Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ??

Diskutiere Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, weil letztes Jahr mein treuer "Wald-u.Wiesenkater" namens Klausi eingeschläfert werden mußte, schenkten mir meine Freundinnen dieses...
  • Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #1
tininordlicht

tininordlicht

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
weil letztes Jahr mein treuer "Wald-u.Wiesenkater" namens Klausi eingeschläfert werden mußte, schenkten mir meine Freundinnen dieses Frühjahr zum Geburtstag eine Main-Coon-Kitten.

Diese Katzendame mit der für Weibchen außergewöhnlichen Färbung "rot" brachte sofort Stimmung in meine Bude - was ich so nichtmal zu Klausis besten Zeiten gewöhnt war; sein Revier war in Teppichhöhe und er war von uns gut erzogen :
Vormittags gehts 5 Stunden nonstop (!) über Tisch und Stühle. Weil sie soooo schnell flitzt, ist eine Erziehung unmöglich - mir jedenfalls; bin berentet mit sehr dünnem Nervenkostüm. Ich darf also - wie bei einem KLeinkind - nix liegen lassen. Alles wird auf Bewegungstauglichkeit getetstet und durch die Gegend geschossen, wobei Kullis noch das Harmloseste sind. Wenn das Handy in Einzelteilen auf Wieder-Zusammensetzung-und-Neuspeicherung wartet, ist auch die Fernbedienung nicht weit. Wäsche auf dem Wäscheständer ist nicht sicher vor ihr; da werden schonmal Fäden gezogen an der Kleidung und wehe, es hängen Bänchen herunter.... Meinem Hobby - Basteln - kann ich nur nachgehen, wenn die kleine Wilde fest schläft. Ebenso verhält es sich mit der Computernutzung. Zu gerne würde sie den Cursor fangen und der Drucker ist auch sehr interessant (hat sie schonmal runter gerissen beim Draufspringen). Kabel üben auf sie überhaupt eine Faszination aus - so dass ich mir nun eine Funktastatur zulegen mußte.
Vom sich bewegenden Kabel beim Bügeln kann ich sie nur mit Wassersprühflasche abhalten. Aber sämtliche stromführenden Kabel der Wohnung kann ich einfach nicht umhüllen o.ä. Ihre Knabberlust ist ungebremst; es werden auch Metall-Wasserhähne, Porzellangießkannen u.ä. auf Beißfestigkeit geprüft.
Ein neues Paar Lederschuhe hat ihre Krallenabdrücke u.Jacken dürfen nicht an der Garderobe hängen. Krallenschärfen überall trotz Kratzbaum, den sie auch nutzt. Sehr wählerisch im hochwertigen Futter; Schmusen höchstens 5 min/Tag. Sie ist bereits sterilisiert. Kann ich darauf hoffen, dass sie mit der Zeit ruhiger wird ? Denn aktuell bestimmt sie über mein Leben und nciht umgekehrt.......

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #2
Sie ist noch jung und irgendwann wird sich das legen. Bis dahin heißt es dennoch sämtliche Kabel aus dem Weg zu räumen. Unser Kitten beißt zur Zeit auch alles an, was sie zwischen die Zähne bekommt.
Hat deine Katze denn einen Spielkameraden, mit dem sie sich raufen kann? Das wird ihr dann nämlich fehlen, wenn sie alleine ist & noch dazu in der Wohnung gehalten wird..

Aber wieso habt ihr sie nicht gleich ganz kastrieren lassen? :eusa_think:

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #3
Schade, dass ihr euch nicht vor der Anschaffung informiert habt :( Dann wüsstest du jetzt nämlich, dass das ganz normaler Kittenquatsch ist. Mit nicht erzogen oder erzogen hat das gar nichts zu tun! Du darfst sie auf keinen Fall "erziehen" wollen, nur weil sie dir einfach etwas zu schnell durch die Wohnung rennt, für sie ist das normal.

Lass sie bitte so schnell wie möglich komplett kastrieren, nicht nur sterilisieren. Denn wenn sie rollig wird, verdoppelt sich der ganze Stress, auch für die Katze ;)

Desweiteren ist ein Katzenkumpel ein Muss! Eine junge Katze alleine zu halten ist Tierquälerei, hier in der Schweiz sogar verboten (kontrolliert nur leider keiner :evil:). Der armen Maus muss total langweilig sein, wenn sie immer alleine spielen muss. Niemand, der mit ihr die Kratzbäume (von denen du hoffentlich mind. einen sehr grossen hast) hoch und runter jagt, niemand der ihr die Öhrchen ausschleckt, niemand der sich im Schlaf an sie kuschelt.. das alles brauchen Katzen und ein Mensch kann ihnen das niemals so bieten, wie es richtig für sie wäre. Ein einzeln gehaltenes Kitten mit soviel Energie wird irgendwann zu protestieren anfangen. Dann wird sie dir die Kleider nichtmehr nur kaputt machen, sondern dazu drüber pinkeln. Sie wird dich aus dem Hinterhalt "anfallen" und sich in deinen Beinen verbeissen. Sie wird auch im erwachsenen Alter noch deine Möbel schreddern usw usw. Wenn sie normal mit einem Katzenfreund aufwachsen darf, wird sie sich viel mit diesem beschäftigen und austoben, deine Kleider eher in Ruhe lassen und du hast auch mehr Zeit für dich (zB zum Basteln). Und in ca einem Jahr wird sie dann auch um einiges ruhiger geworden sein. ;)
LG

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #4
Die roten Mädels haben angeblich besonders viel Pfeffer unterm Hintern ;) Umso wichtiger ist ein Katzenkumpel. Ich würde zu nem Kater im gleichen Alter raten. Begründet hat das Wuschelmonsterchen ja schon ganz super...

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #5
Das ist wie hier schon beschrieben alles normal. Meine sind zu zweit und auch die fressen offensichtlich nix lieber als meine Kabel :roll: Ich habe aber schon Lehrgeld bezahlt. 2 Kabel haben sie mir schon durchgebissen und eins (zum Glück!) "nur" angeknabbert. Das eine Kabel wurde schnell ersetzt. Das andere war die Beleuchtung von meiner Wohnwand und krieg ich so schnell nicht ersetzt -.- Ich hab draus gelernt und jedes einzelne Kabel in einen Kabelschlauch gelegt. Wenn ihnen danach sein sollte sollen sie ruhig dran knabbern. Juckt mich nicht mehr. Wenn sie da mit den Zähnen durch kommen guck ich mir den Stammbaum nochmal genau an, was da alles drin sein soll :mrgreen:

Bei so einem Wildfang würde ich auch zu einem gut sozialisierten Katerchen im gleichen Alter raten. Es mus nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, was Wuschelmonsterchen geschrieben hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass es so kommen wird ;)

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es stimmt: Ein Freund von mir meinte, dass Katzen meist so zwischen 7 und 9 Monaten in die "Pupertät" kommen. Wär sie dann ja mitten drin ^^

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #6
Ja, dass sogenannte Flegelalter, da haben meine auch ihre Grenzen gerne mal ausgetestet und so getan, als ob sie keinerlei Erziehung genossen hätten. Zum Glück haben sich meine drei Bärchen noch nie für Kabel interessiert. Liegt wohl auch an den Vorbildern, bei beiden Züchterinnen lagen Kabel frei rum, die hatten da noch nie Probleme, die waren denen schon immer zu langweilig von klein auf. Bei der Züchterin von Sue und Murphy war einer der Lieblingsplätze der Kitten hinter dem Fernseher und der Stereoanlage, wo so richtig viele Kabel waren, aber die Kabel selbst haben sie nie interessiert.

Wobei ich schon der Meinung bin, das zwei Kitten deutlich weniger anstellen, als ein gelangweiltes einzelnes Kitten, zu zweit wird halt auch viel miteinander gespielt, die vergreifen sich dann deutlich seltener am Mobilar.

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #7
Übrigens, Tininordlicht, du hast gesagt wie bei einem Kleinkind kannst du nichts mehr liegen lassen. Deine Katze ist ein Kleinkind, nur eben ein Katzenkind ;)

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #8
Ja Katzen erziehen einen zur Ordnung, man darf wirklich nichts liegen lassen. :eusa_doh:

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #9
Vielen D*A*N*K für die Antworten; es hat mir einige Zweifel genommen. Hab mich falsch ausgedrückt; Mieze AMY ist natürlich kastriert. Ich hatte ja schonmal eine Kitten aufgezogen und da war viel weniger Temperament vorhanden....
Natürlich versuche ich so gut es geht den Spielpartner zu ersetzen. Kämpfe mit ihr spielerisch (wobei ich Handschuhe trage) und imitiere Mäuse unter Decken, große Kartons bleiben immer tagelang in der Wohnung für Verstecke u.ä.; den Balkon findet sie auch faszinierend mit Insekten usw. Meine Wohnung ist zum Glück nicht klein und ich bin auch den ganzen Tag zuhause. Biete ihr tgl mehrfach Krauleinheiten an usw.; ihr Schnurren gibt mir Bestätigung. 5 Stunden am Stück mit ihr herumzutollen schaffe ich nicht, aber wie gesagt: ich gebe mein Bestes. Mit diesem Geburtstagsgeschenk wurde ich regelrecht überrumpelt. Um mit meiner geringen Rente überleben zu können, muss ich unter Anstrengungen einen Nebenjob verrichten. Aus Überzeugung (meine Tochter hat Tierpfleger gelernt) bestelle ich nur hochwertiges Futter. Für eine zweite Katze - sorry - hab ich einfach keine Taler mehr; TierDoc ist ja auch mal dran. Also ich hoffe einfach darauf, dass die "Flegeljahre" bald vorbei sind.....

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #10
Natürlich versuche ich so gut es geht den Spielpartner zu ersetzen. Kämpfe mit ihr spielerisch (wobei ich Handschuhe trage)

Bitte nicht mehr machen, so lernt sie auf keinen Fall die Krallen drin zu lassen. Hände sind kein Spielzeug, egal ob mit oder ohne Handschuhe. Du solltest mit ihr spielen und sobald sie Zähne und Krallen benützt, die Hand wegnehmen und das Spiel sofort unterbrechen. Wenn du weiter diese Art zu spielen mit ihr machst, läufst du Gefahr, dass du eine Katze dir erziehst, die dann irgendwann ausgewachsen, wenn du sie streichelst dir plötzlich mit allen Zähnen und Krallen an bzw. in deiner Hand hängt, weil sie auf einmal doch lieber spielen will.

Bei allem Verständnis für deine finanzielle Situation, es war dann leider ein sehr unpassendes Geschenk, das Kitten kann nichts dafür und muss jetzt deinetwegen ohne Artgenossen und Spielkameraden aufwachsen, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Wenn man egal aus welchen Gründen, nur eine Katze halten kann, dann sollte es ein schon älteres Tier sein (mind. 5 Jahre), welches aufgrund falscher bzw. fehlender Sozialisierung, fehlerhafter jahrelanger Einzelhaltung oder aus anderen Gründen sich nicht mehr vergesellschaften lässt, aber kein Kitten. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

• Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ?? Beitrag #11
Tut mir Leid wenn ich das so sage, du scheinst wirklich nur das beste für deine Katze zu wollen, aber gerade dann solltest du ihr ein neues zu Hause mit Spielgefährten suchen. Es ist einfach unfair der Katze gegenüber, dass sie unter deiner finanziellen Situation leiden muss. Manchmal heißt Tierliebe eben auch verzicht.
Es ist egal wie viel Mühe du dir gibst, du wirst nie einen Katzenpartner ersetzen können. Du wirst ihr nicht die Ohren (oder den Hintern :silence:) ausschlecken, du kannst mit ihr nicht den Kratzbaum rauf und runter jagen und du kannst mit ihr nicht auf Katzenart kommunizieren.

Es war ja lieb gemeint von deinen Freunden, dass sie dir die Katze geschenkt hätten, aber auch die hätten sich vielleicht lieber vorher informieren sollen. Ein seriöser Züchter würde gar kein Kitten in Einzelhaft abgeben. Manchmal macht man halt aus den richtigen Gründen doch das Falsche...:(

ein Artgenosse ist für eine Katze wesentlich wichtiger als hochwertiges Futter oder 100 Spielsachen. Wobei sich das Futter finanziell ja relativiert, weil man viel weniger davon braucht...

Ich hoffe, dass zu zum Wohl der Katze handelst, auch wenn es für dich schwer ist :(

Thema:

Wird Mieze (jetzt 9 Mon.) noch mal ruhiger ??

Neueste Beiträge

Oben