Hündin - wann kastrieren?

Diskutiere Hündin - wann kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Wir bekommen bald eine Hündin und da wollte ich euch mal etwas fragen: Die Vermittlerin sagte, dass wir sie auf jeden Fall kastrieeren...
  • Hündin - wann kastrieren? Beitrag #1
N

Nina1998

Hallo :)

Wir bekommen bald eine Hündin und da wollte ich euch mal etwas fragen: Die Vermittlerin sagte, dass wir sie auf jeden Fall kastrieeren sollen. Nur wann? :eusa_think: Einige sagen man sollte das machen bevor die Hündin das erste mal läufig ist, andere sagen, dass die Hündinnen erst einmal läufig gewesen sein müssen. Was glaubt ihr?

LG Nina

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #2
Hey, warum wollt ihr sie denn kastrieren lassen? Also mit welcher Begründung? Wenn du von einer Vermittlerin sprichst, handelt es sich dann um einen Tierschutzhund?

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #3
Hey Nina,

grundlegend ist es NICHT notwendig eine Hündin zu kastrieren. Nur ist dies mit etwas mehr Aufwand (putzen, aufpassen) verbunden.

Ich persönlich würde einen Hund (egal ob M oder W) NIEMALS vor dem 2ten, eher 3ten Lebensjahr kastrieren lassen. Auch wenn gerne behauptet wird eine s.g "Frühkastration" wäre nicht schädlich, ich zweifle stark daran dass es gut ist einem Tier die möglichkeit zu verwehren körperlich und geistig normal und ohne Störungen reifen zu können.

Off-Topic
@kasary: so wie ich den anderen Thread deute ist die Frau eine Privatperson. Damit kann sie schon mal nichts verlangen ;)

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #4
Also ich finde es sinnvoll, eine hündin zu kastrieren, ganz einfach aus dem grund dass ich die erfahrung gemacht hab, dass sie im alter ein problem mit einer Gebärmutterentzündung und Milchdrüsentumoren bekommen. Allerdings bin ich strikt gegen eine frühkastration und würde auf jedenfall eine läufigkeit abwarten bzw. das nicht unter einem Jahr machen, dh sollte auf jedenfall ausgewachsen sein. Denk auch bitte daran, wenn du sich kastrieren lässt, nach der läufigkeit mindestens 3 monate mit der operation zu warten, um der gefahr von scheinträchtigkeiten und infektionen aus dem weg zu gehen.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #5
Wenn dann erst nach ein paar Läufigkeiten.
Empfehlenswert finde ich sowas erst, wenn die Hündin während oder/und nach der Läufigkeit in großen Streß gerät, oder wenn sich Gesundheitliche Probleme zeigen u.a.. Kastration zählt als Amputation, wie das Tierschutzgesetzt sagt. Und dies ist generell verboten, nur wenn es wirklich nötig ist, dann erst ist es empfehlenswert. Tierärzte raten leider viel zu schnell und zu oft zu einer Kastration, obwohl damit auch spätere gesundheitliche Risiken verbunden sein können.

Also wenn die Hündin später problemlos (ihr Verhalten wird sich so oder so in der Läufigkeit verändern) durch die Zeit durch kommt, dann ist eine Kastra unnötig... und die paar Blutflecken....die kann man auch wegwischen ^^

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #6
wenn sie gesundheitliche probleme bekommen, bekommen sie sie oft im fortgeschrittenen alter, was eine op risikoreicher macht, dann operier ich sie doch wenn sie jünger sind (2 oder 3) wo eine op noch bedenkenloser ist.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #7
wenn sie gesundheitliche probleme bekommen, bekommen sie sie oft im fortgeschrittenen alter, was eine op risikoreicher macht, dann operier ich sie doch wenn sie jünger sind (2 oder 3) wo eine op noch bedenkenloser ist.

Ich hatte noch nie eine Hündin mit einer Gebärmuttervereiterung und noch nie eine Hündin mit einem bösartigen Gesäugetumor.
Und ich halte seit 40 Jahren immer mehrere Hündinnen und hatte unzählige Pflegehunde.

Nach einer Kastration steigt das Risiko für viele Krebsarten drastisch an.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #8
Ich hatte noch nie eine Hündin mit einer Gebärmuttervereiterung und noch nie eine Hündin mit einem bösartigen Gesäugetumor.
Und ich halte seit 40 Jahren immer mehrere Hündinnen und hatte unzählige Pflegehunde.

Nach einer Kastration steigt das Risiko für viele Krebsarten drastisch an.

Meine Familie hält fast genauso lange kastrierte Hündinnen und hatten ebenso noch kein Krebs. :eusa_think:

Wenn du es als Bedingung ausgemacht hast dann lass sie kastrieren. Erst letztens hatte eine das Problem das ihr die Hündin wieder abgenommen wurde nachdem sie einen Unfallwurf verschuldet hatte. Zu recht meiner Meinung nach. Wenn schon nicht kastriert dann darf auch NICHTS passiert und unentschuldbar ist es für mich wenns doch passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hündin - wann kastrieren? Beitrag #9
Hey,

aber mal ehrlich.. es ist KEINE kunst auf eine läufige Hündin aufzupassen.. Abbey ist nicht kastriert und Poco auch nicht. Meine Kleine war inzwischen.. öhm.. 5 mal läufig, und irgendwie schaffen wir es problemlos keine Welpen zu bekommen. "Unfallwurf" trifft es also nicht so ganz, eher "Wurf verschuldet durch Dummheit/grobe Fahrlässigkeit".

Soweit ich weiß hat Bubuka aber nicht unrecht, zwar gibts dann kaum mehr Mamatumore/ Krebs der Fortpflanzungsorgane allerdings finde ich die anderen "Probleme" sollten nicht unerwähnt bleiben. Allem voran die Inkontinenz, die ist kein kleines Problemchen sondern kann das Leben von Tier und Mensch richtig belasten.

Man sollte also nicht so tun als ob man "mal eben so" kastrieren kann und dann ist alles und immer gut.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #10
Ich bin weder strikt gegen, noch strikt für eine Kastration. Aber wenn es gemacht wird, dann muss m.E eine wirkliche Notwendigkeit oder ein driftiger Grund vorliegen. Einfach weil es jemand anderes gesagt hat, zählt für mich nicht dazu. Bei uns in der Familie haben leider einige unkastrierte Hündinnen Gesäuge- und Gebärmuttertumore erlitten. In wieweit zumindest die Gesäugetumore in kastriertem Zustand aufgetreten wären, kann ich natürlich nicht sagen.
Generell würde ich aber auch nicht vor dem 2-3. Lebensjahr kastrieren lassen. Dann sind die Hündinnen noch immer sehr jung und gesundheitlich meist nicht betroffen und dennoch sind sie körperlich wirklich ausgereift.

Und Ivy hat mit der Inkontinez ein nicht unwichtiges Thema angesprochen. Alle unsere Hündinnen haben sich durch die Kastra verändert. Sowohl vom Wesen, als auch vom Fell und von den allgemeinen Gegebenheiten. Inkontinent sind sie zum Glück nicht geworden, aber da man einem HUnd schlecht Beckenbodentraining beibringen kann, sollte einem die Gefahr zumindest bewusst sein. Und auch wenn eine Kastra gern als Routineop angesehen wird, es birgt immer ein gewisses OP-Risiko. Allein deshalb würde ich mit so einer Entscheidung niemals leichtfertig umgehen.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #11
Sprach die Schauermärchenerzählerin. :roll:

Du solltest Dich wirklich mehr damit befassen.
Es gibt einige Studien bei Mensch und Tier über die Auswirkungen der Hormone.

Die Geschlechtshormone haben nicht nur mit der Fortpflanzung zu tun, sondern haben vielfältige Aufgaben.
Das Fehlen der Hormone zieht alle möglichen Folgen nach sich.

Wenn man sich damit nicht befasst hat, bringt man es nicht in Zusammenhang, dass zum Beispiel kastrierte Hunde häufiger einen Kreuzbandriss bekommen (circa ein 50 % erhöhtes Risiko). Das hat damit zu tun, dass das Bindegewebe durch die fehlenden Hormone schwächer ist.

Genauso erhöht sich das Risiko für Knochenerkrankungen und vieles andere.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #12
Tatsache ist- auch mein TA sieht es wie Bubuka (und der verdient sein Geld sicher nicht als Märchenerzähler). Hormone HABEN viel mehr im Körper zu tun als die Geschlechtsreife auszulösen. Dementsprechend führt mein TA bei Hunden keine Frühkastras durch (bei Tierarten welche durch eine Frühkastra ruhiger leben können schon, also Nager, Katzen,..).

Ich finde es fahrlässig zu sagen "lass ma machen, passiert schon nix". es ist eben NICHT so dass nichts passieren kann, und nur weil man Glück hatte und weder nennenswerte Charaktereigenschaften noch Inkontinenz oder ähnliches auftritt heißt dies nicht dass das nun allgemein gültig ist. Eine Studie die einige hundert oder gar tausend Tiere erfasst ist nun mal repräsentativer als die persönliche Meinung von jemandem der "halt mal immer kastrierte Hündinnnen hatte".

Nun lässt die TS ihre Hündin kastrieren, das Tier wird inkontinent und zeigt unangenehme Charakterzüge. Dann ist das geschrei groß und alle "ich kastrier einfach mal, passiert schon nix"-befürworter zucken mit den Achseln und sagen "aber in meiner Familie ist seit X generationen nix passiert"? Hilft ihr dann wirklich außerordentlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hündin - wann kastrieren? Beitrag #13
Huhu,

es gibt sowohl bei einer Kastra mögliche Nebenfolgen als auch beim Intaktbleiben des Hundes. Beides kann bei ihm Schaden anrichten. Deswegen kann man aus gesundheitlichem Aspekt eigentlich nur von Individuum zu Individuum entscheiden und kein allgemeingültiges Urteil abgeben. Üblicherweise neigen Befürworter und Gegner allerdings nur dazu, Argumente vorzulegen, die ihre eigene Meinung unterstützen und sind daher nicht immer besonders hilfreich, weil sie die andere Seite der Medaille nicht mehr betrachten ;)

Mich würde interessieren, wieso die Vermittlerin dazu rät? Gibt es bei deinem Hund beispielsweise gesundheitliche Aspekte, die einen eventuellen Unfallwurf besonders gefährlich machen würden? Oder rät sie einfach dazu, weil das im Tierschutz ganz häufig so üblich ist? Und das wichtigste: Willst DU denn überhaupt kastrieren lassen? Ich empfinde es nicht als Schande zu sagen, man könne nicht 100% garantieren, dass der eigene Hund belegt wird, denn nicht zuletzt hat auch der Halter des anderen Hundes seinen Teil dazu beigetragen und zumindest ich könnte mich jetzt nicht notwendigerweise gegen drei anrennende Schäferhunde durchsetzen, die meine läufige Hündin riechen.

WENN du kastrieren möchtest, würde ich mindestens eine Läufigkeit abwarten. Von einer Frühkastra rate ich ganz eindringlich ab, denn das angesprochene Inkontinenzrisiko ist dann besonders hoch. Wann man wirklich einen Hund kastrieren lassen "sollte", hängt auch ein wenig von der Rasse bzw. vom Mix ab, denn manche Hunde werden früher erwachsen als andere. Das sollte man mit einbeziehen, denn - wie auch schon gesagt wurde - spielen Hormone eine wichtige Rolle. Sie tragen zum Erwachsenwerden des Hundes bei, deswegen sollte man das nicht unterschätzen.

Solltest du dich tatsächlich für eine Kastration entscheiden, musst du auch überlegen, ob nur die Eierstöcke raussollen oder auch die ganze Gebärmutter. Im Falle einer Kastra würde ich zu einer OP tendieren, die ausschließlich die Eierstöcke entnimmt. Eine Total-Op (also Gebärmutter und Eierstöcke werden entnommen) ist wesentlich größer und aufwendiger, birgt dafür absolut keine Vorteile. Es wird sogar eher vermutet, dass es die Gefahr der Inkontinenz erhöht. Da die Hündin keinen Zyklus mehr hat, wird das Risiko einer Gebärmutterentzündung so gut wie ausgeschlossen, daher würde ich die Gebärmutter drin lassen.

Wenn du ein paar Infos zur Kastra haben willst, empfehle ich dir diesen Link:
Ich warne direkt vor, der Link wirkt etwas "pro" Kastra. Wenn du unvoreingenommen rangehen willst, lies dir nur die Info-Artikel durch, also beispielsweise der Unterschied zwischen den verschiedenen Kastras bei Hündinnen, Unterschied Sterilisation vs. Kastration, Entfernung Eierstöcke oder auch gebärmutter usw. Die erklären das m.E. recht gut und wenig reißerisch.

Liebe Grüße
Pewee

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #14
Hallo,
Ich denke die Vermittlerin hat dazu geraten, weil sie ein Tierschutzhund ist. Der Vater ist unbekannt. Wir werden auf jedenfall noch etwas abwarten, sie ist ja erst 4 Monate alt. Danke für eure vielen Antworten ;)

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #15
Hey,

du hast ja bereits sehr ausführliche Antworten bezüglich Pro und Kontra bekommen, daher werde ich mich jetzt nur auf den Aspekt beziehen, dass dies von der Vermittlerin "vorgeschrieben" wurde.

Tatsache ist: In dem Moment in dem ein Kaufvertrag unterzeichnet wird verliert der vorherige Besitzer jedes Recht darauf mitbestimmen zu dürfen was mit dem Tier geschieht.
Rein rechtlich ist eine "Kastrationsklausel" genau so wirksam wie die Verpflichtung ein Auto rosa lackieren zu lassen nachdem man es gekauft hat.

Einer der Gründe warum viele Tierheime/Orgas lieber sofort kastrieren als dies nur in einem Vertrag festzulegen o.ä., weil sie absolut keine Handhabe mehr haben, wenn das Tier erstmal übergeben wurde.
Daran ändert auch ein Schutzvertrag im Übrigen nichts.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #16
Hallo :)

Wir bekommen bald eine Hündin und da wollte ich euch mal etwas fragen: Die Vermittlerin sagte, dass wir sie auf jeden Fall kastrieeren sollen. Nur wann? :eusa_think: Einige sagen man sollte das machen bevor die Hündin das erste mal läufig ist, andere sagen, dass die Hündinnen erst einmal läufig gewesen sein müssen. Was glaubt ihr?

LG Nina

Das kann ich Dir sagen: nach TschG ist es in D eine Kastration verboten, es sei denn es liegt eine medizinische Indikation vor. Ist das der Fall ?
Ansonsten brauchst Du nicht darüber nachdenken. Wenn sie kastriert werden soll, wegen ihrer geschlechtspezifischen Unannehmlichkeiten solltet ihr euch kein Lebewesen zulegen, dann rate ich lieber zum Stofftier.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #17
Wenn sie kastriert werden soll, wegen ihrer geschlechtspezifischen Unannehmlichkeiten solltet ihr euch kein Lebewesen zulegen, dann rate ich lieber zum Stofftier.

Sorry, wenn ich sowas schon lese:roll:.
Meine beiden Huendinnen sind kastriert. Hazel haben wir kastrieren lassen, Coco wurde im Tierheim kastriert. Beide haben sich weder veraendert noch sind sie inkontinent.

Ich bin sehr froh drum, dass hier im Tierheim die Tiere nur kastriert rausgegeben werden. Es gibt einfach zu viele Menschen, die eben nicht genug aufpassen, denen es egal ist oder die sogar mit Absicht vermehren.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #18
Sorry, wenn ich sowas schon lese:roll:.
Meine beiden Huendinnen sind kastriert. Hazel haben wir kastrieren lassen, Coco wurde im Tierheim kastriert. Beide haben sich weder veraendert noch sind sie inkontinent.

Ich bin sehr froh drum, dass hier im Tierheim die Tiere nur kastriert rausgegeben werden. Es gibt einfach zu viele Menschen, die eben nicht genug aufpassen, denen es egal ist oder die sogar mit Absicht vermehren.

Wir haben in unseren Land zur Kastration ganz klare Regeln, die auch von TH'n einzuhalten sind, wenn alle kastriert werden, können wohl kaum alle eine medizinische Indikation haben und eine unkontrollierte Fortpflanzung kann es auch nicht sein, das ist eher für Katzen, der Hund ist kontrollierbar, kein Wunder wenn unser TschG zur Lachnummer verkommt. Da kannst Du lesen was Du willst, ist einer da, der das mal kontrolliert dürften auch TH zum großen Teil rechtlich auf die Nase fallen. Nur weil der Mensch nicht aufpasst, rechtfertigt keine Kastra. Aber ich weiß, es wird kastriert rd. um die Uhr, am laufenden Band, selbst trächtige Hündinnen, egal, was soll's, gibt ja eine Lobby die ordentlich verdient daran. Wozu eigentlich hat D ein TschG, wenn alle machen was sie wollen.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #19
Also Fiesta, 1. wohne ich nicht in "deinem" Land, 2. kann ich dir gern eine kleine Statistik geben. In unserem Tierheim, welches grossartige Arbeit leistet, sich sehr gut um die Tier kuemmert und auch viel Oeffentlichkeitarbeit betreibt, kamen im Jahr 2011 etwa 15000( die Stadt hat rund 150000 Einwohner und ist nicht das Einzige Tierheim) Tiere, von denen allein 9000 eingeschlaefert wurden aus genau oben genannten Gruenden. Und da ist das noch eine halbwegs humane Summe. Die Leute passen nicht auf oder kuemmern sich nicht. Zig "Upps-Wuerfe", von denen die Welpen keine Abnehmer finden, die dann ins Tierheim gebracht werden. Entweder fehlt voellige Sozialisierung, sie sind schwer krank oder weiss der Geier... Folge das Tierheim quellt ueber. Und wenn ich dann solche Saetze lese, von Leuten, die ueberhaupt keine Ahnung haben was abgeht, dann kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #20
Off-Topic
Ich glaube für Tierheime muss man schlicht und ergreifend auch den Aspekt beachten, dass die einen riesigen Haufen Hunde an einem Fleck haben. Würden die alle unkastriert bleiben wäre das richtig krasser Stress für die Hunde. Wenn ich mir vorstelle nur 20 Hunde zu haben, die weder die Möglichkeit haben sich auszuweichen oder zumindest Stress über Bewegung abzubauen...Und dann ständig mind. 1 läufige Hündin oder mehrere gleichzeitig? DAS fände ich tatsächlich noch unzumutbarer...Und ich bin eig. der Meinung, dass man nur kastrieren sollte, wenn es keine andere Option mehr gibt. Aber TH sitzen im Normalfall auf unbestimmte Zeit auf den Tieren...Darauf zu hoffen, dass das schon irgendwie klappt können die sich einfach nicht leisten. Einen vollkommen liebeskranken Rüden, der seit 2 Wochen nicht gefressen hat wird tendenziell noch schwieriger einen Abnehmer finden als einer, den läufige Hündinnen nicht kratzen.

Ganz zu schweigen davon, dass es immer wieder Konflikte geben würde, die die Trennung einiger Hunde nach sich ziehen würden. Wohin mit denen? In noch kleinere Zwinger aufteilen?

Zudem laufen im TH nicht nur zwei Mitarbeiter rum. Je mehr Menschen umso eher passieren Fehler- das liegt nun mal in der Natur der Dinge. Wer trägt da dann die Verantwortung, wenn es doch mal zum Deckakt kommt, weil z.B. nicht bekannt war, dass Rüde X nicht kastriert ist, obwohl es auf seinem Zettelchen so steht?

Dazu kommt, dass die meisten Hunde im Tierheim NICHT kontrollierbar sind. Der eigene Hund ist das hoffentlich.
Derjenige, der wirklich jeden Hund kontrollieren kann muss vermutlich erst noch geboren werden.

Auch nicht unwichtig: Läufige Hündinnen hauen genau so ab wie Rüden. Dürfen die dann während der Läufigkeit nicht mehr auf Spaziergänge mitgehen?
Wer garantiert, dass die Hündin XY nicht zu denen gehört, die sofort wegstromern sobald sie auch nur eine offene Tür sehen?

Was ich eig. mit diesem Sermon aussagen will: Kastrationen sind eig. immer nur das letzte Mittel der Wahl, aber in Tierheimen herrschen andere Bedingungen, die es nachvollziehbar machen, dass dort kastriert wird. Mit Sicherheit manchmal viel zu früh und unbegründet, aber es ist nachvollziehbar.

Problematisch wird´s, wenn Fundtiere sofort bei Eintreffen kastriert werden.

Was nicht heißen soll, dass ich Frühkastrationen usw. in Tierheimen gutheiße. Nachvollziehbar ist es aber durchaus.

Thema:

Hündin - wann kastrieren?

Hündin - wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben