Futter schmackhafter machen.

Diskutiere Futter schmackhafter machen. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, normal habe ich keinerlei Probleme was das Fressen angeht, zumindest mit meinen. Allerdings habe ich mit meiner Ewigpflegekatze ein...
  • Futter schmackhafter machen. Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.125
Hallo,

normal habe ich keinerlei Probleme was das Fressen angeht, zumindest mit meinen. Allerdings habe ich mit meiner Ewigpflegekatze ein Problem.

Bei ihr wurde eine schwere Blasenentzündung mit vereinzelten Struvitsteinchen festgestellt. Sprich, sie wurde auf Urinary-Spezialfutter umgestellt und muß Antibiotika nehmen. Da sie leider auf einige AB schon resistent ist, habe ich jetzt ein Flüssig-Ab bekommen - Baytril. Dazu ein Schmerzmittel in Tablettenform.

Jetzt gab es das erste Mal Futter samt Flüssig-AB, joah, das steht noch genauso da wie vorher. Kurz dran geschnuppert, mich beleidigt angeguckt und weggegangen. Ich werde es jetzt wegstellen, Alufolie über den Napf und später nochmal hinstellen. Sie hat Hunger aber das ist ihr echt zuwider.

Sie bekommt schon seit Wochen das Urinary-Futter, letzte Tierärztin hat schon Blasenentzündung festgestellt aber leider das falsche AB verordnet. Jetzt wurden die Keime bestimmt, und ein Antibiogramm (Glaube hieß so) erstellt. Sie mußt sowohl Futter wie auch Ab nehmen aber wie mach ich das? Sie frißt das Urinary-Futter schon seit Anfang an schlecht bis sehr mittelmässig.

Kann ich irgendwas ins Futter mischen, damit sie es besser frißt? Sie liebt Trockenfutter - ja, ich kenne die Meinung dazu - wäre es eine Möglichkeit, das Trofu einzuweichen und es damit zu versuchen? Oder gibt es ne Paste, die ich unters Futter mischen kann? Irgendwelche Pheromone? Irgendein Lockstoff?

Sie ist schon dünn, knapp 3,5 kg, und hinten fehlt schon etwas. Aber sie frißt halt extrem schlecht, außer Trofu, das hatte sie früher ständig zur Verfügung und hat es immer gefressen. Seit sie bei mir ist, 3. August, gab es hauptsächlich Naßfutter und nur ab und zu Trofu als Leckerlie. Seit sie das Urinary bekommt, gibt es gar kein Trofu mehr - wobei ich auch Urinary-Trofu von Royal Canin da habe. (Noch von der Vorbesitzerein) Das hat sie am Anfang sehr gut gefressen, als Leckerlie.

Langer TExt, kurzer Sinn, wie bringe ich JAckie dazu das Futter besser zu fressen? Vorallem mit AB und Tabletten drin?

Lg Demona

Nachtrag: Doch kein Baytril - habe es mit dem RAtten-AB verwechselt. AB heißt Veraflox, der Wirkstoff ist Pradofloxacin, 25 mg/ml. Sorry, ist gerade etwas viel. Sie hat aber das richtige im Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter schmackhafter machen. Beitrag #2
Ich gebe Fritzi das AB immer mit Spitze, also das flüssige in ne Spritze aufziehen und in den Mund spritzen. Das heist Katze einklemmen, Maul auf und rein damit... Und die Tabletten genauso...

Geht das bei deiner Pflegekatze, oder darfst du sie nicht so sehr gerne anfassen.(Das war die etwas Kratzbürstige oder?)
Wenn das AB ne Paste ist, hab ich Ihr das auch schon auf die Pfoten geschmiert, dann mußte sie das notgedrungen abschlecken :mrgreen:

Was ist mit Malzpaste oder so was ... mag sie das(darf sie das?) damit frisst kimba ihre Tabletten wenn sie muß, die steht so auf das Zeug das ihr egal ist was da drinn ist, hab ich auch ne Zeitlang unters futter gemischt damit sie was isst.

Und Trofu einweichen kann man ganz gut, bei uns mochte das dann aber keiner so wirklich...:roll:

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #3
Hi,

Das hatte ich vergesssen. Jegliche Methode, die die Katze direkt betreffen (ins Maul, auf die Pfoten, auf den Rücken, sonst wohin) fallen von vornerein raus. Das gibt Tote. Ja, Jackie ist die etwas Kratzbürstige. ;)

Bei Malzpaste und Co. bin ich mir nicht sicher ob es irgendwelche Beeinflußung zum AB gibt. Ich weis auch noch nicht ob sie die mag, stand bis jetzt nicht zur Depatte. Dürfen tut sie es, ob sie es mag, weis ich wie gesagt nicht.

LG Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #4
Hallo Demona,

Wie sieht es mit Fleischbrühe oder Babynahrung aus? Beides könnte man gut unter das Futter mischen und wird von den meisten Katzen sehr gerne genommen.
Denke damit könntest du das Katzenfutter durchaus etwas interessanter machen. :eusa_think:

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #5
Hi,

Das hatte ich vergesssen. Jegliche Methode, die die Katze direkt betreffen (ins Maul, auf die Pfoten, auf den Rücken, sonst wohin) fallen von vornerein raus. Das gibt Tote. Ja, Jackie ist die etwas Kratzbürstige. ;)

Dann wirds schwierig...:eusa_think:

In Leberwurst verstecken???

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #6
Hi,

Fleischbrühe: was für eine? Muß ich da Suppenfleisch kochen oder es gibbet ja auch diese Instantdinger? Vorallem, wie lange hält sich das? Kann man das irgendwie einfrieren - so in Eiswürfelformen - und dann immer nen Fleischeiswürfel auftauen? Oder gibts da ne bessere Methode?

Leberwurst und Babybrei muß ich probieren. Wobei sie von früher nur Trofu kannte. Ich habe die Tage Hühnersuppe gekocht, und da ist beim Huhn natürlich Fleisch für alle Katzen abgefallen - das wollte sie nicht! Rohes Fleisch - damals Rinderhack - rührt sie auch nicht an.

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #7
Hi,

da ich heute nicht wirklich zum Einkaufen gekommen bin, und immer noch nicht weis, was ich für ne Fleischbrühe nehmen soll, habe ich ein, zwei andere Tipps versucht.

Heute morgen gab es eine Handvoll eingeweichtes Trockenfutter, so im innersten Kern noch etwas fest, wurde sehr gut gefressen. Die Reste hat dann Paulie gefressen, ihm hat es auch geschmeckt. :roll:

Gerade gab es Abendessen, etwas angewärmt und mit zerbröseltem Trofu bestreut. Tablette komplett klein gemacht und drunter gemischt, genau wie das Flüssig-Ab, sie hat es besser gefressen als Gestern. Aber so das Ultimative war es wohl doch nicht. Mal sehen ob sie den Mitternachtssnack besser frißt.

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #8
Hey,

Fleischbrühe einfrieren geht sicherlich, beim Füttern sollte sie aber im Idealfall lauwarm sein, auch das hilft eine Katze dazu zu bewegen es besser zu fressen.
Bei Babynahrung nimmst du etwas mit Fleisch drin, Hipp Hühnchen oder irgendwas in die Richtung.

Zwecks Rohfleisch könntest du es auch noch mal mit etwas anderem probieren, die meisten Katzen lieben es, wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind. ;)

Ansonsten klingt es doch nach ersten kleinen Fortschritten, das ist schön zu hören. :)

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #9
Hi,

Hm, zum Aufwärmen kann ich ja die Mikrowelle nehmen, das geht ganz fix. Ich werde es heute Nacht, zum Mitternachtssnack mal mit warmen Wasser probieren. Also einen ganz winzigen Schluck warmes Wasser mit dem Futter mixen, mal sehen, was sie dazu sagt.

Fleisch für die Brühe und Babygläschen bring ich Freitag mit, da muß ich eh einkaufen, morgen ist schlecht. Mal sehen, was die Fleischtheke noch hergibt. ;)

Ich hatte noch nie solche Probleme, dass ne Katze bei mir frißt. Sonst haben immer alle super gefressen, jegliches Naßfutter wird hier inhaliert. :mrgreen: Mal sehen, ob ich das kleine Monster nicht doch noch auf den GEschmack kriege.

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #10
  • Futter schmackhafter machen. Beitrag #11
Hi,

ich weis ja im Prinzip wie es funktioniert, sie frißt ja auch aber nur über mehrere Stunden verteilt. Am Anfang war sie über Nacht alleine, da wurde die komplette Portion irgendwann aufgefressen. Nur leider funktioniert das jetzt nicht mehr, ich will sie ja nicht ständig den halben Tag trennen. Dementsprechend hat sie jetzt 20 - 30 Minuten um ihre Portion zu fressen - macht sie nur leider nicht. Und jetzt mit dem FlüssigAb ist es noch schwieriger.

Deswegen werde ich jetzt alle möglichen Tricks durchprobieren bis ich was finde, damit sie es besser frißt.

Sie war es halt die letzten 12 Jahre so gewohnt, dass rund um die Uhr Futter zur Verfügung stand und da sie immer allein war, hatte sie nie irgendwelche Futterkonkurenten. Bei vier Staubsaugerkatzen kann ich kein Futter stehen lassen, das ist sofort weg.

Trotzdem danke für die Seite, werde es mit einbeziehen. Danke schön. :)

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #12
Hallo,

So, mal ein Zwischenfazit: Fleischbrühe konnte ich noch nicht kochen, ich habe die Eiswürfelbeutel vergessen :eusa_doh: beim Einkaufen - sprich am Wochenende.

Heute Morgen gab es eingeweichtes Trofu, natürlich Urinary, wurde mit anfänglicher Skepsis gefressen aber dann war fast alles weg.

Gerade eben gab es Abendessen, Kattovit Urinary Thunfisch, samt zerbröselter Tablette und Flüssig Ab mit warmen Wasser zu einem Brei zermatscht und auf einem flachen Teller serviert - das hat geschmeckt. :D Die Dame wollte sogar Nachschlag, hat sie bekommen, war auch sehr gut weg.

Ich vermute mal, dass es mit der Fleischbrühe noch besser funktioniert. Und dann wird immer weniger Brühe hinein gemacht, vielleicht bekomm ich sie dazu normales Naßfutter zu fressen.

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #13
Schön zu hören! :clap:

Mit den Eiswürfel sollte das dann auch über einen etwas längeren Zeitraum nicht allzu aufwändig sein - und dann hoffen wir mal dass Jackie soweit auf den Geschmack gekommen ist, dass es gar nicht weiter nötig ist. ;)

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #14
Bei manchen Katzen hilft es auch Bierhefeflocken oder was in der Art drüber zu streuen bzw. drunter zu mischen.

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #15
Hallo,

So, jetzt hat das Frauchen es endlich geschafft, die Brühe zu kochen und einzufrieren, sind zwei volle Eiswürfelbeutel geworden.

Momentan läuft es gut, früh gibt es eingeweichtes Trofu, mal mehr und mal weniger weich, mal komplett durchgeweicht und mal mit festen Kern. Frißt sie super.

Abends gibt es dann erst eine kleine Portion mit Tablette und Ab, wenn das gefuttert ist, gibt es die richtige Portion. Heute zum ersten Mal mit Fleischbrühe aus Rind, war scheinbar sehr lecker, es ist so gut wie nix übrig geblieben. (Sehr zum Leidwesen der anderen Vier, die gerne den Teller abschlecken ;))

Ich hatte die Hälfte des Fleisches gleich roh verfüttert, meine waren mit Begeisterung dabei, Jackie hat mich angeguckt als würde ich sie vergiften wollen.

Natürlich mußte ich auch irgendwo hin mit dem Rindfleisch aus der Brühe, das habe ich abkühlen lassen und dann verfüttert und ein WUNDER ist geschehen - Jackie hat sich dazu herab gelassen, ein paar Brocken zu fressen. :clap:

Und dieses Foto kann ich euch nicht vorenhalten.:mrgreen:

16020771qp.jpg

Lg Demona

• Futter schmackhafter machen. Beitrag #16
Na also, der erste Schritt ist getan. :clap:

Thema:

Futter schmackhafter machen.

Futter schmackhafter machen. - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Oben