Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine 4 Monate alte Katze, die mit mir mitkommen muss, wenn ich meine Eltern übers Wochenende besuche. Meine Eltern...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
FarfallaJH

FarfallaJH

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 4 Monate alte Katze, die mit mir mitkommen muss, wenn ich meine Eltern übers Wochenende besuche. Meine Eltern haben allerdings eine 3jährige Katze, die sich draußen und drinnen rumtreiben darf, meine darf sich nur drinnen aufhalten. Als ich das erste Mal mit meiner Kleinen zu Besuch war, haben wir versucht die beiden zusammen zu bringen, die beiden haben sich erstmal nur angefaucht und dann ist die Große auf meine Kleine los und meine ist weggerannt bis ihr eine Tür im Weg stand. Ich habe meine Kleine dann genommen und in meinem Zimmer in "Sicherheit" gebracht. Habe inzwischen schon gelesen, dass das eventuell nicht die beste Reaktion war, aber ich hatte echt Angst um meine Kleine, die nur 2kg wiegt, die Große dagegen über 6kg. Inzwischen war ich schon noch Mal da und dann konnten sie gegenseitig riechen, dass da noch eine andere Katze ist, wir haben sie aber nicht zusammen gelassen. Das geht im Moment noch, da die Große viel draußen ist, im Winter wird sie allerdings mehr drinnen sein und dann weiß ich nicht, wie das funktionieren soll... Habt ihr Tipps für mich, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann?

Liebe Grüße

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich muss dich da leider gleich enttäuschen: So wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Katzen kann man nicht mal eben für ein Wochenende zusammensetzen und dann wieder trennen. Für deine Kleine ist das ein enormer Stress, wenn sie ständig aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird und umziehen muss und dort dann auch noch eine fremde Katze ist, die natürlich mal überhaupt keine Lust auf einen Eindringling in ihrem Revier hat. Das ist nämlich der springende Punkt: Katzen sind ortsbezogen.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit wie eine Betreuung bei dir zu Hause dann in dem Fall?

Und dann komm direkt noch die nächste Frage: Ist die Kleine deine einige Katze und lebt alleine in Wohnungshaltung?

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ich habe ja schon befürchtet, dass das nichts oder nur schwierig was wird :-(
Ich habe auch schon mehrfach überlegt, ob es ginge, die Kleine dann von jemandem betreuen zu lassen, aber da habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. Ja, sie ist als einzige Katze hier in der Wohnung. Mein Freund und ich sind beide Studenten, dadurch ist sie selten allein.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Kein Mensch kann mit noch so viel Liebe und Zuneigung einen Katzenkumpel ersetzen. Besteht denn die Möglichkeit, ihr einen Artgenossen im gleichen Alter zu holen? Ich bin auch Studentin und habe 3 Katzen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Ja, sie ist als einzige Katze hier in der Wohnung. Mein Freund und ich sind beide Studenten, dadurch ist sie selten allein.

Leider ist sie aber eben trotzdem einsam - alleine unter Elefanten würdest du dich auch einsam und verloren fühlen, egal wie gut die sich um dich kümmern ;). Katzen sind eben tatsächlich keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere und brauchen in Wohnungshaltung in der Regel einen Artgenossen, vor allem für Kitten ist das eigentlich das Allerwichtigste. Zu zweit wären die Katzen dann auch nicht so alleine, wenn du mal ein Wochenende nicht da bist und sie zumindest 1 - 2 Mal täglich versorgt werden.

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich werde mich dann wirklich mal nach einem Spielkameraden für meine kleine Maus umsehen und dann versuchen jemanden für die WE zu finden, so häufig bin ich ja nicht bei meinen Eltern. Hatte gehofft, es würde gehen meine beiden Mädels aneinander zu gewöhnen, aber dann muss es halt so irgendwie gehen.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben