Käfigbau

Diskutiere Käfigbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten gern einen eigenen Käfig für unsere kleinen Farbmäuse bauen ! Nun wollten wir mal nachfragen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigbau Beitrag #1
A

Annika1905

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten gern einen eigenen Käfig für unsere kleinen Farbmäuse bauen !
Nun wollten wir mal nachfragen ob man uns hier Tipps und vielleicht Ratschläge geben kann damit wir nichts falsch machen !

MfG :)

• Käfigbau

Anzeige

• Käfigbau Beitrag #2
Habt Ihr mal hier geschaut?
Da gibt´s bestimmt jede Menge Anregungen.
Bautechnisch bin ich leider eine Niete... Für unsere Farbis haben wir entweder was (Handarbeitsmäßiges) gekauft oder aber tatsächlich in Handarbeit Käfige zusammengestrickt ;)

LG, seven

• Käfigbau Beitrag #3
  • Käfigbau Beitrag #4
Also wir haben beides ( Farb und Rennmäuse ) sol aber für die Farbmäuse sein !
Wir haben ca 5 qm wo wir was bauen können und hin stellen können ! :)

• Käfigbau Beitrag #5
Ok , weil momentan ist es noch im Rennerforum ;)
Aus 5 qm lässt sich mit Sicherheit etwas sehr schönes zaubern. :D
Da ich ja selbst (leider) keine Mäuse habe, können die anderen dir bestimmt besser weiterhelfen.
Und weitere (Bau-) Berichte wären natürlich auch sehr toll:mrgreen:

• Käfigbau Beitrag #6
Ich hoffe auch mal das gut und hilfreiche Vorschläge kommen :)
Annika :)

• Käfigbau Beitrag #7
Ich hab euch mal zu den Farbmäusen verschoben ;)

5qm hören sich ja toll an! :) Am einfachsten finde ich es, einen Schrank oder ein Regal umzubauen. Hab ich erst vor einer Weile für meine Gruppe gemacht und ging ganz einfach, weil man ja nur die Türen aussägen und mit Gitter verkleiden, ein paar zusätzliche Ebenen und Streuschutz anbringen muss.
Jenachdem, wie viel Platz ihr in der Länge habt, ist vielleicht ein Regal geeigneter, da man da in der Größe variabler ist.

Den Thread von oben kann ich euch nur empfehlen, da gibt es jede Menge Anregungen :)

• Käfigbau Beitrag #8
Ich habe auch dieses Jahr erst einen Schrank von Ikea umgebaut, da ich nur sehr wenig Platz in meinem Zimmer hab war das etwas schwerer aber bei dir hört sich das mit den 5 qm ja wirklich klasse an!!
Troubelchen fragte ja auch schon nach den genauen Maßen ;) also Länge und Breite...
danach können wir dir auch evtl besser nach etwas geeignetem zum Bauen suchen helfen!
hattet ihr vor komplett selber bauen oder eben einen Schrank bzw. Ein Regal als Grundgerüst zu nehmen vor?

lg Gina

• Käfigbau Beitrag #9
Also in der Länge ab 1m und breite ab halben meter bis meter :)

• Käfigbau Beitrag #10
Und wie dachtest du jetzt zu bauen? Ganz allein oder eben mit Grundgerüst?
Bis zu welcher Länge ist dann Schluss? Ab einem Meter bis...?
ich weiß nicht ob man mit einem Meter Breite noch in jede Ecke gescheit zum sauber machen kommt, aber bei 75 cm mal auf jeden fall noch! Da muss dir Vllt jemand anderes mit dem 1 Meter Breiten noch was dazu sagen, der selber so einen breiten Käfig hat!
du hast 3 Farbmäuse so wie ich das verstanden habe und jetzt noch weiß, richtig oder? Hättest du dann vor noch weitere zu holen? Denn ich find 3 Mäuschen (oder so) immer sehr verloren in so einem riesen großen Käfig...aber das wäre dann eben auch eine Super Gelegenheit, deine Gruppe zu vergrößern :mrgreen:

Lg Gina

Off-Topic
ich schreib immer halbe Romane *kopf schüttel* :mrgreen:

• Käfigbau Beitrag #11
Also wir haben drei kleine farbmäuse :) und da sollen auf jedenfall noch welche zukommen :) die drei solleb nicht alleibe bleiben in dem großen Käfig :) unsere anderen beiden haben ja einen alten schrank bekommen den wir umgebaut haben einwenig. Abermehr erfahrungen mit bauen haben wir nicht so ! Und von 1 m bis 2m lang soll der Käfig werden :)

Was meine sie mit weiß ??

• Käfigbau Beitrag #12
Also bei der Größe würde ich wohl ein Regal umbauen, da habt ihr wenigstens ein Grundgerüst ;) Da muss dann eine Rückwand ran, die Seiten könnt ihr entweder mit Draht bespannen oder auch mit Holz verkleiden. Und als Türen schraubt ihr Latten zusammen, die mit Draht bespannt werden.
Bei der Breite müsste ihr euch dann entscheiden, wie breit ihr das machen wollt, aber 1m ist schonmal wirklich toll. Mehr ist natürlich besser. Tiefer als 60cm würde ich den Käfig aber nicht machen, ich wollt ja auch zum sauber machen bis ganz nach hinten kommen.

Und bei so einem großen Käfig könnt ihr dann natürlich später auch die Gruppe vergrößern. Da freuen sich eure Kleinen und die Mäuse die dann neu einziehen dürfen auch :D

• Käfigbau Beitrag #13
Du könntest als Regal ein IVAR-System oder das 3 Elemente GORM-System (ist aber 2,39 m breit und ich weiß nicht, ob man auch nur 2 von 3 Elementen aufbauen kann ohne dass das Regal dann außeinander fällt ;) ) von IKEA nehmen!! (die sind aber "nur" 50-55 Tief...was ja aber mit der länge gut ausgeglichen wird)
Das was Troubelchen sagte, mit den Seiten dann entweder mit Draht bespannen oder auch eine Holzplatte hin, würde ich die empfehlen eine Seite mit Draht und die andere zumachen mit ner Holzplatte, dann zieht es vllt weniger durch und du kannst besser Sachen aufhängen!! Kannst du aber machen wie du willst :)

• Käfigbau Beitrag #14
Gibts hier denn was neues?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigbau

Käfigbau - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben