Grauer Star beim Kaninchen was tun???

Diskutiere Grauer Star beim Kaninchen was tun??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,ich hab 2 Kaninchen zu*Hause beide Gesund bis*gestern. Meine Schlappi ist gerade mal 2 Jahre alt, ist seid paar Tagen vielleicht sogar...
  • Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #1
N

natalia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich hab 2 Kaninchen zu*Hause beide Gesund bis*gestern. Meine Schlappi ist gerade mal 2 Jahre alt, ist seid paar Tagen vielleicht sogar Wochen anders...Sie kam nicht mehr auf die Couch ist immer nur in einem Zimmer unterwegs und vorgestern ist Sie gegen ein Häuschen gelaufen was da sonst nicht steht.Hab dann mir Ihre Augen angeschaut und sah weissen schatten im Auge. Gestern beim Tieraugenarzt gewesen und der sagt: Sie hat auf beiden Augen einen grauen Star.Sie kann nur dunkel und hell sehen. Aber keine Ahnung wie lange noch.*Augen sind nicht entzündet es kommt keine Flüssigkeit raus ect. Er hat*Fotos uns gezeigt. So jetzt zu meiner Frage wie kommt das Sie ist doch noch so jung? Ich überlege eine*OP*durchführen zu lassen ich hab*Angst das Sie sonst nicht mehr die Alte wird. Ich meine Sie hat ja noch einige Jahre vor Sich und dann nichts sehen?!? Hab viel im Internet gelesen viele schreiben von irgendwelchen Krankheiten wo dann die Augen entfernt werden müssen können das beim grauen Star auch passieren? Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit oder habt Ihr vielleicht so eine OP durchführen lassen. Ich freue mich auf eure Antworten.Danke

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #2
Hallo natalia,

der Grund für den Grauen Star könnte Diabetes sein.
Meistens entsteht er ja im hören Alter, allerdings kommen auch Verletzungen, Entzündungen u.s.w. in betracht, um mal ein paar Ursachen aufzuzählen...
Diabetes solltest du aber wirklich mal abklären lassen, damit es Falle des Falles behandelt werden kann um weitere Erkrankungen vorzubeugen.

Es gibt zwar fiese Erkrankungen die das entfernen des Auges erforderlich machen können, z.B. Abzsesse hinter dem Auge... doch glaube ich nicht, dass der graue Star mit dazu gehört, denn Menschen bekämen, soweit ich informiert bin, in solch einem Fall eine neue Linse um die Seh-Fähigkeit weiterhin zu erhalten.
Im Gegensatz zu uns kommen Kaninchen allerdings mit einer Erblindung ziemlich gut zu recht, dank ihrem guten Gehör,- Geruch- und Tastsinn und dem Aspekt, dass die Tiere langsam immer mehr erblinden und plötzlich komplett Blind sind, kommen die Tiere eigentlich auch weiterhin gut damit klar. Lediglich du als Halterin, solltest dann nur nicht zu oft das Gehege und den Freilauf verändern, damit es sich frei bewegen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es gegen Gegenstände stößt.

Auf der Suche nach ein paar Infos bin ich auch auf Augentropfen gestoßen die den verlauf des Katarakts verlangsamen sollen... bespreche das mal mit deiner Tierärztin, sie wird am besten wissen was es für Möglichkeiten gibt.
Wäre eines meiner Tiere betroffen, würde ich eine Operation nicht unbedingt in betracht ziehen, einfach weil Kaninchen mit Erblindungen wesentlich besser zurecht kommen, wenn der Halter auf deren Behinderung eingeht.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Es würde mich aber dennoch freuen, wenn du dich nochmal melden würdest und berichtest, wie du weiter verfahren möchtest.

Liebe Grüße
Amber

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #3
Hallo Amber,

also der Tieraugenarzt hier in Dortmund soll der Beste sein deswegen hab ich mich gewundert er hat nur paar mal in die Augen geschaut dann paar Fotos gemacht und sich das Ganze auf dem Computer angeschaut und sagte Sie hat keine Entzündungen oder dieses E.C. er hat kein blut abgenommen bzgl. Diabetes. Ich denke er muss ja wissen was er tut. Bei uns können die Kaninchen in der ganzen Wohnung laufen... sie befindet sich jetzt immer in einem Zimmer. Sie kam vorher immer auf die couch macht sie jetzt auch nicht mehr.sie ist halt nicht die alte mehr. Ich hab angst das sie nur noch rum liegen wird. Essen tut sie weiterhin gut. Meinst Du eine Operation wäre nicht gut? Sie wird ja hoffentlich sehr alt und dann jetzt schon blind. ..wenn sie nicht mehr so aktiv wird ist auch für sie langweilig. Es gibt wohl in Duisburg 2 Kliniken wollte da noch mal fragen welche Möglichkeiten wir haben. Du kommst aus Duisburg kennst du dir Kliniken vielleicht? Welche Haustiere hast Du?
Lieben Gruss

natalia

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #4
Hallo natalia,

leider ist es öfters so, dass man auf bestimmte Untersuchungen bestehen muss.
Sicher ist sicher, ich würde wirklich auf eine Untersuchung auf Diabetes veranlassen.

Was die Op betrifft bin ich vielleicht auch ein bisschen vorsichtig.
Was da möglich oder nicht möglich ist, solltest du also auch lieber mit einem kompetenten Tierarzt besprechen. Bisher musste ich auch viel mehr Erfahrungen sammeln mit Zahnanomalien, an den Augen hatte nur eines meiner Kaninchen mal was, da hing es aber auch mit den Zähnen, bzw. mit den Zahnwurzeln zusammen, ansonsten hatten zwei auch nur mal Bindehautentzündungen, also nichts gravierendes.

Duisburg hat genau genommen drei Tierkliniken: Homberg, Asterlagen und Kaiserberg und ich selbst halte Wellensittiche, Kaninchen und einen Hund.
Ich hab mich schon mit einigen Tierhalterin ausgetauscht und die Meinungen zu den Kliniken gehen wirklich sehr auseinander, manche schwören auf Homberg, manche auf Asterlagen und manche auf Kaiserberg... ich verlasse mich ehrlich gesagt auf keinen von dreien... bevorzuge bisher allerdings die Kaiserberg Klinik, bei den Kaninchen und dem Hund... wobei ich fairer weise sagen muss, dass ich in Homberg nie und in Asterlagen nur 1 mal mit etwas war, wo viele Tierärzte auf ihre Grenzen stoßen, nämlich mit Zahnproblemen.

Wie gesagt die Meinungen gehen auseinander und ich kenne manche die jetzt auch den Kopf schütteln werden, dass ich nach Kaiserberg und nicht nach Asterlagen fahre, doch suche ich eben lieber die in Kaiserberg auf.
Ich würde raten, dass du quer durch Telefonierst und dir auch deren Hps anschaust um heraus zu finden welche Klinik nun am besten wäre... die Lesia Klinik in Düsseldorf hat meines Wissens nach auch jemanden die sich auf Augenheilkunde Spezialisiert hat... vielleicht noch so eine Möglichkeit für dich.

Liebe Grüße
Amber

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #5
Hey Amber,
Ich war mit ihr bei unserem Tierarzt und der hat mir von einer OP. völlig abgeraten er hat mir soviele Sachen erzählt was danach passieren könnte, dass ich mich jetzt dagegen entschieden hab. Sie wird jetzt so bleiben. Hauptsache Sie hat keine schmerzen. Das einzige was mich ärgert das sie nur noch in einem zimmer ist aber vielleicht kommt das mit der zeit das sie sich wieder mehr traut. Sie hat ja ihren Partnern aber irgendwie ist sie nicht so auf ihn fixiert. Wir werden sehen und ich hoffe das sie wieder glücklich wird. Meinst du das wird wieder?

Lieben gruss
natalia

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #6
Hallo natalia,

ich finde es sehr gut von der Tierärztin, dass sie dich ausführlich beraten und nicht einfach gemacht hat.

Kaninchen sind sehr lernfähig und klug. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass deine Häsin, sobald sie sich daran gewöhnt hat und das Zimmer genügend erkundet hat, dass sie sich bald ganz frei und Zielsicher in ihrem Revier bewegen wird.
Steht das andere Zimmer denn immer zur Verfügung oder ist dort manchmal die Türe geschlossen?

Liebe Grüße
Amber

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #7
Huhu,

ja da hast Du Recht wäre er nur aufs Geld hinaus hätte er es gemacht...Denke ich mir! Also sie haben ein ganzes Zimmer nur für sich. Mit einem großen Käfig und paar Häuschen außerhalb usw. In diesem Zimmer kennt Sie sich total gut aus kommt super in den Käfig um auf die Toilette zu gehen usw. Dann ist jeden Tag ab 18 uhr unsere Schlafzimmer Tür über die ganze Nacht auf.. vor paar Wochen war sie oft mit ihm hier. Beide kamen auch nachts aufs bett... er ist immer ihr gefolgt! Dann haben wir oft die Wohnzimmer Tür auf da war sie auch und von dort ist Sie dann auf den Balkon gesprungen. Also eigentlich sind die Türen nicht immer auf aber die Wohnzimmer Tür lassen wir seid paar Tagen auf auch wenn wir nicht da sind. Weil ihr Partner immer rein will. Was dann passiert wenn wir nicht da sind wissen wir nicht! Aber der Arzt meinte dauert wohl paar Monate. Vielleicht bin ich als Mensch zu ungeduldig. Vielleicht wirds noch.
Amber vielen lieben dank nebenbei für Deine nette Worte :)

Lieben gruss

Natalia

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #8
Huhu,

ich schließe mich da der Meinung deines Tierarztes an.
Ich glaube, deine Häsin braucht einfach noch etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Hinzu kommt, dass manche Türen nicht immer offen sind oder eben die eine Türe erst seit ein paar Tagen offen steht und dass es dort nicht weiter ging wird sie sicherlich wissen und deswegen meiden oder läuft sie bis zur Türe und traut sich nur nicht das Zimmer zu wechseln?

Dass sie ein ganzes Zimmer für sich hat, ist sehr gut, selbst wenn sie sich nur darin bewegen sollte, hat sie genug Auslauf, da brauchst du dir echt keinen Kopf machen. Ihr geht es gut.;)

Liebe Grüße
Amber

• Grauer Star beim Kaninchen was tun??? Beitrag #9
Hi,

Nee sie verlässt das zimmer nicht war nur 1× kurz im Schlafzimmer und das war es schon. Sie geht einfach nicht raus! Meine beiden sind aber auch faul muss man sagen also die können schlafen das ist der hammer. Sie waren nachts immer aktiver.jetzt nicht mehr... ich höre beide nachts überhaupt nicht. Naja ich werde dir mal berichten wenn es fortschritte gibt.

lieben gruss

Thema:

Grauer Star beim Kaninchen was tun???

Grauer Star beim Kaninchen was tun??? - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben