Hallo
wir haben damals auch nach verschiedenen Hunderassen gesucht und unsere nähere Auswahl fiel auch unter anderem auf den Samojeden. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da sie einfach nicht zu uns passten. Ihr solltet auf jeden Fall überlegen, was ihr euch da ins Haus holt. Sie sind wunderschön aber brauchen auch jede Menge Auslastung. Langeweile sollte kaum herrschen, denn dann können diese Tiere regelrecht verkümmern. Sie waren außerdem Jahrhunderte die Begleiter der Menschen, jede Minute waren sie stets dabei bei den nordischen Völkern. Das sollte man auch berücksichtigen, denn nicht jeder Hund dieser Rasse kann lange alleine bleiben, falls das bei euch der Fall sein sollte. Natürlich gibt es Ausnahmen, ich möchte nur damit sagen, das ihr, wenn ihr euch dafür entscheidet, auf alles gefasst sein solltet und unter anderem eine Lösung suchen, wie der Hund untergebracht werden kann wenn ihr mal nicht da seid.
Außerdem sollte sie sicher eingezäunt werden, falls ihr einen Garten besitzt, da sie auch einen Jagdtrieb haben. Ein reiner "Gartenhund" ist er nicht (wie auch andere Hunde nicht)
Alles in allem ist der Samojede nicht ein Jedermann-Hund. Er will gefordert werden, will nicht nur neben einem hertrotten - er will laufen und mit anderen Hunden um die Wette rennen, er will toben und raufen. Ihr solltet also bewegungsfreudige Menschen sein, am besten viel mit dem Fahrrad unterwegs sein.
Wenn ihr euch das zutraut, bewegungsfreudig seid, viel und damit meine ich, wirklich viel Zeit für ihn habt, dann steht euch nichts im Weg.