Huhu,
es gibt sowohl bei einer Kastra mögliche Nebenfolgen als auch beim Intaktbleiben des Hundes. Beides kann bei ihm Schaden anrichten. Deswegen kann man aus gesundheitlichem Aspekt eigentlich nur von Individuum zu Individuum entscheiden und kein allgemeingültiges Urteil abgeben. Üblicherweise neigen Befürworter und Gegner allerdings nur dazu, Argumente vorzulegen, die ihre eigene Meinung unterstützen und sind daher nicht immer besonders hilfreich, weil sie die andere Seite der Medaille nicht mehr betrachten
Mich würde interessieren, wieso die Vermittlerin dazu rät? Gibt es bei deinem Hund beispielsweise gesundheitliche Aspekte, die einen eventuellen Unfallwurf besonders gefährlich machen würden? Oder rät sie einfach dazu, weil das im Tierschutz ganz häufig so üblich ist? Und das wichtigste: Willst DU denn überhaupt kastrieren lassen? Ich empfinde es nicht als Schande zu sagen, man könne nicht 100% garantieren, dass der eigene Hund belegt wird, denn nicht zuletzt hat auch der Halter des anderen Hundes seinen Teil dazu beigetragen und zumindest ich könnte mich jetzt nicht notwendigerweise gegen drei anrennende Schäferhunde durchsetzen, die meine läufige Hündin riechen.
WENN du kastrieren möchtest, würde ich mindestens eine Läufigkeit abwarten. Von einer Frühkastra rate ich ganz eindringlich ab, denn das angesprochene Inkontinenzrisiko ist dann besonders hoch. Wann man wirklich einen Hund kastrieren lassen "sollte", hängt auch ein wenig von der Rasse bzw. vom Mix ab, denn manche Hunde werden früher erwachsen als andere. Das sollte man mit einbeziehen, denn - wie auch schon gesagt wurde - spielen Hormone eine wichtige Rolle. Sie tragen zum Erwachsenwerden des Hundes bei, deswegen sollte man das nicht unterschätzen.
Solltest du dich tatsächlich für eine Kastration entscheiden, musst du auch überlegen, ob nur die Eierstöcke raussollen oder auch die ganze Gebärmutter. Im Falle einer Kastra würde ich zu einer OP tendieren, die ausschließlich die Eierstöcke entnimmt. Eine Total-Op (also Gebärmutter und Eierstöcke werden entnommen) ist wesentlich größer und aufwendiger, birgt dafür absolut keine Vorteile. Es wird sogar eher vermutet, dass es die Gefahr der Inkontinenz erhöht. Da die Hündin keinen Zyklus mehr hat, wird das Risiko einer Gebärmutterentzündung so gut wie ausgeschlossen, daher würde ich die Gebärmutter drin lassen.
Wenn du ein paar Infos zur Kastra haben willst, empfehle ich dir diesen Link:
http://www.tierklinik-aachen.de/ind...n/haeufige_fragen.html?print=yes#_Toc32662218
Ich warne direkt vor, der Link wirkt etwas "pro" Kastra. Wenn du unvoreingenommen rangehen willst, lies dir nur die Info-Artikel durch, also beispielsweise der Unterschied zwischen den verschiedenen Kastras bei Hündinnen, Unterschied Sterilisation vs. Kastration, Entfernung Eierstöcke oder auch gebärmutter usw. Die erklären das m.E. recht gut und wenig reißerisch.
Liebe Grüße
Pewee