Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen?

Diskutiere Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Habe unsere Katzenviecher ja schon vorgestellt: Cassy (wbl.) etwa 18 Mon. und Änni (mnl.) auch etwa 18 Monate alt, beide aus dem Tierheim. Cassy...
  • Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Habe unsere Katzenviecher ja schon vorgestellt: Cassy (wbl.) etwa 18 Mon. und Änni (mnl.) auch etwa 18 Monate alt, beide aus dem Tierheim.

Cassy haben wir als 6mon. altes Kitten abgeholt. Sie war neugierig und fröhlich, aber auch sehr einsam. Da haben wir drei Monate später einen gleich alten Kater aus dem Tierheim zur Gesellschaft geholt (wußte vorher nicht, das man immer gleich zwei Katzen haben sollte). Die Annäherung war schwierig.... die kleine zierliche Katze war immer die Unterlegene, wobei der Kater ganz frech und selbstbewußt so tat (und tut), als gehöre die Welt ihm. Es sind auch einige Fellbüschel geflogen, aber es kam nicht zu blutigen Wunden.

Die VG ist nun schon 6 Monate alt und eigentlich dachte ich, das die Katzen sich mittlerweile zusammengerauft hatten. Sie fressen wohl mal nebeneinander und im Sommer haben sie sich draußen auch schon mal ggs. gejagt (man sah, das es Übermut war).

In den letzten Wochen wird es aber wieder merklich schlimmer... :? Cassy ist total scheu geworden und kommt nur noch, wenn wir Menschen in Sichtweite sind. Sie pinkelt zwar nirgendwo hin, ist aber extrem ängstlich. Sieht Änni sie, kommt es gleich zu wilden bösen Verfolgungsjagden und anschließenden Kämpfen. Dabei ist die Katze immer unten und schreit, der Kater sitzt obenauf. Einzeln gesehen, sind beide soweit zufrieden, aber beide zusammen in einem Zimmer geht gar nicht mehr.

Die Katze knurrt schon von weitem, wenn sie den Kater sieht und er greift sofort an. Ich bin in den letzten Tagen immer dazwischen gegangen, habe beide ausgeschimpft und auseinander gezogen. Wenn der Kater wieder anfing, habe ich ihn vor die Tür gebracht. War das besonders schlau, hier einzugreifen? Es ist ja ziemlich eindeutig, das Cassy unterlegen ist. Sie sitzt ja immer unter dem Sofa oder unter Schränken und knurrt und Änni sitzt davor und wartet auf den kleinsten Nachlass der Deckung, um zu zuschnappen.

Beide Katzen sind Freigänger, wobei der Kater tagsüber draußen ist und die Katze nachts. Wir wollen im Oktober eine Woche lang weg fahren und die beiden Katzen wären allein unter der Aufsicht der Nachbarin... geht das gut? Ich mache mir Sorgen!

Was kann ich tun?

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #2
Da beide Freigang haben und aus dem Tierheim stammen, gehe ich davon aus, dass die frühzeitig kastriert worden sind.

Kann schon sein, dass der Kater etwas dominant ist, aber für mich hört sich, dass auch sehr nach Katergebaren an, welches aufgrund der Reaktion von Cassy dann ausgeartet ist und er es jetzt übertreibt. Vermutlich haben die beiden einfach vom Wesen, Charakter und Temperament nicht wirklich zusammengepasst. Dazu kommt noch, dass sich vorallem in jungen Jahren, das Spielverhalten von Kater und Kätzin meist deutlich unterscheidet, während die meisten Kätzinnen mehr so Jagdspiele bevorzugen, sind die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang mit anderen und lieben es nach Katerart zu balgen und zu raufen. Wobei es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater gibt, wichtig ist bei einer Partnerkatze immer, dass die Tiere vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

Vermutlich wollte der Kater anfangs wirklich nur spielen und raufen und ist ihr dabei zu sehr auf die Pelle gerückt, aber aufgrund ihrer ängstlichen Reaktion, da sie ihm kaum Kontra geboten hat, hat er dann ein Spiel daraus gemacht sie zu jagen, was dann immer mehr eskaliert ist.

Außerdem hört es sich für mich, auch wenn es für Freigänger recht untypisch ist, schon auch nach Übermut und Unterforderung an, dass der Kater trotz Freigang nicht richtig ausgelastet ist und noch dazu befindet er sich noch mitten im Flegelalter.

Du sagst er ist nur tagsüber draußen, will er nachts nicht raus oder darf er nachts nicht raus?

Was du machen kannst, ist ihn konsequent immer ablenken, wenn er Jagd auf sie machen will und auch sonst dich noch intensiver und ausgiebiger mit ihm beschäftigen, damit der mehr ausgepowert wird und runterkommt, natürlich ohne sie dabei zu vernachlässigen. Wie oft und wielange spielst du mit ihnen? Hast du schon mal Clickern probiert, dass soll nicht nur zur Auslastung dienen, sondern fördert auch die Bindung Mensch/Tier und soll u.a. auch gut fürs Selbstbewußtsein sein, also auch mit Mary clickern.

Ich nehme an über die Sozialisierung der beiden als Kitten, wird man nicht allzu viel wissen? Mein Kater wollte auch immer mit meiner Kätzin nach Katerart raufen, aber er war halt bestens sozialisiert und viel zu gut erzogen (meine jetzt von der Katzenmutter, nicht von mir) so dass er sofort von ihr abgelassen hat, wenn sie nicht wollte und Sue war mit zwei Brüdern aufgewachsen und hatte nie ein Problem sich gegen einen Kater durchzusetzen, sonst hätte ich es auch nicht riskiert noch einen zweiten Kater ins Haus zu holen, damit Murphy einen Raufkumpanen bekommt, was übrigens bestens geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #3
Wir hatten im Tierheim ja extra den Charakter unserer Katze beschrieben und für sie eine Freundin gesucht. Dort wurde uns von mehreren Mitarbeitern geraten, auf keinen Fall eine Katze, sondern unbedingt einen Kater dazuzuholen (obwohl dort genug Katzen waren). Sie empfahlen uns den Änni, weil "der ganz lieb mit anderen Katzen" wäre.

Zu uns ist er auch lieb, schmust gerne... er geht sogar mit der dicken Nachbarskatze zusammen auf die Jagd - nur mit unserer Mietze gibt es Krieg!

Jetzt hatten wir ja das Problem, das Cassy trotz Kastra ein Jahr später rollig war. Sie bekam doch dann eine Hormonspritze vom Tierarzt. Meinst Du, die hat sie vielleicht nicht vertragen? Sie macht sonst einen normalen Eindruck, aber wenn sich ihr Geruch durch irgendeine Krankheit extrem verändert hätte - wäre das eine Möglichkeit für den plötzlichen Krieg?

Ablenken funktioniert nicht wirklich, er geht immer wieder auf sie los, sobald er sie sieht. Gefressen haben sie vorhin allerdings wieder friedlich nebeneinander. :eusa_think:

Spielen? So richtig regelmäßig spielen wir nicht mit ihm... er ist ja kaum da! Und nachts schlafen wir halt! :D Die Kinder spielen wohl mal mit ihm, oder ich ziehe einen Büschel vor ihm her oder so, aber es ist selten. Streicheln lässt er sich gern auch gern ausgiebig, aber dafür müßte er einfach zu Hause sein. Er dürfte nachts auch raus, kommt aber meist gegen 23.00 Uhr wieder rein. Wir haben nun sehr viele Katzen hier, allein in den 11 Häusern unserer Straße gibt es 8 Katzen/Kater. Außerdem noch drei Hunde, und ein freies Getreideacker vor der Tür. Da fängt er täglich seine 10 Mäuse und hat einen Heidenspaß, mit Bocksprüngen durch´s Feld zu hüpfen! Beobachten kann ich ihn oft aus der Ferne, aber wenn ich rufe, kommt er nicht.

Mit dieser Clicker-Geschichte muß ich ehrlich sein: Ich fürchte, dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld. Außerdem müßte das ja sehr regelmäßig stattfinden, am Besten mehrmals am Tag, oder?

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #4
Mit dieser Clicker-Geschichte muß ich ehrlich sein: Ich fürchte, dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld. Außerdem müßte das ja sehr regelmäßig stattfinden, am Besten mehrmals am Tag, oder?

Nein, reicht auch wenn du nur alle 2 Tage einmal mit ihm clickerst, nur am Anfang bei der Konditionierung auf den Clicker ist es wichtig, dass du es öfters und regelmässig machst. Ich habe z.B. im Sommer wo es so heiß war, wenn überhaupt nur einmal die Woche geklickert, aber sie sind alle drei sofort da, wenn sie den Clicker hören, die Konditionierung hatte ich vorher bereits abgeschlossen, momentan clicker ich so alle 2-3 Tage meistens abends.

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #5
Okay, dann muß ich mich mit dem Clickern noch mal eingehender beschäftigen!

Aber was meinst Du nun, soll ich mich aktuell ins Kampfgeschehen einmischen oder lieber nicht? Will ja nicht den Kater eifersüchtig machen, in dem ich die Katze beschütze, das ist bestimmt kontraproduktiv. Ablenken hilft ja nicht wirklich, aber reagiere ich richtig, wenn ich dazwischen gehe und den Kater rauswerfe?

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #6
Hallo!

Ich habe auch seit neustem das problem das der Kater immer die Kätzin angreift verfolgt und dann Nackenbisse verpasst eigentlich ist er sehr ruhig und beide spielen häufig fangen also denke ich das der Kater kein Raufbold ist er maunzt dann auch immer wenn er der Katze wehgetan hat tut ihm das leid?

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #7
Okay, dann muß ich mich mit dem Clickern noch mal eingehender beschäftigen!

Aber was meinst Du nun, soll ich mich aktuell ins Kampfgeschehen einmischen oder lieber nicht? Will ja nicht den Kater eifersüchtig machen, in dem ich die Katze beschütze, das ist bestimmt kontraproduktiv. Ablenken hilft ja nicht wirklich, aber reagiere ich richtig, wenn ich dazwischen gehe und den Kater rauswerfe?

Da denkst du viel zu menschlich, du entziehst ihm ja nicht deine Zuneigung, du unterbindest nur "falsches" Verhalten und natürlich sollst du ihn nicht gleich rauswerfen. Er muss halt lernen, dass er dass nicht darf und auch nicht soll. Eifersucht in dem Sinne kennen Tiere nicht, sie sehen nur Privilegien, haben eine gewisse Rangordnung, also wer zuerst und mehr Ansprüche auf Streicheleinheiten hat, aber dass darf man nicht mit der Eifersucht eines Menschen gleichsetzen.

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #8
Naja, ich schmeisse ihn ja nicht aus dem Fenster, sondern sage ihm, "Das sollst Du doch nicht, Cassy hat Schmerzen!", sreichle ihn kurz und trage ihn vor die Tür. Aber vielleicht kommt das auch nicht richtig an...

Du hast Recht, da denke ich wohl echt zu menschlich!:D Vielen Dank für Deine Sichtweise!! :clap:

• Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? Beitrag #9
mh also streicheln wenn er was falsch macht ist eher kontraproduktiv. weil dann bestärkst du ihn in diesem verhalten.
das Kater gern raufen und jagen kenn ich von meinen auch (hab auch kater und katze) und auch sie ist nicht wirklich "werhaft" sie legt sich dann auch auf den rücken und mautzt und schreit.
Ich machs halt dann so wenns zu heftig wird geh ich dazwischen, weil mein kater manchmal auch nicht aufhört(zumahl er gern ihr Fell frisst was er ihr ausgerissen hat)
aber ich steh nicht gleich bei jedem gerangel auf, katze soll sich ja weren.

grüßle Nox 26

Thema:

Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen?

Dominanter Kater zickt die Katze an - einmischen? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben