Dauerauslauf - wie reinigen?
Diskutiere Dauerauslauf - wie reinigen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle!
Meine Meeris verbringen den Sommer ja draußen, aber demnächst wird es wohl irgendwann soweit sein und sie kommen wieder in den EB...
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #1
Hallo an alle!
Meine Meeris verbringen den Sommer ja draußen, aber demnächst wird es wohl irgendwann soweit sein und sie kommen wieder in den EB. Möchte ihnen dort mehr Platz bieten, da sie von draußen ja 10 qm dauerhaft + Riesenauslauf unter Aufsicht gewohnt sind und mehr Platz ja immer besser ist

habe mir überlegt, einen Dauerauslauf dranzubauen. Als Unterlage würde ich PVC verwenden und darauf? Decken? Irgendwelche Matten? Und wie wird das ganze dann gereinigt? Hat jemand Erfahrung?
Danke schonmal!
-
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #2
Du kannst ihn entweder auch einstreuen, oder mit Fleccedecken arbeiten. Je nachdem wie robust deine Waschmaschine ist. Ich packe drunter alte Bettbezüge und dann Fleccedecken drüber.
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #3
Sonst kann man ja auch nur auf PVC und jeden Tag sauber machen, den auslauf..
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #4
Ok, Fleecedecke klingt gut. Und das ganze dann ausschütteln und 1-2 mal wöchentlich in die Waschmaschine? Maische, machst du das so, mit nur PVC? Pinkeln deine da nicht drauf? Das gäbe dann Pfützen... Meine Schweinchen halten, was der Name verspricht, und halten leider nichts von Pinkelecken:? das ganze Gehege ist eine Pinkelecke.
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #5
Nein unser Sommergehege ist ja draußen und das Drinnengehege für den Winter ist überall mit Streu.
-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #6
Ok, Fleecedecke klingt gut. Und das ganze dann ausschütteln und 1-2 mal wöchentlich in die Waschmaschine?
Ja so handhabe ich das.

-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #7
Sehr gut, danke für eure Hilfe

-
-
Dauerauslauf - wie reinigen? Beitrag #8
Ich hatte Fliessenboden (PVC ist sicherlich auch gut) und darauf noch alte Bettleintücher (doppelt oder 3 fach oder Bettwäsche die keiner mehr brauchte). Sowas kannst du in relativ hohen Temperaturen waschen - es saugt sehr gut - und es ist warm. gerade PVC ist relativ kühl - im Winter kanns schon mal schnell kalt werden - hat dein Schwein eine Blasenentzündung ist auch nicht lustig.
ich habe die Bettwäsche manchmal täglich manchmal alle 2 Tage gewechselt - gewaschen, getrocknet und wiederverwendet - für die Schweinchens wars ideal - die haben das sogar lieber gehabt wie das Einstreu sie sassen eigentlich nur noch auf den Tüchern - zum pinkeln gingen sie rein. Zur not gehen auch - wenn du billig bekommst "Inkontinenzeinlagen" für Grosse betten (gibts für babies auch sind jedoch für den Zweck zu klein) - die sind unten gummiert - oben entweder mit fliess oder Frottee bestückt und das relativ "saugfähig" - und da geht definitiv nichts durch. Die gibts hin und wieder mal beim Aldi - wenn du in den Angeboten gukst.
Thema: