Stallkaninchen zulassen?

Diskutiere Stallkaninchen zulassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Tach ihr alle!:039: Ich habe von meinem Opa (im August '06 gestorben) fünf Kaninchen geerbt. Vier Mädls und einen Bock (sagt man das so?)...
  • Stallkaninchen zulassen? Beitrag #1
B

Bienchen1

Punkte Reaktionen
0
Tach ihr alle!:039:

Ich habe von meinem Opa (im August '06 gestorben) fünf Kaninchen geerbt. Vier Mädls und einen Bock (sagt man das so?). Jedenfalls habe ich letztens schockiert bemerkt, dass alle Weibchen sich furchtbar gerupft und Nester gebaut hatten. Ich hänge sehr an allem, was Fell (bzw Federn) und Pfoten (bzw Krallen) hat, deswegen hab ich mich gleich auf die Socken zu anderen Kaninchenhaltern in unserem Dorf gemacht. Da hat jeder das selbe gesagt: "Lass sie zu, oder lass sie in Ruh". Ein etwas älteres Weibchen hat in den letzten zwei Monaten drei groooße Nester gebaut und sieht dementsprechend haarlos aus (nur am Bauch, aber das ist mir schon ein bisschen zu viel...).

Frage: Soll ich sie tatsächlich zulassen (Für Platz & Abnehmer ist gesorgt), oder soll ich warten bis sie sich alle wieder eingekriegt haben? Und wie lange dauert es, bis die Kleinen da sind und bis ich sie abgeben kann?

mfg Nadja

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #2
Soll ich sie tatsächlich zulassen
was meinst du damit?
ist der bock etwa nicht kastriert? das ist ja mal echt der hammer, wenn die alle schwanger sind. jedes kann bis zu 10 junge bekommen, das macht dann 40babys :shock:

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #3
Nein, sie würde sie decken lassen, so versteh ich das? Hockt der arme Kerl alleine? Wie alt ist er, warum ist er nicht kastriert?

Wenn es so schlimm ist mit der Scheinschwangerschaft, muss man überlegen ob man sie kastriert! Mit den Tieren würde ich auf alle nicht mehr vermehren, da wenn ich richtig vom Datum lese, sie eh alle zu alt sind!

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #4
Hmmm also ich würde es nicht tun.
Es gibt schon so viele Kaninchen die in den
Tierheimen sitzen und ein zuhause suchen.
Wenn du mehr Kaninchen haben willst hol dir doch dort welche ^^
Wenn sie ohne Trächtig zu sein immer wieder Nester
bauen kann es sein das sie Gebärmutter veränderungen haben.
Ich würde es mal beim TA abklären lassen.
Hälst du den Rammler getrennt von den Weibchen?
Ich würde ihn kastrieren lassen und zu den Weibern lassen;)
Alle zusammen in ein großes gehege das ist am artgerechtesten:mrgreen:

Wenn man vom Züchten keine ahnung hat sollte man es auch nicht tun;)
Da kann so viel passieren:shock:

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #5
Yo der Rammler sitzt allein un die Mädls sitzn je zu zweit zusammen.
Also sollt ich sie nicht decken oder wie versteh ich das? Für Abnehmer (Freunde & Bekannte) wäre ja gesorgt... Und die Mädls alle zum TA?

mfg Nadja

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #6
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Die Tiere sind zu alt! Sie können sterben bei der Geburt! Die Jungen können im Geburtskanal stecken bleiben usw.

Da muss ich jetzt noch nicht mal nach Stammbäumen usw. fragen, das hat sich wegen dem Alter eh erledigt!

Warum wurde der Bock nicht kastriert und sitzt bei einer Weibchengruppe?
Was haben die Tiere denn an Platz?

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #7
bitte nicht decken lassen! zu ostern gibt es im tierheim wieder soviele kleine ninis, da sollen deine abnhemer sich lieber dort umschauen ;)
ich würde die mädels alle durchchecken lassen bei arzt, wenn sie so oft nester bauen. es kann halt sein, dass sie alle kastriert werden müßen um gebärmutterkrebs vorzubeugen. und der rammler sollte auch kastriert werden, damit er nicht mehr alleine sein muß! ninis sind nämlich gruppentiere :)
das risiko wäre für deine mädels und die babys viel zu hoch, dass sie sterben oder es schlimme komplikationen gibt.

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #8
Ja lass es besser bleiben;)
Sag deinen Bekannten sie können sich Kaninchen ausm Tierheim holen.
Da sitzen ja leider immer extrem viele grade zur osterzeit:|

Und ja ich würde die Mädels mal dem TA vorstellen.
Den Rammler würde ich kastrieren lassen.
und nach der kastra. frist kannst du alles zusammen setzen.

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #9
Frag mich net, warum der Bock net kastriert is... Die sin auch draussen... mei Opa hat die sich als Schlachthasen gehaltn un mei Vater will den Bock un zwei Weibchen auch schlachten (hat er grad gsagt)... warscheinlich behalt ich die andren zwei bis se sterbn und fertich (vorher noch TA, is ja klar)...

mfg Nadja

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #10
dann macht das so. dann solltet ihr die tiere aber möglichst bald schlachten, damit sie nicht leiden müßen, falls die mädels echt was an der gebärmutter haben und damit der bock nicht mehr allein sein muß.

• Stallkaninchen zulassen? Beitrag #11
Die Tiere wurden dir August 06 vermacht? Hätte man das dann nicht gleich alles klären können, muss der arme Bock deswegen solange alleine sitzen?

Thema:

Stallkaninchen zulassen?

Oben