Husten, Schleim und Trägheit

Diskutiere Husten, Schleim und Trägheit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So ich meld mich mal wieder nach längerer Pause ;) Günni gehts momentan echt ******. Beim (Not-)Tierarzt war ich schon- vorgstern Abend. Freitag...
  • Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
So ich meld mich mal wieder nach längerer Pause ;)

Günni gehts momentan echt ******.
Beim (Not-)Tierarzt war ich schon- vorgstern Abend.
Freitag Abend fing er an ab und zu zu husten und hat 2x Schleim gehustet. Ich tippte auf eine leichte Erkältung oder das übliche (er hustet seltener mal- leider wurde dafür noch kein Grund gefunden) wollte erst ein bisschn abwarten, da sich meistens die Dinge von alleine geben.
Samstag wurde es dann immer schlimmer- tagsüber ging es noch, aber zum abend hin wurde es richtig schlimm. Sobald er Aufstand und sich bewegte fing er an zu würgen, husten und "kotz-hustete immer unmengen von Schleim- also ab zum Tierarzt.
Ergebnis: Infekt

Wir haben Bisolvon 10 mg bekommen (Pulver 3x tgl. ein abgestrichener Teelöffel)
Und ein Antibiotikum (Amoxiclav 400/100 mg) was er 2x tgl bekommt ab heute.

Es ist etwas besser geworden- Schleim husten tut er nurnoch selten, aber husten tut er genausoviel. Also sobald er aufsteht un sich bewegt geht das gehuste los.
Raus gehts dahher auch nur kurz zum Geschäft machen, pinkeln. Er kommt keine 2 Meter voran ohne einen Hustanfall zu bekommen.
Fressen gibts momentan eher Nudeln (ja ich weiß doofes Getreide), Fleisch, Hack eben "weiche" Sachen- TÄ meinte am besten mit gutem Wassergehalt, da er auch kaum trinkt. Knochen etc. rührt er momentan nicht an.

Sonst liegt er eig nur rum, schläft und glotzt mich wehmütig mit großen Kulleraugen an :090:

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch tun kann?
Vitamintechnisch irgendwas?
Vllt Fenchel mit ins Futter? Kamillentee etc. hab ich schon ausprobiert- mag er nicht anrühren.

Kranke liebe grüße ;)

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #2
Huhu,

sicher, dass das kein Zwingerhusten ist? Wobei das ja auch unter Infekt fällt, die wohl allgemeinste Bezeichnung, die man für sowas nehmen kann...
Hat der TA abgehört, wo der Schleim sitzt? Also weiter oben oder unten in Richtung Lunge?

Du kannst auf jeden Fall Fenchel geben, wobei Tee allgemein gut wäre. Auch Honig lindert die Schmerzen etwas und wirkt außerdem noch positiv gegen Erreger und auf das Immunsystem. Eventuell kannst du sogar etwas Hagebuttenschalenpulver als kleine Kur geben (Vitamin C), aber ansonsten würde ich den Medis erst einmal etwas Zeit zum wirken geben und ggf. noch einen Hustensaft beim TA holen.

Gute Besserung, den Armen erwischt es gerade auch dicke :(.

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #3
Müsste er nicht dagegen geimpft sein?
Also die TÄ hatte noch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich ca 2 Wochen dauert bis alles wieder okay ist- dh auch kein Hundekontakt wegen Ansteckungsgefahr. Das Antibiotikum gibts jertzt noch 8 Tage (die ersten 2 Tage gehen auf die Spritze- hat er Samstag auch bekommen). Falls er nach den 8 Tagen immernoch hustet soll ich mir aufjedenfall noch Tabletten abholen kommen.
Abgehört wurde er und sie meinte es hört sich alles nicht schlimm an.
Die Praxis hat mich noch nie enttäuscht- hab hier wirklich immer sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Tee mag er leider wirklich überhauptnicht :( Wieviel Honig soll ich nehmen? Ins Futter rein- oder?
Wo bekomm ich das Pulver her?

Danke! Ja irgendwie hat er ständig i-was doofes... ~.~
Dem Hundetrainer musste ich jetzt auch absagen- und sobald er gesund ist kommen auch noch die anderen Baustellen :/

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #4
Kann schon sein, dass er die Impfung hat, aber die hält nicht einmal ein Jahr, wird aber nur jedes Jahr geimpft. Und anstecken kann er sich auch trotz Impfung, die Infektion wird nur abgeschwächt.
Wobei die Empfehlungen der TÄ schon so klingen, als würde sie derartiges vermuten :eusa_think:.

Den Honig kannst du zwar ins Futter geben, ich würde ihn aber in dem Fall eher zwischendurch von einem Löffel geben. Wie viel wiegt er denn? Honig enthält Zucker, das sollte man nicht vergessen, aber für die paar Tage wäre ich da nicht so kritisch.

Das Pulver gibt es bei Amazon oder bei Lunderland, das findest du aber sicher noch bei anderen Shops.

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #5
Oh man- ja da hats ihn glaube echt doof erwischt! Ich hoffe sehr, dass es sich schnellstmöglich bessert!
Ja, wenn das so ist könntest du natürlich recht haben.

Danke für den Tipp *sich nen Löffel und Honig schnappen geh* Wiegen tut er 39 kg. Ja ich nehm die paar Tage auch nicht so kritisch und streng- ich Barfe ja eigentlich und Nudeln gehören da überhauptnicht rein. Aber im Moment ist es einfach wichtiger ihn i-wie wieder fit zu bekommen.

Ich erkundige mich mal- hier in Berlin bekommt man doch eigentlich alles irgendwo ;)

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #6
Na bei 39kg kannst du denke ich ruhig mehrmals täglich einen guten Teelöffel geben, solange das nicht zur Gewohnheit wird würde ich mir da wegen der Zähne keine Sorgen machen. M.W. gibt es sogar Fenchelhonig, das wäre vielleicht sogar noch einen Ticken besser :eusa_think:.

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #7
Klingt ja alles eigentlich super nur... Honig mögen wir anscheinend auch nicht! Hatte 3 Sorten hier. Waldblüte- pfui. Sommerblüte- pfui. Etwas Dickflüssigerern trüben- Pfui.
Dachte mir streifste den Honig einfach auf seiner Zunge ab mit dem Löffel, dann müsse er ihn ja fressen. tja falsch gedacht. Der Herr bekam den Honig trzdm i wie so aus der Schnauze, sodass wir grad eine Honigsauerei hatten. Also nix mit Honig pur :roll:
Seit wann sind wir denn überhaupt so wählerisch... :|

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #8
Oook, der Herr macht es einem wohl nicht gerne einfach :lol:.
Frisst er denn? Eventuell liegt es an den Halsschmerzen, dass er nichts zu sich nehmen will?
Ansonsten würde ich wirklich mal den TA nach Hustensaft fragen, wobei auch da die Frage bleibt, ob er den dann zu sich nimmt *hust*.

• Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #9
Ich sag dir, das liegt nur daran, dass er krank ist! Er wird nämlich von meiner Tante und meiner Ma verhätschelt und betüddelt- also warum sollte er dann den ekligen Honig fressen? xD

Fressen generell ja- abe rhalt nur matschiges und flutschiges wie zb Hühnerherzen und wa sich oben alles aufzählte. Sein "normales" fressen wie zb mal Knochen rührt er nicht an.

Wäre auch ne Idee, aber ich denke mal das Pulver hier kommt dem sehr nahe.
"Bisolvon mit dem Wirkstoff Bromhexin verflüssigt den zähen und gestauten Bronchialschleim in den Atemwegen. Der quälende Reizhusten wird gemildert."
Quelle:
(ganz vegressn :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Husten, Schleim und Trägheit Beitrag #10
Für das Zitat brauchen wir noch eine Quelle ;).
Wobei Hustensaft nicht nur den Schleim löst, sondern ähnlich wie der Honig auch die Schmerzen und den Reiz lindern soll, daran dachte ich eher, daher der Vorschlag.
Kennst du das vielleicht, wenn du selbst Husten hast, eigentlich gar nicht mehr husten musst, aber vom vorherigen Hustanfall noch so einen gereizten und fast juckenden Hals hast, dass du weiter hustet? Sowas sollen Honig oder auch Hustensaft lindern ;).

Thema:

Husten, Schleim und Trägheit

Husten, Schleim und Trägheit - Ähnliche Themen

Frage wegen Schleim im Hals und PL Diagnose: Hey Leute, habe seit langem wieder ein paar Fragen wegen meinem Chi Mikey! Er ist 1 Jahr alt, hatte einmal kurz Hustern (was aber nicht dramtisch...
Oben