mein Freund und mein Kater

Diskutiere mein Freund und mein Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, bin neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, erstmal kurze Vorgeschichte: hab ein Geschwisterpaar Kater und Katze...
  • mein Freund und mein Kater Beitrag #1
N

Nox26

hallo zusammen, bin neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
erstmal kurze Vorgeschichte:

hab ein Geschwisterpaar Kater und Katze sind 5 Jahre alt, kastriert und Wohnungskatzen. Bin jetzt frisch mit meinem Freund zusammen gezogen, und nun gibts Probleme mit meinem Kater:

Meine Katze hat den Umzug recht easy genommen erkundete die Wohnung bereits am nächsten Tag, ist auch sonst unkompliziert und lieb. Mein Kater tut sich da bissle schwerer ist sehr sensibel wenns um Veränderungen geht.

Er verlässt jetzt seit einer knappen Woche endlich den Kratzbaum (ausserhalb von Ess und Klogängen) und seitdem ists Nachts nicht mehr still.
Wir haben eine 3 Zi. Wohnung 80 qm2 Erdgeschoss. Zugang zum Garten ist da. (möchte ich aber erst anfangen im Frühjahr rauszulassen da es vorher reine Wohnungskatzen waren und noch vorher zum Tierarzt sollten)

Er miaut stark und laut wenn wir schlafen, im Wohnzimmer, obwohl Schlafzimmertür offen steht damit sie nachts reinkönnen. Auf rufen kommt er zwar, ist aber nervig und anstrengend im bett ( Kuscheln und Schmussen mit sehr viel Körpereinsatz) er kommt also nicht zur ruhe.

Mein freund der vorher mit Katzen überhaupt nichts am Hut hatte, fühlt sich dadurch natürlich genervt und schläft nicht mehr richtig durch. Schimpft also viel und wirft kater dann meist aus dem Schlafzimmer wieder raus. was zur Folge hat das dieser an der Tür kratzt und Springt um sich wieder Zugang zu verschaffen.

Spielen abends vorm Schlafen auch mit ihm um ihn müde zu bekommen, aber hilft nicht viel.

Bevor wir zusammen gezogen sind verstanden sich die beiden recht gut, was ungewöhnlich ist, da mein Kater mit Männern sonst nicht kann.
Nun aber anfängt sich zu ducken und weg zulaufen wenn mein Freund auf Ihn zukommt oder vorbei geht. Was kann ich also tun damit zum einen mein Kater nachts bisschen ruhiger wird ?, und er nicht anfängt jetzt angst vor meinem Freund zu bekommen, falls er diese nicht schon hat?

Ich bedanke mich schon jetzt :)

• mein Freund und mein Kater Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Was kann ich also tun damit zum einen mein Kater nachts bisschen ruhiger wird ?, und er nicht anfängt jetzt angst vor meinem Freund zu bekommen, falls er diese nicht schon hat?
Da kannst du nichts tun, da muss dein Freund was tun. Und zwar deutlich ruhiger werden, nicht mehr schimpfen und erst recht nicht den Kater aus dem Schlafzimmer befördern. Dein Kater ist scheinbar ein absolutes Sensibelchen. Er ist jetzt noch gestresst durch den Umzug und die neue Situation und Umgebung und dazu kommen dann noch für ihn unverständliche "Strafen" durch deinen Freund, was ihn dann noch mehr verunsichert. Das Katerchen macht ja nichts falsch, er ist nur völklig durch den Wind und kriegt dazu jetzt noch eine deutliche Ablehnung zu spüren.

Wenn er nachts so ein Theater macht, würde ich ihn strikt ignorieren. Mit jeder Reaktion, die ihr darauf zeigt, bestätigt ihr ihn im Prinzip in seinem Verhalten und dann wird sich das wahrscheinlich eher festigen als aufhören.
Dein Freund könnte vielleicht häufiger mal versuchen ihm Leckerchen aus der Hand zu geben oder ähnliches. Da gehört allerdings seeeeehr viel Geduld und Verständnis dazu. Wäre er dazu denn bereit?

Ich hatte hier eine umgekehrte Situation mit so einem übersensiblen Kater. Sky war immer ein ganz großer Angsthase und ständig völlig verunsichert. Nachdem ich mich dann von meinem Ex gtrennt hatte und mit den Katzen ausgezogen bin, habe ich innerhalb von 2 Monaten einen ganz neuen Kater gehabt. Mein Ex hatte keinen besonderen Bezug zu den Katzen und erst recht nicht zu Sky, der halt immer schon recht schwierig war. Heute ist Sky fast schon die Ruhe selbst und hat nach 4 Jahren beschlossen sich auch mal von jemand anderem als nur mir kraulen zu lassen. Das soll jetzt kein schlechtes Licht auf deinen Freund werfen - das Beispiel soll lediglich zeigen, wie groß die Auswirkungen auf eine sensible Katze sein können, wenn irgendwo die Chemie nicht stimmt und das Tier (unterbewusst) abgelehnt wird. Wenn man das weiß und versteht, kann man vielleicht eher daran arbeiten.

• mein Freund und mein Kater Beitrag #3
hi und danke für die schnelle antwort,
allerdings muss ich mich wohl entschuldigen, da ich wohl dein eindruck vermittelt hab das mein freund meinen Kater garnicht mag. das ist zum glück nicht der fall.

er spielt schon mit ihm und streichelt und kuschelt mit ihm auch, er will ihn nachts nur nicht hören?!
wenn sie die fressnäpfe durch den flur schieben nimmt er sie weg ( hab jetzt andere gekauft mit gummi unten dran)

er hat halt keine geduld mit ihm, hab ihm auch vorgeschlagen ihn zu irgnorieren. kann er nicht oder will er nicht.
hab auch schon auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen damit nachts ruhe herscht

• mein Freund und mein Kater Beitrag #4
allerdings muss ich mich wohl entschuldigen, da ich wohl dein eindruck vermittelt hab das mein freund meinen Kater garnicht mag. das ist zum glück nicht der fall.
So hatte ich das auch nicht verstanden, keine Sorge ;).
Aber bei so einem Sensibelchen reicht es ja schon aus, wenn man regelmäßig völlig angenervt ist. Katzen spüren dann die Ablehnung, selbst wenn man vielleicht nicht direkt laut lospoltert sondern das runterschluckt.

Und es ist ja kein Zustand, wenn ihr grad frisch zusammengezogen seid und schon getrennt schlaft zwischendurch. Ich befürchte, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gespräch mit deinem Freund zu suchen und ihm in aller Ruhe zu erklären, dass da vielleicht eben doch einiges an Geduld und Zeit erforderlich ist.

• mein Freund und mein Kater Beitrag #5
Was hällst du von so Feliway-Steckern??
Hast du davon schon mal was gehört?? Ich hab damals bei meiner Vergesellschaftung ganz gute erfahrungen damit gemacht. Hat meine Zwei deutlich "beruhigt" andere wiederum sagen, dass es nichts gebracht hat.
Oder eben Bachblüten..??? Frag doch mal deinen Tierarzt!

Ansonsten würd ich wie Ina schon sagt auch raten den Kater nachts zu ignorieren mit dem "gejammer" auch wenns schwerfällt:roll:

• mein Freund und mein Kater Beitrag #6
ich ignorier ihn schon, aber mein freund eben nicht :(
er kam auch schon an damit meinen kater nachts "ruhig zu stellen" mit Baldrian und was weiss ich, das hab ich aber abgelehnt. wenn die katzen den tag verschlafen sollen se sich ruhig abends und zum teil nacht austoben dürfen *g*

ne hab noch nichts von Feliway-Steckern gehört. hab meinem Kater aber ein spiel gekauft wo er sich seine Leckerlis erarbeiten muss. meinst du sowas damit?

danke für die ganzen tipps. werd heut mit meinem freund mal das gespr. suchen. mal schauen was er sagt *gg*

• mein Freund und mein Kater Beitrag #7
er kam auch schon an damit meinen kater nachts "ruhig zu stellen" mit Baldrian
Der Versuch mit Baldrian wäre aber wahrscheinlich sehenswert ;) - das wirkt auf Katzen nicht beruhigend sondern in der Regel mehr als anregend. Katzen im Baldrian-Rausch sind alles andere als ruhig :mrgreen:.
Im Ernst: ruhig stellen ist keine Variante, das ändert für den Kater nichts. Da solltest du dich auch "stur" stellen und für deinen Kater Partei ergreifen, der hat nämlich sonst keine Stimme.

Feliway sind synthetisch erzeugte Pheromone, die Katzen in bestimmten Situationen beruhigen und ihnen ein Wohlgefühl vermitteln sollen. Infos dazu findest du z.B. hier: .

• mein Freund und mein Kater Beitrag #8
ne ne ohne Grund kriegen meine Süßen keine medis oder ähnliches da gehts mir ums prinzip. Wollt ja leben in der wohnung haben ;)

ich wart jetzt mal ab wie sichs die nächsten nächte entwickelt jetzt wo das neue spielzeug da ist.
das einzige was ich meinem freund einräume ist das wirs zur not versuchen, nachts die türe zuzulassen :|

• mein Freund und mein Kater Beitrag #9
Wie wäre es mit Ohropax für deinen Freund? ;)

• mein Freund und mein Kater Beitrag #10
das einzige was ich meinem freund einräume ist das wirs zur not versuchen, nachts die türe zuzulassen :|

Das ging bei uns gründlich schief!!:mrgreen: Da wurde dann erst recht Terror gemacht und an der Tür gekratzt.

• mein Freund und mein Kater Beitrag #11
Nachts die Tür zum Schlafzimmer geschlossen zu halten, KÖNNTE eine Option sein - das kann aber genauso gut nach hinten losgehen, denn die Katzen verstehen nicht, warum sie mal reindürfen und mal nicht.... Und es könnte daher massiv Randale an der Schlafzimmertür geben (gab es, wenn ich das richtig gelesen habe, ja auch schon)...
Wenn, dann das Schlafzimmer komplett als Sperrzone erklären - was manche schon allein deshalb machen, weil sie keine Katzenhaare im Bett mögen - was aber andererseits natürlich eine Verkleinerung des Bewegungsradius´ für die Katzen bedeutet und eben auch extreme Geduld und Konsequenz erfordert...
Ich würd´s heut nimmer machen - bei unseren ersten beiden war das Schlafzimmer auch Tabu, aber sie kannten es eben nicht anders und mussten sich dann nach ca. 3 Monaten (als uns das dann einfach zu blöd war, den Katzen irgendwelchen Wohnraum zu verwehren) erstmal lange, lange daran gewöhnen, dass sie plötzlich ins Schlafzimmer und - oh Wunder- sogar aufs Bett durften. Inzwischen (ist jetzt 4 Jahre her) finden sie es selbstverständlich und protestieren vehement, wenn aus irgendeinem Grund mal kurz die Tür zu ist ;))

Ich denke da auch eher, dass Dein Freund die "Arbeit" übernehmen muss. Das ist natürlich immer blöd, wenn man sich nicht gemeinsam zur Tierhaltung entschieden hat, sondern eine Partei die Tiere mitbringt und die andere Partei sich dann damit arrangieren muss. Im Idealfall passt das perfekt, aber oft führt genau sowas zu Reibereien....

Wir haben uns bewusst und gemeinsam für die Katzen entschieden - mich nerven sie auch manchmal, wenn sie nachts durchs Bett hüpfen, aber ich hab´ es ja nicht anders gewollt....
Anders sähe es aus, wenn ich mit meiner Frau zusammengezogen wäre und die schon ein Katzenrudel gehabt hätte und ich eher wenig mit Katzen hätte anfangen können. Das wäre dann wirklich ein Problem geworden....
Zum Glück mag Dein Freund die Katzen - das ist ja schon mal ein großer Vorteil!
Ich denke, da ist Geduld auf allen Seiten angesagt - Verständnis für Deinen Freund, der den nächtlichen Trubel nicht gewöhnt ist, Verständnis für Deine Katzen, die es eben nicht anders kennen....
Man gewöhnt sich an alles ;)

(Ich bin z.B. kein Hundemensch, und hätte meine Frau einen Hund mit in die Wohnung gebracht, dann wären für mich die absoluten Bedingungen gewesen, dass ausschließlich sie sich um den Hund kümmert, was Gassi-Gehen, Bespaßen und Tierarzt angeht. Futter machen - ok... joar...
Aber ins Schlafzimmer z. B. würde mir ein Hund nie kommen.... und jetzt fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen einem Hund oder 6 Katzen ist (von denen allerdings nur 3 ins Bett kommen, wenn überhaupt)
Ich kann´s einfach mit Hunden nicht, und ich fürchte,der Hund würde das auch über kurz oder lang merken....
Das ist eben immer so ein Dilemma.... *seufz*

LG, seven, die jetzt erstmal ihre Leertaste verprügeln und dann ins Bettchen geht...

• mein Freund und mein Kater Beitrag #12
joa ist schon eine Umstellung für meinen Freund, der eher ein Hundemensch ist *g*
aber er kennt die Katzen ja von anfang an, waren ja wiegesagt schon vorher da. Und er wusste wenn er sich auf die Beziehung mit mir einlässt das die Katzen dann auch dabei bleiben.

Die Katzen sinds normal gewöhnt das sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen, habs jetzt halt durch den Umzug aufgehoben, weil neue Umgebung neue Gerüche dann sollten sie sich wenigstens zu uns verkrümmeln dürfen. Aber mein Kater hält sich nicht so gern an diese Regel.

Aber auf Protest bin ich eingestellt, und mein Freund muss dann eben in den sauren Apfel beissen wenn er sie Nachts nicht im Schlafzimmer haben will, das er in den nächsten Tagen oder Wochen eben randale an der Tür hat.
Werd sie heut auch noch bisschen mit Folie schützen damit das Türblatt keinen großen Schaden nimmt.
Und hoffen das er sich dann bald dran gewöhnt, naja sagen wir mal beide :D

grüßle und danke an alle

• mein Freund und mein Kater Beitrag #13
hallo ich wollte mal einen zwischenstand durchgeben und gern eure meinungen dazu hören;

also die situation ist mittlerweile folgende; ich hab zugunsten von meinem Freund zugestimmt die türe nachts zuzumachen, was schade ist für meine katze. da diese ein musterkätzchen im schlafzimmer ist.
Jedenfalls läuft das ganz... ok. Der kater kommt mittlerweile nur noch so zwischen 3-5 Uhr ins bett (kann türen öffnen)
Mein freund möcht jetzt noch die klinke runterdrehen (weil ihn das auch noch stört)
aber ich find die situation entspannter, auch wenn mein freund das noch nicht so sieht.

nur was mir jetzt aufgefallen ist, das wir am wochenende, obwohl wir länger schlafen, weit weniger stress mit meinem Kater haben wie unter der woche wenn wir schaffen müssen.
er hat da auch nicht so den "drang" ins schlafzimmer zukommen, sondern erst wenn er hört das wir wach sind.

hat von euch jemand ähnliche erfahrungen,vll ne idee wieso das so ist?

Thema:

mein Freund und mein Kater

mein Freund und mein Kater - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben