Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr?

Diskutiere Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn ich immer vor der Katzenfuttertheke stehe überlege ich immer... "Felix..?" oder.. "Whiskas..?" oder doch "KiteKat...?" Bisher füttere ich...
  • Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #1
Sandra96

Sandra96

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich immer vor der Katzenfuttertheke stehe überlege ich immer...
"Felix..?" oder.. "Whiskas..?" oder doch "KiteKat...?"

Bisher füttere ich immer Nassfutter aus Tüten von Kitekat und Trockenfutter von Felix. Aber es gibt ja auch noch viele andre Marken, wie Sheba oder Purina ONE.. Whiskas habe ich auch schon ausprobiert. Auch Nassfutter aus Tüten. Meinen Katern schmeckt auf jedenfall alles :D Aber ich will wissen was gut für die Katzen ist und was eher schlecht ist für sie!

Was ist das beste? Was empfiehlt ihr?

Freue mich auf nette Antworten ! :)

• Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr?

Anzeige

• Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #2
  • Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Keine der dir genannten Sorten ist gut. Am besten liest du dich im Ernährngsbereich und den beiden oben genannten Threads mal ein.

Trockenfutter sollte man ganz weglassen und höchstens als Leckerli füttern. Nassfutter kann man auch im Internet bestellen, bei kannst du alles an Nassfutter bedenkenlos geben. Hier gibts: Animonda Carny, Bozita, Cachet, Macs, Grau, Lux und abwechselnd noch was so im Angebot ist, z.B. Leonardo oder Cat&Clean Trockenfutter als Leckerli (müssen sie sich immer erarbeiten) von Orijen.

• Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #4
Frage: Warum kein Trockenfutter? Habe bisher allen meinen Katzen ausschliesslich Tockenfutter gegeben, ausser, wenn sie mal krank waren oder als besondere Belohnung, dann bekamen sie mal eine Dose. Oder als ich Luna ins Haus holte und meine Katze demonstrativ in Hungerstreik trat aus Protest gegen den Neuzugang. Da hab ich sie auch mit Nassfutter wieder hochgepäppelt und versöhnt. Ansonsten bekommt sie normalerweise entweder Brekkies Excel oder Frieskies. Kitty ist gesund, gross und kräftig. Ach ja, Malzpaste wegen ihrer langen Haare kriegt sie auch, da ist sie süchtig nach.

Und ansonsten ergänzt sie sich selbst die Diät durch selbst gefangene Mäuse und Eidechsen ;)

• Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #5
Frage: Warum kein Trockenfutter?
Weil´s ungesund ist ;).

Zur Erklärung zitiere ich mich mal flott selbst:
Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen wie beispielweise einer Niereninsuffizienz führen. Auch wenn oft behauptet wird Katzen würden genug trinken – das tun sie leider nicht. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze ca. die 4-fache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Auch ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne. Im Gegenteil: es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit auch oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden. Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus wären es nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes führen kann im Laufe der Zeit.

• Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? Beitrag #6
Huhu,

Trockenfutter ist alles andere als gesund für Katzen. Im Gegensatz zu Hunden trinken Katzen einfach nicht genug, um den entstandenen Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter wieder reinzuholen. Als ehemalige Wüstenbewohner beziehen sie den Großteil des nötigen Wassers über das Futter.

Zum Vergleich:
Trockenfutter hat einen Flüssigkeitsanteil von max. 15 %, Nassfutter von ca 70 - 80 %.

Davon abgesehen ist Nassfutter auch von den Inhaltsstoffen her besser auf die Bedürfnisse einer Katze abgestimmt. Als Beispiel der oftmals hohe Getreidenanteil von TF. Welche Katze würde in freier Natur eine Maus verschmähen und sich stattdessen auf das Getreide stürzen?

Thema:

Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr?

Welche Katzenfuttermarke ermpfielt ihr? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben