Meerlivilla

Diskutiere Meerlivilla im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wir haben uns heute eine geholt - gebraucht - nicht selbst gebastelt - meinem Mann hats einfach gereicht die Meerlis in der Küche zu haben. Voila...
  • Meerlivilla Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
wir haben uns heute eine geholt - gebraucht - nicht selbst gebastelt - meinem Mann hats einfach gereicht die Meerlis in der Küche zu haben. Voila - wir haben einen Tischlerkäfig - eigenbau - 1,5 m2 "Wohnfläche" 2 stöckig - rundherum mit Plexiglasscheiben - sodass nichts in die Ecken kommt, doppelstöckig 1,20 x 80 und dann nochmals 1,20x60 cm, war so lustig zuzusehen wie sie die treppe erkundet haben - grossmäuserich ging Todesmutig runter - sie hat gefiepst und als er dann lässig von unten an der Treppe raufgefiepst hat - ist sie runtergerutscht - direkt in ihn hinein :uups:.. sie üben fleissig und sie werden "waagemutiger". Der Käfig ist ein Paradies - der ganze Teil ist 1,40 hoch - 120 breit und 80 tief - unten istn och ein Unterbauschrank - vollholz - man siehts dass es vom Profi ist.

Oben hat er dann noch ein schräggatter zum schliessen - damit unser Hund nicht zu neugierig ist...

• Meerlivilla

Anzeige

• Meerlivilla Beitrag #2
Hast du ein Bild?

Wenn ich ehrlich sein darf: Paradies ist relativ. Meerschweine sind keine Klettertiere und die Grundfläche ist auch nicht so wahnsinnig viel... Wie haben sie denn vorher gewohnt?

• Meerlivilla Beitrag #3
Meerschweine sind keine Klettertiere

Klettertiere wohl nicht, hatte aber bei mir noch nie ein Tier das keine Treppe gelaufen ist. Kommt halt auf den Winkel, die Breite der Treppe und Beschaffenheit an (Leisten als Stufen damit sie nicht wegrutschen).

Bei der Grundfläche... für 2 Meerlis wäre es halt grade so das Mindestmaß. Problematisch finde ich, dass sie bei 1,20m Laufstrecke nicht wirklich losrennen können - da ist dann ja schon wieder das andere Ende des Käfigs. Täglicher Auslauf wäre da empfehlenswert.

Nimm mir das nicht böse, habe selber auch mit nem zu kleinen EB angefangen, bevor ich dann hier erfahren hab wie es sein sollte.

• Meerlivilla Beitrag #4
Ja klar - besonders gross ist es nicht - sie fühlen sich wohl. auslauf haben sie nun in Töchterchens Zimmer - 20 m2 - sie sind mal fleissig dabei sich den Käfig anzusehen - das obere Stockewerk gefällt ihnen auch sehr gut, mal sehen wie es wird. wir haben auch einen Aussenauslauf von 1,50x 150 dazugekauft - ebenfalls Holz mit Gitter innen und Deckel. ist mit unserem bestehenden Auslauf kombinierbar - sie kommen somit auf Ausläufe von etwa 3-4 Meter länge und mindestbreite von 1 Meter. auf jeden fall haben sie noch jede Menge spielsache mit dabei - grosse Schlafhäuschens die ich gereinigt habe - Heutunnel und und und. Zumindest fad wird es ihnen derzeit nicht werden - für den täglichen Auslauf werde ich sie die ersten Tage noch mit runter nehmen in die Küche - dort kennen sie sich aus - dort haben sie 15 m2 reine Lauffläche.

Ja stimmt - sie tun sich gut beim Treppchen runterlaufen - vollholz und querrillen und querverstrebungen aus Holz aufgenagelt oder geschraubt - auf jeden fall ist das ganze sehr robust - seitlich sogar noch ein Runterfallschutz - damit sie auch Tempo machen können. Mittlerweile konnte ich bei beiden schweinchens sehen dass sie durch springen die Hälfte der Rampenhöhe in etwa 40 cm höhe durch hinaufspringen überwunden haben - und das ganz freiwillig. Klettertiere sind sie keine - aber durchaus in jungen Jahren sehr interessiert sich einen Überblick zu holen - sei es oben in der Heuraufe, sei es auf dem Dach des Schlafhäuschens oder in der Hängematte... Klar können sie nicht über Äste und co rumklettern wie es Chins machen - aber sie sind ja auch mit dem Körperbau nicht dazu ausgelegt.

Früher war ihr käfig ja auch nur 120x 100 - wobei der Käfig ein 80er war - nur das Unterteil stand drinnen - rest mit Handtüchern ausgelegt. Aber sie hatten eben die Option - seitlich am gitter vorbeizugehen und sich im Haus umsehen zu können. Kompletter freilauf - 20 m2 wenn nicht sogar 30 - sie kamen teilweise bis ins Wohnzimmer - interesst sind sie ja genug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerlivilla Beitrag #5
Guten Morgen!

Finde es gut das sie soviel Auslauf haben! Viele Leute kaufen sich Kleintiere, stecken sie in den Käfig und gut ist... Dabei brauchen die Kleinen auch mal die Möglichkeit Gas geben zu können:mrgreen:!

Hast du denn Fotos von der "Meerlivilla"? Bin ja selbst fleißiger Eigenbauer und würd mich sehr interessieren wie so nen Stall vom Profi (Tischler) ausschaut... *neugierig bin*

• Meerlivilla Beitrag #6
Schau - es ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Nathalie-US-1-75m-Meerschweinchen-Unterschrank-Kafig-Holz-Neu-Gehege-Top-/170776483422

Jedoch etwas abgeändert- Breite eben nur 120 (wobei das ein Glück ist - anders wäre sich der Teil nicht ins Zimmerchen von Töchterchen ausgegangen - da hätten wir ihn nur im Keller stellen können was ich nicht so gerne mag - fehlendes Tageslich und das ansprechen des Tieres fällt natürlich auch weg ) Tiefe ist 80 cm im Unterteilbereich durchgängig ohne Erker - oben sind es 60 ebenfalls ohne Erker - eine schräge ist sozusagen drinnen - oben auf noch ein Gitter dass nach oben hin zum öffnen ist - damit kein Tierchen rauskugelt - oder gar ein anderes reinkann. Treppchen ist oben Mittig angebracht - rundherum ein runterfallschutz - und es geht halt nur in eine Richtung hinunter.

Es ist halt eine Tischlerarbeit - wir haben den käfig gebraucht gekauft - ich habe ihn mit Essigwasser ausgewischt und dann noch mit einer kleintier-Desinfektion desinfiziert. In den Bodenbereichen ist rundherum etwa 15 cm hoch Plexiglas geklebt und fixiert (holzsschraube). da hat sich wer was dabei gedacht.

Also mir gefällt er sehr gut.

• Meerlivilla Beitrag #7
Wow soviel Geld für so ein Teil? Da kommt man mit selber basteln (selbst mit wenig handwerklichem Geschick) wesentlich günstiger weg. Und die Schweine haben mehr Platz.

• Meerlivilla Beitrag #8
Hübsch aussehen tut er auf jeden Fall...;). Glaube es wär auch echt schwer die Optik als Leie so umzusetzen...

Wenn du den nun aber gebraucht geholt hast, musstest du aber wohl hoffentlich keine 500€ hinlegen? Habe für meinen EB so rund 300€ an Material ausgegeben und ein Wochenende Arbeit reingesteckt. Kannst ihn dir hier gern mal anschauen ...

• Meerlivilla Beitrag #9
Ne - so viel haben wir nicht gezahlt - in bisschen weniger wie die Hälfte. dem Auslaufstall von draussen und den ganzen Meerlizeugs was dabei war (Kuscheltunnel - Meerlishäuser und und und und). Er sieht schon toll aus - steht ja auch im Wohnbereich. dafür haben wir endlich was ordentliches - ich kann derzeit leider sowieso nicht basteln - schweres Karpaltunnelop - die OP steht übernächste Woche an. Aber derzeit bin ich leider etwas "eingeschränkt" - obwohl ich sehr gerne gebastelt hätte.

• Meerlivilla Beitrag #10
Ohje, dann wünsch ich dir mal gute Besserung und Daumen drück für die OP!

Thema:

Meerlivilla

Oben