Welches Tier passt zu mir?

Diskutiere Welches Tier passt zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr :) Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde. Ich hab mich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #1
I

iota

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr :)

Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde.

Ich hab mich in den letzten Monaten zwar auf einen Hund eingeschossen, aber vielleicht ist das ja auch gar keine so gute Idee? Ich bin eine ganz große Tierliebhaberin, habe Erfahrung mit Hunden, Katzen, Ratten und Pferden. Hab mich in meiner Kindheit wann immer möglich mit Tieren umgeben. Ich wohne jetzt in einer eigenen Wohnung mit meinem Freund und mir gehn die Fellknäuel so ab :(

Also wie gesagt, momentan sieht meine Lebenssituation so aus, dass ich zusammen mit meinem Freund in einer Wohnung wohne, die hat 65qm. Sie ist im Erdgeschoss (also 3 Stufen muss man gehen). Sie hat keinen Balkon und keinen Garten (einen kleinen Innenhof hat sie, in dem man sitzen kann, aber das ist für die Tierhaltung eher irrelevant, weil da ne Leiter, ein Gartenschlauch, ein Planschbecken und (m)ein Fahrrad :cool: herumstehn) und sich dort sowieso nie jemand aufhält. Ich könnte mich die ersten 2-3 monate ganz auf das Tier konzentrieren (weil ichs am Anfang von Ferien holen würde), wenn es das braucht. Dann muss es aber von Mo-Fr halbtags alleine bleiben, weil ich momentan noch Studentin, später Lehrerin bin. Mein Freund arbeitet 40 Stunden pro Woche, manchmal macht er auch Überstunden. Er und ich sind von Mo-Fr in Wien, am Wochenenede fahren wir aber eigentlich bisher immer aufs Land, zu den Eltern, die ein großes Haus mit großem Garten (sowie Hund+Katze) haben. In ein paar Jahren wollen wir ebenfalls aufs Land (in denselben Ort) zurückziehen und dort Haus bauen. Dann werden wir auch einen Garten haben.
Wir gehen auch sehr gern wandern und spazieren, ich halte mich besonders gerne in der Natur auf. Meine Eltern würden sich bei Bedarf auch ein paar Tage lang um das Tier kümmern.
Ratten möchte ich eigentlich nicht wieder haben. Hund wär halt mein Favourite, weil ich den einfach einpacken und aufs Land mitnehmen könnte. Wohnungskatzen - weiß nicht ob das so ideal ist, die müsst ich halt auch immer mitnehmen. Kleintiere wären die andere Möglichkeit, da die ja auch ein paar Tage allein bleiben können. Aber welche? Möcht halt Tiere, zu denen ich eine Beziehung aufbauen kann. Die Ratten hab ich damals heiß geliebt, aber kuschelig waren sie nie (waren halt verrückte Weiber :mrgreen:).

Vielleicht könntet ihr Tiere vielleicht auch gleich eine bestimmte Rasse, posten, die euch einfallen, die ich in meiner Lebenssituation haben könnte. :angel:

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #2
Hallo Iota!

Und willkommen im Forum, schön das du dich zu uns verirrt hast:mrgreen:. Mit Hunden und Katzen habe ich bisher noch keine großen Erfahrungen sammeln können, aber da melden sich bestimmt noch andere Foris;).
Bei den Kleintieren bin ich wieder sofort dabei! Du scheinst auf jeden Fall genug Platz für ein tiergerechtes zu Hause in eurer Wohnung zu haben und Tierliebe ist natürlich immer ganz toll:clap:.

Als erstes mal die Frage, wenn ein Kleintier, wieviel Platz möchtest du ihm einräumen, evt. auch freie Wohnungshaltung? Und wenn du dann mal übers Wochenende weg bist, hast du dann einen netten Nachbarn oder Bekannten der mal nach den Tierchen schaut und Wasser wie Futter frisch macht?

Ein pelziges Tier oder doch eher eins mit Panzer? Mehr ein Tier zum beobachten und umsorgen oder eins das auch mal geknuddelt werden darf?

Soviele Fragen...

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #3
Katzen sind gut für menschen die viel Arbeiten weil sie Selbstständig sind während hunde mehr zeit beanspruchen im endeffekt musst du selber sehen was zu dir passt wichtig ist wie du ja weißt das dass tier nicht vernachlässigt wird

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #4
Hunde kann man für ein paar Tagen, wenn sie es gewöhnt sind natürlich mal alleine lassen, aber es gibt soo viele Rassen, da müsstest du uns schon sagen was du dir vorstellst ;)

Auch Kleintiere kann man nicht einfach mal übers Wochenende alleine lassen. Sie brauchen genau wie Katzen auch frisches Futter/Wasser und müssen im Notfall zum TA.

Lieben Gruß

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #5
Hallo und willkommen

toll dass du dich vorher informierst! :clap:

Kleintiere sind nicht schmusig, das sind reine Beobachtungstiere wie du schon bei den Ratten bemerkt hast.
Meerschweinchen und Kaninchen möchte ich von vornherein ausschließen. Die brauchen täglich mindestens 2 Mahlzeiten, da wirds schonmal schwer jemanden zu finden der das macht (und auch richtig, ist ja doch "etwas" aufwändiger mit der Wiese und Gemüse etc.) und zum anderen muss man sie genau beobachten, Streitereien in der Gruppe, frisst jeder, alle gesund (wenn zB Blähbauch besteht kanns auf wenige Stunden "vorbei" sein mit dem süßen Tier) usw. das hätte ich große Hemmungen jedes Wochenende jemanden machen zu lassen der die Tiere im Grunde nicht kennt und nicht weiß wann was fehlt
Farbratten und -Mäuse auf Grund der Krankheitsanfälligkeit ebenso.

Hamster, Rennmäuse, Streifenhörnchen zB. kommen da schon eher klar damit wenn sie jemand fremdes versorgt und da reichts auch einmal am Tag :)
Bei Terrarien- Aquarientiere könnte ich mir das je nachdem um was es geht sogar noch einfacher vorstellen, aber dazu fragst du lieber mal im entsprechendem Unterforum nach.

Katzen möchte ich das ehrlich gesagt nicht antun. Es gibt sehr sensible Kandidaten die extrem reagieren können wenn die Bezugsperson(en) plötzlich weg sind und nur jemand fremdes kurz vorbei kommt und diesen Stress JEDES Wochenende ist für manche zu viel. Klar kommen einige damit zurecht aber da muss man halt auch die "richtigen Katzen" erwischen :eusa_think:. Mitnehmen geht schon gleich dreimal nicht, das wär nochmal ne ordentliche Portion schlimmer.

die Vorstellung mit einem Hund fänd ich persönlich gar nicht so verkehrt :)
Der kommt bestimmt gerne am Wochenende mit, wenn dann auch noch ein Hundefreund da ist um so besser. Erdgeschoss ist auch wunderbar.
2-3 Monate Einspielzeit klingen toll! Ein Welpe solls nicht gerade sein, da man den die erste Zeit keine Minute alleine lassen darf und gleich auf 4 Stunden (?) zu steigern wäre zu viel. Aber bei einem (fast) ausgewachsenen Tier / Junghund der schon gelernt hat dass alleinsein nichts schlimmes ist sollte das recht gut klappen.
Natürlich muss entsprechend Auslastung her usw. aber auch hier kannst du dich im Unterforum schlau machen was es für Möglichkeiten gibt und was das richtige wäre. Erst wenn du weißt was du willst und mehr über deine Wünsche, Tagesablauf usw erzählst wird man dir Rassevorschläge nennen können.

liebe Grüße

---

Hunde kann man für ein paar Tagen, wenn sie es gewöhnt sind natürlich mal alleine lassen
du meinst wohl für ein paar Stunden? :eusa_eh:
Brauchen ja immerhin täglich einige Stunden Beschäftigung, Essen, Trinken, Gelegenheit zum Geschäft machen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier passt zu mir?

Welches Tier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben