Wie hoch kann ein Pferd springen

Diskutiere Wie hoch kann ein Pferd springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey,ich bins mal wieder! .......... Kommt es auf die Größe des Pferdes an wie hoch es springen kann? z.b. 166cm zierlich gebait wie hoch kann es...
  • Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #1
xXLoveXx

xXLoveXx

Punkte Reaktionen
0
Hey,ich bins mal wieder!
..........
Kommt es auf die Größe des Pferdes an wie hoch es springen kann?
z.b. 166cm zierlich gebait wie hoch kann es springen?

Je größer das Pferd je höher die Sprungkraft?

• Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #2
Mit Springen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich denke aber dass es schon irgendwie auf die Grösse des Pferde ankommt und danach auf das , zu was DIESES Pferd überhaupt aufbringen kann... Ist bestimmt auch eine Frage des Trainings.
Aber wie gesagt , ich schätze das nur. Sind bestimmt andere User hier die dir da besser helfen können ;)

Lg

• Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #3
Mein kleiner ist 1,35 hoch und springen kann er bis 1,20, die Takkener Stute im Stall ist gute 1,70 kann aber nicht höher als 0,5 m.

Habe aber auch schon Pferde gesehen die sind höher gesprungen als sie selber groß sind. Kommt aufs Pferd auf die Sprungkraft und auf den Ausbildungsstand an.

Wir haben mal um zu prüfen wie hoch wir kommen, mit Schwimmnudeln als Stangen geübt. Wenn du oder dein PFerdi dagegen haut tuts nicht weh. So haben wir festgestellt, dass unsere Araber Stute 1,40 hoch springen kann bei einer Größe von 1,55m. Höher kam sie nicht.

Aber sowas sollte man nur mit erfahrenen Leuten machen und nicht allein.

• Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #4
ich springe nur sehr selten mit meiner. aber ich will nur ganz kleine sprünge mit ihr machen. ich möchte nicht das mein pferd was mit den sehnen bekommt. wie ich hörte kann bis zu einer tonne gewicht auf der vorhand lasten(bei den ganz hohen sprüngen). daher bin ich lieber nur auf kleines aus zur abwechslung :)

• Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #5
Ich finde die Frage blöd. Wie hoch kann ein Pferd springen?? Der Rekord liegt bei 2,47 - das Pferd ist angeblich danach nie wieder geritten worden, das Pferd war ein Vollblutpferd mit 1,65 - der Rekord ist immer noch gültig - finde gerade das Kotzsmilie nicht. Der Weiterste Sprung liegt bei 8,40 - wie es dem armen Pferd ergangen ist weiss ich nicht:

Quelle:

das dazugehörige Youtube Video:

Es kommt drauf an inwieweit das Pferd konditionell dazu in der Frage ist - von jetzt auf Sofort ist ein 2 Meter sprung reines gift, wenn das Pferd vorsichtig daran trainiert wird - gehe auch 2 Meter. Nicht umsonst startete sogar ein Pony bei Olympia - es ist eines der Sprunggewaltigsten Pferde weltweit (weiss leidern nicht mehr den Namen)..

Alle Springpferde werden langsam auf die Höhe trainiert wie Stabhochspringer.... langsam beginnen - kondition aufbauen und dann langsam steigern. Für mich sind jedoch alle Sprünge jenseits der 160 Tierquälerei. Es geht auf die Vorderhand - keine Frage - wenn man seinem Pferd das antun will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch kann ein Pferd springen Beitrag #6
Ich kenne ein 1,53m Pferd, das erfolgreich S Springen geht. Es kommt nicht nur auf die Größe des Pferdes an. Muskulatur, Körperbau, Athletik und Reiter spielen eine große Rolle. Kleinere Pferde haben in schwierigen Distanzen oft Vorteile. Wie hoch ein Pferd springen kann, kann man daher nicht sagen.
Die Frage ist auch insofern unsinnig, da es immer darauf ankommt, wie hoch ein Pferd springen kann und dabei gesund bleibt. Das wäre mal etwas, was erforscht werden könnte. Ist aber zu kompliziert, da das Training eine extrem hohe Rolle spielt.
Ein Pferd kann also so hoch springen, wie es sein Ausbildungszustand, sein Reiter, seine Physiologie und seine Psychologie zulassen. Jedes Pferd ist anders und hat seine persönliche Grenze.

Thema:

Wie hoch kann ein Pferd springen

Wie hoch kann ein Pferd springen - Ähnliche Themen

Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.: Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben