Fragen zur Erziehung

Diskutiere Fragen zur Erziehung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich wollte auch mal eine Frage stellen und zwar habe ich seit längeren eine kleine kontroverse mit meinen Freund, er bevorzug die Negative...
  • Fragen zur Erziehung Beitrag #1
Albatross

Albatross

Hallo,

Ich wollte auch mal eine Frage stellen und zwar habe ich seit längeren eine kleine kontroverse mit meinen Freund, er bevorzug die Negative Verstärkung bei der Erziehunhg unserer Katze ich jedoch die Positive welche ist die bessere???

• Fragen zur Erziehung Beitrag #2
Off-Topic
Ich habe deinen Beitrag zwecks Übersichtlichkeit mal in ein eigenes Thema geschoben ;).

Was genau ist denn mit negativer und positiver Verstärkung gemeint? Geht es da "nur" ums Schimpfen oder auch um regelrechte Bestrafungen bei der negativen Bestärkung :eusa_think:?

• Fragen zur Erziehung Beitrag #3
Alle Tiere sollten stets durch positive Verstärkung erzogen werden, also durch Lob und Leckerlis, als "negative" Verstärkung höchstens ein energisches "Nein" oder "Aus" oder ignorieren in bestimmten Situationen, notfalls mal ein Erschrecken bzw. Ablenken, aber keine Bestrafungen wie wegsperren oder sogar körperliche Strafmaßnahmen.

Die Erziehung von Katzen beruht auf ganz viel Ausdauer, Konsequenz, Geduld und noch mehr Liebe.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #4
Ich bin ehrlich , ich benutze beides durchaus , Positive wie Negative Reaktionen auf das Verhalten der Katzen. Dies ist natürlich nun sehr allgemein Ausgedrückt , wie reagiert ihr Positiv wie negativ ?

Wenn meine Katze etwas macht , was mir nicht passt , bekommt sie durchaus auch zu spüren das dieses Verhalten unerwünscht ist , da setzt ich mich nicht daneben und bitte die Katze lieb dies zu unterlassen.

Da pass ich mich bei den Katzen auch an , bei Lucy reicht ein leises, freundliches Nein , wenn ich mehr machen würde , würde sie die nächsten Stunden unterm Bett sitzen, da sie hochsensibel ist.

Bei Penny wiederrum , ja da werd ich auch gröber , sie springt in die "verbotene Ecke mit Kabeln" da sie Aufmerksamkeit will , ich reagiere , angel sie daraus und schmeiss sie auch mal etwas unsanft da weg , dann beginnt bei uns der Kampf , 2 Dickköpfe die anneinader geraten eben.
Sie rennt schreiend und motzend wieder dort rein , ich schmeiss sie wieder raus , sie rennt lautstark da rein ,ich werd ebenfals lauter und ich schmeiss sie wieder durch die Gegend usw.
Für mich durchaus eine negative Verstärkung , doch eine normale Diskussion zwischen penny und mir.

(Damit keine Gerüchte aufkommen , ich misshandel keine Katzen und passe mich bei jeder Katze an , zudem haben Penny und ich die engste Beziehung , auch wenn ich sie durchaus mal 2m weiter durch die Wohnung schmeiss [so das sie dennoch immer auf den Füssen landet ] und ja , ich behaupte sogar , sie steht drauf. ;) )

Auch hab ich es bei mir mit Wasser probiert , da ich mich durchaus in der Lage fühle die richtig! anzuwenden, aber nunja , damit entdeckte sie nur die Leidenschafft zum Wasser :eusa_shhh:.

Ich füge keinen meiner Tiere , weder psychisch noch Physisch , Schaden zu! Und dies ist auch keinerlei empfehlung , doch finde ich , man kann es nicht pauschal sagen und sollte z.b. auch nicht einfach mit Wasser eine Katze bestrafen , da 95% die Wasserspritze eh falsch anwenden und damit Vertrauen zerstörren.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #5
Als erstes hab ich mal ne sprachliche Frage: was meinst du mit negativer Verstärkung? Das ist nämlich eigentlich ein Fachbagriff aus der bahavioristischen Verhaltenspsychologie und bedeutet dass ein unangenehmer Reiz entfernt wird, also durchaus was positives ist ;)
Guck mal:

Meine Katzen werden auch so gut wie nur positiv erzogen. Wenn sie irgendwo grad nicht hinsollen sag ich nein und setz sie runter. Wenn ich bei der Flocke deutlicher werden muss, dann fauch ich sie auch mal an, aber das wars.. Wenn man seine Katzen bestraft riskiert man es das Vertrauen zu zerstören oder wenn die Katze besonders sensibel ist, riskiert man sogar sie so zu verunsichern dass sie unsauber wird und/oder sich zurück zieht.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe deinen Beitrag zwecks Übersichtlichkeit mal in ein eigenes Thema geschoben ;).

Was genau ist denn mit negativer und positiver Verstärkung gemeint? Geht es da "nur" ums Schimpfen oder auch um regelrechte Bestrafungen bei der negativen Bestärkung :eusa_think:?

Positiv = Belohnungen für Richtiges verhalten wie Leckerlie geben also loben...
Negativ= Bestraffung im sinne von mit Wasser anspritzen oder halt auf mal die Hand erheben (was ich nicht gut finde)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antworten also eher schon beides Positiv wie Negativ?,
nur ohne Physische Gewalt was ich ja sowieso nicht möchte.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #7
Also wenn die Katze das "Fliegen" mag würde ich sowas gar nicht erst machen!
Damit verstärkst ja nur das Verhalten was Du nicht willst.

Wenn meine Hunde drinne sind, lernt mein Weißer und die Kleine auch mal das Fliegen.
Das liegt jedoch daran das sich die Hunde nicht erlauben dürfen die Katzen zu "erziehen"!
Deshalb sage ich nur AB und die Mietze fliegen z. Bsp. vom Schrank
wo sie nicht hin dürfen.
Unsere Sissi ist auch ständig in die Kabelecken gekrochen.
Mein Mann hat ständig gemeckert, aber nur auf Sissi und die machte das mehrmals täglich.
Mir fiehl auf das sie das nur machte wenn mein Mann zu Hause war.
Nun ja seid er sie nicht mehr anquatscht legt sie sich auch mal neben ihn.
In die Kabelecken braucht sie nun nicht mehr gehen, denn nun bekommt sie ja von ihm ihre Ansprache.

Fazit ist:
es kommt immer auf die Situationen an und darauf das die Tiere nicht "geschockt"/ geschädigt werden.
Tiere wie Menschen brauch nun mal Grenzen und diese sollten eingehalten werden.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #8
absolut richtiges Fazit was allerdings meine Frage nicht beantwortet welche Erziehungsmethode nun die bessere ist

• Fragen zur Erziehung Beitrag #9
Jedes Tier ist anderst / individuel und so sollte auch die Erziehungsmethode sein!
Gutes Verhalten Belohnung
und schlechtes Verhalten
sollte auf das Tier die passende Methode zur Grenzsetzung angewendet werden.
Reicht ein NEIN ist das für mich genauso eine Erziehung, wie das Fliegen wenn ne Katze über den Tisch läuft was sie ja nicht darf.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #10
Also meine Katzen sind bestens erzogen, da muss ich nur einmal den Namen in einer bestimmten Tonart oder Nein sagen, die wissen genau, was sie dürfen und was nicht und hören echt aufs Wort, kann die auch jederzeit aus einem Zimmer rausschicken oder zu mir herrufen, klappt wunderbar. Ich beschäftige mich halt wirklich viel mit ihnen und arbeite ausschließlich mit positiver Bestärkung, "Nein" und/oder ignorieren. Strafmaßnahmen wie Wasserspritzen oder gar die Hand erheben, lehne ich generell ab. Wie gesagt ganz viel Ausdauer, Konsequenz, Geduld und noch mehr Liebe sind die Grundpfeiler meiner Katzenerziehung und es klapp bestens.

Ganz wichtig, den Katzen genügend Alternativen anbieten, wenn man nicht will, dass sie an Tapeten und dem Moblilar kratzen, müssen auch genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, genauso wenn sie nicht die Regale hochklettern sollen, muss man ihnen genügend Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellen. Gerade bei Wohnungshaltung sind die Besitzer gefordert den Katzen trotzdem ein artgerechtes und abwechslungsreiches Leben zu bieten, besonders junge Katzen müssen ausreichend beschäftigt werden. Da ist jegliches Schimpfen unangebracht, wenn die Tiere nicht genügend Kratzmöglichkeiten haben oder grenzenlos gelangweilt und unterfordert sind, natürlich vergreifen sie sich dann auch am Mobilar oder entwickeln andere Verhaltensauffälligkeiten.

Wenn eine Katze z.B. an der Tapete kratzt, deutlich "Nein" sagen und sie liebevoll zu einem Kratzbaum oder Kratzbrett bringen, dort zum Kratzen animieren und loben wenn sie dort kratzt. Oft hilft es auch, wenn man z.b. mit Cat-Nip die Kratzmöglichkeiten geruchlich interessanter macht.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #11
Die Medaille hat immer zwei Seiten. Ein Kind kann ich auch nicht immer streicheln, wenn es seine Hausaufgaben nicht macht, muss da auch ein Machtwort her. nichts desto trotz muss die strafe dem vergehen angemessen sein. Wenn mich eine Katze kratzt, muss ich sie nicht bei 200 grad angeheizten Ofen backen, genauso wenig wie ich einem Kind die Seele aus dem leib prügle, wenn es sein Geschwisterchen geschlagen hat. Andersherum muss ich einem Kind aber auch keinen pferdeanhänger voll mit den tollsten spielsachen vor die tür fahren, wenn es mir heute beim Abwasch geholfen hat. Und eine katze muss ich nicht mit einem sack futter bedecken weil sie brav aufs katzenklo gegangen ist.
Dennoch ist strafe wie lob immer nötig! Es ist weder das eine noch das andere besser solange ich alles aus liebe und/oder Fürsorge tue. Und grob werden hat definitiv nichts damit zu tun. Warum nicht Worte nutzen wenn man sie doch nutzen kann. Ich habe noch keine Katze erlebt die sich nicht schnell aus dem staub macht, wenn man lauter wird oder sie zur Not erschreckt. Das ist dochstrafe genug. Wenn man aber sagt hier und da und da nicht und da erstrecht nicht und hier sowieso will ich keine Katze haben und dann miaut das Vieh auch noch und krallen hat das ungetüm, die es auch noch meint gebrauchen zu müssen, dann sollte man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen ob der haustierbedarf nicht vielleicht auch durch eine schöne zimmerpflanze gedeckt werden kann ;)

• Fragen zur Erziehung Beitrag #12
Dennoch ist strafe wie lob immer nötig!
sehe ich anders ;) ich sehe es auch nicht als Strafe, wenn ich nein sage und die Katze von der Küchenzeile bugsiere. Ich zeige ihr Grenzen auf und gebe ihr eine Alternative, aber eine Strafe ist das nicht.
Wenn man aber sagt hier und da und da nicht und da erstrecht nicht und hier sowieso will ich keine Katze haben und dann miaut das Vieh auch noch und krallen hat das ungetüm, die es auch noch meint gebrauchen zu müssen, dann sollte man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen ob der haustierbedarf nicht vielleicht auch durch eine schöne zimmerpflanze gedeckt werden kann ;)
Klar hast du mit der Aussage Recht, aber darum geht es in diesem Thread ja gar nicht. Nicht dass sich hier am ende noch jemand angesprochen fühlt ;) :eusa_shhh:

• Fragen zur Erziehung Beitrag #13
SoylentGreen,
es kommt doch immer auf die jeweiligen Situationen an .
wenn ich mit meinen Katzen Zanke oder laut werde
kann es sein das ich nach 24 Stunden Wachsein eindöse und meine Hunde versuchen die Katzen zu erziehen.
Hunde meckern jedoch nicht sondern können die Katzen verletzen.
Da ist mir das Fliegen OHNE Worte schon sicherer für die Tiere.

• Fragen zur Erziehung Beitrag #14
Jedes Tier ist anderst / individuel und so sollte auch die Erziehungsmethode sein!
Gutes Verhalten Belohnung
und schlechtes Verhalten
sollte auf das Tier die passende Methode zur Grenzsetzung angewendet werden.
Reicht ein NEIN ist das für mich genauso eine Erziehung, wie das Fliegen wenn ne Katze über den Tisch läuft was sie ja nicht darf.

ach hab mein Denkfehler schon gefunden hast natürlich recht :) ich kleines trottelchen ^^ hab die Frage an sich schon falsch gestellt aber schön das sich dennoch so eine interesante Unterhaltung entwickelt hat :)

• Fragen zur Erziehung Beitrag #15
Ist doch kein Problem!
Ein "Buntes" sehen ist doch immer besser als eine "Schwarz- Weiß" Betrachtung.
Deshalb entscheide ich immer indivituell.
Immerhin mußte ich zwei süße Kleine hauskatzen aus Liebe zum Tier abgeben.
Die hatten hier die Hölle auf Erden, da sie Angst vor den Hunden hatte und im "Dreieck" sprangen sobald ich die Hunde mit rein nahm.
Meine Hunde habe jede Gelegenheit genutzt um die Mietzen zu "Erziehen". sprich "Verjagen".
Ängstliche Tiere riechen anderst und daher sind diese Tiere oft "Mobbingopfer".
Deshalb ermahne ich auch keine Katze wenn die Hunde drinne sind!

• Fragen zur Erziehung Beitrag #16
Ich möchte hier niemandem seine Erziehungsmethoden schlecht machen. Ich für meine Person finde es nicht richtig eine Katze irgendwohin zu werfen, wenn du aber meinst das hilft dir, dann mach das doch so. Ich denke nicht, dass du deiner Katze damit erheblichen schaden zufügen kannst, ich für meinen teil bin nur überzeugt, dass es auch anders geht. Aber wie gesagt, ich bin deshalb nicht der Meinung, dass du ein schlechter Mensch bist ;)

ich sehe strafe bei tieren nicht im sinne von großartigen diszipliniermaßnahmen. Tier verstehen so etwas komplexes wie hausarrest oder Abendbrot gestrichen nicht. Aber hau ab, das verstehen sie alle. Für Tiere ist es verständlicher von einem höherrangigen oder stärkeren wesen verdrängt zu werden. Ein nein hat im Prinzip auch meist dieselbe Funktion.

Das mein letzter Absatz nicht viel mit dem Topthema zu tun habe mag so wohl bedingt stimmen. Ich finde aber viel zu viele Leute verwechseln eine Katze mit einem Hund. Katzen wollen sich nicht unterordnen, sondern mit uns in Symbiose leben - obwohl man Katzen auch schon fast als Parasiten bezeichnen könnte, im sinne des Überlebens erhalten wir ja nun leider nur für uns eher ungewöhnliche fleischliche frischware :D

Thema:

Fragen zur Erziehung

Fragen zur Erziehung - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben