Wiese OHNE Unterstand?

Diskutiere Wiese OHNE Unterstand? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich weiß ja schon von Island Pferden oder Shettland Ponys das man diese auch auf einer Wiese ganzjährig OHNE Unterstand halten kann. Bei...
  • Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß ja schon von Island Pferden oder Shettland Ponys das man
diese auch auf einer Wiese ganzjährig OHNE Unterstand halten kann.
Bei welchen Rassen (insbesondere Großpferde) geht das noch?
Würde mich über Antworten freuen
Ganz lieben Gruß :)

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #2
Man sollte kein Pferd komplett ohne Unterstand halten, egal welche Rasse.
Zum einen brauchen Pferde die Möglichkeit dem Wetter auszuweichen. Bei stundenlang anhaltendem Regen durchweicht auch das dichteste Fell. Und wenn ich an den Hagel denke, den es bei uns neulich gab - da wollte ich mein Pferd nicht auf einer Wiese unter Unterstand haben. Auch direkte Sonneneinstrahlung im Sommer kann gefährlich werden.
Zudem brauchst du auch immer die Möglichkeit, Pferde zeitweise in den Stall zu stellen, wenn sich mal eins verletzt hat oder krank ist.

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #3
Ich hatte mir das Gedacht da ich viele Ponys kenne,
die auf einer Wiese ohne Unterstand stehen.
Bei schlechtem Wetter ziehen sie sich dann ins Gebüsch zurück.

Und was haltet ihr von Weidezelten als dauerhafte Unterstellmöglichkeit?

Lieben gruß

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #4
Also unsere 4 stehen im Frühjahr, Sommer, trockener Herbst oft auf unterschiedlichen Weide auf denen meist "nur" einige Baumgruppen, Hecken etc stehen.
Um sich vor Wind und Sonne zu schützen reicht ihnen das und auch nachts brauchen sie während der warmen Jahreszeit nicht unbedingt mehr.

Im Winter oder wenn Unwetter angesagt sind, Dauerregen, Sturm, Hagel usw dann kommen sie heim auf eine Wiese hinterm Haus mit zwei großen Unterständen und Baumgruppen. Da stehen sie dann doch ganz gern unterm Dach und haben eine Wand zwischen sich und Wind.

Ich persönlich finde wir sollten unsere Tiere nicht zu sehr verhätscheln, da sie ja von Natur aus keine Höhlenbewohner sind und deshalb eine warme, eingestreute Box nicht unbedingt so toll finden wie wir.
Aber ganz ohne Unterstand bei (für Pferde) extreme Wetterbedingung ist schon heftig, da zum einen eine wilde Pferdeherde da auch Schutz suchen würde und sich dann zB hinter Felsen, oder an anderen witterungsgeschützte Orte stellt und dann noch hinzukommt dass die meisten heutigen Hauspferderassen (va die Großpferde, jetzt keine mongolischen Ponys oder Isländer, ...) einfach nicht mehr so ganz robust und urtypisch sind.

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #5
Ich persönlich finde wir sollten unsere Tiere nicht zu sehr verhätscheln, da sie ja von Natur aus keine Höhlenbewohner sind und deshalb eine warme, eingestreute Box nicht unbedingt so toll finden wie wir.

wenn du ein völlig überzüchtetes Rennpferd hast, wirst du das nicht mehr als "verhätscheln" ansehen.
Ich bin auch für so natürlich wie möglich und für, das Pferd ist an draußen gewohnt aber....

meiner kann nicht dauerhaft draußen stehen, der ist trotz Fliegendecke, maske und literweise Spray so genervt von den Fliegen, dass er sich die Hufe kaputt stampft. Der hat so dünnes Fell und so dünne haut, bekommt Sonnenbrand auf der Nase und sofort Mauke an der Fessel... abzesse an die Hufe... und mein Pferd kaputt machen, muss ich ja nu auch nicht, nur weil die Vorfahren von meinem Pferd irgendwann mal draußen wohnen konnten.

dauerhaft draußen und ohne "run-in" geht nicht für jedes Pferd... und hier gleich gar nicht bei den temperaturen, die wir hier haben...

ich seh das bissi wie bei Hunden... kein Mensch wird bestreiten, dass ein Wolf draußen leben muss... allerdings sind unsere hochgezüchteten Pferderassen heut ja stellenweise eher sowas wie Windhunde und ich möchte mal meinen, du befürwortest sicher auch keine Zwingerhaltung außen bei Wind und Wetter für nen Windhund, oder?

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #6
Ich sehe das genauso,

ich habe einen weniger Hochgezüchteten Fjordi und selbst der findet es ganz toll sich im sommer mal im Stall zu verstecken oder sich wenigstens unter einen Baum verstecken zu können wenn es regnet.

Selbst dem robustesten Pferd würde ich wenigstens einen Unterstand anbieten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber Weidezelte die zu 3 Seiten zu sind und auch bei Sturm halten finde ich eine nette Alternative, auf jeden Fall besser als garnichts.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu 2 Seiten zu da kann es ja mächtig durchziehen das damit hast du dann auch nichts gewonnen.

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #7
Da muss man doch mal nur logisch nachdenken, sowas wie Araber ätte sich in unseren Breitengraden nicht auf natürlichem Wege entwickelt. Es sollte neimanden verwundern, dass ein Vollblut denkbar ungeeignet für Aussenhaltung in unseren klimatischen verhältnissen ist.

Wir tun ja auch nicht unsere Möpse, Pudel, Afghanen oder sonst welche Hund-Züchtungen ganzjährig ohne Hütte nach draußen, weil der Vorfahre Wolf ja nun mal keine Hütte braucht...

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #8
ich habe ein engl VB. sie ist jetz natürlich nicht überzüchtet^^ sie verträgt das wetter recht gut aber ich habe sie erst seit 2 wintern. beim ersten hatte sie auch probleme aber der letzte klappte schon viel besser. ich schau mal ob es dieses jahr nocht besser klappt mit den wetterverhältnissen. wenn ich die chance schon habe einen recht robusten vollblüter zu haben, will ich das auch nutzen :)
hab mal gelesen das VB besser als gedacht mit wind und wetter klar kommen. ich denke es kommt drauf an wie es auch aufgewachsen ist und ob es viel eingedeckt wird.

bevor ich ein pferd hatte bin ich in einem stall gewesen die robusthaltung hatten. die hatten keinen unterstand, nur bäume und das nur auf einer weide. die haben da geschätzt 6 oder 7 weiden. sie hatten großpferde doch waren es alles mixe. soweit ich weiß war keines der tiere je krank nur leider haben sie die tiere falsch gefüttert. die pferde bekamen tagsüber heu und abends hafer. den hafer bekamen aber nur die pferde die abends von einem ritt wieder kamen. vll können sich einige vorstellen die dünn die tiere waren. die jüngeren haben es noch recht gut verkraftet aber die älteren waren total abgemagert. mich hat es schon gewundert das sie so gesund waren bei den klapprigen, dünnen tieren. später haben sie nen unterstand gebaut aber der steht den tieren ja nur zur verfügung wenn sie grade auf der weide stehen.

naja ich finde ein unterstand sollte immer vorhanden sein. wenn sie ihn nicht nutzen is es was anderes, aber ein pferd in freier natur kann sich was suchen, weiden sind eingezäunt...

• Wiese OHNE Unterstand? Beitrag #9
Nunja, das mit den überzüchteten Hauspferden habe ich auch geschrieben, auch wenn es scheinbar überlesen wurde.

Sicher muss man individuell und gesundheitsbedingt je nach Pferd unterscheiden.

Aber ich bin jetzt einfach mal so ganz allgemein von unseren heutigen Pferden ausgegangen. Und auf unserer Weide stehen ein engl Vollblut, ne Traberstute (Exrennpferde) und zwei Arabermixe und sie sind toitoitoi alle fit und gesund. Trotz oder gerade wegen dieser natürlichen Weiden und Offenstallhaltung.

Thema:

Wiese OHNE Unterstand?

Wiese OHNE Unterstand? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben