Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, wir sind neu in eurem forum:D wir machen uns etwas sorgen um einen zeh unserer Amazonendame:eusa_think: die voliere ist 2x2x1m...
  • Krallen schneiden? Beitrag #1
P

Pinky & Heinrich

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, wir sind neu in eurem forum:D
wir machen uns etwas sorgen um einen zeh unserer Amazonendame:eusa_think:
20092013833_1.jpg
20092013834_1.jpg
20092013835_1.jpg
20092013836_1.jpg
die voliere ist 2x2x1m groß (h/b/t)
sie haben einenhaufen frische und einige ältere Äste zum Klettern, da müsste sich das doch eigendlich abnutzen...
zudem steht ein freisitz noch in nem anderen raum und sie haben den ganzen tag freiflug
unser pärchen lässt sich leider weder anfassen noch plazieren... krig also kein besseres bild von dem zeh hin...
wenn es nicht soo schlimm ist will ich ihr den stress mit dem transport zum tierarzt sparen:?
habt ihr ne idee was wir machen könnten?

lg Pinky
(bin leider legasteniker,
wer rechtschreibfehler findet darf sie bahalten
und buchstabensuppe daraus machen:D)

• Krallen schneiden? Beitrag #2
Hallo und Herzlich willkommen hier :)

also ich finde das die Kralle nicht zu lang ist (außer bei Bild 2) aber es sieht so aus als wäre sie etwas "abgeknickt".
Hat sie Probleme beim Greifen (ist der Zeh steif) oder hat sie Schmerzen?

Ich selber hab hier auch ein Kanidaten den wir am anfang eine Kralle immer mal schneiden mussten weil er nach einiger Zeit an den Klamotten hängen geblieben ist, er konnte sie nicht so gut abnutzen weil ihn einige Zehen abgestorben sind.
Wir mussten ihn aber schon ne weile lang nicht schneiden weil er es endlich hinkriegt sie selber (mit Schnabel) abzuknapsen.

Vielleicht macht das deine Amazone auch, also würde ich das mal Beobachten und falls du feststellst das sie Probleme bekommt dann mit einem Handtuch Schnappen (am besten zu zweit machen und Kopf fixieren) eine Nagelschere/Nagerkrallenschere nehmen und eine Taschenlampe (zum unten drunter leuchten damit man die Blut gefäße sieht, wenn man sie bei den Schwarzen krallen überhaupt sieht;)) und dann selber abschneiden.
Das geht schnell und du kannst ihr den Stress beim TA "ersparen" ;)

Dann noch Lerckerlies bereit halten (falls sie es von Hand nimmt) und wieder Einschleimen :mrgreen:

• Krallen schneiden? Beitrag #3
Danke Micarusa,
sie winkelt den zeh komisch, hat darin aber keine schmerzen und kann futter gut greifen....:eusa_think:
ich hab ihn jetzt ein paar millimeter gekürzt als sie auf meiem arm saß, ich hab das gefühl jetzt geht es besser:p

• Krallen schneiden? Beitrag #4
Das ist doch schön wenns jetzt besser ist und du das ganz ohne Stress abschneiden konntest :).
Mein anderer hat noch alle Krallen aber Winkelt den Zeh auch so ab, er hat auch keine Probleme damit aber bei ihm nutz es sich auch selber ab :)

• Krallen schneiden? Beitrag #5
hi

ich finde das sieht nicht danach aus als ob man die Krallen schneiden müsste.
Wir haben auch eine Gelbstirn Amazone (Rico). Er ist schon so alt das wir ihm nicht mehr als alle 4-5 Jahre die Krallen schneiden lassen.
Er ist so Fit wie ein Turnschuh und ich hoffe das dass erstmal so bleibt.;)

LG Beate

Thema:

Krallen schneiden?

Oben