen nebeneinander, als kleiner Zaun und Begrenzung nach vorne. Der Hund wird hinter die Pylonen gesetzt und der Mensch stellt sich auf die 2.Matte. Dann gibt er die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Steh" auf Entfernung. Für jedes richtig ausgeführtes Kommando gibt es einen Punkt. Es zählt aber nur als ausgeführt, wenn Hund und Mensch auf je einer Matte stehen.

3.Hier gab es wieder 2 Matten, auch ungefähr 3m (haut mich nicht, wenn es mehr oder weniger war ;) ) auseinander liegen. Hinter der einen Matte stehen an beiden Ecken jeweils eine Pylone. Hund und Mensch sind gemeinsam auf einer Matte, der Hund macht Sitz und der Mensch geht auf die andere Matte, ohne dass der Hund mitkommt. Das gibt den 1. Punkt. Dann ruft man in den Hund in den Vorsitz und schickt ihn anschließend hinter sich, Also "zweite Reihe". Dabei darf der Hund aber nicht hinter den Pylonen lang gehen, sondern muss auf der Matte bleiben. Dann geht der Mensch wieder zur Matte, der Hund muss ihm hinter ihm ("Zweite Reihe") folgen. Wenn er nicht überholt, dann gibt das den 2. Punkt.

4. Es gibt eine Matte und 4 Wasserflaschen, die in einer Reihe mit einem Abstand von ca 1m aufgestellt werden. Der Hund und der Mensch stehen auf der Matte, gehen gemeinsam los und der Hund muss im Slalom um die Wasserfalschen laufen, der Mensch darf nur gerade nebenher gehen. Für eine richtig ausgeführte Strecke gibt es den 1. Punkt. Auf dem Rückweg muss der Hund neben dem Menschen zurück zur Matte gehen und sich gemeinsam mit ihm drauf stellen. Dafür gibt es den 2. Punkt.
Macht man beim Slalom einen Fehler, muss man zurück auf die Matte und neu beginnen. Wenn eine Flasche umfällt, muss der Mensch daneben stehen bleiben, den Hund auf die Matte schicken und der Hund muss alleine den Slalom bis zum Menschen gehen. Das ist uns Gott sei Dank nicht passiert :D

5. Eine Matte wird auf den Boden gelegt, 2m davon entfernt wird ein Stuhl gestellt. Der Hund muss auf der Matte sitzen, der Mensch setzt sich auf den Stuhl. Dann muss der Hund in den Vorsitz kommen und seinen Kopf für 3 Sekunden auf die Hand des Menschen legen. Dafür gibt es dann einen Punkt. Anschließend wird der Hund alleine einmal um den Stuhl geschickt und dann wieder auf die Matte.

So, das waren die verschiedenen Stationen. Ich hoffe, dass man es versteht und ich euch nicht verwirre :D

• Crossdogging Beitrag #9
Wow die Übungen klingen richtig schwierg, mit der Trixie würde das ungefähr so ausschauen:

1. Ich lass die trixie absitzen, geh zur Pylone und zurück. Mit einer Chance von 50% läuft sie zwischein meinen beinen durch, vielleicht läuft sie auch nur an mir vorbei und guckt mich fragend an. Wenn cih sie zur pylone schicke geht sie weg und schnüffelt über den ganzen Platz. Ob sie wiederkommt wenn ich rufe kommt darauf an, ob das was sie riecht nicht doch interessanter ist und ob ich ein Leckerli in der Hand hab oder nicht.

2. Sitz und Platz würde klappen, steh kennt sie nicht, sie würde immer wieder sitz und platz machen und sich fragen wann sie endlich ihr leckerli dafür bekommt.

3. Die Trixe würde auf zurufen vielleicht kommen, wenn sie sich nicht unterwegs verschnüffelt, dann würde sie vor mir sitzen und mich anbetteln. Wenn ich weggehe würde sie doof gucken und dann auch ihrer eigenen Wege gehen.

4. Trixie würde neben mir herlaufen und einfach über die Flaschen drüber laufen oder daneben vorbei. Ob sie dabei umfallen oder nicht wäre ihr egal.

5. Die Trixie kann nur ihre Nase in meine Hand legen und auch das keine 3 Sekunden. Aber sie legt ihren Kopf auf den Schoß, wenn sie um Essen bettelt...

Joa, traurig aber wahr. Respekt, dass ihr das schafft!

• Crossdogging Beitrag #10
Ach,ihr würde das sicher schaffen! Die Übungen für den Study sind auch leichter,da muss sie z.B. nicht hinter dir gehen,sondern neben dir und du musst sie nicht um die Pylone schicken,sondern darfst sie bringen usw.

Bei der ersten Übung haben wir z.B. auch nur 3 Punkte gemacht,weil Nando das mit dem Schicken nicht verstanden hat �� ich hatte das Schicken zwar mit ihm geübt,aber die Entfernung war für ihn zu weit.
Bei den anderen Übungen hatten wir immer um die 13 Punkte.
Das ist zwar nicht besonders viel,aber wir fangen ja auch gerade erst an und wir machen es zum Spaß! ;)

Thema:

Crossdogging

Crossdogging - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben