Ich bin ehrlich , ich benutze beides durchaus , Positive wie Negative Reaktionen auf das Verhalten der Katzen. Dies ist natürlich nun sehr allgemein Ausgedrückt , wie reagiert ihr Positiv wie negativ ?
Wenn meine Katze etwas macht , was mir nicht passt , bekommt sie durchaus auch zu spüren das dieses Verhalten unerwünscht ist , da setzt ich mich nicht daneben und bitte die Katze lieb dies zu unterlassen.
Da pass ich mich bei den Katzen auch an , bei Lucy reicht ein leises, freundliches Nein , wenn ich mehr machen würde , würde sie die nächsten Stunden unterm Bett sitzen, da sie hochsensibel ist.
Bei Penny wiederrum , ja da werd ich auch gröber , sie springt in die "verbotene Ecke mit Kabeln" da sie Aufmerksamkeit will , ich reagiere , angel sie daraus und schmeiss sie auch mal etwas unsanft da weg , dann beginnt bei uns der Kampf , 2 Dickköpfe die anneinader geraten eben.
Sie rennt schreiend und motzend wieder dort rein , ich schmeiss sie wieder raus , sie rennt lautstark da rein ,ich werd ebenfals lauter und ich schmeiss sie wieder durch die Gegend usw.
Für mich durchaus eine negative Verstärkung , doch eine normale Diskussion zwischen penny und mir.
(Damit keine Gerüchte aufkommen , ich misshandel keine Katzen und passe mich bei jeder Katze an , zudem haben Penny und ich die engste Beziehung , auch wenn ich sie durchaus mal 2m weiter durch die Wohnung schmeiss [so das sie dennoch immer auf den Füssen landet ] und ja , ich behaupte sogar , sie steht drauf.

)
Auch hab ich es bei mir mit Wasser probiert , da ich mich durchaus in der Lage fühle die richtig! anzuwenden, aber nunja , damit entdeckte sie nur die Leidenschafft zum Wasser :eusa_shhh:.
Ich füge keinen meiner Tiere , weder psychisch noch Physisch , Schaden zu! Und dies ist auch keinerlei empfehlung , doch finde ich , man kann es nicht pauschal sagen und sollte z.b. auch nicht einfach mit Wasser eine Katze bestrafen , da 95% die Wasserspritze eh falsch anwenden und damit Vertrauen zerstörren.