Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln

Diskutiere Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich bin 20 Jahre und Träume schon mein leben lang von einem Hund. In ein paar Jahren, wenn alles beruflich geregelt ist und ich genug Zeit...
  • Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #1
K

Kit8s8

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich bin 20 Jahre und Träume schon mein leben lang von einem Hund. In ein paar Jahren, wenn alles beruflich geregelt ist und ich genug Zeit habe, möchte ich mir diesen Traum erfüllen.
Wahnsinnig gerne hätte ich später einen Dobermann oder Saarlos Wolfshund. Da es mit dem Saarlos Wolfshund aber eher noch umstritten ist würde es wohl doch zum Dobermann hinauslaufen. Ich habe mich in den vergangenen Jahren schon viel über Hunde informiert und lese immer wieder das alle Rassen die ich in Aussicht habe nicht für Anfänger geeignet sein sollen. Wie auch der Dobermann. Dennoch würde ich mir wahnsinnig gern diesen Hund anschaffen. Allerdings auch nur wenn ich dem Hund eine gute Erziehung und ein tolles Heim bieten kann.

Meine Frage ist nun, ob es nicht Möglichkeiten gibt schon im Voraus Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte eigentlich immer schon einen sehr guten Draht zu Tieren aber trotzdem würde ich gern mehr über den Umgang mit Hunden lernen. Wisst ihr, ob man bei Tierheimen oder so evtl. ein paar Mal in der Woche eine Hund zum Gassi ausleihen kann oder so?

Lg,
kit;)

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln

Anzeige

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #2
Es gibt keine Anfängerhunde. Es kommt immer darauf an, was du dir vorstellst und bereit bist, mit deinem Hund zu arbeiten.
Soweit ich weiß sind Dobermänner recht sensible Charaktere, wo man eben ein bisschen kucken muss.

Generell kannst du beim Tierheim mal nachfragen, oft geht es, dass man Gassi geht.
Wenn du dich für eine bestimmte Rasse interessierst würde ich mich an deiner Stelle aber auch gleich mit Züchtern in Verbindung setzen und die löchern ;) Ein guter Züchter ist bestimmt bereit, dir alle deine Fragen zu beantworten.

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #3
Huhu,

die halbe Miete ist schon mal, wenn du dich jetzt schon informierst und gut einliest, da kann ich also nur sagen: Sehr gut :D.
Nunja, wie du aber sagst wäre auch etwas Praxis nicht schlecht.
Ich würde mich wohl vorarbeiten wie ein Welpe auch: Ich würde zuerst mal eine Welpengruppe besuchen, gerne verschiedene mit verschiedenen Rassen und Größen, und mir einfach anschauen, wie die Hunde spielen, wie sie lernen, was sie machen und vll auch überlegen, ob der ein oder andere Hundehalter hätte da jetzt eingreifen oder lieber nichts machen sollen. Einfach mal schauen, wie Welpen spielerisch lernen und ihre Körpersprache benutzen.
Dann würde ich mir mal verschiedene Grund- und Spielkurse sowie weiterführende Sportarten anschauen und einfach mal zusehen, welcher Hund freudig mitläuft und gut motiviert wird, und welcher vielleicht lieber kein Vorbild für dich sein sollte.
Also bei allem was du machst/siehst auch immer überlegen, ob das denn wirklich so korrekt war.

Und die andere Sache wäre das Tierheim. Ich würde mich da einfach mal freiwillig als Aushilfe melden, die werden im Ehrenamt eigentlich immer gesucht :lol:. Ich würde dann auch verschiedene Arbeiten mit verschiedenen Hunden übernehmen, das heißt mal Spielen, mal Füttern, mal Bekuscheln oder normal Gassi gehen, aber auch mal putzen usw., um das volle Feeling zu bekommen. Auch würde ich mich mit verschiedenen Hunden und Rassen dort beschäftigen, vielleicht ist ja der Dobermann gar nichts für dich, wenn du einen anderen Hund mal live erlebt hast? Vielleicht findest du sogar dort gleich den richtigen Hund für dich, zumindest nach einer gewissen Zeit?
Eventuell gibt es sogar eine Dobermannnothilfe in deiner Nähe, bei der du mal vorbeischauen kannst?
Auch einen seriösen Züchter würde ich mal zu der Rasse befragen und ob du vielleicht ab und zu mit ihm spazieren gehen und schauen kannst.

Außerdem würde ich mal mit Nachbarn, Bekannten und Verwandten, die Hunde haben, regelmäßig auf deren größere Spaziergänge mitgehen und schauen, ob das täglich mindestens zwei Stunden was für dich wäre, zusätzlich zur Kopfarbeit.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Schau lieber mal nach, ob der Dobi bei euch auf der Liste steht, dann kommen nämlich noch ganz andere Probleme auf dich zu.

Liebe Grüße

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten :)
Ich bin eher der ruhige Charakter der in der Hundeerziehung eher mit viel Liebe und und Ruhe arbeitet. Deswegen würde ich gerne einen Hund haben, bei dem man wohl konsequent sein muss aber der Geschreie oder eine recht harte Erziehung nicht grade abhaben kann.

Das mit der Welpengruppe ist auch eine gute Idee! Danke :) Ich werd mal schauen ob sich da in der näheren Umgebung was finden lässt.

Ich komme aus NRW und da is der Dobermann zum Glück nicht auf der Liste. Er ist ja glaub ich mittlerweile nur noch in Brandenburg drauf.

Wenn der Dobermann nicht auf der Liste steht, ist er dann ein sozusagen ganz normaler Hund, wie ein z.B. Labrador? Oder gibts da trotzdem irgendwelche Einschränkungen, weil er halt bei vielen Leuten unter 'Kampfhund' abgespeichert ist.

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #5
Auch die Listenhunde sind ganz normale Hunde;)

Du wirst aber damit rechnen müssen, dass es Leute geben wird, die völlig begeistert von deinem Hund sein werden (ich z.B.:mrgreen:) und es auch immer wieder welche geben wird, die ihre Kinder zur Seite nehmen werden mit den Worten: Der ist gefährlich!

Wie Mischling schon sagte ist es wirklich die halbe Miete, wenn du dich jetzt schon gut mit der Hunde-Haltung/Erziehung befasst.

Es gibt übrigens auch Hundeschulen, die anbieten Praktika im laufenden Betrieb zu machen.
Allerdings werden diese Praktika meistens gegen Bezahlung angeboten- ist in der "Hundeschul-Szene" meistens Usus.

Ganz profan ginge übrigens auch: Lies dich in Körpersprache etc. ein und setz´dich einfach mal an Hundewiesen.
Da lernt man manchmal auch ganz, ganz viel.

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #6
Hallo,
in NRW brauchst du, wenn du dir einen Dobermann holen willst einen Sachkundenachweis.
Diesen kannst du bei den meisten TÄ ablegen. Einfach mal bei einem anfragen. Die Kosten hierfür sind nicht sehr hoch.
Dann benötigst du, um den Hund der unter die 20/40er Regel fällt steuerlich anmelden zu können einen Nachweis über die Haftpflichtversicherung für deinen Hund.
Hierbei reicht nicht der Versicherungsantrag, sondern du musst die Police vorlegen.
Die 20/40er Regel beschreibt einen Hund, der ausgewachsen schwerer als 20kg und höher als 40cm Schulterhöhe erreicht.

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #7
Ich bin eher der ruhige Charakter der in der Hundeerziehung eher mit viel Liebe und und Ruhe arbeitet. Deswegen würde ich gerne einen Hund haben, bei dem man wohl konsequent sein muss aber der Geschreie oder eine recht harte Erziehung nicht grade abhaben kann.

Ich denke das ist dann wieder Charakterfrage.
Die meisten Hunde nehmen dich eh nicht ernst wenn du rumbrüllst. Bei manchen muss man die Grenzen eben anders durchsetzen als bei anderen. Das allein ist aber kein Grund für einen Dobermann - du kannst nämlcih auch bei denen ein relativ unsensibles Exemplar erwischen :)

• Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln Beitrag #8
Mein erster Hund soll seit nun fast 8 Jahren schon ein Dobermann sein. Da ich immer wieder zu lesen bekam "nicht als Anfängerhund geeignet" "nur für Fortgeschrittene", wolllte ich es nicht darauf beruhen lassen und informierte mich über diese Rasse, Hundeverhalten und Erziehung sowie Hundespychologie. Ich wollte meine Hundeunerfahrenheit mit Wissen wett machen.

Zu dem habe ich eine Freundin an meiner Seite, die selber schon viele Hudne erzogen hat und Hundetrainerin auf nem Sportplatz ist. Von ihr habe ich einiges gelernt und würde bei Fragen auf sie zurück greifen.

Nun hat sich die Schwester meines Freundes vor 3 Jahren nen Dobermann geholt. Diesen hatten wir letztens auch 10 Tage zu Pflege. Allgemein gehen wir mit ihm raus wenn sie in Leipzig ist, da sie hier nur auf Achse ist.

Im Tierheim durfte ich auch den ein oder anderen Dobermann kennen und lieben lernen.
Und je mehr ich mit den Hunden zu tun habe, desso mehr kann ich mir ein Leben mit einem dieser Gesellen vorstellen.

Ich habe mich dazu entschlossen, später eine Hündin oder einen Rüden aus dem Tierschutz zu adoptieren. Auf der Dobermann-Nothilfe-Seite sind einige arme Seelen, die auch an Anfänger vermittelt werden, aufgrund ihres unproblematischen Verhaltens ect. Fände ich gut als Anfang- denn bei nem Welpen kann man vieles verkacken. Oh, sorry für den Ausdruck, ist aber so ^^. Aber dass ist jedem selber überlassen. Je nach dem was du mit ihm später vorhast, musst du abwägen aus welche Linie du einem holen möchtest.

Was kann ich dir raten? Vlt Dobermannfans und Halter zu treffen, wissen über Hundeverhalten und Erziehung aneignen (ist bei jeder Rasse gut) und die Zeit reifen lassen.

Hier im Forum irrt ja auch ein Dobihalter rum ^^ (psst, @tobendes element!)

Thema:

Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln

Möglichkeiten vor Kauf Erfahrungen zu sammeln - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben