Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche

Diskutiere Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor zwei Wochen zwei unglaublich niedliche Kaninchen (3 Monate alt) ins Haus geholt. Natürlich habe ich mich...
  • Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #1
K

KaSandra96

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor zwei Wochen zwei unglaublich niedliche Kaninchen (3 Monate alt) ins Haus geholt.
Natürlich habe ich mich auch gleich informiert wie ich die Beiden richtig halte, damit es Ihnen auch so gut wie möglich bei mir geht.
Meine zwei Engel haben sich super eingelebt bei mir, haben sich auch auf Anhieb gemocht und waren total handzahm und verschmust.
Leider ist letzten Samstag eines davon an einem Darminfekt, den er sich schon beim Züchter eingefangen hat verstorben.
Die Tierärztin hat mir nun den Tipp gegeben nicht gleich einen neune Kameraden zu suchen, sondern eine Woche zu warten um sicher gehen zu können, dass meine Bugs sich nicht die selbe Infektion eingefangen hat.
Natürlich mache ich das auch und bis jetzt ist die Kleine auch noch ganz Aktiv, frisst, trinkt und zeigt auch keine auffälligen Anzeichen.
Doch vergangene Nacht vergaß ich das Fenster meines Zimmers (hier steht auch der Käfig) zu schließen und seit heute macht sie ein für mich komplett neues Geräusch. Sie macht es nicht bei bestimmten Situationen und auch nicht regelmäßig. Anfangst dachte ich das Geräusch hätte etwas mit Ihren Zähnen zu tun doch die sehen gesund aus. Beim durchforsten des Internets haben ich gelesen, dass das auch ein Schnupfen oder Beschwerden sein können.
Ich währe schon beruhigter, wenn ich wüsste was das sein könnte und was ich dagegen tun sollte.

Bitte, Bitte helft einem Kaninchenneuling damit ich wieder ruhig schlafen kann :angel:
Dankeschön :049:

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #2
Hi wie genau hört sich das Geräusch denn an?
Und wie wurde den der Darminfekt festgestellt?

Was heißt Käfig, bei wem hast du dich denn über die richtige Haltung informiert?

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #3
Hy,
naja ein Zähneknirschen würde ich sagen (klingt ähnlich wie ein Entenquaken) sollte es sich wirklich um Beschwerden handeln, dann komm ich einfach nicht dahinter gegen was.

Dem Darminfekt haben wir festgestellt durch einen aufgeblähten Bauch, Durchfall, wenig Appetit, und außerdem Bewegte er sich von Tag zu Tag weniger. Anfangs dachten wir, dass das am Umzugsstress lag, doch mit dem Durchfall wurde es uns dann klar und beim Tierarzt wurde unser Verdacht bestätigt. Doch da war, so sehr wir es versuchten nichts mehr zu machen.

Ich habe den beiden einen 2 stöckigen Käfig gekauft damit sie auch genügend Platz haben. Informiert habe ich mich in der Tierhandlung in der Kleintierabteilung, im Internet und bei einer Züchterin in unserer Nähe.
Ich habe auch alles befolgt: Stroh und Heu die ersten drei Wochen wenig bis kein frisch Futter, Jungtier Futter habe ich gekauft, zwei Häuschen, eine große Wasserschalle, eine ebenfalls große Futterschalle, zwei Luferschwammkugeln (Kaninchenspielzeug), den Käfig habe ich mit einem Trixie Käfigreinigungsmittel ausgewaschen und nach dem Buddy verstorben ist haben ich den Käfig auch nochmal geputzt. Und Ja .. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :/

Lg Sandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #4
Oh wo fange ich jetzt an, also für mich hört sich das nicht nach einem Darminfekt an, sondern nach einem Parasitenbefall. Hat der Tierarzt den Kot mal untersucht? Wenn nicht , wäre es schon mal eine sehr gute Idee, den Tierarzt zu wechseln und ganz schnell den Kot (bitte drei Tage lang sammeln) untersuchen zu lassen (auf Parasiten und Würmer).

Das Zähneknirschen wann genau macht sie das? benimmt sie sich sonst normal, frisst sie, hat auch sie Durchfall?
Zähneknirschen ist oft ein Zeichen für Schmerzen., daher bitte so schnell es geht samt Kotprobe zum Tierarzt.

Was das informieren angeht, tja das bist du in die klassische Fall getappt, wie wohl viele hier (mich inbegriffen). Leider haben Zoogeschäfte oft nicht wirklich Ahnung von der artgerechten Haltung von Kaninchen, das Interesse beschränkt sich darauf, einem möglichst viel zu verkaufen
Kaninchen brauchen pro Tier 2 Quadratmeter Platz dauerhaft (auf einer Ebene)PLUS stundenweise zusätzlichen Auslauf, also zu zweit dann schon 4 Quadratmeter. Ein Doppelstockkäfig ist leider viel viel zu klein.
Guck mal hier ist eine sehr gute Seite auf der sehr gut alle Grundlagen zur Kaninchenhaltung aufgeführt werden

Das Foto von deinem wirlich süßen Kaninchen hab ich rausgenommen, da es da doch jünger aussieht als 12 Wochen und wir hier eine Babyfotoregel haben, dass Kaninchen mindestens 12 Wochen alt sein müssen, wenn man Fotos zeigen will. Das Tier ist auf dem Foto noch jünger oder?

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #5
Off-Topic
danie, Sorry fürs ot, aber die 2qm doch nur mit zusätzlichem Auslauf oder?

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #6
  • Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #7
Off-Topic
bitte :* wollte es eher nachfragen als hinweisen, weil ich manchmal selbst verwirrt bin ^^

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #8
Off-Topic
danie, die zwei qm beziehen sich doch auf eine ebene, oder? Fand ich jetzt wichtig zu sagen, weil sie ja schon einen Doppelstockkäfig hat.
Meine beiden haben auch 4qm + Auslauf, leider nutzen sie den Auslauf nicht. :D

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #9
Off-Topic
ja auch Du hast recht:uups: dann geh ich nochmal schnell verbessern. auch Dir danke für den Hinweis, habt Mitleid mit einer alten Frau:lol:

Als hier nochmal im ganzen Satz :):

Pro Tier 2 Quadratmeter dauerhaft auf einer Ebene PLUS zusätzliche stundenweisem Auslauf
Ohne Auslauf gelten 3 Quadratmeter Pro Tier

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #10
Danke Danke Danke ihr beiden habt mir wirklich super geholfen :)
Den Tierarzt werde ich so schnell als möglich aufsuchen und meine Bugs untersuchen lassen.

Die Homepage ist toll, Danke :D

Ouh, das mit den Fotos wusste ich nicht :0

Ganz liebe und dankbare Grüße,
Sandy

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #11
Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Hat denn der 1 Ta den Kot untersucht?

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #12
Schon gut danie, man kann nicht immer an alles denken. Aber dafür sind wir ja so viele hier :)

• Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche Beitrag #13
Off-Topic
:D:D:D Gott sein Dank:D sonst müsste ich ja ständig mit mir selbst reden:shock::lol:

Thema:

Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche

Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche - Ähnliche Themen

Mein Kaninchen macht totap merkwürdige geräusche! Hilfe...: Hallo ich brauche ganz dringend eure hilfe! Als ich heute morgen zu meinen kaninchen gegangen bin, hat Sally ganz merkwürdige Geräusche gemacht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben