UV-Lampe

Diskutiere UV-Lampe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Haaaalli Hallo :lol: Hat jemand von euch Erfahrungen mit UV-Lampen über dem Kaninchengehege? Ich würde den kleinen Biester doch gerne ein...
  • UV-Lampe Beitrag #1
Flauschig

Flauschig

Punkte Reaktionen
0
Haaaalli Hallo :lol:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit UV-Lampen über dem Kaninchengehege?
Ich würde den kleinen Biester doch gerne ein bisschen mehr UVB-Licht zukommen lassen, da wir ab jetzt ja nicht mehr viel draussen sind (nass und kalt) und ich auch das Fenster nicht die ganze Zeit weit offen haben möchte (nass und kalt). Hat jemand von euch sowas? Welche eignen sich am besten? Die für Terrarien?

Viele liebe Grüße
Flauschig

• UV-Lampe Beitrag #2
Hallo Flauschig,

es gibt im Handel sowohl für Vögel als auch für Amphibien UV-Lampen.
Der unterschied an beiden Lampen liegt darin, dass Reptilien ein ganz anderes Lichtbedürfniss als Vögel haben und diese Lampen eben auch nicht für Vögel geeignet sind, da es ihnen auf dauer Gesundheitlich schadet.
Vögel sollten hingegen eine Lampe bekommen deren Strahlen die der Sonne am ähnlichsten sind und dieses sind in der Vogellampen enthalten, auch wenn sie nie so gut sein werden wie die natürliche Sonne.

Jetzt fragt sich natürlich nur, welches Lichtbedürfnis unsere Kaninchen haben... ich würde meinen, dass, wenn Vögel Sonnenlicht bekommen sollten, Vögel Reptilienlampen jedoch schon schadet, dann würde ich für die Kaninchen auch eher zur Vogellampe und nicht zur Amhibienlampe tendieren. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet viel zu wenig aus, um da sicher was sagen zu können... leider.

Hier stehen ein paar Infos zu Vogellampen:

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich besser damit auskennt oder du gehst in einen Laden für Birnen und fragst dort mal ob es bestimmte Lampen für Menschen gibt, die den Lichtverhältnissen der Sonne nahe kommen.

Liebe Grüße
Amber

• UV-Lampe Beitrag #3
Ich war ja eine ganze Zeit am überlegen, mir eine solche Lampe zuzulegen, wegen der Vitamin D Produktion.
Allerdings brauchs da für Kaninchen bestimmte Lampen. Ich habs dann letztendlich gelassen, weil ich denk sie kommen auch so ganz gut über den Winter

• UV-Lampe Beitrag #4
Zumal sie in freier Wildbahn ja auch keinen haben der ihnen eine Lampe über den Kopf hängen würde ;)

• UV-Lampe Beitrag #5
Allerdings leben sie in freier Wildbahn auch nicht in Wohnungen mit Scheiben vor dem Licht :lol:
Das ist ein wahrer Lampen Dschungel, zumal auch meißtens nicht zu erkennen ist ob die Lampen das richtige UVB-Licht abgeben das dann auch was nützt. Deswegen hatte ich gehofft, hier hat vielleicht jemand schon so eine Lampe.
Oder ich kaufe mir eine dicke Jacke und gehen mit den Tieren in den Garten (hab leider keinen gesichteren Auslauf) :mrgreen:

• UV-Lampe Beitrag #6
Ne das mit dem rausgehen schlägst du dir schnell wieder aus dem Kopf bitte! Temperaturschwankungen vertragen die Tiere gar nicht gut! Ich würde die Lampe einfach weglassen.

• UV-Lampe Beitrag #7
Vielleicht ist mein Beitrag auch ein bisschen falsch rüber gekommen...

Vögel und Reptilien sind auf UV-Licht angewiesen und zwar unbedingt, ohne dieses sehen zumindest Vögel ihr Umfeld nicht richtig und können unter Mangelerscheinungen leiden und häufiger erkranken.
Bei ihnen hängt es sehr davon ab, dass sie dieses Licht bekommen und aus deren Haltung sind solche Lampen nicht weg zu denken und unverzichtbar, wenn man seine Vögel nicht in einer Außenvoliere halten kann, wo sie die natürliche Sonne uneingeschränkt nutzen können.

Bei kleinen Heimtieren sehe ich das allerdings nicht so eng, meine Kaninchen leben in der Wohnung und eine UV-Lampe biete ich ihnen auch nicht an. Grund zur sorge bestünde eigentlich nur, wenn sie dauerhaft im finsteren sitzen, z.B. im Keller.
Jetzt im Winter bricht die Sonne nicht wirklich durch, nur selten mal und da im Sommer auch für die Tiere genügend Möglichkeiten bestand UV-Strahlen zu tanken, durch Freigehege oder offene Fenster, wird das für sie für die Winter Monate schon ausreichen.

Die Kaninchen bei minus Temperaturen raus zu setzen ist nicht empfehlenswert, im Gegensatz zu dir können sie sich nämlich keine Winterjacke kaufen und nicht so schnell Winterfell bilden.
Sie dann trotzdem raus zu setzen, wäre ungefähr genauso, als würdest du bei Schnee nur mit Sandalen, kurzer Hose und T-Shirt bekleidet nach draußen gehen.;)

Liebe Grüße
Amber

• UV-Lampe Beitrag #8
War jetzt auch noch mal im Geschäft und so richtig Angaben zu den nötigen UV-B Werten gibt es kaum bis gar nicht. Da ist die Gefahr dann wohl doch zu groß, das man einfach nur Licht hat das niemandem hilft. Aber vielen Dank auch für eure Einschätzungen, wir bleiben dann einfach im (für mich persönlich sehr gemütlichem) dunkeln :)

Thema:

UV-Lampe

UV-Lampe - Ähnliche Themen

Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Oben