Stillst du? Wenn ja, solltest du während der Stillzeit auf Reiten verzichten. Entweder tut die Brust weh oder der enge SportBH behindert die Milchproduktion. So ein Milcheinschuss wenn der Säugling am Rand schreit oder wenn einfach die Zeit da ist, ist schlimm.
Falls dein Frauenarzt Pro Reiten eingestellt ist, frag ihn. Ansonsten frag ihn eher nur nach Sport.
Eine gute Hebamme (die, welche die Heimversorgung macht) hat meist auch superviel Ahnung, wann man wieder Reiten kann. Die Damen sehen und kennen sehr viel und können den Heilungsfortschritt gut beurteilen.
Wann du wieder Reiten kannst liegt an der Schwere der OP (manche Kaiserschnitte sind einfach, andere eher etwas komplizierter), deiner körperlichen Konsitution und vor allen Dingen daran, wie gut dein Heilfleisch ist.
Zu früh Reiten würde ich bei aller Sehnsucht nicht! Eher mal 1 Woche draufgeben. Du könntest sonst jahrelang Probleme habe.
Ich habe nach der Geburt meines Sohnes sehr viel Bodenarbeit gemacht und mit Doppellonge begonnen. Ich hatte einen Trainer für Doppellonge und habe unter siner Aufsicht später sogar mehrere Pferde an der DL und am langen Zügel gearbeitet. Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch als ich schon reiten konnte weitergemacht habe. Allein durch DL und die Arbeit am Langen Zügel konnte ich mit mein Pferd mit einer zuvor nicht gekannen Rittigkeit wieder beginnen. Mein Sohn ist im Sommer geboren und war einfch im Kinderwagen immer dabei. Ich konnte zwischendurch Füttern (habe nach 2 Monaten nach massiven Problemen nicht mehr gestillt) und Wickeln. Mit etwas Organisation geht das zwischen Pekip und Säuglingsschwimmen ganz locker.
Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und hat vom Stall entgegen aller Unkenrufe einiger Einstaller keine Allergien oder sonstige Empfindlichkeiten. Genauso die Tochter des Reitstallbesitzers, die jetzt 4 Jahre ist.