Hündin - wann kastrieren?

Diskutiere Hündin - wann kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Und wo ist dann der Unterschied, ob eine Katze kastriert wird oder ein Hund? Das Tierschutzgesetz macht keinen Unterschied zwischen beiden...
  • Hündin - wann kastrieren? Beitrag #21
Und wo ist dann der Unterschied, ob eine Katze kastriert wird oder ein Hund? Das Tierschutzgesetz macht keinen Unterschied zwischen beiden Tierarten, dennoch findest du es scheinbar normal, wenn Katzen kastriert werden, bei Hunden ist es aber rechtlich nicht in Ordnung? Außerdem können Verordnungen durch andere Verordnungen aufgehoben werden, sonst wären Kastrationspflichten in manchen Bezirken und Ländern nicht möglich. Dass unser Tierschutzgesetz einige gewaltige Lücken hat, zu lasch formuliert ist und viel zu wenig bis gar nicht durchgesetzt wird unterschreibe ich sofort. Das betrifft nicht nur diesen Bereich, sondern alle, außerdem sollte da m.E. weit mehr differenziert werden, was auch die Kastration betrifft.
Das Thema Kastration zur Abtreibung ist äußerst heiß und komplex, wie die Abtreibung beim Menschen auch, weswegen ich darum bitten würde, dieses Fass hier nicht zu öffnen, um das Thema nicht zu sprengen. Selbiges gilt für das Thema Kastration im TH, Midori hat ja auch schon einiges dazu gesagt.
Ich weiß, dass Kastrationen immer ein heißes Thema sind, das aber alles nur auf eine »Lobby« zu schieben und zu sagen, da ginge es nur ums Geld, finde ich den Leuten gegenüber unfair, die sich wirklich Gedanken um die Kastration ihrer Tiere machen und diese Entscheidung weder leichtfertig noch aus Faulheit heraus treffen. Es gibt unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Studien zu dem Thema und ich finde, dass man hier etwas Verständnis und Toleranz für die andere Seite zeigen sollte und vor allem, dass man nicht in jedem Thema mit der Frage ein großes Fass aufmachen sollte. Jeder kann hier seine Meinung freundlich und sachlich vortragen, am Schluss entscheidet aber der Fragesteller, was er mit den Informationen anfängt, die übrigens so breit gefächert wie möglich sein sollten, damit der User sich auch wirklich eine eigene Meinung bilden kann.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #22
Zitat von *Mischling*
Und wo ist dann der Unterschied, ob eine Katze kastriert wird oder ein Hund?

Die Katze ist ein Freigänger und ist naturgemäß allein unterwegs, für diese u.ä. ist das Gesetz so formuliert und ja, es ist bei Hunden in Ordnung denn der Gesetzgeber spricht Wirbeltiere an, im übrigen hast Du so etwas in der Rechtssprechung am laufenden Band, da wird der Umstand angesprochen um den es geht, nicht Personen, Gruppen ect.pp.

Das Tierschutzgesetz macht keinen Unterschied zwischen beiden Tierarten, dennoch findest du es scheinbar normal, wenn Katzen kastriert werden, bei Hunden ist es aber rechtlich nicht in Ordnung?

Das schrieb ich schon s.o., es nennt Wirbeltiere, warum sollte es ausdrücklich Hunde und Katzen getrennt nennen, das es der Letzte versteht, oder ?

Außerdem können Verordnungen durch andere Verordnungen aufgehoben werden, sonst wären Kastrationspflichten in manchen Bezirken und Ländern nicht möglich.
Das schließe ich nicht aus, nur das kann m.E. nur das Vet.-amt o.ä., mir nichts bekannt dass so das TschG ausgehebelt wird.

Dass unser Tierschutzgesetz einige gewaltige Lücken hat, zu lasch formuliert ist und viel zu wenig bis gar nicht durchgesetzt wird unterschreibe ich sofort. Das betrifft nicht nur diesen Bereich, sondern alle, außerdem sollte da m.E. weit mehr differenziert werden, was auch die Kastration betrifft.

Da sind wir wieder nah beieinander, die Differenzierung besteht mit Sicherheit, indem es zum Gesetz eine Ausführung/Erklärung gibt, die dann jeder versteht, die suche ich mir auch häufig raus.

Das Thema Kastration zur Abtreibung ist äußerst heiß und komplex, wie die Abtreibung beim Menschen auch, weswegen ich darum bitten würde, dieses Fass hier nicht zu öffnen, um das Thema nicht zu sprengen.

Hatte nicht vor das auszuweiten.

Selbiges gilt für das Thema Kastration im TH, Midori hat ja auch schon einiges dazu gesagt.

Ich weiß, habe es gelesen, nur sind das selbstverschuldete Situationen, man muss ja auch Tiere aller Herren Länder aufnehmen, und dann kann ich nur soviel aufnehmen, das ich sie ordentlich halten /trennen kann. Ich mache auch Tierschutz in kleinen Rahmen für deutsche Hunde, Ausländer sitzen ja gerammelt voll in unseren TH, und habe eine kastrierte Hündin, die nach mediz. Indik.kastriert werden musste, das befand der TA, nicht ich, soviel nur mal dazu.

Ich weiß, dass Kastrationen immer ein heißes Thema sind, das aber alles nur auf eine »Lobby« zu schieben und zu sagen, da ginge es nur ums Geld, finde ich den Leuten gegenüber unfair, die sich wirklich Gedanken um die Kastration ihrer Tiere machen und diese Entscheidung weder leichtfertig noch aus Faulheit heraus treffen.

Sagen wir es so, der TA kastriert natürlich gerne, beeinflusst natürlich nicht die Massen an ausländischen und sonst. TH-Hunden und sagt bei privaten HB auch nicht nein.
Nach Gesetz muss sich keiner Gedanken um die Kastration machen, das entscheidet der TA und es sind viele Kastra die Unannehmlichkeiten für den HB ausschalten sollen.

Es gibt unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Studien zu dem Thema und ich finde, dass man hier etwas Verständnis und Toleranz für die andere Seite zeigen sollte und vor allem, dass man nicht in jedem Thema mit der Frage ein großes Fass aufmachen sollte.

Mache ich doch gar nicht, ich habe unwissentlich auf das Gesetz hingewiesen, weil es für mich normal ist, in den geschlechtsspezifischen Rhythmus des Tieres nur mit Entscheidung des TA einzugreifen. Was ist daran verkehrt ? Und genau das sollte jeder tun, das Fass mache ich doch nicht auf, sondern ihr fordert von mir ruhig zu sein, Toleranz zu zeigen, heikles Thema, dabei ist alles im TschG geregelt.
Ich habe nichts gegen TH und Kastration, nur sollten soviel aufgenommen werden, das man der Situation und den Tieren gerecht wird und nicht überfordert ist, und in dem ganzen Dilemma nur noch Kastration zu Entschärfung hilft. Dann sitzen schlicht zu viele auf einem Haufen.

Jeder kann hier seine Meinung freundlich und sachlich vortragen, am Schluss entscheidet aber der Fragesteller, was er mit den Informationen anfängt, die übrigens so breit gefächert wie möglich sein sollten, damit der User sich auch wirklich eine eigene Meinung bilden kann.

Ich denke schon, dass ich sachlich bin und richtig liege, nur passt das nicht in die praktizierte Kastrations-Welt, die völlig anders aussieht als vom Gesetzgeber gefordert, meine Meinung habe ich gesagt und im übrigen auch jetzt nicht unfreundlich und unsachlich, nur bestimmt vielleicht, weil ich weiß, das ich Recht habe.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #23
Off-Topic
Fiesta, was das Fass aufmachen angeht meinte ich nicht nur dich, das war eine allgemeine Anmerkung, dass du zwar deine Meinung gesagt hast, da aber nun nicht ewig drüber diskutiert werden braucht, wie es häufig bei dem Thema der Fall ist, weil eben jeder seine Meinung dazu hat und auch vortragen kann. Nicht mehr und nicht weniger ;).

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #24
Hallo

Wir bekommen bald eine Hündin und da wollte ich euch mal etwas fragen: Die Vermittlerin sagte, dass wir sie auf jeden Fall kastrieeren sollen. Nur wann? Einige sagen man sollte das machen bevor die Hündin das erste mal läufig ist, andere sagen, dass die Hündinnen erst einmal läufig gewesen sein müssen. Was glaubt ihr?

LG Nina

Um direkt auf Deine Frage zu antworten, wäre es vorteilhaft die Hündin mit/gegen dem 2. Jahr zu kastrieren. Bis zu einem Jahr wachsen sie heran, dann bauen sie bis 18 Monate aus, so dass sie eigentlich zu dem Ztpkt. wirklich erwachsen und ausgereift sind.
Je früher Du kastrierst, um so mehr wird das Baby/Kindchenschema beibehalten, auch geistig, lass ihr wenigstens ihre Kindheit und Jugend, es sind nur 2 Hitzen.

Noch eins, ich weiß nicht welchen Schutzvertrag Du bekommst, heißt: ob das Eigentum oder nur die Halterschaft übertragen wird, bei Eigentumsübertragung musst Du nicht kastrieren, das wird juristisch einem Kaufvertrag gleichgestellt, bei der Übertragung der Halterschaft bleibt das TH Eigentümer, und da musst Du es tun, idealer Weise sollte ein guter Grund vorliegen, am Ende zeichnet im letzten Fall das TH verantwortlich, falls mal was sein sollte, glaube ich aber nicht.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #25
Immer wieder amüsant , das man nur den Teil aus einem Gesetz sich rausholt , den man braucht.

Lesen wir das Gesetz doch mal weiter :

Tierschutzgesetz § 6, Abs. 1, Satz 2, Nr. 5.
...
5.
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."

Quelle :

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #26
Off-Topic
Und lesen wir doch bitte auch die Ergänzungen
Kommentierung des Tierschutzgesetzes nach Lorz/Metzger, 5. Auflage:
Seite 220 Nr. 7 Unfruchtbarmachung
Rand-Nr. 38
a) Sie ist zulässig zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung. Die Unfruchtbarmachung kann aus Gründen des Tierschutzes, des Naturschutzes, des Jagdschutzes und der öffentlichen Sicherheit und Ordnung erforderlich sein. (BT-Drs 13/7015 S. 18). Nr. 5 bietet eine Rechtsgrundlage für die Kastration und von Katzen.
Ich denke im Normalfall liegen die genannten Gründe nicht vor. Soll heißen, dass Nr. 5 nicht als absoluter Freibrief für Kastrationen gewertet werden kann. Das aber nur anbei.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #27
Off-Topic
In diesem Fall hier "Tierschutz", in Fällen von Tierheimen "Tierschutz" , aber natürlich soll dies nicht heissen das es ein Freibrief ist.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #28
Immer wieder amüsant , das man nur den Teil aus einem Gesetz sich rausholt , den man braucht.

Lesen wir das Gesetz doch mal weiter :
Quelle :

Ich weiß ja nicht, welche Lesart Du hast, nur nach der Art: "der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser" ist es nicht gemeint.
Eben weil es um tä-Bedenken geht, kann nun nicht im NON-STOP die Hunde kastrieren, wie man lustig ist.
Die Ergänzung dazu, betreffend "Katzen" wurde ja schon zitiert.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #29
Wir bekommen bald eine Hündin und da wollte ich euch mal etwas fragen: Die Vermittlerin sagte, dass wir sie auf jeden Fall kastrieeren sollen. Nur wann? :eusa_think: Einige sagen man sollte das machen bevor die Hündin das erste mal läufig ist, andere sagen, dass die Hündinnen erst einmal läufig gewesen sein müssen. Was glaubt ihr?

Du schreibst "sollen", das heißt ja nicht "müssen"....

Dabei kommt es noch auf die vertragliche Vereinbarung an.
Wird euch der Hund überschrieben, so, das ihr ab einem gewissen Zeitpunkt der Besitzer seid? Der Hund also euer Eigentum ist?
Nicht nur Pflegehund oder Halter?

Dann hätte die Klausel, das kastriert werden muss, keine rechtliche Wirkung.

Ob sie nun tatsächlich kastriert werden soll oder nicht, liegt dann in deiner Hand - wenn sie wirklich in deinen Besitz übergeht.

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #30
Ich habe zwei Hovawart-Mädels die beide kastriert sind. Allerdings würde ich mich heute ganz entschieden gegen eine Kastration entscheiden. Bevor die Entscheidung zur Kastration meiner ersten Hündin fiel, habe ich mich viel erkundigt -leider nur bei unterschiedlichen Tierärzten-! Alle rieten zur Kastration, die Meinungen gingen nur auseinander, ob vor oder nach der ersten Läufigkeit! Man hat mir auch Angst gemacht, dass meistens die Hunde, wenn sie in die Jahre kommen, an Gebärmutterentzündungen und Tumoren leiden. Da dann auch noch von einer Bekannten der Hund eine Gebärmutterentzündung hatte, da habe ich mich für die Kastration entschieden. Meine Gianna wurde nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert. Unser zweiter Hund -leider- vor der ersten Läufigkeit, weil mich der TA überzeugt hat, es wäre so besser. Ich bereue es heute sehr. Ginger ins mittlerweile 7 Jahre und im Verhalten immer noch wie ein Welpe. Dieses ist oftmals bei Hunden der Fall, die vor der ersten Läufigkeit kastriert werden. Außerdem ist eine so frühe Kastration auch für die Knochen nicht gut! Heute würde ich mich entschieden gegen eine Kastration entscheiden! Viele Tierheilpraktiker haben mir erklärt, dass Hunde, die gut ernährt werden, kaum zu irgendwelchen Tumoren neigen. Auch Gebärmutterentzündungen treten nur selten auf. Auch hier soll die Ernährung mit eine große Rolle spielen. Die Tierheilpraktiker raten entschieden von den ganzen Fertigfuttersorten ab. Barfen soll das Beste für die Hunde sein. Ich persönlich habe kaum noch Vertrauen zu Tierärzten, denn sie sehen in erster Linie nur das Geld!

• Hündin - wann kastrieren? Beitrag #31
Was Ihr mit den beiden Hündinnen gemacht habt ist schlicht verboten nach TschG. Leider wird das von vielen TÄ noch sehr lasch gesehen zugunsten ihrer Kasse, die dann klingelt, nur deshalb wurde es gemacht, denn die Kastration ist nur mit medizinischer Indikation erlaubt und nicht vorbeugend.
Wenn Du besser informiert gewesen wärst, hättest Du da gegensteuern können und den doch schweren Eingriff in das Leben der Tiere vermieden.

Thema:

Hündin - wann kastrieren?

Hündin - wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben