Giraffe gesucht für Pferdefarm

Diskutiere Giraffe gesucht für Pferdefarm im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, meine Frau und ich haben einen Pferdehof und möchten gerne etwas neues in unsere Herde integrieren. Wir dachten an eine Giraffe, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giraffe gesucht für Pferdefarm Beitrag #1
M

Michelnowo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

meine Frau und ich haben einen Pferdehof und möchten gerne etwas neues in unsere Herde integrieren.
Wir dachten an eine Giraffe, da wir diese oft im TV sehen und sehr süß finden.
Im Grunde ist es doch ein Pferd mit langem Hals ;)
Genügend Bäume sind auf unserer Koppel vorhanden. Auch wenn die Bäume eher aus dem Norden und nicht aus der sonnigen Savanne kommen :004:

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Giraffen und kann uns da weiterhelfen?
Außerdem habe ich von einem Bekannten gehört, dass man auf Giraffen reiten kann, dann könnten wir auch gleich zusammen ausreiten:tier1:

Vielen Dank im Voraus

LG Michel und Ursl

• Giraffe gesucht für Pferdefarm Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,
Giraffenhaltung?Kein Problem.
Du benötigst mindestens 3-5 Tiere, nach Möglichkeit im Verhältnis 1,4, bei mehreren vergesellschafteten Bullen könnte es Probleme geben.
Für die Wintermonate wird ein Wärmehaus benötigt, davon dann mindestens 25qm pro Tier, also 125qm, besser 150qm Fläche beheizter Innenstall mit mindestens 6m Höhe.
Der Boden muss weich und punktuell beheizt sein- Ersteres zur Vermeidung von Gelenkserkrankungen, Letzteres um Feuchtigkeitsbildung zu vermeiden. Bodengrund zum Beispiel Hanfstroh oder eine Mischung aus Sägespänen und Sand.
Gleichzeitig muss aber auch in den Wintermonaten die Möglichkeit bestehen ins Freie zu kommen.
Desweiteren brauchst du diverse Absperrboxen, wenn denn mal was ist.
Der Außenzaun muss natürlich auch auf 6m aufgerüstet werden.

Fütterung natürlich zu 70% extrem eiweißreiches Raufutter,da Wiederkäuer, in entsprechender Höhe dargeboten. Luzerne zum Beispiel.
Im Sommer ruhig Robinie füttern.
Giraffen sind Akazienfresser, nur dürfen die Pferde da nicht dran, die sterben da schon von geringen Mengen.
Zusätzlich als winterliches Kraftfutter Quetschhafer und Mais, wenig Obst, könnte zur Pansenazidose führen, wenn's ganz blöd läuft...
Tja..und find dann erstmal 'nen Tierarzt.

Aber da die private Haltung von Giraffen in D eh nicht erlaubt ist (zumal Pferdehaltung da nicht als Sachkundenachweis ausreicht), erübrigt sich die Geschichte eh für dich.
Aber versuchen kann man es ja mal, wa?

Gruß

Urizen

• Giraffe gesucht für Pferdefarm Beitrag #3
hier is zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giraffe gesucht für Pferdefarm

Giraffe gesucht für Pferdefarm - Ähnliche Themen

Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...

Neueste Beiträge

Oben