Streitereien unter Weibchen

Diskutiere Streitereien unter Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Meine Kaninchengruppe besteht aus insgesamt vier Tieren (2w/2m). Ich habe sie Anfang diesen Jahres vergesellschaftet, da sie vorher...
  • Streitereien unter Weibchen Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Meine Kaninchengruppe besteht aus insgesamt vier Tieren (2w/2m). Ich habe sie Anfang diesen Jahres vergesellschaftet, da sie vorher in Paarhaltung gelebt haben. Bisher ist alles ganz gut verlaufen und die vier haben sich gut verstanden. In letzter Zeit finde ich immer häufiger Fellbüschel im Stall und eines der Weibchen sitzt des öfteren total verängstigt und zitternd im Stall. Mittlerweile weiß ich, dass das andere Weibchen recht dominant zu sein scheint und Bluna bei jeder erdenklichen Möglichkeit jagt und ihr das Fell rausreißt. An sich ist Fellbeißen ja kein Grund die Tiere zu trennen und das will ich auch auf jeden Fall verhindern, aber ich habe Angst, dass es zu ernsthaften Verletzungen unter den Tieren kommt. Bei Maxi, dem dominanten Weibchen, habe ich vor kurzem eine Wunde am Auge gefunden, wo Gott sei Dank nur das Lid durchbissen war und der Augapfel nicht beschädigt wurde.

Ich bin im Moment wirklich ein bisschen ratlos und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe schon darüber nachgedacht die beiden einfach in eine Box zu setzen und dann mit ihnen Auto zu fahren...vll bringt der Stress sie dann mehr zusammen...

LG
Linda

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #2
Hm, ich hab dieses Jahr auch meine 4 vergesellschaftet, auch 2 m + 2 w...
An manchen Tagen zanken sie sich auch, aber das legt sich dann auch wieder. Verletzungen gabs bei mir - zum Glück - noch nie...
Aber was du da machen könntest, keine Ahnung. Tut mir leid :(

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #3
Vielleicht ist das mit dem Fell aber auch so extrem, weil sie bei jedem Jagen/Berühren ein bissl Winterfell verlieren? Ich find im Moment auch schonmal Büschel, aber glaub nicht, dass das von ner Klopperei kommt, eher davon, dass sie ihn besteigt. ^^
Das mit dem Auge hört sich aber natürlich schon heftiger an. Musst Du vielleicht sowieso jetzt irgendwann zum Impfen? Dann kannst Du das doch verbinden mit dem Transportboxen-Trick.

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #4
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht nur Winterfell ist, was beim Jagen und Streiten verloren wird....es ist mittlerweile schon so häufig, dass Bluna garkein Winterfell mehr haben dürfte...
Ich bin mir unschlüssig, ob das mit dem Auto wirklich was bringt...ich will die Tiere ja auch nicht unnötigem Stress aussetzen...

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #5
sind die tiere denn draussen oder wohnen sie bei dir im zimmer?

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #6
also ich find die tb-methode ja net so doll.
haben sie genug platz um sich aus dem weg zugehen?

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #7
Die Tiere leben nicht bei mir im Zimmer, sie leben draußen im Gartenhaus und haben dort 7,...m² Platz....
Ich weiß, dass für 4 Kaninchen eigentlich 8m² besser wären, aber im Moment lässt sich nicht mehr realisieren.
Im Juni bekommen sie im Garten ein Voliere gebaut, wo sie dann ausreichend Platz drin haben werden und auch dauerhaften Freigang in ein Außengehege...
Bisher hat es ja auch ganz gut geklappt, ich verstehe nicht, warum sie sich auf einmal jetzt so bekriegen müssen....

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #8
huhu

ich musste meine auch gestern trennen, da Daisy von Krümel zugerichtet wurde. Jetzt ist sie bei mir im Zimmer im Käfig auf Handtüchern. Ihre Bissverletzungen werden mit Bepanthen Salbe behandelt.
Jetzt mal sehen wies weiter geht.
Bei meinen Zwei kams auch von heut auf morgen, wo Krümel (dominante) auf Daisy losging.

Ich hoffe es wird bald besser bei deinen :)

Grüße Jessy

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #9
also ich denke mal der platzfaktor ist da wirklich immer wichtig.

• Streitereien unter Weibchen Beitrag #10
Ich sehe immer zu das sie so viel und oft im Hof rennen können wies möglich ist. Da ich an der Tanke in Schichten schaffe ging das in letzter Zeit halt nicht so.
Das sie aber so Agressiv ihr gegenüber ist verstehe ich nicht.

Die Wunden sind ja schon gut am heilen und abgeschwollen und mal sehen wies danach weitergeht.

Thema:

Streitereien unter Weibchen

Streitereien unter Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Oben